Bauanleitung Nistkasten ?????

jakasi

Mitglied
Registriert
08. Mai 2009
Beiträge
215
Ort
Niedersachsen
Hallo Gartenfreunde ?????
Wir haben jedes Jahr 2 Meisenpärchen in unserem Garten und wollten gerne noch mehreren gefiederten Freunden die Möglichkeit geben bei uns zu brüten.
Auf einer Ausstellung haben wir ganz tolle Niskästen gesehen aber die sollten bis zu 140 in Worten HUNDERTVIERZIG Euro kosten !!!!! NEEEE hab ich gesagt ich versuch mal die selber zu basteln. Die Nistkästen hatten ganz urige Formen sahen teilweise aus wie ne Villa usw. hat jemand von Euch so etwas schon mal gebaut oder eine Anleitung gesehen ??????
Ich weiss ja es ist ne kleine Spielerei aber solange trotzdem Vögelchen einziehen....
gruß jakasi...
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eine Bauanleitung für eine Villa habe ich noch nicht gesehen aber wenn Du bei googel Nistkastenbauanleitung eingibst werden da ein paar angegeben.
    Ich bin nicht drauß schlau geworden aber auch handwerklich nicht so geschickt.

    Wichtig ist die richtige Größe des Einflugloches die findest Du bei NABU und das man es öffnen kann zum reinigen, ansonsten das Haus kann man ja bauen wie man will´versuchs doch mal "Freihändig" nach eigenen Vorstellungen.

    LG Stupsi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
  • jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    Danke für Eure Antworten !!!!! Zwei Nistkästen haben wir schon ! Ein ganz normales, und eins das aussieht wie ein kleines Schwedenhäuschen- das hab ich mal im Internet entdeckt und meinem Männe dann geschenkt ich fand das soooo niedlich. Erst hab ich gezweifelt ob die Vögel es annehmen da es rot angestrichen ist und das ist selbst für Vögel eine Warnfarbe aber alle Sorge war umsonst!!!!!! Jetzt wollte mein Männe mit unserer Tochter selber noch ein zwei Kästen bauen und es wäre doch ulkig wenn da noch ein paar besondere Kästen hängen würden. Mir ist schon klar das es den Tieren egal ist, aber ich finde die Dinger total "drollig" ich habe auch schon Bastelbücher entdeckt viellecht gebe ich die paar Euro einfach noch aus nachdem ich schon soviel Geld für Blumen ausgegeben habe *lach*

    wenn wir fertig sind mit basteln melde ich mich ... und wenn ich mich nicht melde dann haben wir unseren Plan wohl aufgegeben hahaha......
    ich würde so gerne auch eine Futterstelle haben..............
    wünsch wünsch dafür würd ich sogar malen:lol:
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Für 3€ in Briefmarken bekommt man beim Nabu ein ganzes Heft voller unterschiedlicher, nach Vogelarten geordneten Bauplänen, zusätzlich gibts noch Pläne für Fledermausquartiere, Insektenhotels, Hummelboxen... etc.
    ich bin als Gartentherapeutin bei einem sozialen Träger tätig und wir bauen nur noch nach diesen Plänen- da sie tiergerecht sind. das hindert kreative Köpfe nicht daran, auch gestalterisch an der Fassade tätig zu wrden, wenn mans denn bunt haben möchte...
    Grüße schreberin
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo jakasi,
    Deine Begeisterung für ausgefallene Nistkästen kann ich teilen. Zuviele Kästen im Garten ist Kontraproduktiv! Siehe Nabu:


    • Nisthilfen von gleicher Bauart sollten in Abständen von mindestens zehn Metern aufgehängt werden (Ausnahme: Koloniebrüter wie Star und Schwalben). So ist gewährleistet, dass die brütenden Tiere auch genügend Nahrung für sich und ihren Nachwuchs finden.
    • Bringen Sie Nisthilfen am besten im Herbst an, damit Vögel, Kleinsäuger und Insekten sie zum Schlafen und Überwintern nutzen können.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Suche auch sehr ausgefallene Nistkästen, evtl. kann ja jemand ein paar Bilder von seltenen Exemplare posten um das Ideenreichtum zu erweitern.
    Als eine besondere Art hab ich irgendwo einen alten Schuh an der Hauswand gesehen, da hat ein Vogel ein Nest darin gebaut, sehr ulkig. :grins:

    Baupläne werde ich wohl nicht brauchen, denn selber bauen lohnt ja nicht, da die schmucken mit liebe verzierten Vogelhäuschen schon um 5,00€ und die stink normalen aber immer teurer sind, was ich allerdings nicht verstehe.

    -----
    Hallo jakasi,
    Deine Begeisterung für ausgefallene Nistkästen kann ich teilen. Zuviele Kästen im Garten ist Kontraproduktiv! Siehe Nabu:

    • Nisthilfen von gleicher Bauart sollten in Abständen von mindestens zehn Metern aufgehängt werden (Ausnahme: Koloniebrüter wie Star und Schwalben). So ist gewährleistet, dass die brütenden Tiere auch genügend Nahrung für sich und ihren Nachwuchs finden.

    Denke mal, dass dies auch auf die Region ankommt (Stadt/Land) und mehr um das Revierverhalten geht
    (Stelle mir gerade eine Wiese vor wo alle 10m ein Vogelhäuschen steht :grins:).
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Suche auch sehr ausgefallene Nistkästen, evtl. kann ja jemand ein paar Bilder von seltenen Exemplare posten um das Ideenreichtum zu erweitern.

    Baupläne werde ich wohl nicht brauchen, denn selber bauen lohnt ja nicht, da die schmucken mit liebe verzierten Vogelhäuschen schon um 5,00€ und die stink normalen aber immer teurer sind, was ich allerdings nicht verstehe.
    Immer selbermachen.
    Das macht doch Spaß.

    Auf 1000qm brüten hier 4 Meisenpaare, 1 Rotkehlchen, ein Buntspecht
    und der extrem seltene Mittelspecht.

    Zunächst hatte ich nur die 4 Meisenkästen gebaut.
    Der Buntspecht hat dann ein für Meisen bestimmtes Haus mit kleinem Loch
    augehämmert und deshalb habe ich für die Spechte
    ein größeres Haus angefertigt.

    Nach folgender Anleitung:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...J2UuD6NMrUtQbu1YDwCQ&ved=0CFwQ9QEwBg&dur=2859
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Den Link zur Bauanleitung hatte Roxi unten im ihrem Beitrag schon gezeigt. ;):D
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten