Banvel M gegen Ackerschachtelhalm

Seitansbraten

Mitglied
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
34
Hallo Leute.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Mittel Banvel M bei der Vernichtung von Ackerschachtelhalm?
Wir haben uns den mit Mutterboden in den Garten geholt, ich komme bei dem riesen Garten einfach nicht gegenan, auch wenn ich sonst kein Freund vom Spritzen bin.
Ich danke euch. :)
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm

    keine bis kaum Wirkung
    bei Schachtelhalm hilft am besten stetes Ausreißen, bis er geschwächt aufgibt

    niwashi hatte so Erfolg ...
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm

    ...schade das du die Suche nicht bemüht hast.... sonst wüstest du jetzt schon was aus Threads wird, die dieses naduweißtschon Wort benutzen .


    <--- Popkorn holt .....
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Ackerschachtelhalm

    Die Suche hier im Forum kann man nun wirklich vergessen - schlimmer geht`s nimmer:(
    Die Suche sollte sich nur auf die Titel beschränken lassen und wenn man alle Beiträge durchsucht, sollte dann das Ergebnis direkt auf den Beitrag mit dem Suchwort und nicht auf den Thread verweisen.

    Sorry musste mal gesagt werden.
    ENDE OFF TOPIC

    Zur Bekämpfung von Ackerschachtelhalm
    So wie unser Mod sagt, bestimmte Unkräuter wie Winden, Ackerschachtelhalm und meine ärgerliche Kressevariante sind mit normalem jäten nicht ausrottbar.
    Die einzige Methode diese auf mechanischer Weise auszurotten ist ständiges Abreissen der kleinsten Abkömmlinge.
    Dies geht sehr gut bei einem 300qm Garten, je größer der Garten wird um so unmöglicher wird dies jedoch und ich denke dass dies dein Problem ist,

    Roundup
    Für viele ist in solchen Fällen dieses Mitel die geeignete Wahl. Es gibt jedoch auch günstigere Mittel die die gleichen Wirkstoffe (Glyphosat) enthalten wie dieses Giftzeugs.
    Es wird vermeintlich als harmlos eingestuft, da es von den Blättern auf die Wurzeln wirkt. d.h. dass nur die Pflanze abstirbt, deren Blätter du mit dem Mittel benetzt hast. so kann man sehr gezielt Pflanzen bekämpfen aber großflächig Gebiete einsprühen.
    Im Grundwasser richtet Roundup jedoch erhebliche Schäden an und ist daher in Wasserschutzgebieten auch verboten. Es gibt auch die Forderung, dass dieses Gift verboten werden soll. Lies dazu am besten hier
    http://www.nabu.de/themen/landwirtschaft/pflanzenschutz/roundup/13891.html

    Kalkstickstoff
    Dieses Mittel ist eine Verbindung von Kalk und Stickstoff und zerfällt angeblich nach einiger Zeit in diese beiden Ausgangsstoffe zurück. Bei dieser Umwandlung wird alles Leben zerstört (Pflanzen und Microorgasnismen). Angeblich können sich zumindest Regenwürmer und andere Kleintiere davor noch retten, wenn man dem Anbieter glauben will. Dennoch halte ich es für eines der harmlosesten Unkrautvernichter. und hoffe dass dies auch stimmt;)

    PH-Wert Kontrolle
    Mach am besten mal einen PH-Test des Gartenbodens. Vermutlich dürfte er leicht sauer sein. Ackerschachtelhalm gedeiht vor allem bei einem neidrigeren PH-Wert. Evt reduziert Düngerkalk das Problem erheblich.

    Austrocknen lassen
    Ackerschachtelhalm liebt feuchten Boden und kommt in der Natur bevorzugt an Bächen und Flüssen vor. Mit etwas Glück kann man den Standort durch mangelndes Gießen unattraktiv machen. Allerdings funktioniert diese Methode vermutlich nicht wirklich, Ackerschachtelhalm blüht meines Wissens sehr früh und so sind die Samen schon in der Erde bevor heiße Sommersonne alles verbrennt. Daher kommt dieser in den kommenden Jahren immer wieder.

    Mit schwarzer Folie abdecken.
    Das ganze Gebiet mit schwarzer Falie abdecken und mit Steinen beschweren. Am besten Teichfolie ohne Löcher. Nach drei Jahren wird vermutlich nichts mehr wachsen.
    Die im Handel befindlichen Folien gegen Unkraut unterdrückung dürften vermutlich gegen den Ackerschachtelhalm nur bedingt wirken.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Ackerschachtelhalm

    Ackerschachtel ist eine Heilpflanze, nutz ihn und freu dich er zeigt auch guten Boden an oder reiß ihn aus wie von Niwashi beschrieben, das geht recht einfach.

    Tomash dich hau ich gleich!:p:pa:
    Roundap ist das schlimmste Zeug das es gibt.
    Das empfiehlt man niemals!!!!!
    Außerdem darf es nur auf geflasterten Flächen benutzt werden wegen seiner Schädlichkeit, NIEMALS im Garten!!!!
    Es löst Krebs aus.
    BITTE HÄNDE WEG VON DEM MITTEL!!!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Ackerschachtelhalm

    Tomash dich hau ich gleich!:p:pa:
    Roundap ist das schlimmste Zeug das es gibt.
    Das empfiehlt man niemals!!!!!
    Außerdem darf es nur auf geflasterten Flächen benutzt werden wegen seiner Schädlichkeit, NIEMALS im Garten!!!!
    Es löst Krebs aus.
    BITTE HÄNDE WEG VON DEM MITTEL!!!!

    *smile*
    Da hau ich gleich zurück:):pa:
    Erstmal habe ich ausdrücklich vor Roundup gewarnt und sogar die Vorderung nach dem Verbot von roundup mit verlinkt. Wobei ich grundsätzlich sagen möchte, dass der zaghafte Einsatz im Garten im Vergleich zum landwirtschaftlichen Einsatz nur minimalst an der dadurch verursachten Umweltbeinträchtigung beiträgt.

    Ich persönlich habe mich auch gegen Roudup (familär) durchgesetzt und lass stattdessen meine Wildwiese wachsen wie sie will. Ausreißen ist etwas für kleine Gärten.

    Aber einem muss ich ganz deutlich wiedersprechen: Rounduo darf NICHT auf gepflasterten Wegen eingesetzt werden, denn dann wird es zu schnell ins Grundwasser ausgeschwemmt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Ackerschachtelhalm

    <--- Popkorn holt .....

    das hol ich mir gleich auch! :grins:

    Und wenn die Diskussion anfängt, so möcht ich dann auch noch gerne wissen, wie sich der veganische Saitan so mit dem Banvel verträgt. Da fallen mir ja fast die Augen raus...:d:d

    Mal ehrlich, ist das nur ein Scherzchen (vielleicht auch unbeabsichtigt) oder bist Du tatsächlich Veganer, Seitansbraten?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm

    Ackerschachtel ist eine Heilpflanze, nutz ihn und freu dich er zeigt auch guten Boden an ...

    Ackerschachtelhalm ist eine Zeigerpflanze für verdichtete Böden und Staunässe ...

    niwashi freut sich absolut nicht ...
     

    hoax

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2013
    Beiträge
    49
    Ort
    Oldenburg
    AW: Ackerschachtelhalm

    Ackerschachtelhalm ist unvernichtbar. :d

    Am besten man arrangiert sich mit ihm, sonst hat man keine Freude mehr am Garten und ist nur noch am bekämpfen.
    Ich entferne nur die Fruchtstände, wenn ich sie denn entdecke, denn die sind ganz schön unscheinbar.
    Letztes Jahr habe ich im Sommer Gartenkalk ausgestreut, wo der Schachtelhalm gewachsen ist. Er ist dann nur noch mickrig gewachsen und im Herbst war er dann ganz weg. Jetzt treibt er wieder aus und ich habe erneut Kalk gestreut. Dieses mal habe ich mir Algenkalk gekauft, mal sehen ob der auch wirkt. Er soll für das Bodenleben ja besser sein. Und ein lockerer Boden soll ja auch gut gegen den Schachtelhalm sein.

    Ich reisse den Schachtelhalm nur noch raus, wo er mich wirklich stört. Die Bäumchen sehen ja ganz hübsch aus und verdrängen andere Pflanzen auch nicht. Letztes Jahr habe ich ihn überall rausgerissen und dann ist er kriechend am Boden gewachsen, was mir nicht gefallen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Ackerschachtelhalm

    Ich weiß nicht ob zu oft kalken nicht den PH-Wert zu weit nach oben treibt.

    Aber meine Befürchtung von oben scheint sich zu bestätigen, dass kalken alleine nicht hilft.
    OB Kalkstickstoff hingegen nicht zumindest stärker eindämmt ist damit aber noch nicht zwingend gesagt. Hat jemand schonmal den Kalkstickstoff eingesetzt?
     
  • Seitansbraten

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    34
    AW: Ackerschachtelhalm

    Ich danke euch ihr Lieben. :)
    Ja, die Suche ist wirklich etwas unuebersichtlich, ich habe nur einen Fred gefunden indem jemand das Zeug dagegen empfiehlt, keine Erfahrungsberichte.

    Nein, ich bin "nur" Vegetarier, kein Veganer. ;)
    Wie gesagt, ich bin sonst sehr gegen spritzen, aber bei 2000 Quadratmeter Garten auf dem sich der Schachtelhalm so langsam breit gemacht hat, waere ich ueber eine schnelle Loesung gluecklich gewesen. Ansonsten habe ich mit jetzt von Marie-Luise Kreuter das Biogartenbuch bestellt, ich moechte nicht mit Gift spritzen.
    Ich benutze es, genau wie Brennesseln als Duenger, aber diese Massen sind heftig.
    Wir haben es uns mit einer Fuhre Mutterboden eingeschleppt und es ist langsam rumgewandert.
    Ich werde mir mal alle eure Tipps zu Gemuete fuehren, vermutlich bleibt aber wohl doch das Ausreissen, wer wollte noch so einen grossen Garten? :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Ackerschachtelhalm

    Nein, ich bin "nur" Vegetarier, kein Veganer. ;)
    Wie gesagt, ich bin sonst sehr gegen spritzen, aber bei 2000 Quadratmeter Garten auf dem sich der Schachtelhalm so langsam breit gemacht hat, waere ich ueber eine schnelle Loesung gluecklich gewesen.

    Weißte wat? Ich muß echt lachen. :grins:

    Erst langsam zugucken, wie es in die Höhe geht, und dann nach ner schnellen Lösung hasten.

    Ehrlich, ich bin absolut baff, wie man Tierschützer sein will und dann den Shit auf sein Grundstück kippen will.

    Und ja, ich hätte gern so ein großes Grundstück, auch wenn es viel Arbeit macht.

    Beste Grüeß
    Doro
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ackerschachtelhalm

    Naja, gefühlsmäßig kann ich solche Gedanken manchmal sogar etwas nachvollziehen.... ich grabe seit fast drei Wochen nur nach Giersch- und Zaunwindenwurzeln und ertappe mich manchmal auch bei dem Wunsch, dass eine gute Fee mir die ultimative "Spritz"lösung bringt... gesundheits-, umwelt- und tierverträglich und dabei dauerhaft wirksam...:rolleyes:

    Aber eine solche Fee gibt es nun mal nur im Traum und so hocke ich weiter täglich in den Beeten und grabe, zupfe, buddle.... um hinter mir den Giersch frech grinsend aus der Erde kommen zu sehen...:(

    Ach ja, ASH kommt dazwischen natürlich auch....:rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Ackerschachtelhalm

    ... ich habe neben Winden vor allem Probleme mit Vogelmiere. Eigentlich keine tiefe Wurzeln aber es wirft 5 Mal im Jahr Samen und vergriecht sich unter Salaten und anderem Gemüse. Ich buddel alles aus und verwende generell kein Gift dafür. In der Wildwiese lass ich es wachsen.

    Ich bin froh, dass ich für mich die Möglichkeit gefunden habe meine Wildwiese wachsen zu lassen und dass keiner der Nachbarn Einspruch erhebt, aber dies ist numal ein seltener Ausnahmefall.

    Wer nur ein kleines Grundstück hat, der kann leicht sagen, dann musst du eben Jäten. Wer ein großes Grundstück hat, der hat einfach gar nicht die Möglichkeit wirklich alles Unkraut zu beseitigen.

    Es bleibt wachsen lassen für die vielen Insekten die sich daran erfreuen (Bestmöglichkeit), oder Rasenmäher als Zweitbestes oder ein möglichst verträgliches Sptitzmittel.

    Ich weiß, dass ich damit den eigenen Grundsätzen "kein Gift" zu verwenden widerspreche und ich widerspreche auch der eigenen Praxis, weil ich zum Glück keines brauche. Dennoch kann ich jeden verstehen, der nunmal dazu genötigt ist, denn meist hat man auch noch eine Familie um die man sich kümmern muss und einen Beruf.

    Persönlich finde ich es schade, dass der Ackerschachtelhalm so ein fieses Unkraut ist. Denn eigentlich ist es eine sehr schöne Pflanze und nützlich für Mensch, Natur und als Spritzmittel für Nutzpflanzen.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.761
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Ackerschachtelhalm

    ..ich rupfe seit Jahren den Ackerschachtelhalm raus.
    Ich habe auch gelesen, daß er eine Zeigerpflanze für verdichtete Böden und Staunässe sein soll. Mein Vorgarten hat sicher einen verdichteten Boden, durch die vielen Stauden und Gehölze kann ich dort nicht graben....Da es aber Südseite ist, wachsen dort nur Pflanzen, die in keinster Weise viel Wasser brauchen, die Sonne knallt (wenn sie denn scheint) fast den ganzen Tag auf die Pflanzen...nun frage ich mich, wo soll dort Staunässe sein....habe ich vielleicht ein Leck in meiner Regenentwässerung? Unser Brunnen hat erst bei 8m Tiefe Wasser...
    Wir haben in unserer Gegend auch keinen sauren Boden...eigentlich dürfte der Ackerschachtelhalm bei mir nicht wachsen, aber er tut es ....und es gefällt ihm:cool: und ich stehe ihm gelassen gegenüber...Ackerwinde ist fieser
     

    Seitansbraten

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    34
    AW: Ackerschachtelhalm

    Weißte wat? Ich muß echt lachen. :grins:

    Erst langsam zugucken, wie es in die Höhe geht, und dann nach ner schnellen Lösung hasten.

    Ehrlich, ich bin absolut baff, wie man Tierschützer sein will und dann den Shit auf sein Grundstück kippen will.

    Und ja, ich hätte gern so ein großes Grundstück, auch wenn es viel Arbeit macht.

    Beste Grüeß
    Doro
    Ach, DAS war also mit Popcorn gemeint? :D

    Wir haben gerade vor wenigen Jahren gebaut, da ist immer noch sooo viel zu tun und ich mache ausserdem nebenberuflich eine neue Ausbildung und daher haben wir den Garten wirklich schleifen lassen.
    Ich hab erstmal alles an Bueschen in den Vorgarten und rundherum gepflanzt, nun machen wir uns dran ihn schoen zu gestalten und ich hab mich ehrlich gesagt voellig erschrocken wie viel AS da nun waechst.
    Mea Culpa Maxima. Ich rupf das Zeug dann halt nach und nach raus. :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Ackerschachtelhalm

    Aber einem muss ich ganz deutlich wiedersprechen: Rounduo darf NICHT auf gepflasterten Wegen eingesetzt werden, denn dann wird es zu schnell ins Grundwasser ausgeschwemmt.

    Schneller als auf offenem Gartenboden...so so...:rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Ackerschachtelhalm

    Ach, DAS war also mit Popcorn gemeint?


    Mea Culpa Maxima. Ich rupf das Zeug dann halt nach und nach raus. :cool:

    Yäs! :grins::grins:

    Na, dann hat es ja was genützt. Gutes Mädi! :pa::pa::pa:

    Umso mehr Du pflanzt, umso weniger Platz hat der Ackerschachtelhalm. :D

    Beste Grüße
    Doro
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Ackerschachtelhalm

    Ackerschachtelhalm ist eine Zeigerpflanze für verdichtete Böden und Staunässe ...

    niwashi freut sich absolut nicht ...

    Er wächst auch auf Sandboden.
    Gibt ja viele verschiedene Sorten davon.
    Er braucht nur Grundwasser nicht unbedingt Staunässe.
     

    Seitansbraten

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    34
    AW: Ackerschachtelhalm

    Yäs! :grins::grins:

    Na, dann hat es ja was genützt. Gutes Mädi! :pa::pa::pa:

    Umso mehr Du pflanzt, umso weniger Platz hat der Ackerschachtelhalm. :D

    Beste Grüße
    Doro
    Bloed ist halt dass er sich nun auch in den Fugen der Einfahrt breitmacht, da komme ich schlecht bis garnicht rein. Bekomme morgen aber einen Fugenkratzer, hoffe damit geht es raus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Ackerschachtelhalm

    Immer abreissen oder Steine raus und versuchen mit Teichfolie abzuschützen.
    Alternativ nachfragen beim zuständigen Amt für Landwirtschaft, evt können diese noch eine verträgliche Methode anbieten. Von den oben genannten kommt meines Erchtens keine in Frage.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ackerschachtelhalm

    Hallo,
    rausrupfen .... und Jauche damit ansetzen, denn ASH ist DER Dünger für Tomaten usw.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/35456-ackerschachtelhalmtee-als-duengung-und-gegen-schaedlingen.html

    So machen wir es ...und wir warten jedes Frühjahr sehnsüchtig auf ASHs Erscheinen in Einfahrt und Garten.:grins:

    Ich hab sogar schon bewurzelten ASH per Post an User versendet.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Die jetzige Größe des ASH ist uns lieber, Jolantha.:D:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Ackerschachtelhalm

    Ich schließe mich der "Unkaputtbar" Meinung an ... schließlich überlebt der seit Millionen Jahren :)

    Seit mageren drei Jahren grabe ich alles aus, was seinen Kopf aus der Erde steckt (vom ASH natürlich), aber das macht ihm bislang herzlich wenig. Ja, ich hab auch an einzelnen Pflanzen verschiedene Unkrautvernichter ausprobiert: da lacht der sich drüber kaputt (fast so laut wie der Knöterich). Spar das Geld.

    "Verdichteter Boden" ist relativ. Ich hab vor drei Jahren sämtliche Beete zwei Spaten tief umgegraben und alles schön gelockert. War wunderbar, fast so "flüssig" wie Sand. Nur: die Wurzeln des ASH, der bei mir aus der Erde kommt, enden wahrscheinlich irgendwo bei Kia Ora in Neuseeland. Und ab einer bestimmten Tiefe ist halt auch der lockerste Boden "verdichtet", noch tiefer kann ich aber nicht buddeln :)

    Fazit: einmal pro Woche wird eine Runde entlang der Beete gemacht und ASH und Löwenzahn ausgebuddelt. Fertig. Mal sehen, wer den längeren Atem hat (ok, ich weiß das Ergebnis jetzt schon, aber noch gebe ich nicht auf :) )
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm

    Er wächst auch auf Sandboden.
    Zeigerpflanze heißt nicht dass er nur dort wächst!
    Gibt ja viele verschiedene Sorten davon.
    es gibt keine einzige Sorte von Ackerschachtelhalm sondern nur die reinen Arten der heimischen Schachtelhalmgewächse
    Er braucht nur Grundwasser nicht unbedingt Staunässe.
    hab nie was anderes behauptet

    niwashi stellt fest ...
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Ackerschachtelhalm

    Hallo,
    rausrupfen .... und Jauche damit ansetzen, denn ASH ist DER Dünger für Tomaten usw.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/35456-ackerschachtelhalmtee-als-duengung-und-gegen-schaedlingen.html

    So machen wir es ...und wir warten jedes Frühjahr sehnsüchtig auf ASHs Erscheinen in Einfahrt und Garten.:grins:

    Ich hab sogar schon bewurzelten ASH per Post an User versendet.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Die jetzige Größe des ASH ist uns lieber, Jolantha.:D:)

    Genau, oder Tee von kochen und verdünnt spritzen. Ist super gegen Pilzerkrankungen. Vorbeugend gespritzt bekommt man sie oft überhaubt nicht. Ich bin auch froh das ich ihn mitlerweile im Garten habe und nicht andauernt welchen suchen muß.
     

    schreber

    Neuling
    Registriert
    09. März 2013
    Beiträge
    6
    Ich kenne den Beipackzettel:

    "Einstufung nach Gefahrstoffverordnung:
    Xi = Reizend
    Gefahr ernster Augenschäden.
    Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fern halten.
    Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
    Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen.
    Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen.
    Zur Vermeidung von Risiken für Mensch und Umwelt ist die Gebrauchsanleitung einzuhalten.

