Baumbestimmung - Laubbaum mit kleinen Blättern

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hallo miteinander,

hat jemand eine Idee zu welchem Baum diese Blätter gehören können? Mir gefällt dieser sehr gut; er wächst im subtropischen Klima (Mittelmeerklima, Westseitenklima).

Ein Bild vom kompletten Baum habe ich leider nicht.

Danke für eure Hilfe :)

Marcel
 

Anhänge

  • baumbestimmung-aug2012.jpg
    baumbestimmung-aug2012.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 99
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Moorschnucke,

    danke für deine Antwort - ja, das wird hinkommen.

    Sind Palisander grundsätzlich nicht winterhart? Das wäre schade, denn ich habe Samen davon und der Baum ist sehr dekorativ.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :(Leider ist er nicht winterhart, verträgt nicht das kleinste Bisschen Frost.:(

    Egal, auf welchen Seiten ich gerade nachgesehen habe - Flora Toscana, Gartendatenbank - überall die selbe Info.

    Aber es gibt so viele heimische/ausländische Bäume für deinen Garten, die unser Klima vertragen und außerdem für unsere Insekten nützlich sind.

    Du findest sicher etwas Schönes.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Ein klein wenig Frost verträgt er, aber nicht dauerhaft. Wir haben 8 Jahre ein Bäumchem im Kübel gehalten. Von Blüten aber keine Spur und letztendlich aufgegeben. Ein Baum in voller Blüte ist ein absoluter Traum, zumal die Blüten VOR den Blättern erscheinen.

    Alternative für Marcel: Albizia julibrissin Sorte Ombrella mit dem etwas dunkleren ROT und die Blätter sind sehr ähnlich.

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    maryrose

    Guest
    Bibi, schööön! (deine alten Fotos). Das funktioniert aber wohl nur in eurem Weinbauklima und nicht im sibirischen Bayern???
    LG maryrose
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo ihr,

    besten Dank für die vielen lieben Hinweise :) Ja, der Baum sieht wirklich schön aus; hätte ich mir gern gezogen. Versuchen werd ich's trotzdem; eben als Zimmerpflanze.

    Vielleicht mag jemand ein paar Samen haben?

    Grüße, Marcel
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Mache ich mal Marcel ein wenig mehr Lust auf Albizia.

    Ganz in meiner Nähe blüht eine Ombrella.

    IMG_0034.jpg
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Bei dem Bild der Samenkapseln handelt es sich um Jacaranda Palisander. Evtl. ist Deine Pflanze doch kein Palisander. Die Blütenfarbe ist Dir nicht bekannt oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Baumbestimmung Stauden & Gehölze 18
    HectoPascal Gelöst Baumbestimmung (Frühblüher, weiß/rosa Blüte) (Blutpflaume) Wie heißt diese Pflanze? 3
    stoerchlifrosch Baumbestimmung nach Blättern Laubgehölze 1
    O Baumbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Baumbestimmung Tropische Pflanzen 3
    Juco Laubbaum Laubgehölze 1
    W Immer grüner Laubbaum aus Neuseeland Laubgehölze 25
    S Inspiration gesucht: schmaler Laubbaum /-strauch Laubgehölze 4
    B Laubbaum mit Krone in 2 - 4 m Höhe? Laubgehölze 11
    S Welcher Laubbaum /Strauch ist dies? Laubgehölze 10
    B Gelöst Unbekannter Laubbaum aus Spanien Wie heißt diese Pflanze? 11
    K Welchen Laubbaum pflanzen? Laubgehölze 4
    erdbär Welcher Laubbaum will hier gross werden? Wie heißt diese Pflanze? 13
    pepper suche einen Laubbaum, erbitte Vorschläge ;-) Gartengestaltung 8
    S Wie heißt dieser grüne Laubbaum? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Jeany Schattenspender - großer Laubbaum Gartengestaltung 15
    K Laubbaum im Kübel Gartenpflanzen 3
    C Laubbaum gesucht Gartenpflanzen 5
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82

    Similar threads

    Oben Unten