Bangkiraiholzwand wird immer dunkler

Peter Dehne

Neuling
Registriert
05. Juni 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Habe vor 2 Jahren eine Terassentrennwand aus Bangkiraiholz gebaut.
Im Anschluß direkt 2 x geölt. Danach hatte die Wand ein satte natürliche Farbe.
Nachdem ich die Wand in diesem Jahr mit einem farblosen Bangkiraiöl behandelt habe, wurde dass Holz sehr dunkel (fast schwarz). Das entspricht garnicht mehr meiner Farbvorstellung. Was habe ich falsch gemacht? Da Öl war aus dem Baumarkt, allerdings ausgewiesenes Spezialöl 2,5 l = 40 €.
Wie bekomme ich wieder die ursprüngliche satte Naturfarbe hin?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Peter
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich kanns nur vermuten, nach 2 Jahren wieder zu ölen könnte vielleicht zu spät gewesen sein. Sollte diese Trennwand sehr stark der Witterung ausgesetzt sein, dann vermute ich mal, das die Fasern des Holzes bereits "aufgemacht" haben. Wenn dann eine Behandlung, sei es mit Öl oder Lasur vorgenommen wird, dann dringt das Material erstmal tief ein und macht das Holz dunkler.
    Eine andere Erklärung/Vermutung habe ich leider nicht. Holz wird immer dann dunkel, wenn der Verwitterungsprozess eingesetzt hat und man einfach drüber arbeitet. Holz möchte gepflegt werden, leider in manchen Fällen jedes Jahr.
    Dafür können wir uns dann nur bei der Intensität der Sonnenstrahlung bedanken.

    Gruß avenso, der gern ein Bild davon sehen würde.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Guten Morgen,

    ich hatte ja geschildert, das ich meine Terrasse mit ganz gewöhnlichem Haushaltsöl behandle und das seid ich sie habe.

    Eigendlich muß Bangkirei nicht behandelt werden, das stimmt auch so, nur ich wollte ja einen etwas rötlichbraunen ton beibehalten. Ich muß auch nicht jedes 1. oder 2. Jahr streichen...

    Die Terrasse gibt es seid ca. 2006 und sie ist in der Zeit nur einmal behandelt worden (leider aus Zeitgründen) und nie so dunkel geworden, das sie fast schwarz schien... Jetzt erscheint sie leicht gräulich und dort unter Tisch und Bank, wo die Sonne kaum, hin kommt ist sie noch etwas rötlich,sieht aber doch sehr schön aus....

    Frank, Du hast recht, wenn sie frisch gestrichen ist, zeigt sie sich dunkler - frischer, aber nicht so dunkel das sie schwarz wirkt..

    Mo, die sie doch mal wieder ölen sollte..
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Frank, Du hast recht, wenn sie frisch gestrichen ist, zeigt sie sich dunkler - frischer, aber nicht so dunkel das sie schwarz wirkt..
    deswegen schrieb ich ja :

    Sollte diese Trennwand sehr stark der Witterung ausgesetzt sein, dann vermute ich mal, das die Fasern des Holzes bereits "aufgemacht" haben.

    und dann wird es wirklich unschön dunkel bis schwarz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten