Baumpfingstrose noch zu retten?

gini5

Mitglied
Registriert
02. März 2009
Beiträge
86
Hallo,

Meine Baumpfingstrose ist zwar noch nicht besonders groß,hat aber letztes Jahr zum ersten Mal geblüht.
Leider weiß ich nicht mehr welche Sorte sie ist.Aber die Blüten waren herrlich.Riesengroß,gefüllt,und sie haben extrem lange gehalten.

Jetzt mein Problem.Heuer waren auch wieder viele Knospen zu sehen,und ich hab mich schon gefreut wenn sie wieder blüht.
So,damit wird es wohl leider nichts.Meine zwei Hunde tollen im Garten herum,und auf einmal höre ich ein "knacksen".
Ich dachte mich trifft der Schlag.Sie haben tatsächlich meine Lieblingspfingstrose gekillt.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.An einer kleinen Stelle hängt der Ast noch.Hab es versucht anzubinden,aber ich glaube das wird nichts.
Jetzt hab ich mir schon überlegt,ob ich das ganze Ästchen abschneiden soll,und ins Wasser stellen soll.
Weiß vielleicht jemand von euch ob da die Möglichkeit besteht das sie wieder Wurzeln bekommt?
Oder soll ich sie besser an der "Knickstelle" ganz abschneiden?Wie gesagt sie hängt wirklich nur mehr an einer ganz kleinen Stelle dran.
Leider ist sie ganz unten geknickt.
Wenn ich sie also unten abschneide,kommt sie dann irgendwann wieder?

Ach ich könnt mich sö ärgern.Grad Pfingstrosen brauchen ja eh ewig bis sie endlich blühen,und dann so ein Mißgeschick.

Ich wäre für Tipps wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Petra
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Petra,
    zum Glück haben wir "nur" Katzen, die höchstens mal was ausbuddeln. Abgebrochen haben sie noch nie etwas.:)

    Könntest du ein Foto der ruinierten Päonie einstellen bitte?

    Dann könnte die eine/der andere hier sicher Infos über die Aussichten der armen Pflanze geben.

    Mitfühlende Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Liebe Moorschnucke,

    Das mit den Foto reinstellen hat sich erübrigt.Wie befürchtet ist sie gestern komplett abgebrochen.
    Ich hoffe mal,dass sie irgendwann wieder austreibt!

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Gini5,

    das ist ja wirklich ärgerlich. Ich kann das gut verstehen, meine hat auch im letzten Jahr zuerst geblüht - einfach nur schöööön. :cool:

    Nun zu Deinem Problem. Deiner Beschreibung entnehme ich, dass die Pflanze nur 1 Trieb hatte? Ich würde dann abwarten und hoffen, dass sie aus dem Holz an der Wurzel nochmals austreibt. Meine hat noch 2 Triebe, aber aus der Erde kommt ein ganz frischer dicker Trieb hoch hab ich gesehen.
    Also viel Glück

     
  • gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Hallo Monika,

    Ja stimmt.Meine hatte nur einen Trieb.Aber diese Sorte (welche es auch immer war) war extrem toll.Und der Duft,einfach ein Traum.

    Ich habe einfach kein Glück mit den Strauchpfingstrosen.Eine ist mir leider so eingegangen,ohne das sie jemals geblüht hat,und eine andere hat mein Mann beim Rasenmähen gekillt.Bei der hab ich aber heuer gesehen,das am Boden wieder rote Knubbel rauskommen.Also bei der könnt es vielleicht wieder was werden.

    Die Staudenpfingstrosen,die ich sonst noch habe sind zwar auch schön,aber die duften nicht so toll,und knicken ziemlich schnell um.

    Deshalb hat es mich auch gewundert,das bei der Strauchpäonie,die ja extrem große Blüten hatte nichts umgeknickt ist,und die Blüte wirklich sehr lange gehalten hat.

    Naja,jetzt kann ich nur abwarten,und hoffen.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Baumpfingstrose-was hat sie? Stauden 38
    D Baumpfingstrose Japanese Tree Peony Stauden 3
    karlh Strauch- oder Baumpfingstrose Stauden & Gehölze 2
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    V Säulenbirne noch zu retten? Obstgehölze 4
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3

    Similar threads

    Oben Unten