    Hinweise für den Anwenderschutz:
    Jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden. Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen.
    Dicht abschließende Schutzbrille tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel.
    Universal-Schutzhandschuhe (Pflanzenschutz) tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel.
    Handschuhe vor dem Ausziehen waschen.
    Standardschutzanzug (Pflanzenschutz) und festes Schuhwerk (z. B. Gummistiefel) tragen bei der Ausbringung/Handhabung des anwendungsfertigen Mittels.
    Die Richtlinie für die Anforderungen an die persönliche Schutzausrüstung im Pflanzenschutz „Persönliche Schutzausrüstung beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln“ des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ist zu beachten.
    Behandelte Flächen/Kulturen erst nach dem Abtrocknen des Spritzbelages wieder betreten.
    Nutzung behandelter Rasenflächen als Spiel- und Liegewiese erst nach dem nächsten Schnitt.
    Für den Haus- und Kleingartenbereich entfällt die Kennzeichnungsauflage SS110: „Universal-Schutzhandschuhe (Pflanzenschutz) tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel“.
    Für den Haus- und Kleingartenbereich entfällt die Kennzeichnungsauflage SS220: „Standardschutzanzug (Pflanzenschutz) und festes Schuhwerk (z. B. Gummistiefel) tragen bei der Ausbringung/Handhabung des anwendungsfertigen Mittels“.
    Für die unter der Überschrift „Das Mittel ist gemäß §15 Abs. 2 Nr. 3 des PflSchG für die Anwendung/en im Haus- und Kleingartenbereich geeignet“ näher beschriebene(n) Verpackungsgröße(n) darf/dürfen die gemäß § 20 Abs. 2 Nr. 6 des PflSchG vorgeschriebenen Angaben auf einer, 
die abgabefertige Packung begleitende Gebrauchsanleitung abgedruckt werden, sofern deren 
Inhalt die Größe von 125 ml nicht übersteigt. Die Gebrauchsanleitung muss dabei eine be-stimmungsgemäße und sachgerechte Anwendung des Pflanzenschutzmittels sicherstellen. Auf den Behältnissen und abgabefertigen Packungen ist auf die Packungsbeilage hinzuweisen.
    Erste Hilfe:
    Nach Einatmen: An die frische Luft bringen. Bei unregelmäßiger Atmung oder Atemstillstand künstliche Beatmung einleiten. Betroffenen warm und ruhig lagern. Sofort einen Arzt oder ein Behandlungszentrum für Vergiftungsfälle verständigen.
    Nach Hautkontakt: Verunreinigte Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut sofort mit Wasser, anschließend mit Wasser und Seife waschen. Verschmutzte Kleidung vor Wiederbenutzung waschen. Wenn Symptome auftreten, Arzt aufsuchen.
    Nach Augenkontakt: Sofort mit viel Wasser mindestens 15 Minuten lang ausspülen, auch unter den Augenlidern. Kontaktlinsen entfernen. Unverzüglich Augenarzt aufsuchen und Verpackung bzw. Etikett vorzeigen.

    Auflagen für den Schutz von Fischen/Bienen/Nützlingen:
    Das Mittel wird bis zu der höchsten durch die Zulassung festgelegten Aufwandmenge oder Anwendungskonzentration, falls eine Aufwandmenge nicht vorgesehen ist, als nicht bienen-gefährlich eingestuft (B4).
    Das Mittel wird als nicht schädigend für Populationen der Art Aleochara
bilineata (Kurzflügelkäfer) eingestuft.
    Das Mittel wird als nicht schädigend für Populationen der Art Poecilus
cupreus (Laufkäfer) eingestuft.
    Das Mittel wird als nicht schädigend für Populationen der Art Erigone
atra (Zwergspinne) 
eingestuft.
    Das Mittel ist giftig für Algen.
    Das Mittel ist giftig für höhere Wasserpflanzen."

    Naja damit ist das Zeugs für mich erledigt
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ... und wieso mähst du da nicht einfach drüber? Ich meine 2000 qm wirst ja wohl Gras auch dort haben ... und ein abgemähter Ackerschachtelhalm gleicht einem abgemähten Grashalm fast bis aufs Haar ...

    dort wo er stört, auf der Strasse da zupfst ihn halt aus ... und fertig ...

    notdisturb.gif
     

    Seitansbraten

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    34
    ... und wieso mähst du da nicht einfach drüber? Ich meine 2000 qm wirst ja wohl Gras auch dort haben ... und ein abgemähter Ackerschachtelhalm gleicht einem abgemähten Grashalm fast bis aufs Haar ...

    dort wo er stört, auf der Strasse da zupfst ihn halt aus ... und fertig ...
    Er waechst in den Fugen unserer Auffahrt und neben und unter Bueschen die mit Holzhackschnitzeln bedeckt sind.
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Ackerschachtelhalm

    Für clevere Leute wie dich mag das ja stimmen.
    Da der Computer und ich nicht dieselbe Sprache sprechen, wird`s dann schon schwieriger. Ich bin technisch gänzlich unbegabt (und uninteressiert), im Garten bin ich besser....

    LG gardener

    Bitte gern geschehen, ich helfe gern :grins:

    Man kann ja fragen ob oder wie es geht... Ich hätte ohne Fragen nichts gelernt, auch nicht für den Garten...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aber eines ist damit immer noch nicht geklärt. Wenn ich im Beitrag suche, wie komme ich dann direkt zum Beitrag und nicht immer nur an den Anfang des Threads?
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich mache das in dem ich über Google suche ...

    meist nachfolgendem Muster: "hausgarten.net Ackerschachtelhalm "
    so komme ich zumindest auf die betreffende Unterseite des Treads.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist clever - hab ich auch schon gemacht.

    Bleibt aber bei dem angesprochenen Armutszeugnis an die Forensoftware.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Unten ist ein Button, der nach Themen und nach Beiträgen filtert.
    Bitte auf Beiträge gehen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Er waechst in den Fugen unserer Auffahrt und neben und unter Bueschen die mit Holzhackschnitzeln bedeckt sind.

    die rupfst halt aus .. die wachsen nicht über Tag ... sondern brauchen länger, also wirst so alle paar Monate mal rupfen müssen ... beim Rest mähst drüber
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Thomas, geh auf die erweiterte Suchfunktion, Nach bestimmten Inhalten suchen, dann nach unten scrollen. Da kann man zwischen den beiden Kriterien suchen.

    Anhang anzeigen 325935

    Beste Grüße
    doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Aber eines ist damit immer noch nicht geklärt. Wenn ich im Beitrag suche, wie komme ich dann direkt zum Beitrag und nicht immer nur an den Anfang des Threads?

    Wenn du am Anfang des Threads bist, sind oben rechts über dem grünen Balken zwei kurze Balken "Themen Optionen" und "Thema durchsuchen". Letzteres anklicken, Suchbegriff eingeben und schon hast du den gesuchten Beitrag. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das habe ich gestern auch entdeckt.

    Ich nehme daher die Hauptkritik zurück. Wie alles kann es sicher verbessert werden aber das wichtigste ist vorhanden (wenn man denn weis wie es geht).

    Thanks @all
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Banvel M nur noch mit Sachkundenachweis? Rasen 41
    Y Banvel M und düngen Rasen 22
    zimt2003 COMPO Rasenunkraut-Vernichter Banvel M Rasen 10
    G Banvel M im Ansaatjahr Rasen 56
    Stormmaster Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M) Rasen 8
    Stormmaster Erfahrungen mit Banvel M auf jungem Rasen Rasen 8
    DocPepper Einsatz von Banvel M und Dünger Rasen 12
    Ü Überdosierung mit Banvel M Rasen 39
    Torsten.E Nachsäen wann nach Banvel M Rasen 2
    Torsten.E Unkrautvernichtung Banvel M jetzt noch ratsam Rasen 9
    C Herbizid Banvel M eingesetzt - und jetzt? Rasen 58
    W Hilfe, Banvel ist an meinen Kräuter Gartenarbeit 9
    T Banvel M und gleichzeitig Rasendünger - geht das? Rasen 4
    Ingo77 Wirkung von Banvel M - Doku Rasen 89
    N Banvel M - Erfolge? Rasen 5
    Frenchie Schadet BANVEL den Regenwürmern? Rasen 5
    mona Erfahrungen mit Banvel M Rasen 29
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2

    Similar threads

    Oben Unten