Pepino
Foren-Urgestein
Deine Malve ist so schön und erinnert mich an unsere Urlaube am Bodensee als ich Kind war. Die Malven waren größer als ich (@Okolyt , richtig?) und hatten genau diese Farbe.
Ah ja, ich hab ihn gesehen, den Hundling, den elenden, vermaledeiten Malvenschänder!@Rosabelverde, wenn Du die mittlere große Blüte bis zum Geht-nicht-mehr vergrößerst, kannst Du den dunklen Punkt definieren.
Die Malven waren größer als ich (@Okolyt , richtig?)
Knofilinchen, gesprenkelte Blätter bei Stockrosen können auch beginnender Malvenrost sein, das ist eine Pilzerkrankung. Sieht nicht hübsch aus, bleibt aber wirklich bei Stockrosen und Malven und wandert nicht auf andere Pflanzen. Mein Vater hat schon mal dagegen gespritzt, aber ich weiß nicht, womit. (Da war der Malvenrost mal so stark, dass er fürchtete, dass keine Pflanze bis zur Blüte käme.)Opitzel, auf dem ersten Foto sieht man, dass deine Pflanze unten ganz viele gelbliche, "gesprenkelte" Blätter hat. Die habe ich hier alle entfernt, weil sie dann immer gelber wurden und irgendwann abstarben. Und aktuell habe ich auch einfach Schiss, Spinnmilben zu viel Spielraum zu geben, da die Stockrose neben der entsprechend befallenen Minirose stand. Aber wenn du das auch hast: Was ist das und lässt du das dann immer dran? Meine hat durch das viele Entfernen nämlich kaum noch Blätter.
oh, ja. Gerne!@Tubi, Möchtest Du ein Wurzelstück?
Wir genießen die Blütezeit der mediterranen Gewürze. Und besonders mögen wir ihren König, den wilden Dost. Und da wir auch die viertstärksten Tomatenvertilger sind, geht bei uns so einiges drauf.Oder lässt du es einfach wachsen für die Bienen und ab und zu wird halt mal etwas herausgeholt?
Ha, bei mir auch!Rosmarin wird hier bei uns am Häufigsten genutzt.
@Tubi , magst du keine Rosmarinkartoffeln? In Ofengemüse passt der Rosmarin auch gut hinein, überhaupt sowohl zu Zucchini als auch zu Tomaten ist Rosmarin toll. (Und mit ein bischen Schafskäse...Oh, ich habe einen schönen Rosmarinbusch und verwende so gut wie nie etwas davon. Weiß garnicht wofür.![]()