Beate´s Garten am Hang

Lauren_

Lauren_

Foren-Urgestein
Liebe Beate, ich wünsche euch auch ein glückliches, neues Jahr! :)

Unglaublich - Freude und Leid so nah beieinander :cry:
Mein aufrichtiges Beileid für euren Verlust (grausam, ein vierbeiniger Familienmitglied gehen lassen zu müssen :cry:), aber auch herzlichen Glückwunsch zu euren drei neuen Familienmitgliedern! Sie werden euch bestimmt viel Freude und Trost spenden!

• Beates-Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Auch wenn es hart war unsere Krümel gehen lassen zu müssen, so bin ich doch froh, dass wir bei Tieren die Möglichkeit haben, den Leidensweg zu verkürzen, hab bei lieben Menschen leider schon miterleben müssen, wie lang und qualvoll so ein letzter Weg sein kann.

Aber jetzt Kopf hoch und nach vorn geschaut, die neue Rasselbande lässt und wenig Zeit für traurige Gedanken

Chrisel

Chrisel

Foren-Urgestein
    Ich mußte vor einigen Jahren auch einen Hund am 23.12. gehen lassen, ich fühle mit dir.
    Die drei neuen werden aber bald deine ganzen Gedanken brauchen.

Ich wünsche euch ein tolles Jahr 2019.

• Lauren_

Lauren_

Foren-Urgestein
    Oh wie süß!! :paar: Sehr schön! (y)
    Solche "Pflänzchen" möchte ich mir im neuen Garten auch gerne halten. ;)

EvaKa

EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Beate,
    unsere Maxime muss immer lauten: zum Wohle des Tieres!
    So traurig es ist, wenn wir sie dann gehen lassen müssen, leiden sollen die 4beiner nicht.
    Die schönen Erinnerungen bleiben Dir... und die 3 Neuen werden dich ordentlich auf Trab halten.
    So ist der Lebenslauf..... ich wünsche Euch ganz viele schöne Jahre! :love:

Beates-Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Der Frühling ist jetzt langsam auch hier angekommen

Meine Männer (ein ausgesuchter und 2 selbstgemachte) haben am Wochenende ein neues Hochbeet gebaut. Ich durfte die Männer dafür mit Essen und Trinken verwöhnen.
    Wie man erkennen kann war auch unsere Lena mit von der Partie.

Diese etwas kleinere Hochbeet hat Frau selbst errichtet

Nun warten nur noch die Menga-Aufgabe des Befüllens

• Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Oh, Beate, du wirst dann auch so ein praktisches U-Hochbeet haben. Wenn es richtig herum steht, dann ist das Innere der perfekte Ort, dort einen Liegestuhl hinzustellen. Mein Vater hat auch so ein U-Hochbeet. Wenn man dort auf der Liege liegt, ist man windgeschützt und kann mit dem Kopf im Schatten und dem Rest des Körpers in der Sonne liegen. Da ist schon recht früh im Jahr ein Nickerchen im Garten möglich. Probier mal aus!

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das war bei uns im letzten Frühjahr die beste sonnige und trotzdem windgeschützte Ecke. Im Sommer liege ich auch lieber im lichten Schatten eines Obstbaumes.

Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    EvaKa

EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Beate,
    da beneide ich Dich aber drum, was für ein fantastisches Hochbeet!
    ... und als 'Schmankerl' obenauf... dann noch die Idee mit der Liege,
    der Knaller!
    Was soll denn alles in Hochbeet... also pflanztechnisch?

Beates-Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ins Hochbeet soll Gemüse, Gemüse und nochmals Gemüse. Ich hab große Probleme mit Schnecken, so dass manche Saat und Jungpflanze keine Chance hatte groß zu werden. Meine ersten Versuche im Hochbeet im vergangenen Jahr sind prima gelaufen und so hoffe ich dass ich den Gemüseanbau wieder größer ausbauen kann, wie früher in unserem Schrebergarten mit Sandboden und ohne Schnecken.
    Im Hochbeet hab ich zwar auch die eine oder andere Schnecke entdeckt, aber das hielt sich in Grenzen, ich vermute ich hab das eine oder andere Schneckenei mit der Erde und dem Kompost eingeschleppt, aber kein Vergleich zu meinen ebenerdigen Beeten ... und jünger werden wir leider auch nicht und so kommt mir die neue Arbeitshöhe ganz recht

Chrisel

Chrisel

Foren-Urgestein
    Beate, da hast du aber tolle Hochbeete. Die Idee mit der Liege ist echt gut.

Meine Umrandung hole ich am Montag und dann werde ich weitersehen.

JardinEnchante

JardinEnchante

Mitglied
    Ich bin schon gespannt, wie die Hochbeete bepflanzt aussehen werden. Selbst wenn du das U-Hochbeet nicht mit enem Liegestuhl belegst, für die Kleine wird es toll sein. Meine beiden Juniorgärtner haben ein "halb" Hochbeet im U-Format, und der Zwischenraum wird erfolgreich als Häuschen genutzt.

Beates-Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Genau, das kleine Hochbeet hab ich auch allein gebaut aus Palettenrahmen. Und Hochbeet bauendbauen Männer ... einen hab ich vor fast 36 Jahren auf einem Gurkenacker entdeckt und die zwei anderen, die hab ich höchstpersönlich "gemacht" :whistle::D

Knofilinchen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Beates-Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Interessante Geschichte :unsure: auf alle Fälle nicht alltäglich.

Zu DDR-Zeiten gab es das Lager für Arbeit und Erholung, In den Ferien fuhr man dahin und war vormittags als Hilfe in der Landwirtschaft beschäftigt und hat sich ein paar Mark verdient und nachmittags war es dann Ferienlager mit diversen Freizeitbeschäftigungen.
    Wir haben damals in der Gurkenernte geholfen und da hab ich meinen Mann kennengelernt.

Knofilinchen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das ist auf jeden Fall eine schöne Geschichte, und toll auch, dass eure Beziehung dann ja wohl auch schon sehr lange hält. Und ja: Auf Feldern findet man manchmal schöne Dinge. ;-)

Beates-Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Auch wenn derzeit der Regen vorherrscht, so ist der Frühling verstärkt zu entdecken
    Diesen Winter waren die Rehe nicht so oft auf ihrer Futtersuche bei uns im Garten, so dass die Begenie nicht neu starten muss und schon jetzt ihre Blüten zeigt
    Lenzrosen
    mir ist noch nie aufgefallen, dass diese Sorte Krokusse innen so hell ist
    Ostern ist doch noch so weit weg und doch traut sich die erste Osterglocke heraus
    die gefüllten Schneeglöckchen scheinen sich wohl zu fühlen und es sind ein paar mehr, als ich vor 2 Jahren gepflanzt habe, aber wahrscheinlich lieben sie einfach den Platz am Rande des Lampenputzergrases und sind für die Wühlmäuse nicht so schnell zu erreichen
    die weiße Forsythie blüht und duftet, da diese natürlich kein Futter für Bienen bietet haben wir noch diese
    der Winterschneeball hat noch nie so viele Blüten gehabt und die Bienen und Hummeln, die sich schon raus trauen, lieben ihn
    und der riesige Haselnussstrauch auf dem benachbarten Grundstück
    Seit 2 Wochen darf unsere "Bande" auch den Garten genießen, nur leider sind sie im Garten so aktiv, dass ich sie fast nicht mit der Kamera erwische, aber nach einem Tag, auch wenn das Wetter meist nur wenige Stunden ermöglichst, sind sie abend einfach nur herrlich süß müde

Das schlechte Wetter am Wochenende habe ich genutzt, um einen neuen Nistkasten zu bauen, bin richtig stolz auf mich, drückt die Daumen, dass sich bald Mieter einfinden

Knofilinchen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Der Nistkasten sieht toll aus. Und einen schönen Platz bekam er auch. Ich bin auch mal gespannt, ob in den Kasten unterhalb unseres Küchenfensters jemand einziehen wird. Da könnten wir gut beobachten.

• Top Bottom