Baum verhindert Wachsen von Hecke und Rasen

sonnenblume123

Neuling
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo Gartenfreunde :)

ich habe im Garten einen Baum stehen und die Hecke um den Baum herum wurde einmal gestutzt und wächst einfach nicht mehr nach. Ich glaube es ist eine Ligusterhecke.
Genauso wächst das Grad um den Baum herum gar nicht im Umkreis von einem Meter.
Generell ist unser Garten sehr vermoost und deshalb werde ich jetzt bald vertikutieren.
Am Baum schlängelt sich eine Efeupflanze entlang, soll ich die besser abmachen?
Leider kenne ich mich nicht so gut aus und habe schon viele Hilfsmittel gelesen wie Dünger, Eisen, Sand... was davon macht in meinem Fall Sinn? Einerseits für den Rasen und andererseits für die Hecke...

Vielen Dank schonmal

sonnenblume123
 
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Wichtigste Frage: was ist es denn für ein Baum?

    Ich hab auf meinem Rasen einen Apfelbaum stehen, der ist so durchlässig, dass es das Gras nicht stört.

    Im Vorgarten dagegen steht ein sehr alter, großer und dichter Weißdorn. Darunter wächst der Rasen auch kaum, und die Ligusterhecke davor kümmert vor sich hin. Das liegt wohl daran, dass weder ausreichend Licht noch ausreichend Wasser an Gras und Hecke kommen.

    Ich denke, dass weder Dünger noch Sand noch Eisen dem Rasen und der Hecker unterm Baum helfen. Aber für den Rest des Rasens ist Dünger natürlich sehr wichtig.

    Ach ja, der Efeu: er schadet nicht unmittelbar, aber ich würd ihn trotzdem abmachen. Irgendwann hat er den ganzen Baum und alle Äste umschlungen, dann wirst du nicht mehr Herr drüber, er wird schwerer und schwerer und kann sogar zum Abbrechen von Ästen führen, bei starkem Wind z.B.. Bei mir rankt Efeu an einer Kastanie hoch, ich lasse ihn am Stamm ca. 2m hoch wachsen, sobald er diese Höhe erreicht hat, wird gekappt.
     

    sonnenblume123

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2012
    Beiträge
    2
    ich kann gar nicht sagen, was es für ein Baum ist... er ist auf jeden Fall auch sehr alt und wirft im Frühjahr schwarze Beeren ab...

    nicht mal Dünger für die Hecke?
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Sehr alt heißt i.d.R. auch mit sehr viel Wurzelwerk, mit dem er auch das letzte Bisschen Nährstoffe aus dem Boden ziehen kann, so daß für Hecke und Rasen nicht genug übrig bleibt. Du kannst es ja mal mit Dünger an der Hecke versuchen, schaden kann das eher nicht. Ob es allerdings hilft oder nur der Baum sich über das zusätzliche Essen freut? Kommt auf einen Versuch an.

    Mir fällt gerade kein Baum ein, der im Frühjahr schwarze Beeren abwirft. Sind die Beeren denn den Winter über dran? Laub- oder Nadelbaum? Kannst du von dem Baum mal ein Bild machen und hier einstellen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    B Baum gesägt und geknickt Gartenarbeit 11
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    M Regner Anordnung Rasen/Baum Bewässerung 20
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    E Veredelter Baum zu tief gepflanzt? Obstgehölze 2
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    B Baum erkennen? Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten