Bei meiner Papaya wachsen Wurzeln in der Luft

Rayne

Mitglied
Registriert
06. März 2009
Beiträge
137
Vor 2-4 Wochen habe ich Samen einer Papaya eingepflanzt und die Pflänzchen wachsen bis jetzt ganz gut :D

Heute habe ich gesehen, dass bei vielen Pflanzen einige Wurzeln oberhalb der Erde wachsen (siehe Fotos). Dazu muss ich sagen, dass die meisten der zu sehenden Pflanzen einige Tage ohne Kunstlicht wachsen mussten und dadurch ziemlich in die Höhe geschossen sind. Kann das daran liegen? Kann ich alles so lassen wie es ist, oder müssen die Pflänzchen tiefer eingetopft werden?

Ich werde die nächsten 1-2 Wochen nicht zu Hause sein. Ich befürchte nur, dass die Papayas dann gegen den Deckel des Gewächshauses stoßen. Sollte ich den Deckel vorsichtshalber abnehmen?
 

Anhänge

  • Papya 2009.12.21 1.JPG
    Papya 2009.12.21 1.JPG
    228 KB · Aufrufe: 171
  • Papya 2009.12.21 2.JPG
    Papya 2009.12.21 2.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 101
  • Papya 2009.12.21 3.JPG
    Papya 2009.12.21 3.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 86
  • Papya 2009.12.21 4.JPG
    Papya 2009.12.21 4.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 73
  • Papya 2009.12.21 5.JPG
    Papya 2009.12.21 5.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 97
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ich würde sie tiefer setzen. Schon alleine, um die vergeilten Sämlinge etwas standfester zu bekommen.

    LG!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Da muss ich dem tanzenden Stern Recht geben.

    Solche Fotos findet man in diversen Tomatenthreads. Gepostet im Januar ungefähr solche Texte dazu: Schaut mal meine Tomaten sind schon 15 cm hoch. Ich glaub die blühen bald. Sie sind aber bisschen dünn, brauchen die einen Stab?:)

    Einfach bisschen zu früh gesät die Papayas.

    Viele Grüße
    Apisticus
     
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Ich habe oben doch geschrieben, dass die aufgrund von Lichtmangel vergeilt sind, das ist mir schon bewusst ;) Meine Frage bezieht sich auch nicht darauf, wie kräftig die Pflanzen gewachsen sind, sondern woher diese Luftwurzeln kommen und ob man darauf reagieren sollte.

    Die paar Pflanzen, die erst unter Kunstlicht (12h am Tag) gekeimt sind, sind nicht so stengelig in die Höhe geschossen.

    Die Kerne waren nunmal da und bis zum Frühjahr gedulden? No way : - P
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Die Papayas haben diese Luftwurzeln gebildet wegen der feuchten Atmosphäre im Zimmergewächshaus. Weiter oben ist ja schon alles gesagt: tiefer pflanzen.
    Auf jeden Fall auch aus dem Gewächshaus nehmen und kühler stellen (Vorschlag: 12-15 °C). Lichtmangel und hohe Temperatur führen zu diesem geilen Wachstum.
    Viel Glück!

    Apisticus
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ich denke nicht das man groß ernten kann, und wenn wird es sehr lange dauern.
    Die Papayas werden ja sehr hoch und kräftig wie Palmen. Und da wird es ewig dauern bis man ernten könnte.

    Ich hatte auch schon 2 mal welche, sind schön kräftig gewachsen, nur dann sind sie immer im Winter eingegangen...

    Wünsche viel Glück!!! ;)
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Ich habs mit den Papayas auch erstmal aufgegeben. Einige Pflanzen überlebten Monate, manche gingen urplötzlich ein, am Ende ließen alle irgendwann die Köpfe hängen. Mir ist das zu kompliziert. Und nachdem ich im Tropenhaus gesehen habe, wie ausgewachsene Papayas aussehen, war der ganze Zauber für mich eh dahin ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    H Hilfe bei meiner Aubergine Obst und Gemüsegarten 4
    die Feli Dominanter Stamm bei meiner Hochstamm Palais Biron Rosen 8
    Katze 71 Weiße Fäden in der Erde bei meiner Musa Tropische Pflanzen 4
    S Ich brauche Hilfe bei meiner Yucca! Gartenpflanzen 11
    M Wer kann mir bitte bei meiner Zamioculcas Pflanze helfen? Gartenpflanzen 8
    Hopfal Hilfe bei meiner Fortsythie Gartenpflanzen 5
    S brauche hilfe bei der überwinterung meiner balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    Hobbytante Schrumpel Stiel bei meiner Orchidee Tropische Pflanzen 9
    H Brauche Hilfe bei der Bestimmung meiner Zimmerpflanze! Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Bitte um Hilfe bei meiner Zitrone Zitruspflanzen 8
    S Was denkt ihr so? Hilfe bei meiner Bachelorarbeit!! Spaß & Spiele 12
    S Bei meiner Zitrone werden die Früchte braun Zitruspflanzen 7
    H Bitte um Hilfe bei Bestimmung meiner neuen Pflanze! Wie heißt diese Pflanze? 2
    northshore81 kleines Problem bei meiner Chilli ... Obst und Gemüsegarten 27
    S Hallo, bin neu hier :) Wer kann mir bei meiner Steingartengestaltung Tipps geben? Gartenarbeit 5
    H Wer kann mir bei meiner Zitrone helfen? Zitruspflanzen 12
    G "Das goße Fressen" bei meiner VIOLA Small-Talk 13
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten