Basilikum, wann kann ich Samen erwarten?

chrusti

chrusti

Mitglied
Hallo! ich habe diesen Basilikum selber vor etwa zwei Monaten ausgesaeht! Wann kann ich neue Samen erwarten? Oder bekommt der keine?

 
  • Werder Bremen

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Guten Morgen chrusti,
    meiner steht schon länger da als 2 Monate. Normalerweise erntet man von den Spitzen, damit er weiter austreibt. Ich hab einige blühen und die Blüten vertrocknen lassen, und kann nun die Samenstände abschneiden. Allerdings habe ich meinen bereits einige Monate früher gesät. Weiss ja nicht, welches Klima Du hast.
    Grüssle Marie
     
    chrusti

    chrusti

    Mitglied
    Hallo und danke für die rasche Antwort!
    Also hier ist es noch sehr warm! Der Basilikum wird ja kaum wissen können das es jetzt schon Oktober ist oder? :D

    Jedoch habe ich bei einigen die Spitzen entfernt da ich gelesen habe das sie so eher in die breite Wachsen.
    Hier wird es im Dezember Januar so etwa 14C° kalt. Wird er da eingehen oder kann ich ihn einfach draussen stehen lassen?:confused:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Der Basilikum wird ja kaum wissen können das es jetzt schon Oktober ist oder?
    Du würdest dich wundern welche innere Uhr so eine Pflanze haben kann.
    Trotz 18 bis 20 grad verabschiedete sich unser Basilikum , nach etlichen Monaten prachtvollem wachsen , im September.
    Das kam aber auch daher das wir Nacht manchmal nur noch 9 grad hatten.

    Normalerweise sät man ihn ca. April/Mai aus .

    Samen kann man erst entnehmen wenn er geblüht hat und das ist nur gesichert wenn er warm genug hat.
     
  • chrusti

    chrusti

    Mitglied
    Wäre natürlich schade wenn sich mein geliebter Basilikum verabschiedet! Noch sind es hier bis zu 30C° ich hoffe das er noch blühen wird...
    Reinstellen wird wohl auch nicht viel helfen da ich hier keine Heizung habe und die Klimaanlage kühlt meines wissens nach nur.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom