bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

hexengarten

Mitglied
Registriert
16. März 2011
Beiträge
167
Ort
oberpfalz
mein staudenknöterich oder auch sachalin-bambus genannt

001.jpghallo,

gestern sind endlich meine 4 bestellten phyllostachus bissetti angekommen.
es sind nur die rhizome und ich bin einigermaßen ratlos, wie die nun in die erde (kübel!) gehören.

lg isa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    hi isa,

    na, ich würde sagen auf dem Bild verläuft von links nach rechts die Wurzel/ das Rhizom. Dieser Teil gehört in die Erde - waagrecht!

    Schräg nach unten auf dem Bild ist ein alter Halm zu sehen, der wuchs früher mal nach oben und sollte auch jetzt wieder ein klein wenig oben aus der Erde rausschauen.

    So würde ich das Rhizom einpflanzen - bin aber kein Bambusexperte ;).

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    vielen dank. dann mach ich das mal so und schaue, wie lang es dauert, bis er sprießt.

    lg isa
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?


    hallo isa,

    genau wie orlaya schreibt, ist es richtig.:eek:
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    hallo,
    das armselige wurzeldingens vom letzten beitrag, der bambus, der sichtlich kein bissetti ist, wächst und gedeiht ;-)
    das bild stammt vom 6.4., 5 tage später ist er heute 47 cm hoch und hat mehrere ausgebildete blattpaare. HURRA: endlich ein bambus, der tut, was ihm nachgesagt wird :D

    liebe grüße von isa, deren anderer bambus, ein bissetti ( ein unkraut soll das sein???) rumkümmert :schimpf:
     

    Anhänge

    • DSC00933.jpg
      DSC00933.jpg
      637,3 KB · Aufrufe: 473

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Hallo Isa,

    das "Ding" auf dem Foto ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Bambus.

    Gruesse

    Harry
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Ich tippe auf Staudenknöterich (furchtbares Zeug), Bambus ist das nicht, muss ich Harry Recht geben.

    LG,
    Kiwi
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    hallo isa,

    ich würde das foto deinem lieferanten schicken und reklamieren.:)
    es würde mich schwer wundern, wenn aus diesen blättern noch bambus würde.:D
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    STAUDENKNÖTERICH?????

    au weia, das bild geht gleich an den lieferanten :schimpf:

    danke für eure aufklärung sagt

    isa
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    so sieht der andere inzwischen aus: so wie wikipedia schreibt : wechselständige blätter :
     

    Anhänge

    • DSC00943.jpg
      DSC00943.jpg
      622,1 KB · Aufrufe: 223
    • DSC00942.jpg
      DSC00942.jpg
      522,7 KB · Aufrufe: 230
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    die Fotos sind eindeutig, ist der fiese Knöterich. Dem Verkäufer würde ich jetzt Dampf unterm Hintern machen, ist eine Frechheit :schimpf:

    Viel Erfolg!

    Kiwi
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?


    das ist mehr als ne frechheit.:mad:
    einmal kann ein versehen sein, aber zweimal ist verarscherei.:rolleyes:
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    ich hab mir mal jede menge google-bilder von knöterich und staudenknöterich angesehen: irgendwie sind die blätter alle nicht so dick und breit wie bei meinem :confused:

    spätestens nächstes jahr hab ich dann sicher was, um mit euch zu tauschen :grins::grins::grins:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Die Blätter verändern sich noch, wenn er größer ist - die Hoffnung kann ich dir gleich mal nehmen. Wenn du dir die Bilder von den frischen Austrieben des Staudenknöterich anschaust, ist es deutlicher, was dir da verkauft wurde.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    hat man schon am Rhizom-/Wurzelstück erkennen können, dass das kein Bambus ist!
    Das Rhizom sieht dem oberirdischen Bambushalm nämlich sehr ähnlich!

    ich denke, der Verkäufer war kein Professioneller ... eher ein professioneller Betrüger!

    niwashi ist bei Internetkäufen äußerst vorsichtig ...
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    der verkäufer ist NICHT schuld........

    hallo,

    ich hab die damalige korrespondenz durchgesehen und eindeutig einen "sachalin-bambus" gekauft.
    obwohl ich schon lange auf der bambus-seite unterwegs gewesen war, hatte ich durch euphorie beim bestellen wohl nur noch "bambus" gelesen.

    also: es hat alles seine richtigkeit und nun freue ich mich halt über meine sehr schnell wachsenden schätzchen und weiß auch schon, wo sie hinkommen: als sichtschutz vor meine schmuddelecke. aber im KÜBEL bleiben sie auf jeden fall zur sicherheit :grins:

    liebe grüße von isa
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Hallo Isa,

    der Japanische Staudenknoeterich hat eins gemeinsam mit einigen schnell wachsenden Bambusarten: einmal ausser Kontrolle, ist er kaum zu baendigen.
    Wobei der Knoeterich mit bis zu 2 m tiefen Rhizomen jede Rhizomsperre unterwandert.

    und nun freue ich mich halt über meine sehr schnell wachsenden schätzchen und weiß auch schon, wo sie hinkommen: als sichtschutz vor meine schmuddelecke. aber im KÜBEL bleiben sie auf jeden fall zur sicherheit
    Ich hoffe, sie wissen das mit dem Im-Kuebel-Bleiben ?!

    Das Schlimme beim Knoeterich wie beim Bambus ist, dass beide so toll aussehen und dass man beiden nichts Boeses zutraut. Bis sie nach ein paar Jahren ihre aeusserst unangenehme Seite zeigen.

    Sei vorsichtig mit deiner Neuerwerbung.

    Gruesse

    Harry
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    hallo harry,

    du hast recht: ich werde gut aufpassen.
    als ich im februar in einem gartenzentrum um bambusse geschlichen bin, ist mir einer aufgefallen, der seinen topf in alle richtungen brutal ausgebeult und an einer stelle schon durchbrochen hatte. ein an sich faszinierender anblick, zu sehen, welche kraft pflanzen haben können !

    wenn in ein paar jahren unserer den topf völlig ausfüllt, hole ich ihn raus und halbiere ihn. zumindest hab ich mir das so vorgestellt.

    lg isa
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    sachalin-bambus gibt es nicht. sachalin ist eine knöterichart und hat mit bambus nichts zu tun. bloss die halme haben eine gewisse ähnlichkeit mit ihm. leider wird im web unter dem namen sachalin-bambus dieser staudenknöterich verkauft. ich finde das eine täuschung des kunden, grenzt schon fast an betrug. eine seriöse gärtnerei sollte das nicht mitmachen !!
    hier lesen:
    Sachalin-Knterich Staudenknterich Bekmpfung Riesenknterich Fallopia sachalinensis, syn. Reynoutria sachalinensis, Polygonum sachalinense - Bild mit Infos
    für den kübel ist das gar nicht geeignet. einmal in urlaub gefahren oder sonst nicht aufgepaßt, hat er das gefäß gesprengt und macht sich selbstständig. dann viel spaß :rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Hallo,

    wer tut sich denn sowas freiwillig an?:d:confused:
    Dann wünsch ich dir, daß du der Lage immer Herr, bzw. Frau sein wirst.
    Bei uns hat jemand so ein Teufelszeugs neben einer Gartenanlage im Straßengraben entsorgt. Die Gärtner haben nun immer fleißig zu tun und es freut sie so gar nicht.

    LG tina1
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Kann mich nur anschließen: Pflanz das Zeug bloß nicht in deinen Garten, auch nicht im Topf! Da reichen die Wasserabzugslöcher, dass der sich ausbreitet und du siehst es erst, wenn es zu spät ist. Und blühen wird das Gewächs auch, noch mehr Chancen, dass du es nie wieder los wirst.

    Sieh es als Lehrgeld und hau es in den Kamin, alternativ Restmüll, und kauf dir das, was du eigentlich wolltest. Damit wirst du nicht glücklich.
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    nein, er kommt nicht in den gartenboden.
    auch nicht mitsamt topf. er bleibt oberirdisch und rundum einsehbar ( auch von unten: abstandssteine zum wasserablauf) so wie er jetzt auch steht
    und ich beobachte mal, was passiert.
    wenn ich schon geld dafür ausgegeben habe, lass ich mir den anschauungsunterricht nicht entgehen und werde, wenns euch interessiert, immer wieder fotos einstellen.

    darf ich diesen thread umbenennen?
    damit andere leser mehr damit anfangen können? und er unter "sachalin-bambus" bzw "knöterich" zu finden ist?

    lg isa
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    ja isa, ist ne gute idee, den thread umzubenennen.:eek:
    bin gespannt, wie´s weiter geht mit deinen freunden.:D
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    den haupttitel kann ich nicht selber ändern. da müsste bitte ein moderator helfen.

    danke sagt

    isa
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    wenn ich schon geld dafür ausgegeben habe, lass ich mir den anschauungsunterricht nicht entgehen
    wir dürfen dem unterricht folgen, wie nett. :pa:
    es gibt weiss gott bessere sichtschutze.
    sorry, aber dir ist nicht zu helfen
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    musst du ja nicht ;),
    aber ich wär froh gewesen, wenn ich bei der suche etwas gefunden hätte, besonders fotos von ausufernden rhizomen zum beispiel: hab ich aber nicht: nach 3 seiten google-bildern hab ich aufgegeben :confused:

    es gab nur haufenweise wallende, schöne pflanzen zu sehen.

    lg isa
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Isa mach das Teufelszeugs hin...bevor du die Kontrolle verlierst

    Xena sieht schon die Gruselschockerbilder...:grins:
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    das ist schlimmer als Unkraut. Ich bin froh, das ich ihn nach Jahren wieder los bin.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    hexengarten, weiss du wie mir das vorkommt:
    wider besseres wissen willst du unbedingt den knöterich behalten. obwohl dir alle hier abraten. die "schönen blüten" ändern nichts daran, dass der knöterich ein schlimmes zeugs ist. und dieser sachalin-knöterich kann sich sogar durch seine samen verbreiten, was beim normalen stauden-knöterich nicht der fall ist. haben wir einen milden winter, können auch sämlinge spriessen.

    aus dem nachfolgenden infoblatt einige auszüge:
    "im gegensatz zum jap. staudenknöterich wird der sachalinknöterich bis zu 4m hoch, seine blätter sind länger (bis zu 40cm lang).
    kleinste rhizomstücke sind fähig, kräftige stauden zu bilden.
    eine pflanze bildet ausläufer bis zu 7m im umkreis und bis zu 3m tiefe.
    abgeschnittene triebe, rhizome und erde mit rhizomen müssen sorgfältig entsorgt werden. der sicherste weg ist die verbrennung.


    die oberirdischen teile sterben im winter ab,wo bleibt dann dein sichtschutz? ich weiss nicht, ob von denen auch eine gefahr ausgeht. jedenfalls musst du jedes stück dieses monsters verbrennen. es darf dir nichts nebenhin fallen. so, wie der wächst, wird er schon bis herbstanfang (evtl. auch früher) den kübel gesprengt haben und du musst umtopfen. wehe, wenn dir dabei ein wurzelstück verloren geht.
    lese dir das nachfolgende infoblatt sorgfältig durch und entscheide dann in ruhe:
    http://www.cps-skew.ch/fileadmin/template/pdf/inva_deutsch/inva_reyn_jap_d.pdf

    .schön wallende Pflanzen, die Aspahltdecken durchstoßen
    hier ein foto, das bände spricht:
    http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/abt2/dokablage/diaarchiv/1/R10001743.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Kommt mal wieder etwas runter.

    Ich möchte dieses Kraut nicht kultivieren. Ich habe auch schon selbst beobachtet, wie das Zeug bei uns in der Siedlung die Straßenseite gewechselt hat.

    Aber:

    Unser unmittelbaren Nachbarn hatten diese Pflanze, sie breitete sich aus, nach Entfernen des Beetes und nornmaler Rasemahd war sie innerhalb eines Jahres auch wieder verschwunden.

    Lasst doch Isa in Ruhe ihr Experiment durchführen. Ich habe nicht den Eindruck das sie leichtsinnig handelt.

    Gegend die Art von Verkäufern die mit schwachsinnigen Namen und falschen Tipps Geld scheffeln habe ich schon eher was.
     

    nacktschneck

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    90
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Sachalin-knöterich vermehrt sich bei uns nicht über Samen, sondern nur über Rhizome! Aber deswegen ist er nicht weniger gefährlich
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    hexengarten, weiss du wie mir das vorkommt:
    wider besseres wissen willst du unbedingt den knöterich behalten. obwohl dir alle hier abraten. die "schönen blüten" ändern nichts daran, dass der knöterich ein schlimmes zeugs ist. und dieser sachalin-knöterich kann sich sogar durch seine samen verbreiten, was beim normalen stauden-knöterich nicht der fall ist. haben wir einen milden winter, können auch sämlinge spriessen.

    aus dem nachfolgenden infoblatt einige auszüge:
    "im gegensatz zum jap. staudenknöterich wird der sachalinknöterich bis zu 4m hoch, seine blätter sind länger (bis zu 40cm lang).
    kleinste rhizomstücke sind fähig, kräftige stauden zu bilden.
    eine pflanze bildet ausläufer bis zu 7m im umkreis und bis zu 3m tiefe.
    abgeschnittene triebe, rhizome und erde mit rhizomen müssen sorgfältig entsorgt werden. der sicherste weg ist die verbrennung.


    die oberirdischen teile sterben im winter ab,wo bleibt dann dein sichtschutz? ich weiss nicht, ob von denen auch eine gefahr ausgeht. jedenfalls musst du jedes stück dieses monsters verbrennen. es darf dir nichts nebenhin fallen. so, wie der wächst, wird er schon bis herbstanfang (evtl. auch früher) den kübel gesprengt haben und du musst umtopfen. wehe, wenn dir dabei ein wurzelstück verloren geht.
    lese dir das nachfolgende infoblatt sorgfältig durch und entscheide dann in ruhe:
    http://www.cps-skew.ch/fileadmin/template/pdf/inva_deutsch/inva_reyn_jap_d.pdf


    hier ein foto, das bände spricht:
    http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/abt2/dokablage/diaarchiv/1/R10001743.jpg

    hallo barisana,

    ja- du hast es erfasst: momentan möchte ich den sachalin noch nicht hergeben.
    er ist das faszinierendste, was ich je wachsen sehen habe und er ist ja NOCH auch gut händelbar.
    dazu kommt die hier wirklich massive ablehnung, die meine neugier zusätzlich weckt, herauszukriegen, was an ihm nun dran ist als teuflisches oder schönes gewächs.

    als ich um 23 uhr von der orchesterprobe heimgekommen bin, habe ich sofort weitergegoogelt und unter verschiedenen begriffen gesucht:
    "neophyten"
    "neophytenplage"
    "sachalin-bambus"
    "schäden durch neophyten".

    dabei bin ich darauf gestoßen, dass wir schon sehr lange und sehr tolerant durchaus viele invasive neophyten hüten: kartoffeln, tomaten, roßkastanie, topinambur, viele stauden (kann und mag hier nicht mehr aufzählen) sie sind alle durchaus in schach zu halten, wenn man verantwortungsvoll mit ihnen umgeht.
    und wir haben sie oft bewusst eingebürgert, weil sie
    -schön
    -schmackhaft und/oder
    -besonders widerstandsfähig sind.

    wenn ich meinen sachalinen eines tages (momentan macht es noch überhaupt nicht den eindruck) nicht mehr herr werden kann und will, kommen sie eigenhändig zum recyclinghof zur sonder-entsorgung.

    verteufelt mich doch bitte nicht, wenn ich mit 51 jahren noch große augen bekommen kann angesichts einer simplen pflanze- die auch offiziell oft als "alien" bezeichnet wird und schlichtweg durch etwas begeistert, was unsere einheimischen pflanzen nicht in dem maß bieten können: gigantomanisch und durchsetzungsfähig, einfach STARK in ihrem lebenswillen und ihrer anpassungsfähigkeit.

    das mit dem ganzjahres-sichtschutz hab ich schon kapiert: dafür ist er nicht geeignet und leider sind die fargesien-bambusse doch anfällig, was wind angeht und überhaupt: da werden kurzfristig einjährige pflanzen und langfristig der gute alte langweilige liguster ihren dienst tun müssen :schimpf:

    schlaft gut und liebe grüße von

    isa,
    die ihre "babies" gerade vehement verteidigt hat :pa:

    ps: besonderen dank denen, die mich und meine sachaline ein bißchen verstehen :)

    nachtrag: beinahe hätte ichs vergessen: beim googeln fand ich folgenden satz:

