Beate´s Garten am Hang

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Danke, wieder ein Stück schlauer. Ich denke sie bleibt im Garten und wird jetzt auch an anderen Stellen als Bodendecker eingesetzt. Mal sehen was sich so alles findet.
 
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Eigentlich ist die rote Taubnessel auch ganz schön, warum sieht man sie nur immer als störendes "Un"kraut an :rolleyes:
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.315
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hallo Beate,darf ich mich einreihen in die Akelei-Samenbettler für den Herbst?
    Ich interessiere mich für die blaue-sie ist einfach ein Traum! Bei mir wachsen verschiedenfarbige-stelle immer mal wieder ein Foto rein.
    Sigi
     

    Anhänge

    • Garten 09 013.JPG
      Garten 09 013.JPG
      126 KB · Aufrufe: 94
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Jetzt ein weiterer Versuch mit Akelei-Bilder. Habe Nahaufnahme (Blümchen-Symbol) benutzt bin ca. 70-80 cm ran gegangen und habe dann noch das Zoom benutzt. Ich mach mich doch langsam oder?

    Hm, also 70-80cm ist eigentlich zu weit weg - Makros wird für Aufnahmen aus direkter Nähe benutzt, sprich eine Blüte aus nächster Nähe z.B. und zoomen würde ich da dann eigentlich auch nicht mehr. Wirklich so nah ran gehen, bis man einzig die Blüte oder das Detail im Focus hat.
    Für alle anderen Aufnahmen kannst Du auf Autofocus stellen, das klappt eigentlich immer bestens und die Kamera arbeitet ganz allein.

    Guckst Du (makros):
     

    Anhänge

    • Lachsrosen.JPG
      Lachsrosen.JPG
      46,7 KB · Aufrufe: 99

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich bin aber kein Foto-Profi und an meiner Kamera steht nirgendwo Makro, wenn ich mit der Einstellung - Nahaufnahmen näher rangehe, werden die Bilder trotzdem unscharf.
    Aber die Rose ist trotzdem ein Genuss. Blüht sie etwa schon oder ist das eine Aufnahme vom Vorjahr.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Beate,

    die Rose ist eine Aufnahme vom Vorjahr.
    Makros ist die Einstellung mit dem "Blümchen". ;)
    Ich weiß ja nicht, was für eine Kamera Du besitzt, aber so schlecht kann die nicht sein ...
    Ich habe nur eine einfache Casio Exilim und Profi bin ich auch keiner - fotografiere halt nur gern.

    Was ich allerdings beachte ist: Nah ran gehen, die Kamera ganz ruhig halten und dann erst auslösen. Mit der Funktion klappen keine Schnappschüsse. Meine braucht auch immer erst einen kleine Augenblick, bis sie sich bei so nahen Aufnahmen auf das Objekt eingestellt hat - auch die Verschlusszeit dauert einen Augenblick länger als bei normalen Aufnahmen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Schlussfolgerung, ich muss geduldiger sein, und ich glaube dort liegt das Problem. Aber ich versuche an mir zu arbeiten. Werd Euch ja über meine Foto-Fortschritte hier auf dem Laufenden halten.
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...Makro...- ..Nahaufnahmen...

    dürfte das gleiche sein. meist symbol blume. wenn du deine pflanzen anvisierst, drückst du dann den auslöser erst halb durch (und hälst)? dann stellt sich der autofokus ein - oder versucht es. im display sieht man normalerweise dann schon, ob die gewünschte ebene scharf wird. ist der zoom "unpassend", oder sonst passt was nicht - blinkt ein symbol und zeigt damit quasi "kann nicht scharf stellen".

    dann versucht man es erneut... bei mir zeigt er einen grünen punkt über dem fokusrahmen, wenn er fokusiert hat. drück ich dann ganz durch - misst er nur noch die belichtung und legt die belichtungszeit und löst aus (sekundenbruchteile)

    (hoffe du bekommst nicht doppelte antwort, hab grad gesehen dass wieder antworten kamen - bin halt nicht der schnellste ;))
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Trotzdem danke für alle Hinweise, mein GG amüsiert sich schon ständig, wenn ich wieder mit der Kamera in den Garten stürme.
    Kommentar am gestrigen Tag: Ich möchte doch bitte nicht irgendwann von den Gartenzwergen verlangen, sich auszuziehen und in zu Pose zu stellen.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Trotzdem danke für alle Hinweise, mein GG amüsiert sich schon ständig, wenn ich wieder mit der Kamera in den Garten stürme.
    Kommentar am gestrigen Tag: Ich möchte doch bitte nicht irgendwann von den Gartenzwergen verlangen, sich auszuziehen und in zu Pose zu stellen.


    Wie jetzt die Gartenzwerge - wenn dann schon versuche am lebenden Objekt ... :D
    Sag ihm, er dürfe sich dafür gern zur Verfügung stellen. ;)
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ist leichter gesagt als getan. Hatte am Wochenende den Sohn von meinem Neffen da, der hat die Gelegenheit genutzt und ist dann splitterfasernackt durch den Garten unter den Sprenger gehüpft. Hat richtig Spaß gemacht, aber meine eigenen "Männer" (41, 18, 14) haben sich geweigert. :mad:
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo,
    nachdem sich hier wohl die Grünen Daumen getroffen haben, liege ich mit Frage hier genau richtig: ich möchte dieses Jahr Geranien an meinen Balkon hängen (also Hängegeranien). Welche Sorte empfehlt Ihr mir an einem Balkon mit viel Sonne? Es gibt so viele Sorten ...
    LG Garfield
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich glaub da kann ich Dir nicht groß weiterhelfen. Ich überwintere zwar jedes Jahr meine Geranien, sind aber alles Stehende. Diese werden dann im Frühjahr zurückgeschnitten und in frische Erde mit einem Langzeitdünger umgetopft. Sie stehen auf der Terrasse in der vollen Sonne.
    Und ich würe annehmen, dass hängende Geranien auf dem Balkon ähnliche Bedingungen brauchen. Achte auf gute Qualität bei den Pflanzen (kräftige Pflanzen mit gut durchwurzeltem Wurzelballen), nimm eine gute Pflanzerde. Wenn möglich verwende einen Langzeitdünger, dann sind die Pflanzen über einen längeren Zeitraum gut versorgt.
    Ich hoffe es hilft Dir ein Stück weiter.
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo, ja das hilft schon mal - Danke ... ich werde mal noch weiter nach Rat suchen ... gibt es eigentlich hier auch ein Geranienforum? Kennt jemand eins?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Juchhu, es regnet in Eberswalde (Brandenburg). Endlich, ich liebe ja die Sonne, aber das ständige gießen nervt auch, und die Wasserwerke sollen doch nicht an mir reich werden. :oops::oops:
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Beate,
    Nun endlich war ich mal in Deinem "Hang"garten... oh ist der schön!!!!!!! So schön angelegt mit sooo viel Liebe und Du bist ja genauso steinreich wie ich ;) ich finde wenn dann der Flox oder das Blaukissen noch größer sind und die Steine etwas verdecken dann wirkt es richtig gut... ;)
    Also alle Achtung !!! Ich schau bestimmt noch öfters mal vorbei!!!
    LG Ismene08
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Juchhu, es regnet in Eberswalde (Brandenburg). Endlich, ich liebe ja die Sonne, aber das ständige gießen nervt auch, und die Wasserwerke sollen doch nicht an mir reich werden. :oops::oops:

    Habe jetzt nur just in dem Moment diesen einen Beitrag von Dir gelesen. Ich freue mich mit für Euch Brandenburger. Ihr habt mir schon richtig leid getan - die Landwirte waren total verzweifelt, alles ging kaputt :(.

    Aber nu ist wieder "Un"kraut jäten angesagt :D
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ha! HIER hat es auch - na ja - gefieselt!

    Aber ich habe mal ein paar Nah-Aufnahmen gemacht!

    Ich habe übrigänse genau darauf geachtet, was die Kamera macht.
    Wenn ich mein Objekt anvisiert habe, dann drücke ich kurz auf den Auslöser.
    Dann macht sie KEIN Foto - sie zeigt mir ein Quadrat - wenn es nicht ok ist, dann ist das Quadrat/Rechteck ROT, dann drücke ich nochmals kurz und wenn sich die Kamera eingestellt hat, dann macht sie ein Foto.
    Guckst Du:
     

    Anhänge

    • CIMG5158 Kopie.jpg
      CIMG5158 Kopie.jpg
      220,8 KB · Aufrufe: 66
    • CIMG5156 Kopie.jpg
      CIMG5156 Kopie.jpg
      226,8 KB · Aufrufe: 90
    • CIMG5148.JPG
      CIMG5148.JPG
      49,7 KB · Aufrufe: 85
    • CIMG5142.JPG
      CIMG5142.JPG
      97,1 KB · Aufrufe: 84
    • CIMG5139.JPG
      CIMG5139.JPG
      56,7 KB · Aufrufe: 84

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ha! HIER hat es auch - na ja - gefieselt!

    Aber ich habe mal ein paar Nah-Aufnahmen gemacht!

    Ich habe übrigänse genau darauf geachtet, was die Kamera macht.
    Wenn ich mein Objekt anvisiert habe, dann drücke ich kurz auf den Auslöser.
    Dann macht sie KEIN Foto - sie zeigt mir ein Quadrat - wenn es nicht ok ist, dann ist das Quadrat/Rechteck ROT, dann drücke ich nochmals kurz und wenn sich die Kamera eingestellt hat, dann macht sie ein Foto.
    Guckst Du:

    Das erste, zweite und fünfte Bild ist scharf, bei den anderen sind die Hintergründe scharf. Ist sicher mit Markro aufgenommen, stimmts? Das ist nicht so einfach. Wenn ein roter Rahmen erscheint, einfach nochmal zurücknehmen und neu einstellen, bis ein grüner Rahmen erscheint ;)

    LG
    Inga, Klugscheißerin :D
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Das erste, zweite und fünfte Bild ist scharf, bei den anderen sind die Hintergründe scharf. Ist sicher mit Markro aufgenommen, stimmts? Das ist nicht so einfach. Wenn ein roter Rahmen erscheint, einfach nochmal zurücknehmen und neu einstellen, bis ein grüner Rahmen erscheint ;)

    LG
    Inga, Klugscheißerin :D
    Hm - na ja - ich habe ja geschrieben, wie ich es aufgenommen habe ... ;)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Na dann gründen wir doch einfach einen Club - Fotografieren als Nicht-Profi. ;)

    Oh ja, das wärs :D

    Ich würde so gern das Gegenteil beweisen, leider fehlt mir die Zeit und Ausrüstung dafür (für ein Profi :rolleyes:)

    Vor 2 Jahren habe ich noch mit einem Fotoapparat Bilder aufgenommen. Die waren auch sehr schön (hat man mich rausgeschnitten :D)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich glaube in einen Fotoclub für Nicht-Profis kann ich ohne schlechtes Gewissen eintreten. Ich bin ja noch ganz am Anfang, bin so zu sagen noch Azubi und muss/will das alles lernen. Bei dem Wetter gehe ich aber nicht zur nächsten Übungsstunde raus. Mach ich dann wenn die Sonne wieder scheint. Ich bin ansonsten ein Sonnenmensch, aber derzeit freu ich mich riesig über den Regen. Wird dadurch unsere "professionelle Regenwassersammelanlage" eingeweit. Schaut mal auf Seite 2 - 21.04.2009 :D Wäre natürlich toll wenn ich jetzt den betreffenden Link eingefügt hätte, aber auch das krieg ich bald raus wie das funktioniert. Selbst ist die Frau :rolleyes:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin beate!

    oben rechts an jedem beitrag / antwort steht "permalink"

    da klickst du drauf - das fenster richtet sich so, aus, dass dieser beitrag oben erscheint. jetzt gehst du in die www befehlszeile und markierst und kopierst den link.
    der letzte von dir hier schaut so aus:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/24370-beate-s-garten-am-hang-6.html#post356794

    diesen baust dann einfach in deine nächste antwort mit ein....

    hoffe es nicht zu kompliziert erklärt zu haben :D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Das find ich ja toll, dass mir gleich wieder weitergeholfen wird.
    Ich "teile" mir den Computer mit meinen Jungs (14 und 18 Jahre). So hätte ich aber eine Ausrede gehabt, warum ich das Feld nicht räumen kann, wenn ich mich "bemüht" hätte, dieses rauszufinden. :confused: Muss ich mir eben eine andere Ausrede einfallen lassen. :rolleyes:
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Moin Beate,

    das mit dem Link ...;)
    Du gehst auf betreffende Seite, und kopierst (rechte Maustaste "kopieren") oben im Browser die Zeile: http:// ...
    Dann fügst Du es in Deinem Text ein - rechte Maustaste - einfügen. Normal dürfte er dann ohne weiteres funktionieren.

    Übrigens ist hier das Wetter auch nicht so berauschend, allerdings regnet es nicht, gestern sind auch nur ein paar Tropfen gefallen. Aber ohne Sonne fehlt mir ein wenig die Motivation für den Garten. :(
    Was Deinen PC betrifft, nun ist mir klar, warum Du meistens vormittags am Rechner bist - das sind Deine Jungs aus dem Haus. ;)
    Warum wünscht Du Dir zum Muttertag nicht einen eigenen? Ich habe gestern wieder ein Angebot von Dell gesehen, da bieten die ein kleines Notebook schon für 379€ an. Den könntest Du dann sogar mit in den Garten nehmen. :)

    LG

    Janine
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ... Was Deinen PC betrifft, nun ist mir klar, warum Du meistens vormittags am Rechner bist - das sind Deine Jungs aus dem Haus. ;)
    Warum wünscht Du Dir zum Muttertag nicht einen eigenen? Ich habe gestern wieder ein Angebot von Dell gesehen, da bieten die ein kleines Notebook schon für 379€ an. Den könntest Du dann sogar mit in den Garten nehmen. :)

    LG

    Janine[/QUOTE]

    Ja das wäre schon toll, aber Muttertag, finde ich würde so ein Geschenk zu weit gehen. Hab ich für meinen Geburtstag anvisiert. :rolleyes: bzw. schon viele Bemerkungen, Hinweise für GG hinterlassen. :(

    Aber andererseits für das Geld könnte man sich so viele tolle Pflanzen und "Gedönse" für den Garten kaufen. Oh verdammt schon wieder diese Sucht. Ich glaub mir ist nicht zu helfen. :confused: Aber ich glaube diesbezüglich will ich auch gar keine Hilfe.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    So ansteckend ist das gar nicht, liebe Beate. Es gibt Menschen, die sind da resistent gegen.
    Meine Schwester zum Beispiel arbeitet so lang im Garten, bis ihr eine Kellerassel über den Weg läuft. :D
    In der Erde wühlen und auf Du & Du mit Wurm und Käfer ist ihr ein Gräuel. Frage mich nur, von wem sie das hat, meine andere Schwester und auch meine Mutter findet/fand Garten ganz toll.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    So ansteckend ist das gar nicht, liebe Beate. Es gibt Menschen, die sind da resistent gegen.
    Meine Schwester zum Beispiel arbeitet so lang im Garten, bis ihr eine Kellerassel über den Weg läuft. :D
    In der Erde wühlen und auf Du & Du mit Wurm und Käfer ist ihr ein Gräuel. Frage mich nur, von wem sie das hat, meine andere Schwester und auch meine Mutter findet/fand Garten ganz toll.

    Wobei ich auch dazu zähle, bei unerwartenten Ereignissen, wie das plötzliche Auftauchen einer Blindschleiche im Kompost, oder ein plötzlich auf den Fuß hopsender Frosch, plötzlich laut los zu juchzen (ist natürlich etwas untertrieben, musst Du aber nicht weiter erzählen). Habe mit den Jahren gelernt auch mal einen Regenwurm anzufassen, auch wenn dieser die Ausmaße einer Schlange hat, aber das gehört einfach dazu. Und meine "Männer" amüsiert es immer wieder, wenn Muttern mal wieder eine "Juchzeinlage" bringt. :D
    Aber ich bin halt auch für die "Bespaßung" der Familie zuständig. :(
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Mit dem Notebook in den Garten ist übrigens gar nicht so toll. Es muss schon relativ schattig sein, sonst erkennt man gar nichts auf dem Bildschirm, leider. Ich hatts mir auch nett vorgestellt:

    Liegestuhl, Getränk, Notebook...

