Bananenwald

Rübenkraut

Mitglied
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
118
Hallöle,


nach dem Winter musste ich feststellen, dass meine Banane hinüber war - scheinbar. Es war nur noch ein vertrockneter, saftloser Stumpen in der Erde. Wie gut, dass ich mit den "Rodungsarbeiten" noch gewartet habe, denn - siehe da - es kamen überall Ableger heraus.
Soll ich das einfach so lassen oder soll ich diesen "Wald" irgendwie teilen? Wenn ja, wie mache ich das? Grabe ich aus und schneide die Ableger einfach ab?
 

Anhänge

  • Banane.jpg
    Banane.jpg
    738,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, bei der Zimmerbanane läßt man die Ableger so groß werden das sie mindestens 4 Blätter haben und dann kann man sie ausgraben (haben dann eigene Wurzeln) und woanders einsetzten.

    Müsste bei deiner auch so sein...
    Da du Platz hast (steht ja nicht im Topf) würde es doch aber auch schön aussehen wenn sie nebeneinander stehen.
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Wenn die sich nicht gegenseitig stören, würde ich es so lassen. Ich dachte halt, dass die sich gegenseitig den Saft abdrehen mit der Zeit ... sozusagen...
     
  • vipu123

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2016
    Beiträge
    19
    Darf ich fragen, welche Sorte du in den Garten gepflanzt hast? Ich hätte auch gerne eine tropische Ecke im Garten :) Trägt deine Staude Früchte oder gehört sie zu den nichtessbaren Exemplaren?
     
  • Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Boah... Du stellst Fragen... :)


    Ich hab die schon so lange, da weiß ich gar nicht mehr, welche Sorte das ist. Ich glaube, ich habe einfach nur darauf geachtet, dass sie winterhart ist. Früchte hatte ich noch keine, auch keine Blüte - ich denke - wenn es überhaupt eine früchtetragende ist - , dann ist sie noch viel, viel zu klein (die "Mutterpflanze" war ca. 50 cm hoch). Im Winter ist ja dann eh alles hinne und wächst im Frühjahr von vorn.


    Ich fand's einfach witzig, ne Banane im Garten zu haben. Ob ich Früchte krieg, ist mir eigentlich egal. Sie steht zwischen Thymian, Rosmarin, Blutampfer und Lavendel - also völlig untropisch. *g*
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich vermute es ist eine Musa Basjoo, die mWn einzige Banane die als "winterhart" gilt und wo zumindest das Rhizom überlebt.

    Hab ich auch seit fünf Jahren im Garten stehen...
     
  • Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    "Rhizom"... kannste mal sehen, der Begriff ist mir völlig neu. :)


    Ich habe hier im Forum Fotos von Bananen im Garten gesehen, die waren riesig. Dass die Bananen jedes Jahr größer werden, obwohl sie im Winter absterben, finde ich enorm.
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Echt? Wow! Und ist im Winter auch komplett weg (abgeschnitten)? Oder gibt es da Unterschiede?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich versuche immer ein Stück des Scheinstammes (wo die Blätter rauskommen) zu erhalten und frostfrei (und trocken!) einzupacken. Letzten Winter ist es mir leider nicht gelungen, da sind alle Scheinstämme weggefault, die Jahre vorher haben sie es geschafft.

    Vorteil ist dann, dass sie schon mit einer Höhe von rund 60 cm "anfangen"...

    Dieses Jahr sieht es bei mir daher aus wie bei Dir, die großen sind ganz runter, dafür 18 Kindel drumherum..
     
  • Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Bei mir ist jedes Jahr alles bis auf einen Stummel weggefault, obwohl warm und trocken eingepackt... Ich hatte die Wurzeln immer mit Laub abgedeckt - vielleicht hat das zuviel Feuchtigkeit abgegeben. Diesen Winter werde ich das mal anders machen. Hatte hier irgendwo was gelesen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann man da im Winter nicht einfach einen durchsichtigen Eimer drüber stülpen oder ähnliches?
    Darunter sollte es dann doch trocken bleiben......
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, ich fürchte, dass das Kondenswasser unter so einem Eimer reicht, damit was faulen kann - und wenn zu viel Luft dran kommt, dann reicht wahrscheinlich die Wärmeisolation wieder nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja stimmt, dann hilft wohl nur trocken föhnen oder ein Regenschirm aufspannen :D
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Schwierig. Ich hatte wie gesagt unten rum Blätter angehäuft und ansonsten mit Jute eingewickelt - aber ich hatte die Palme nicht abgeschnitten. Ich hatte hier gelesen, dass man das wohl tun sollte (oder?). Im nächsten Winter wird alles besser :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Palmen empfehlen die Gärtner sie an einem trockenen sonnigen Tag dick mit Bastmatten einzuwickeln, trockene Blätter (Laub) rein zu geben und dann alles noch mal mit Noppenfolie und Band umwickeln, die mögen ja auch keine Staunässe im Winter innerhalb.

    Vielleicht hilft das auch bei deiner Banane?

    Würde auch nichts zurückschneiden im Winter, wenn es stark friert ist das bei Kräutern z.Bsp. auch immer noch ein Schutz, dann lieber im Frühling alles kaputte rausschneiden wenn es wieder mild wird.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke auch dass es eine Musa Basjoo ist die sieht genau so aus wie auf dem Bild.

    Ich habe dieses Jahr auch erstmals Bananen.

    P1110183.jpg

    Die grüne ist die Musa Basjoo, die etwas rötlichere wurde auch als Musa Basjoo verkauft darf aber angezweifelt werden.
    die schöne rot glänzende ist ensette maurelli die überhaupt keinen Frost verträgt, daher hört sie auf den schönen Namen "du bringst mir nur Ärger";)

    Wenn man 4m hohe Bananen haben will sollte man den Scheinstamm im Winter gut einpacken, so wie oben beschrieben.

    Ich plane
    - Blätter abschneiden
    - Scheinstamm mit 80cm Durchmesser Kaninchendraht umwickeln. Boden mit Styrodur abdecken, Drahtgeflecht mit Laub füllen, wobie das Laub dicht gestopft wird.
    - Umwickeln mit Luftpolsterfolie
    - Foliendach

    Erfahrungen liegen logischerweise noch keine vor, da es mein erstes Jahr ist.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Bei Palmen empfehlen die Gärtner sie an einem trockenen sonnigen Tag dick mit Bastmatten einzuwickeln, trockene Blätter (Laub) rein zu geben und dann alles noch mal mit Noppenfolie und Band umwickeln, die mögen ja auch keine Staunässe im Winter innerhalb.

    Vielleicht hilft das auch bei deiner Banane?

    Bananen sind keine Palmen! Und selbst bei einer Palme bezweifle ich sehr stark das die so eingepackt einen deutschen Winter überleben würde.
    Aber ich bin ja kein Experte, aber lerne jedes Jahr dazu bei Pflanzen die ich selber im Garten habe.
    Und so geb ich auch nur zu Pflanzen die ich selber im Garten, Fensterbank oder im Haus drinnen habe, meine Erfahrungswerte dazu.
    Rübenkraut, du hast ja laut deinem Thread schon einiges im Forum gelesen über Bananenüberwinterung. Einiges war wohl von "meiner" Überwinterungsart zu lesen. Es hat auch diesen Winter so wieder perfekt geklappt. Ok, unser diesjähriger Frühling fiel ins Wasser, und vom Sommer sind wir weit entfernt. Regen, Regen und nochmal Regen. Aber immerhin auch Nachts nicht mehr unter 10c. Unser "Bananen-Urwald" hat jetzt schon wieder eine Höhe von knapp drei Metern. (Wenn man das oberste Blatt als Messlatte nimmt).
    Und zu deiner Eingangsfrage: Nein, die kleinen Bananen nehmen der Alten/Grösseren nicht die Kraft weg... Düngen "muss" man eh, wenn man sie auf die Grösse kriegen will...
    Ich seh da eher schwarz für deine Kräuter die jetzt noch dort wachsen.
    Auch ohne Dünger für die Banane, serbeln die über kurz oder lang im Schatten der Bananen ab, oder ersaufen weil Bananen sehr durstig sind...
    Oder die Bananen verdursten, weil du wegen den Kräutern zuwenig giesst...
    Also der Standort ist nicht optimal...
    Aber ich kann dich auch verstehen, war wohl gleich wie damals bei uns. Aus dem Urlaub zurück. "Hey kuck mal, im Gartenzenter haben sie winterharte Bananen!"
    Mussten aber das Töpfchen suchen, das Pflänzchen war keine 10cm hoch. Und die ersten Jahre mit Laubabdeckung, Plastik und all dem shit..... Kamen sie im Sommer nie höher als 2 Meter.
    Und desshalb, auch wenn es zwei mal im Jahr einen guten Tag Arbeit gibt, mit ein, wie auch wieder auspacken, uns ist es das wert, weil so eine grandios schnell wachsende, und relativ einfach zu haltende Pflanze gibt es in unseren nördlichen Breitengraden eigentlich nicht.
    Liebe Grüsse musa
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Zum Thema Palme: Ich packe meine auch immer so ein - schön zusammengebunden, unten mit Blättern und Noppenfolie, oben mit Jute bzw. die Teile, die man überall zum Einpacken zu kaufen kriegt. Meine Palme wächst und gedeiht prima.


    Die Banane... Ich werde das dann auch mal mit den trockenen Blättern und dem Draht plus Jute versuchen.


    Also mit dem Gießen nehm ich das nicht so genau. Wenn's trocken ist, gieße ich. Da schau ich nicht nach Kräutern oder nicht. Vielleicht wächst alles so prima, weil ich so naiv bin und mir keinen Kopp mache... :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich plane
    - Blätter abschneiden
    - Scheinstamm mit 80cm Durchmesser Kaninchendraht umwickeln. Boden mit Styrodur abdecken, Drahtgeflecht mit Laub füllen, wobie das Laub dicht gestopft wird.
    - Umwickeln mit Luftpolsterfolie
    - Foliendach
    Damit ist sie nach ca. 2 Wochen stinkend gammelig...



    Erfahrungen liegen logischerweise noch keine vor
    Bei mir schon... :rolleyes:
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Letztlich ist es völlig egal, wie du den Scheinstamm schützt, selbst das fauligste Laub und auch Folie schadet dem Stamm nicht.

    Christoph
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Selbst wenn ich sie nicht überwintern könnte würde ich nächstes Jahr wieder welche kaufen. Sie faszinieren mich.
     
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    49
    In den Mittelmeerländern konnte ich beobachten, dass die Bananenpflanzen durch ihre "Ableger" ja regelrecht wandern! 3 Meter pro Jahr erscheint mir realisitisch!
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    In diesem Jahr blüht nur ein Scheinstamm, die ersten Bananen sind auch bereits zu erkennen.



    Christoph
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Wahnsinn! Wie alt ist die Banane bzw. wie lange hat es gedauert, bis sie so groß geworden ist?


    Wie lange dauert es, bis ein größerer Stamm im Winter stehenbleiben kann?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wahnsinn! Wie alt ist die Banane bzw. wie lange hat es gedauert, bis sie so groß geworden ist?


    Wie lange dauert es, bis ein größerer Stamm im Winter stehenbleiben kann?



    NAch meiner Recherche 3-4 Jahre bis zur Blüte, danach stirbt die Pflanze aber ab und man muss die Nachkömmlinge groß ziehen.
    In unserem Winter kann keine Banane ohne Winterschutz überleben, höchtens vielleicht auf der Insel Mainau. Man schneidet die Blätter runter und packt den Scheinstamm ca. Hüfthoch in einem Laubmantel ein - wie oben berschrieben und deckt ihn ab gegen zu große Nässe.

    Bei der Musa Basjoo kann man den Scheinstamm auch runterschneiden und nur den Boden mit Winterschutz versehen, damit das Rhizom nicht erfriert. Dann treibt diese jedes Jahr wieder neu aus und kommt nie zur Blüte wird aber nur ca. 2M hoch im Optimalfall auch etwas höher.
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Jo, schöne Blüte .:)
    Die Pflanze stirbt aber nicht nach der Blüte ab ,nur der Stamm mit der Blüte.
    Das ist vergleichbar mit dem Ingwer, da kann man alles so lassen wie es ist oder halt Teilstücke abschneiden und separieren.
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Schön, kannst du mal eine totale der Pflanze machen?

    Leider habe ich noch kein aktuelles Bild vom Scheinstamm.
    Inklusive Blatt wird die Pflanze,bzw. der Horst aber ca. 4 Meter hoch sein.

    Hier aber mal ein Bild als Vergleich aus August 2014
    Der gezeigte Horst ist nur einer von Dreien in unserem Garten.



    Gruß

    Christoph
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn man nicht die Birke im Hintergrund sehen würde, würde ich glatt denken ihr wohnt in Florida oder Afrika :d

    Man echt toll bei euch!!!!
    Ist das nicht eine riesen Arbeit mit den ganzen trop. Pflanzen?
    Musst du bestimmt viel rein und rausschleppen zum Winter oder?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Viel schlimmer, ich war im Gartenblog von ihm. Er/Sie baut um die Pflanzen mit Folie und Dachlatten ein Reisengewächshaus. An der höchsten Stelle bestimmt 8m hoch.

    Aber echt gelungen ....
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo,

    Der Aufwand ist relativ, wie bei jedem Hobby - über Sinn und Unsinn wird jeder anders denken.
    Das Material ist günstig, wiederverwendbar und wird im Sommer eingelagert.
    Eigentlich ist es auch nur diese eine Ecke am Haus, wodurch der Blick in den unverbauten winterlichen Garten gewährleistet bleibt.
    Und wenn ich Prophet gewesen wäre, dann hätte ich in den letzten 2 Wintern gar nicht schützen müssen, denn vieles ist bis -10 Grad winterhart.

    Christoph
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo,

    Der Aufwand ist relativ, wie bei jedem Hobby - über Sinn und Unsinn wird jeder anders denken.
    Das Material ist günstig, wiederverwendbar und wird im Sommer eingelagert.
    Eigentlich ist es auch nur diese eine Ecke am Haus, wodurch der Blick in den unverbauten winterlichen Garten gewährleistet bleibt.
    Und wenn ich Prophet gewesen wäre, dann hätte ich in den letzten 2 Wintern gar nicht schützen müssen, denn vieles ist bis -10 Grad winterhart.

    Christoph

    Dass wass du da erreichst ist ziemlich genial. Natürlich ist es verrückt (sind wir schließlich alle ein wenig) du bist nur etwas schlimmer *grins*

    Das schöne hier im Forum ist, dass jeder eine andere Ausrichtung für seinen Garten verfolgt und dass macht das Forum so spannend.
     
  • Oben Unten