    "Aber... Da habe ich einen Bekannten. Dem habe ich einen Ableger gegeben. Das Resultat: "Daß Du mich nicht leiden kannst, hättest Du auch anders ausdrücken können.""
    quelle: www.selbstversogerforum.de
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    ach hexengarten, von mir aus. freue dich daran und hüte deine babys.
    klar, viele unserer pflanzen sind neophyten und bereits lange hier etabliert. aber
    bitte vergleiche nicht tomaten und kartoffeln mit knöterich. hier geht es um die gefährlichkeit durch unbändigen ausbreitungsdrang und verdrängung von einheimischer flora. was man von den beiden o.g. und vielen neophyten nicht sagen kann. du verstehst, wie ich das meine ;)
    wenn es dir spass macht, ständig die knöteriche im auge behalten zu müssen, ich habe nichts dagegen. zumal du sie doch irgendwann entsorgen musst. ich könnte mir halt eine schönere und bessere (pflanzen-)beschäftigung vorstellen.

    herauszukriegen, was an ihm nun dran ist als teuflisches oder schönes gewächs
    , dann musst du sie auspflanzen. :grins:
    von zeit zu zeit kannst du fotos deiner lieblinge einstellen, damit wir auch den verlauf mitbekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    danke, barisana, jetzt fühle ich mich in diesem thread wieder wohler.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Staudenknöteriche kann man wunderbar in freier Wildbahn beobachten. Ich kam erst gestern an einem ganzen Acker vorbei. Faszinierend! Die atemberaubend gewachsene Knöterich-Gesellschaft hatte einen ehemaligen Brennesselhorst übernommen. Die Brennessel standen nur noch am Rand.

    Kennt ihr den Film "Die Körperfresser kommen"?:grins:
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Die Brennessel standen nur noch am Rand.
    .... und werden bald von der knöterich-gesellschaft ganz überwuchert werden.
    brennesseln sind sehr wichtig für schmetterlinge und deren raupen.
    auch sonst sind brennesseln in vielerlei hinsicht nützlich.

    was man von den staudenknöterichen nicht behaupten kann.
    für wen sollen die nützlich sein ??
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    barisana: da bin ich mit dir völlig einig: in freier wildbahn haben die echt nichts zu suchen!:mad:
    das sollte die verantwortung derer sein, die sie sich anschaffen: AUFPASSEN WIE EIN SCHIEßHUND ! und wie hier und für mich geschehen: sich aufklären lassen und dann danach handeln.

    meine haben nun schon 6 blattebenen und sind 58cm groß. und ja: ich freue mich an ihnen :cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    hoffentlich hast du sie immer unter kontrolle.

    oft gibt es so ein knöterichfeld, weil jemand seine ausgebuddelten rhizome in der freien natur entsorgt. vielen ist das wurscht, was daraus wird und was sie damit anrichten.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    .... und werden bald von der knöterich-gesellschaft ganz überwuchert werden.

    Mit Sicherheit. Brennessel! Das muß man sich mal vorstellen. Üblicherweise kämpft man mit Brennesseln ganz schön herum, wenn man sie nicht haben möchte.
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Die Haftplichtversicherung wird an diesem Thread bestimmt noch ihre helle Freude haben. Bei grober Fahrlässigkeit müssen sie für den Schaden nicht aufkommen.
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    hoffentlich hast du sie immer unter kontrolle.

    oft gibt es so ein knöterichfeld, weil jemand seine ausgebuddelten rhizome in der freien natur entsorgt. vielen ist das wurscht, was daraus wird und was sie damit anrichten.

    ich bin doch nicht blöd!!!!:confused: und für die anderen leute kann ich ja nix!
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    ich bin doch nicht blöd!!!!:confused: und für die anderen leute kann ich ja nix!

    Mit blöd hat das nichts zu tun. Eine Pflanze, die 2 m tief wurzelt, 6 m Rhizome schiebt, Häuserwände und Straßenasphalt durchbricht, ist nicht kontrollierbar.

    Wie willst Du sie denn jetzt halten? In freistehenden Töpfen über der Erde und jede Woche einen Liter Dünger hinein?
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    klar: falls mangelerscheinungen auftreten sollten, kriegen sie natürlich dünger. sie können ja nix dafür, dass sie in kübeln leben müssen *die armen!*
    ansonsten glaube ich, dass die hauptproblematik des ausuferns mich und meine sachaline erst frühestens im nächsten jahr treffen: noch sind sie am akklimatisieren in der neuen umgebung und dem neuen boden und wirken ausgesprochen zahm, wenn auch wachsfreudig :)
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Die Haftplichtversicherung wird an diesem Thread bestimmt noch ihre helle Freude haben. Bei grober Fahrlässigkeit müssen sie für den Schaden nicht aufkommen.
    falls du da fachwissen hast: erzähle uns doch bitte, was und wie mit so einem thema versicherungstechnisch umgegangen wird.

    denn es gibt doch sicher einen unterschied zwischen "nur so" und ohne wissen gepflanzt oder bewusst .

    lg isa
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    ansonsten glaube ich, dass die hauptproblematik des ausuferns mich und meine sachaline erst frühestens im nächsten jahr treffen: noch sind sie am akklimatisieren in der neuen umgebung und dem neuen boden und wirken ausgesprochen zahm, wenn auch wachsfreudig :)

    Wuchsfreudig und akklimatisieren paßt nicht so ganz zusammen. Oder einfacher: Wenns oben schnell wächst, wirds unten kaum weniger sein, denn das da unten ernährt das da oben.
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    statusbericht 21.4.2011:

    68-79cm, jeweils 8 wechselständige blätter bei allen 4 pflanzen, komischerweise ist hie und da an unterschiedlichen stellen jeweils ein blatt verkümmert, was der insgesamten pflanzengesundheit nicht zu schaden scheint. weitere "knospen"/rhizome erscheinen. das sind wohl die vielgefürchteten, zerstörungswütigen feinde aller bauten und anderer pflanzungen .
    NOCH muss ich die dinger hüten und gießen, auf dass sie gedeihen.
    die, die nicht volle sonne kriegen, weil sie auf der terrasse neben einer mauer stehen, wachsen deutlich langsamer


    übrigens : dichter sichtschutz sieht anders aus :p

    morgen fange ich an, mich nicht mehr für meine viel-beschimpften knöteriche und die begeisterung für sie zu schämen, selbstbewusst zu werden und schreibe dann doppelt groß über sie :grins:

    gute nacht in den karfreitag:

    na- das passt ja heute prima:

    teuflisches kraut, das damoklesschwert von rhizomen, düstere aussichten hinsichtlich der ausrottung des generell bösen, sei es kirchlich oder auch nur pflanzlich:

    meine staudenknöteriche kommen mir durch die bisherigen kommentare gerade wie eine moderne art göttlicher strafe gegenüber menschlichem ungehorsam/menschlicher dummheit vor.

    aber der ostersonntag kommt...

    und dann ist alles wieder gut und der knöterich ist rehabilitiert. gell? :cool:

    leicht lästerliche grüße von isa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    falls du da fachwissen hast: erzähle uns doch bitte, was und wie mit so einem thema versicherungstechnisch umgegangen wird.

    denn es gibt doch sicher einen unterschied zwischen "nur so" und ohne wissen gepflanzt oder bewusst .

    lg isa

    Hallo Isa,

    mehr Infos bekommst du sicher von Irisblume, die ihre Erfahrung mit Rhizomenschäden schon gepostet hat.

    Sei vorsichtig mit deinem Hexenkraut!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    hallo buchfink,
    danke für den link: ich habe zwar alles, was die suche unter "bambus" hergab gelesen, aber dieser thread blieb mir bisher verschlossen.

    ja- ich passe auf meine "schätzchen" auf und sie werden nie in freier erde landen. auch ihre überreste nicht ;-)

    und: ich mag sie: sind sie doch deutlich wuchsfreudiger als meine tomatenzöglinge und anderes mühsam herangezogene gewächs:

    sie belohnen mich mit ihrer überlebensfreude und kommen meiner neu-gärtnerischen ungeduld entgegen :cool:

    gute nacht sagt

    isa

    ps: beitrag nachbearbeitet wegen grammatikalischem fehler: da rollen sich mir die zehennägel auf
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    AW: bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken?

    Gibt es schon ein Update?

    Neugierige Grüße :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    B Bambus blüht Rasen 2
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    G Bambus entfernen/vernichten Stauden & Gehölze 2
    Schwabe12345 Bambus schneiden Gartenpflanzen 6
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21

    Similar threads

    Oben Unten