    LG Tilia
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Mit dem Notebook in den Garten ist übrigens gar nicht so toll. Es muss schon relativ schattig sein, sonst erkennt man gar nichts auf dem Bildschirm, leider. Ich hatts mir auch nett vorgestellt:

    Liegestuhl, Getränk, Notebook...

    LG Tilia


    Stimmt! :(
    Ich habe gestern noch gesagt, dass ich beim nächsten Notebook eines mit mattem Bildschirm möchte; selbst unterm Dach auf der Terrasse hat man - je nach Sonnenstand - Probleme alles zu erkennen.

    Aber Liegestuhl, Getränk, Notebook - Liegestuhl? Wozu ist der gut?
    ICH war da in diesem Jahr noch nicht drin, die Hummeln im Hintern mein Liebes - die Hummeln ... :D
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Aber Liegestuhl, Getränk, Notebook - Liegestuhl? Wozu ist der gut?

    Ich weiß auch nicht , man kann doch mal träumen.... wenn der Garten mal fertig ist ....

    Ich habe übrigens gar keinen Liegestuhl, oder doch auf dem Dachboden. Der Arme, hat seit bestimmt 9 Jahren keine Sonne gesehen

    LG Tilia
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Der Arme, hat seit bestimmt 9 Jahren keine Sonne gesehen

    LG Tilia

    Das ist gefährlich, lasse ihn besser dort, wenn man lang keine Sonne gesehen hat, dann kann man sich gaaaaaaaaaaaanz schnell verbrennen!

    Ich habe mich heute Mittag gewundert - ich habe gar keinen schmutzigen Fingernägel mehr!
    Ist normal, was man nicht mehr hat, kann auch nicht schmutzig werden. :D
    Stellt Euch vor, ich habe das ganze Efeu aus der Hecke raus!!!
    Auf solche bescheuerten Ideen kann auch nur ich kommen ...:(
    Der Boden um die Hecke ist übrigens ganz wunderbar, wäre er doch überall so. Wenn ich alles sauber habe, dann werde ich Rasen sähen und eine Hundesperre bauen, hier dürfte es kein Thema sein, mit der Neusaat.
    Alles in Allem bin ich schon mal sehr zufrieden, mit dem was ich heut schon geschafft habe. :)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe gestern die Zeit genutzt und dank Eurer lieben Hinweise mich wieder an den Nahaufnahmen versucht, wobei der Teil mit der Geduld das komplizierteste war.

    100_1526.JPG 100_1530.JPG 100_1534.jpg 100_1538.JPG 100_1545.JPG 100_1542.JPG 100_1543.JPG

    Das war hier war meine schwierigste Aufnahme, bei der meine Geduld wirklich auf die Probe gestellt wurde. Die olle Hummel wollte einfach nicht still halten.

    100_1540.JPG

    Aber nicht dass Ihr denkt, ich habe meinen Garten nur, um endlich einigermaßen mit der Kamera umgehen zu lernen, nein es geht auch bei mir voran.

    100_1522.jpg 100_1523.jpg 100_1529.jpg 100_1531.jpg 100_1532.jpg 100_1536.jpg 100_1533.jpg

    Die Kletterrosen an meiner Terrasse erobern immer weiter die Pergola, so dass ich es kaum erwarten kann, dass sie endlich blühen. Am Wochenande hat mein GG diese Mauer um eine Schicht Steine erhöht, damit das Regenwasser nicht immer darüber hinwegschießt. Der Bereich musste jedoch abgedeckt werden, damit die Fugen durch den Regen nicht ausgespült werden. Und wie Ihr seht, unsere "professionelle" Regenwassersammelanlage hat sich bewährt: "Juch hu hu, die Wanne ist voll" Die Fässer natürlich auch.
    100_1524.jpg 100_1525.jpg

    Eigentlich wollte ich hier ganz speziell für Fränkle mal wieder ein Bild von meinem Rhabarber einstellen. Er "wuchert" regelrecht. Aber ich muss wohl vergessen haben, ihn zu fotografieren. Dann werde ich das am Wochenende nachholen und speziell für Fränkle auch noch ein Foto von meinem Rhabarberkuchen einstellen. Ich muss laufend an sein tolles Foto mit den Hähnchen und Thunfischsteak in Currysoße denken. Verdammt jetzt läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen.

    LG Beate
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Beate,

    die Nahaufnahmen sind schöön geworden. Ich hab damit auch noch Probleme und übe noch.

    Auf Bild 12 kann man den Bauerngartenstil sehr schön sehen. Das gefällt mir sehr gut.
    Und im Gemüsegarten tut sich ja auch einiges. Fleißig, fleißig warst Du. Ja und die Mauern find ich sowieso toll.

    LG Tilia :eek:
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Guten Morgen liebe Beate,

    ich hatte schon befürchtet, dass Du in Deiner Wanne abgesoffen bist. :D
    Das mit den Fotos klappt doch jetzt ganz wunderbar! Haben die Nachhilfestunden ja gelohnt! ;););)
    Übrigens ist mir grad aufgefallen - Dein Rundbeet mit dem Buchs und die anderen drum herum haben so ein bisschen etwas von einem Garten aus der Renaissance, solang Dir Dein Mann aber nicht den Louis macht ist ja ok. :D:D
    Ich habe gestern noch ein Pampasgras entsorgt und zwei Riesenchina-Schilfe gesetzt + eine Yucca.

    Mein Mann, der mir die Welt erklärt hat mich gefragt, wo ich denn nun fertig wäre, ob ich nun beim Nachbarn weiter mache. :D
    Ich habe ihn dann aber darüber aufgeklärt, dass man in einem Garten nie fertig ist. Seine Antwort: Stimmt, aber es wird immer schwieriger etwas zu finden.

    Heute regnet es hier, bin um 5.00 Uhr von einem heftigen Gewitter geweckt worden und musste erst mal alle Türen schließen. Heute wird das also nichts mit Garten, werden dann wohl mal meine Werkstatt aufräumen, die sieht schon aus, als wenn sie niemandem gehört ... ;)

    Ich wünsche Dir einen tollen Freitag.

    LG

    Janine
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...speziell für Fränkle mal wieder ein Bild von meinem Rhabarber einstellen....speziell für Fränkle auch noch ein Foto von meinem Rhabarberkuchen...

    ui, na da bin ich ja gespannt. danke für deine mühe!

    mittlerweile haben wir von bekannten ein stück rhaba bekommen, mit zwei stengeln dran - hat simone gestern eingepflanzt - mal sehn wie er sich macht. werde mal ein foto machen und bei mir "drüben" einstellen.

    aber deine makrofotos sind spitze geworden
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Guten Morgen liebe Beate,

    ich hatte schon befürchtet, dass Du in Deiner Wanne abgesoffen bist. :D
    .... ;)

    Ich wünsche Dir einen tollen Freitag.

    LG

    Janine

    Ich würde es nicht wagen das gute Regenwasser zu verplempern und die Wahrscheinlichkeit, dass die Wanne überläuft, wenn ich mich reinsetze ist zu groß. Hab nicht unbedingt Model-Maße.
    Am Wochenende soll bei uns die Sonne scheinen, wenn man dem Wetterbericht glauben darf. Sie kündigt sich schon jetzt toll an. :cool:Ist großes Unkrautzupfen an diesem Wochenende u.s.w. angesagt, da wir nächstes Wochenende die Jugendweihe von unserem "Kleinen" Zwerg im Garten feiern wollen.
    Ansonsten fragt mein Mann mich auch regelmäßig, wo denn neue Pflanzen noch hin sollen, aber das findet sich sobald die Pflanzen da sind. Notfalls werden neue Beete angelegt oder andere umgestaltet, sonst könnte man eventuell auf die Idee kommen und sich über lange Weile beschweren und auch der Mann muss regelmäßig beschäftigt werden. ;)

    Beate
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten