Beerensträucher- gleich in den Garten setzen?

  • Ersteller des Themas manula
  • Erstellungsdatum
M

manula

Neuling
Hallo,

ich habe mal`ne Frage. Ich habe heute bei Norma 3 verschiedene Beerensträucher gekauft.
Wir wohnen in Berlin und haben hier in Thüringen einen Garten. Der Boden hier ist leider sehr lehmig. Ich habe heute die Sträucher erstmal in einen Wassereimer gestellt.
Nun meine Frage: Kann ich sie morgen früh gleich in den Garten pflanzen oder sollen sie noch länger wässern oder soll ich sie lieber im Kübel halten? Wir seind sehr viel unterwegs und wenig da. Müssen sie täglich gegossen werden? Oder reicht der Regen?

LG
 
  • R

    Ruderer

    Mitglied
    Hallo,

    über Nacht wässern ist nicht schlecht, dann sollte er aber in Erde. Am besten gleich an den endgültigen Ort, sonst für die Übergangszeit irgendwo "einschlagen",d. h . einfach das Wurzelwerk mit Erde bedecken und nicht austrocknen lassen.

    Pflanzanleitung für Lehmboden
    Am endgültigen Pflanzort ein Loch, mind. 2-3 mal so groß wie das lockere Wurzelwerk
    Pflanze rein
    Hälfte der gelockerten! Erde rein. Evtl. Erde etwas aufbessern mit Dünger, Kompost, etc.
    leicht antreten
    angießen, es dürfen gern 10 Liter Wasser sein!!
    Rest Erde drauf
    erneut angießen, gern wieder SEHR viel Wasser
    nicht wieder gießen, egal ob Regen oder nicht. Pflanze holt sich Wasser aus der notwendigen Tiefe.

    Gruß
    der Ruderer
     
    M

    manula

    Neuling
    Danke Ruderer. Brauch ich auch keine Extra Erde dafür kaufen?
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo Manula,

    mache das alles so wie Ruderer beschrieben hat - das passt perfekt:D

    Wir haben auch Lehmboden und meine Jostas, Johannisbeeren, 1 Stachelbeere und auch Herbsthimbeeren wachsen ohne große Düngergaben prächtig.
    Soll heißen - nach 3 Jahren habe ich vergangene Woche erstmals Beerendünger verteilt.
    Du musst beim Lehmboden einfach aufpassen, das er nicht zu tief austrocknet. D.h. bei eingewachsenen Pflanzen reicht es im ersten Jahr auch mal 1 Woche oder 10 Tage ohne gießen; ab dem 2. Jahr braucht man nur noch wässern, wenn es ein Sommer wie 2003 wird - von April bis September kein Regen!

    Viele Grüße und reiche Ernte wünscht
    Elkevogel
     
  • billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    derzeit ist eigentlich keine gefahr, dass der boden zu tief austrocknet, durch die kühlen nächte im frühjahr (auch wenn es tags mal schön warm sein sollte), gibt es ausreichend tau.
    durch die gießerei erzieht man sich nur bedürftige flachwurzler.
    und lehmboden ist gar nicht so trockenanfällig, man darf nicht von den paar zentimetern oben auf den rest schließen.
    kübelhaltung geht unter deinen bedingungen natürlich nicht, denn da ist gießen oberste bürgerpflicht
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Beerensträucher im Garten Obst und Gemüsegarten 8
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    M Beerensträucher mulchen Obst und Gemüsegarten 8
    T Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    M Empfehlungen Apfel, Birne, Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    M Beerensträucher bei nächtlichem Frost einpflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    die Feli Beerensträucher - welche Sorten? Obst und Gemüsegarten 14
    N Beerensträucher setzen - welche alten Sorten? Obst und Gemüsegarten 13
    Färdd Beerensträucher Schnitt und Düngung Obst und Gemüsegarten 8
    blattläuschen beerensträucher setzen Obst und Gemüsegarten 4
    chilibiene Beerensträucher vom Gartencenter Obst und Gemüsegarten 37
    Henri Beerensträucher vermehren / Wachstum Obst und Gemüsegarten 16
    Jujoju Beerensträucher pflanzen Obst und Gemüsegarten 18
    G Was zwischen Beerensträucher säen? Obst und Gemüsegarten 3
    J Beerensträucher - Frage... Obst und Gemüsegarten 2
    Kilo Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 8
    B Beerensträucher haltbar machen?? Haus allgemein 6
    Joelina84 Beerensträucher umsetzten...? Obst und Gemüsegarten 1
    C Beerensträucher von Lidl? Obst und Gemüsegarten 12
    J Beerensträucher lieber im Herbst oder Frühling setzen? Obst und Gemüsegarten 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom