Bambus macht schlapp... oder geht da noch was?

smithmill

Mitglied
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
21
Hallo,
wir haben im letzten Jahr einen wuchernden Bambus aus dem Boden geholt und auf Töpfe verteilt, als flexiblen Sichtschutz sozusagen. War auch alles wunderbar, aber nach dem strammen Winter (ich gebs zu: wir haben nix abgedeckt oder sonstwie geschützt...) sieht er jetzt nicht gerade gesund aus (siehe Foto). Gibts da noch Hoffnung, bzw. kann ich der Pflanze irgendwie helfen, oder ist da alles zu spät? In diesem Fall gleich die nächste Frage: Welche Sorte könnt Ihr mir für diese Töpfe empfehlen? Sollte ca. 2 Meter hoch werden und gerne etwas üppig ausfallen (wegen Sichtschutz). Ganz vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
smithmill
 

Anhänge

  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 209
  • Schrippe

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    40
    Moin!

    Da Bambus zu den Gräsern gehört, besteht aus meiner Sicht grundsätzlich immer noch ein wenig Hoffnung.
    Falls das alles abgestorben ist, kannst du es ja radikal kürzen und dann hoffen, dass er noch mal neu sprießt. Wenn sich da aber in den nächsten Wochen (solange es angenehm warm bleibt) nichts tut, dürfte er hinüber sein...

    Beste Grüße,
    Julian
     

    smithmill

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2012
    Beiträge
    21
    Vor dem Radikalschnitt hab ich bisher immer zurückgeschreckt... aber so wie es jetzt ist ists auch doof. Dann probier ich das mal und hoffe das beste.
    Besten Dank & schönen Gruß
     
  • Schrippe

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    40
    Kannst ja auch erstmal nur die Hälfte wegschneiden...
    Grundsätzlich geht's halt darum, ob das Rhizom hinüber ist. Je nachdem, wie die Temperaturen bei euch bisher so waren, hätte der Bambus aber auch schon austreiben müssen denke ich...
     
  • smithmill

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2012
    Beiträge
    21
    Die letzten Tage wars eher warm (Rheinland), sobald der Regen nachlässt guck ich mir die Töpfe mal genau an. Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ery Wer oder was macht sich da übern Bambus her???? Schädlinge 2
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    B Bambus blüht Rasen 2
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    G Bambus entfernen/vernichten Stauden & Gehölze 2
    Schwabe12345 Bambus schneiden Gartenpflanzen 6
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten