Bei Opitzel im Garten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Guten Morgen Opitzel

Saurierpark? Hört sich sehr interessant an!
Hast du da vielleicht ein paar Fotos für uns?
Das wäre schön!

LG Katzenfee
 
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Ah und nen Lutherbrunnen gibt es da auch ;) Wir haben eine Lutherlinde, Erzählungen besagen dass Luther unter dieser mal ne Rede hielt.

    Saurier faszinieren mich auch. War bestimmt ein wertvoller Tag.

    Wünsche für Opitzels Garten eine erfolgreiche neue Woche, gleich welch Projekte anstehen.
    Müßiggang oder Action:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Morgen, Katzenfee,

    ja, diese Grabungsstätten sind derzeit wohl die weltweit umfangreichsten und wissenschaftlich ergiebigsten. Allerdings sind sie optisch eher uninteressant, daher auch keine Fotos.
    Ungleich attraktiver sind die Ausführungen der Fachleute und die Aussagen zu der wissenschaftlichen Bewertung der Grabungen.
    Wenn Euch das interessiert, lohnt sich für Euch ein Ausflug zum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen. Es verfügt über ein astreines naturhistorisches Museum, das mit herausragenden Exponaten die Grabungsergebnisse auf neuestem Stand präsentiert. Auch das alte romantische Städtchen Schleusingen selbst tröstet über das Benzingeld hinweg.

    LG aus dem lieblichen Schmalkaldetal
    opitzel
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, Rosalinchen,

    und das ist mein zweites Hobby neben dem Garten: Deutschland kennenlernen, Geschichte am Originalort empfinden!
    Meine Frau und ich haben viele Regionen unseres deutschen Heimatlandes bereist.
    Die dritte Liebhaberei sind die "richtig hohen" Berge in Bayern, vornehmlich aber in den Dolomiten, mit den Lieblingsgegenden OberInntal, Oberengadin, Pfinschgau und Meran/Bozen. Überseeische Ziele reizen uns weniger, dafür kennt unser Auto alle Dolomitenpässe und Oberitalien, vom Lago Maggiore bis Venedig.

    LG vom Land zwischen Rennsteig und Rhön:eek:
    opitzel
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Opitzel

    Danke für den Tipp!
    Hab schon mal bei Tante Google nachgesehen: es gibt dort einiges darüber zu lesen.
    Muß ich mir unbedingt reinziehen, da ich aus privaten Gründen keine derartigen Ausflüge unternehmen kann. Daher auch die Frage nach evtl. Fotos.

    Wünsche dir viel Spaß bei weiteren Touren!
    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ja, Rosalinchen,

    und das ist mein zweites Hobby neben dem Garten: Deutschland kennenlernen, Geschichte am Originalort empfinden

    Und?
    Wart ihr denn schon mal in der Lüneburger Heide??? liebguck3.gif

    Jede Menge Natur und Geschichtebejahend smilie.gif

    Hermann Löns, sag' ich da nurAugenzwinkern.gif
    und 'ne Gartenverrückte kann man dann hier auch leibhaftig treffen!
    Wo kriegt ihr das in den Dolomiten???
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Eva-Maria,
    da bin ich schon wieder.
    NATÜRLICH haben wir schon in die Lüneburger Heide reingeschnuppert, allerdings nur auf der Durchfahrt in Richtung Ostfriesland mit unserem Wanderverein "Rhönklub".
    Leider sind das Erinnerungen, denn seit meinen Hüftoperationen in Edelstahl und Titan ist das Wandern Geschichte, und mein Auto hat seine neue Bestimmung als Bergziege aufgenommen: Uns dahin zu bringen, wo wir mit kurzen Fußwegstrecken möglichst viel von der Landschaft sehen.
    Aber wir haben Freunde, die ausführlich in der Lüneburger Heide geurlaubt haben, und die uns viel Begeisterung übertragen haben.
    Vielleicht erliegen wir nächstes Jahr der Verlockung.
    Übrigens beginnt es gerade bei uns zu regnen!!

    LG aus dem Land zwischen Rennsteig und Rhön:eek:
    opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Abend, Katzenfee,

    mich freut Dein Interesse an meiner geschichtsträchtigen Heimat.
    Die stattliche Zahl der recht einflussreichen Duodezfürsten in Thüringen hat für uns den heutigen Vorteil, dass sich an den stattlichen Höfen und angesehenen Uni´s zahlreiche Kunst- und Geistesgrößen etablierten: Neben Goethe, Schiller, v. Stein, Ernst Haeckel die Bach und Reger und natürlich mein Favorit Martin Luther.
    Sein Porträt ziert neben einem herrlichen vielfach gesiegelten Titelblatt der "Schmalkaldischen Artikel" seit Jahrzehnten die Wände meines Wohnzimmers, das nie durch das Konterfei eines Machthabers verunziert wurde.
    Meine Stadt wurde zum Ausgangspunkt der Reformation.
    Übrigens sind wir, ich meine, meine Stadt, 2015 Gastgeber der Thüringer Landesgartenschau. Vielleicht könnte das ein Anlass für einen längeren Ausflug aus der Oberpfalz nach Thüringen sein.
    Übrigens haben wir in der Oberpfalz desöfteren Zwischenhalt auf dem Weg nach dem Urlaubsziel in der Alpenregion gemacht und lernten dabei Sulzbach-Rosenfeld, Weiden und Cham kennen.

    LG aus der mehr als 1100 Jahre alten Stadt Schmalkalden:eek:
    sendet Dir opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Rosalinchen,

    hast Du das gelesen?
    jetzt hat der alte opitzel doch glatt Deinen Bienenstaat an die Eva- Maria "verkauft"!
    Meine Aussage dazu wiederhole ich jetzt natürlich nicht. Aber die Faszination des perfekten Insektenstaats bleibt und etwas Wehmut, dass ich mir solch ein "Wunder" im Leben habe entgehen lassen.
    Als Siebziger akzeptiere ich heute natürlich die Meinung meiner "GdT" ( "Gattin, der teuren"), die energisch plädiert, erst einmal all das fertig zu stellen, was ich bereits begonnen habe.
    Aus edler Selbsteinsicht habe ich dem nichts hinzu zu fügen.

    LG aus dem Land zwischen Rennsteig und Rhön:eek:
    von opitzel
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    na schön schaut es aus bei Dir im Garten da blüht ja auch schon eine ganze Menge.
    Und zur Zeit bekommmt ja auch alles reichlich Wasser von oben;)
    Schöne Grüße Nicki
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, Nicki,

    gegenüber Bremen liegen wir in der jahreszeitlichen Entwicklung Wochen zurück, daher besonders lieben Dank für Deine anerkennenden Worte.
    Es gilt bei uns leider der Spruch: "Thüringer Wald- ein dreiviertel Jahr Winter und ein viertel Jahr kalt."
    Wir machen halt das Beste drauß, aber es gibt ja auch noch viel rauere Klimazonen in Deutschland.
    Fotografierst Du? Schicke uns doch mal Bilder aus einem Garten an der Waterkant!
    Dein Wahlspruch ist derart weise, dass er bestimmt den Rahmen Deines lebensalters übersteigt: Das zu formulieren erfordert bestimmt viele Jahrzehnte eines bewusst gelebten Lebens.
    Er gefällt mir, nicht nur weil ich ein opitzel bin.:grins:
    LG aus den Thüringer Bergen:eek:
    opitzel
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, mutabilis,

    für deinen Besuch an meinem Gartenzaun und für Deine Anerkennung.
    Die Grüße an den Inselsberg gebe ich natürlich getreulich weiter, wir sind regelmäßig in Brotterode.

    LG aus dem Land zwischen Rennsteig und Rhön:eek:
    opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich bin dann mal "wech"!
    Es zieht uns aus dem Thüringer Wald zu den "richtig hohen Bergen".

    LG an die zu Hause gebliebenen :eek:
    richtet der opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wie schön, Erika,
    Deine lieben Wünsche haben gewirkt:
    Wir haben an 10 wunderschönen Urlaubstagen Erinnerungen aufgefrischt und die Fortschritte einer lebendigen Ferienregion im Dreiländereck Österreich- Schweiz- Italien verfolgt. Das braucht der Mensch!!
    Vor 15 Jahren sind wir am Inn durch die Büsche gekrochen, um die uralte Grenzfestung Altfinstermünz zwischen dem Tiroler Oberland und dem Engadin überhaupt zu finden.
    Welche Freude, zu sehen, was staatliche Förderung und ein international wirkender Verein zu Stande gebracht haben: Aufarbeitung jahrtausendalter Geschichte und ihres baulichen und historischen Rahmens in einem wundervollen völkerverbindendem Denkmal und einer einzigartigen Bildungsstätte!!
    Dafür habe ich mich von meinem Garten gern für 10 Tage beurlauben lassen.

    LG wieder aus den Thüringer Bergen:eek:
    opitzel
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Opitzel

    Willkommen zurück in heimischen Gefilden.

    Ja, der Inn - So geschichtsträchtig erlebte ich ihn nicht, denn mir tat an manchen Tag nach vielen Kilometern, schon manchmal der Poppes weh:rolleyes:
    und freute mich nach vielen verschwitzen, aber auch überaus wunderschönen Kilometern, unter die Dusche zu hübschen, um anschließend die mehr als verdiente lecka Abendmahlzeit zu genießen.

    Ja schee woar's damals, vor vielen Jahren.

    Muss aber auch gestehen dass diese Tour erst in Innsbruck begann, da der erstere Teil, doch etwas anspruchsvoll ist und viel Kondition fordert :D
    Sicher aber auch von den über 500 km, der reizvollste, für Augen und Herz, des Menschen der die Berge liebt!

    Nun wieder zurück in unsere Gärten, genug geschwelgt in Erinnerungen, allter Tage;)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Große Hochachtung, Erika,
    Du bist den Inn abgewandert??
    Das wäre auch für mich ein Traum .... gewesen. Denn als wir noch große Strecken zurücklegen konnten, hatten wir keine Möglichkeiten dazu. Und nach 1989?
    Da musste ich uns eine neue Lebensposition sichern, seit 1996 selbständig, meine arme liebe Mutter pflegen, mir zwei Hüften ersetzen lassen ....da war das Wandern zu Ende!
    Dabei hatte ich 1990 einen traditionellen Wanderverein "wieder gegründet", war bis 2007 im Vorstand.....
    Jetzt spielt mein alter Audi A4 Avant "Bergziege": Er bringt uns dahin, wo wir mit kurzen Wanderstrecken möglichst viel sehen von dieser herrlichen Bergwelt.
    Dafür lernte er ALLE Dolomitenpässe kennen.
    Wir beide wissen, wovon wir sprechen.
    LG aus den Thüringer Bergen:eek:
    opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    PS: Ich habe in Deinem Garten gestöbert, damit ich nichts versäume:
    Deine Fotos begeistern mich immer wieder.
    Mal ehrlich:
    Bist Du "Naturtalent" oder Profi??
    Dein Teich reizt mich immer wieder, es auch einmal zu versuchen.
    Meine besorgte Gattin bremst mich da immer wieder: "Denk an Deine alten Knochen!".
    Klar: Jedes Biotop hat Ähnlichkeit mit einer Barbie-Puppe oder einer elektrischen Eisenbahn - die Konsequenzen haben kein Ende.
    Aber es reizt doch!!
    LG aus meinem verregneten, grasüberwucherten, verwilderten Garten in Südthüringen.:eek:
    opitzel
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Opitzel

    Naturtalent, oder Profi ???
    Weder noch, die Kamera machts und ein kostenloses Bearbeitungsprogramm.

    Macht einfach Spaß, aber fordert auch einiges an Zeit.-

    Auf Schusters Rappen, bin ich dem Inn nicht gefolgt, das war per Pedes ;) deshalb die Poppesschmerzen nach einem langem Tag im Sattel.

    Aber auch wie bei dir, ändert sich vieles im Leben.
    Ersatzteile habe ich noch nicht intus.
    Pflege - Mutter ist nach drei Jahren Pflege an Krebs verstorben und Vater lebt im Heim.

    Nun besteht mein Tagesabluf aus Familie, Revier, Garten, Hundi Waldarbeiten. usw.
    Nein mir wird nicht langweilig, aber die Pausen die ich brauche, verschlagen mich immer hierher;)

    Schönes WOE, wünscht Eruka aus dem sonnig, viel zu heißem Mittelfranken
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nach respektvoller Kenntnisnahme Deiner Zeittafel glaube ich gern, dass da kaum Langeweile aufkommt.
    Habe ich Recht verstanden: Eine Hubertus- Jüngerin bist Du auch?
    Das war ich nur mit der Analog-Kamera und einem Gewehrschaft als Stativ- Vorrichtung. Ich habe es aufgegeben, weil man bei uns nur schwer an gute Objektive mit langen Brennweiten oder gar an Zoom- Objektive herankam.
    Übrigens: Experimentieren ....
    Ich hatte einmal einen recht intensiv bewirtschafteten Garten, mit Apfel- Spindeln, die rund um das Jahr Früchte lieferten. Der letzte Apfel auf dem Lager hieß "Juno", weil er erst im Heumonat seinen tollen Geschmack entfaltete.
    Nach 1989 war alles anders:
    Die Mangelversorgung war zu Ende, die Gasheizung machte den Keller ungeeignet für die Obstlagerung, ich ging neue Wege des Broterwerbs als Selbständiger, der Tag hatte leider nur 24 Stunden.
    Die Beete wurden zur Wiese, der Garten trug nun Rhododendren, Latschenkiefern und weitere Bergbewohner - Ausdruck der neuen Liebe in der "schönsten Zeit des Jahres".
    Das Rentnerdasein und dieses Forum führten zu einer ganz anderen Bewertung des Gartens:
    Da war für mich wieder die Freude am Experimentieren da.
    Auch mit Fehleinschätzungen und Fehlschlägen, die mich um Jahre zurückwarfen.
    Aber immer mit der Freude, etwas ganz anders auszuprobieren, etwas neu und Bekanntes auf neue Weise kennenzulernen.
    Also: Viel Glück beim Umgestalten und viel Freude beim Experimentieren!:eek:

    LG vom opitzel aus Südthüringen
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Opitzel

    Na, hast du dich bei deinem Garten schon entschuldigt, weil du ihn so lange allein gelassen hast? :grins: Er wird dir sicher verzeihen, wenn er nun wieder seine gewohnte Pflege bekommt.

    Hauptsache ihr hattet schöne und erholsame Tage! Das tut der Seele gut und gibt wieder innere Kraft!


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Abend, Katzenfee,

    es stimmt jedes Wort, was Du sagst, zumal wir nicht mehr die jüngsten sind.
    Entgegen aller Wetterprognosen konnte ich bei meinem Garten fast alle Schulden wieder einarbeiten. Wir hatten es warm, trocken und meist sonnig.
    Auch das Insektenhotel hat den Betrieb nicht eingestellt, und Jenni´s Beet erbringt trotz geringer Enttäuschungen doch die für die Opas gedachten Radieschen. Auch Jenni´s Karotten stehen gut.
    Mit meinen Grünmassen hatte ich wenig Probleme, da stärke ich die einheimische Wirtschaft, denn die nahegelegene Biogasanlage lechzt nach nichtflüssiger Beschickung.
    Wie sich die Verhältnisse geändert haben:
    Die größte Sorge der 2000er Färsen-Anlage der Agrargenossenschaft war früher immer die Entsorgung bzw. Ausbringung der Gülle. Heute "säuft" die Biogasanlage fast mehr Gülle, als der riesige Stall liefern kann, und benötigt jede Menge fester Pflanzenabfälle. Dafür liefert die Anlage 150 kW/h Strom und soviel eines brauchbaren Komposts, dass derjenige beschränkt ist, der den sonst üblichen Preis im Baumarkt löhnt.
    Während meiner Ausbildung als Biologie- und Chemie- Lehrer hätte derjenige, der das DDR- Gülle- Problem lösen konnte, den Nationalpreis bekommen. Man redete über Biotechnologien als Wissenschaft der Zukunft .... .
    Und so schnell wurde das Problem biotechnologisch gelöst!! (Ohne Nationalpreis!)
    Wie schön: Die Jungen lösen unsere alten, hinterlassenen Probleme!! Das ist gelebte Geschichte!!

    LG aus dem Thüringer Wald
    (PS: Eben hat es angefangen zu regnen. Kann es - ich bin ja fast wieder "im Plan".)
    opitzel
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Opitzel

    Eine Biogas-Anlage in der Nähe zu haben, ist natürlich eine praktische Sache.
    Haben wir zwar nicht; aber bei uns gibt es in der Nähe ein Kompostwerk. Dort holt mir GG im Frühjahr immer den "Jahresbedarf" an Blumenerde.
    Für Gartenabfälle hat die Gemeinde zwei Möglichkeiten bereit gestellt: Grasschnitt kann im Wertstoffhof abgegeben werden und für Strauch- oder Baumschnitt gibt es etwas außerhalb einen Platz, um dieses abzuladen.
    Normalerweise kommen bei uns Gartenabfälle auf den eigenen Kompost. Doch wenn man nach dem Heckenschnitt gerade mal keine Zeit hat, alles klein zu häckseln, kann man dort bequem die etwas sperrigeren Sachen loswerden.

    Geregnet hat es hier die letzte Zeit eigentlich genügend. Seit einigen Tagen ist es schön sonnig und warm bzw. heiß. Jetzt heißt es wieder gießen .... gießen .....gießen. Aber wir haben zum Glück vorgesorgt und etwa 2500 l Regenwasser gebunkert.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    meine GDT (Gattin die Teure) zog eine nüchterne Bilanz unserer jüngsten Sommerreise und schlussfolgerte, dass wir mit "Tagestourismus" in Thüringen, Franken und Nordhessen weniger aufwändige, weniger anstrengende und in Bezug auf den Garten weitaus flexiblere Ferienerlebnisse gehabt hätten.
    "Warum musst Du 600 km fahren, wenn die nähere und fernere Heimat ebenso reizvoll ist." Ja und dann noch: "Da hättest Du zwischendurch auch mal gießen können."
    Ja eigentlich: Wo sie Recht hat, hat sie Recht.
    Und eigentlich steckte hinter der anspruchsvolleren Version die begründete Vermutung: Wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht nie mehr.
    Das war etwas zu pessimistisch angesetzt, aber die neue "Denke" befasst sich mit dem Projekt, den Lauf der Werra von ihren beiden Quellen zu verfolgen bis zum Zusammenfluss mit der Fulda und evl. weiter bis zur Mündung in die Nordsee.
    Ja freilich: Bei den Etappen bis Hannovers Münden kann ich täglich noch gießen. :)).
    LG vom südthüringer opitzel!:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Als ich hier las, daß es seit Tagen sonnig und warm ist, dachte ich, ich les einen alten post. Aber ein Blick auf das Datum hat mich eines Besseren belehrt.
    Dann liegen wohl zwischen mir und Katzenfee ganze Welten.
    Hier ist es klatschnaß und kühl. Ums Gießen brauch ich mich nicht zu sorgen, bedecke ich doch ständig meine Terrassenpötte mit umfunktioniertem Sonnenschirm und einem großen Regenschirm.
    Könnte also lange und weite Ausflüge planen. Leider bekommt GG keinen Urlaub.
    Aber ich habe auch schon festgestellt, daß es in der Nähe schöne Ausflugsziele gibt, die nach der Wende zu neuem Leben erweckt wurden. Nur findet man diese Fleckchen schlecht, da so gut wie nicht beworben.
    Wenn ich aber alt und klapprig bin, dann werd ich mich mal näher damit befassen. Noch bin ich recht robust, was weite Fahrten angeht. Nur macht es im Frühjahr oder Herbst nicht immer Spaß.
    Opitzel, ich wünsch dir viele neue Eindrücke in unserem schönen Land.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    .... daß es in der Nähe schöne Ausflugsziele gibt, die nach der Wende zu neuem Leben erweckt wurden. Nur findet man diese Fleckchen schlecht, da so gut wie nicht beworben.
    Wenn ich aber alt und klapprig bin, dann werd ich mich mal näher damit befassen. Noch bin ich recht robust, was weite Fahrten angeht. Nur macht es im Frühjahr oder Herbst nicht immer Spaß.
    Opitzel, ich wünsch dir viele neue Eindrücke in unserem schönen Land.

    Heutzutage haben fast alle Gemeinden eine eigene Homepage und da werden auch touristische Ziele genannt. Da schau ich immer, um das Gedächtnis etwas aufzufrischen und vergessenes wiederzuentdecken.

    Wie wärs mal mit unserem Zoo in Eberswalde, unser Tierpark-Schulze (Vater von Dagmar Frederick) war doch sogar regelmäßig beim Tele-Lotte vertreten und dadurch waren wir hier zu DDR-Zeiten sehr bekannt, natürlich erst nach den Eberswalder Würstchen.
    Aber es stimmt schon, man schaut immer zu weit in die Ferne und vergisst den Blick über den Tellerrand. Wir haben es dieses Jahr erstmals nach vielen Jahren (bestimmt 10) geschafft, mal wieder unseren Zoo zu besuchen. Man staunt, was sich so alles verändert hat.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir fahren ja recht oft in den Harz, beruflich und privat. Und dabei kommen wir oft, je nach gewählter Strecke, an einer Art Burgmauer mit einem "Wachturm" vorbei.
    http://www.google.de/imgres?q=roseb...w=179&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:8,s:0,i:96
    Dort gibt es auch einen Parkplatz, auf dem immer reichlich Pkw stehen. Jedes mal haben wir uns gefragt, was wollen die Leute dort. Wir kennen uns eigentlich in der Region gut aus, aber ein touristisches Ziel war uns dort völlig fremd, obwohl von uns aus nur knappe 60km entfernt.
    Wieder daheim, dank google, haben wir dann herausgefunden, dort ist die Roseburg. Keine Ahnung, was dort zu DDR-Zeiten gemacht, bzw.nicht gemacht wurde. Wie es schien, nichts.:schimpf: Jedenfalls kümmert sich jetzt der neue Eigentümer und ein Förderverein um die Anlage.
    Vergangenen Samstag war dort die Veranstaltung "Lust am Garten".
    Eine tolle Deko im schönen Park, die Anlage nicht so groß, daß man den Überblick verliert, und auch fürs leibliche Wohl wurde man gleich im Eingangsbereich mit kleinen Häppchen, dekoriert mit eßbaren Blüten, empfangen.
    Musikalische Unterhaltung war auch dabei und extra für mich ein Stand mit selbstgemachter leckerer Bowle.
    Mit Eintritt, Getränken und Bratwurst sind wir bei 10€ gewesen. Nur das Wetter hat uns die tolle Stimmung vermiest. Hat zwar nicht geregnet, war aber doch kühl.
    Anfang Juli ist ein Licherfest mit Feuerwerk, da wollen wir wieder hin.
    Fotos in meinem Album. Es kommen noch einige dazu.

    Halle hat ja den bekannten Bergzoo, der einige Jahre lang eine Baustelle war. Nun ist alles fertig und ich möchte da gelegentlich auch mal wieder hin.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Du hast völlig Recht, Martina,

    wer wie unsere beiden Familien die fast perfekte Vermarktung jeder kleinen Gemeinde in Tirol oder Südtirol kennengelernt hat,
    staunt über vielerlei Trägheit oder Begriffsstutzigkeit bei der touristischen Erschließung, von Vermarktung gar nicht zu sprechen, von vorhandenen "Perlen".
    Wir hatten zwei private Schulen, und wenn ich mir als "Marketing-Chef" so wenig hätte einfallen lassen wie unsere "zentrale" Thüringer Tourismus- GmbH, müsste ich heute noch unsere Kredite abarbeiten. Beim Fußball gibt es wenigstens noch den Rausschmiss der Trainer "wegen Erfolgslosigkeit".:-D

    Wir werden jedenfalls Reiseziele ohne viele Nullen auf dem Kilometerzähler bevorzugen.

    LG vom Thüringer opitzel
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich stimme dir zu. Bin gerade hier im schönen Suhl und muss auch sagen, Rennsteig und co haben so viel Schönes zu Bieten.... Alleine die Luft und die Lanschaft, aber auch die vielen schönen Gärten....

    Bei meinem nächsten Besuch muss ich unbedingt mal wieder in den Rennsteiggarten....

    Die schönsten Urlaubsziele liegen vor der Haustür
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, katekit,

    wart Ihr zum Blütenfest im "Rennsteiggarten"?
    Das habe ich dieses Jahr versäumt, weil wir noch "unterwegs" waren.
    Die kurze Vegetationsperiode der Hochgebirgspflanzen "treibt" in einem kurzen Zeitraum alles, was sie an Pracht zu bieten haben, regelrecht "komprimiert" heraus.
    Du merkst, ich gerade schon wieder ins Schwärmen!
    Ich habe fast alle "Urlaubsschäden" im Garten wieder aufgearbeitet, und bald besuche ich Dich auch wieder mal in Deiner faszinierenden Kombination.

    LG aus Südthüringen, ganz dicht bei Suhl,:eek:
    schickt Dir opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin moin,
    die gartenverderbende Urlaubszeit ist vorbei und die meisten Schäden konnten saniert werden.
    Ein herzlicher Dank geht an Petrus, der meine Anstrengungen mit akzeptablem Wetter unterstützt hat.
    Jetzt wird, nur unterbrochen durch "agrotechnisches" Terminregime, der Umbau meiner "Ostflanke" weitergeführt.
    Glücklich ist, wer immer noch etwas zum Verändern hat.:grins:
    Hier noch ein paar Bildchen, die untermalen, womit ich mich befasse und welches meine Probleme sind.:eek:
    LG aus Schmalkalden
    opitzel
     

    Anhänge

    • An der Himmelsleiter.jpg
      An der Himmelsleiter.jpg
      676 KB · Aufrufe: 155
    • Langsam verschwindet der Draht.jpg
      Langsam verschwindet der Draht.jpg
      667,1 KB · Aufrufe: 152
    • Entreé-anderer Blick.jpg
      Entreé-anderer Blick.jpg
      638,8 KB · Aufrufe: 134
    • Leben im Entreé.jpg
      Leben im Entreé.jpg
      634,1 KB · Aufrufe: 127
    • Arbeiten an der Ostflanke.jpg
      Arbeiten an der Ostflanke.jpg
      677,8 KB · Aufrufe: 150
    • Kübel setzen Farbakzente.jpg
      Kübel setzen Farbakzente.jpg
      621,4 KB · Aufrufe: 129
    • Kübel schaffen Flair.jpg
      Kübel schaffen Flair.jpg
      623,6 KB · Aufrufe: 113
    • Kraftstrotzende Kaffeetante.jpg
      Kraftstrotzende Kaffeetante.jpg
      618,5 KB · Aufrufe: 135
    • Jugendkraft am Hang.jpg
      Jugendkraft am Hang.jpg
      666,6 KB · Aufrufe: 157
    • Stauden als Hilfstruppen.jpg
      Stauden als Hilfstruppen.jpg
      670,8 KB · Aufrufe: 143
    • Flexible Hilfstruppen im Kübel.jpg
      Flexible Hilfstruppen im Kübel.jpg
      643,7 KB · Aufrufe: 159
    • Dominante Pelargonien.jpg
      Dominante Pelargonien.jpg
      601,9 KB · Aufrufe: 135
    • Anstelleder erfrorenen Rosen.jpg
      Anstelleder erfrorenen Rosen.jpg
      610,5 KB · Aufrufe: 130

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Opitzel

    Bei dir blüht es ja in allen Variationen - schön anzuschauen!

    Mit den Veränderungen hast du Recht - ja, das muß man einfach!
    Hier ein Blümchen umgesetzt, dort ein Strauch neu gepflanzt - und schon sieht alles ein wenig anders aus.
    ...... und man braucht doch auch eine sinnvolle Beschäftigung, nicht wahr?

    Aber wo siehst du in deinem Garten Probleme?
    Ich seh keine!

    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin opitzel,
    ich kann Dich und Deine Probleme voll verstehen.....
    diese "schrecklich" leuchtend roten und gelben "bäähs" = Blumen,
    die unleidlichen Terracotta-Töpfe und dazu noch sooooo viele an der Zahl,
    dieses "furchtbar" leuchtend satte Grün überall in Deinem Garten....
    würde ich auch umgehend ändern... alles raus, betonieren und grün oder noch besser GRAU streichen!kapputtlachen.gifkapputtlachen.gifkapputtlachen.gif

    Okay, mich genügend auf Deine Kosten amüsiert... was bitte möchtest Du denn am Ostflügel ändern, schaut für mich mehr als harmonisch aus...
    Dir einen schön :cool: Tag!
     
    K

    katekit

    Guest
    super deine Bilder.... Die blauen Töpfe mit den Gelben Blümen finde ich absolut SPITZE

    Der Besuch in Suhl galt meinen Eltern. Leider war keine Zeit zum Lustwandeln durch hübsche Gärten. Die Vorgärten der Siedlung mussten reichen. War aber auch so super...
    Vor Allem mit Sonne....
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, Silvia,

    freut mich, dass Du mich bestärkst.
    An der "Ostflanke" habe ich mir die Rhodi- Kolonie anders vorgestellt. Sie wachsen relativ langsam und erhielten sich über lange Jahre "Lichtungen", die sie eigentlich überdecken sollten.
    A. Sieht mir das alles zu "nackich" aus (wenn ich z.B. Deine harmonisch um- und unterwachsenen Gehölze ansehe)
    B. habe ich grasbewachsene "Lichtungen" dazwischen und meine beiden "Hüftgelenke" aus Titan erschweren mir die notwendigen "Hebefiguren und Drehungen" mit dem Benzinrasenmäher, die zum ABC von Eiskunstläufern gehören.
    Beides will ich bis zum nächsten Jahr ändern.
    Deswegen hatte ich Dich ja auch schon um Pflanzenaustausch angefragt.
    Der größere Teil meines Gartens ist Wiese, wobei ich mich um den Charakter "Wiese" bemühe. ("Einsicht in die Notwendigkeit"!)

    LG aus dem grün überfluteten Südwesten:eek:
    opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Morgen, Katzenfee,

    Danke für die Blumen!
    Aber meine Probleme haben drei Inhalte:
    1. will ich meine Ostflanke, wo die Rhododendren dominieren, unter- und umpflanzen, damit sie natürlicher wirkt.
    2. Muss ich die "Lichtungen" zwischen den Gehölzen "zupflanzen", um sie nicht mähen zu müssen. Da ich zwei "Hüftgelenke" aus Titan besitze, fallen mir die "Hebefiguren" mit dem Benzinrasenmäher schwer.
    3. Und das Ganze soll doch naturnah wirken.
    Das sind erst mal meine Vorhaben: Fortsetzung folgt ganz bestimmt!!
    Übrigens habe ich für diesen "Drang" schon oft Lehrgeld zahlen müssen, indem ich mich selbst um Jahre zurück katapultiert habe.
    Missen aber möchte ich die "Experimente" niemals.

    LG aus dem grün überwucherten Südwest- Thüringen:eek:
    sendet opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Könnte mich kringeln, Eva- Maria,

    wie Du das darstellst. Dabei kennst Du ja meine Vorhaben.
    Wie sagte doch eine der Geistesgrößen unserer Republik? "Schau mer mal!"
    Ja,ja, meine Ostflanke, für die Du mir schon Hilfe zugesagt hast.
    Übrigens wurde ich jetzt zum wiederholten Mal vom Kleingärtner- und Siedlerverein angesprochen. Warum ich mich nicht organisieren wolle, und ich wäre bei keinem Verein registriert. (Hört, hört!)
    Ich habe entgegnet: Mein Verein ist im Internet, und in ihm fühle ich mich wohl!"

    LG vom Südwest- Hang des Thüringer Waldes:eek:
    opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin moin Katekit,

    ja, man möchte manchmal an die 24 Std. noch etwas anhängen können.
    Suhl kenne ich gut, habe dort 7 Jahre gearbeitet und später fast 10 Jahre lang eine Filiale meines kleinen Unternehmens betrieben.
    Wenn Du von Siedlung sprichst, ist das der grüne Stadtteil, in dem alle Straßen und Wege nach Blumen benannt sind??
    Damit wärst Du ja von klein auf als Gartenfreundin geprägt!

    LG aus dem 1150-jährigen Schmalkalden:eek:
    opitzel
     
    K

    katekit

    Guest
    Moin Moin,
    Nein es ist nicht die Siedlung mit den Blumennamen, sondern bei den Komponisten. An der Südseite des Lautenbergs hat mein Vater Haus und Garten seit ich denken kann. Hab auch als Kind dort meine Gänseblümchensuppen im Garten gekocht, später dann in Kloster Veßra in der Baumschule Gärtnerin gelernt :grins:

    Dann 20 Jahre nichts Grünes und nun zurück zu den Wurzeln :grins: - doch den grünen Daumen wiedergefunden... (hoffe ich zumindest)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Opitzel,
    gerade fällt es mir wie "Schuppen von 'ne Klüsen" :)
    Als Unterpflanzung für Rhodis & Co. eignen sich auch mittelhohe Gräser, ich denke da z.B. an Lampenputzer... die haben wir gleich 3x zwischen den Rhodis. Zum Herbst hin bilden sie flaschenbürstenähnliche Dolden, die mit Chance tief-dunkelrot werden. In den Winter rein verblühen sie und werden beige, schauen jedoch zu hübsch aus... über den Winter, speziell bei Frost und leichtem Schnee. Im Frühjahr werden sie hier rabiat mit dem Fuchsschwanz auf 15 cm über Grund abgesäbelt... dann treiben sie neu aus.
    Was ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen kann, Lavendel und Katzenminze.. alles blau, paßt gut zu blauem Storchenschnabel augenzwinkernd.gif, den Du ja demnächst kriegst. Lavendel und Katzenminze, beides Stauden, gut winterhart, werden dann ebenfalls im Frühjahr ein wenig ausgeputzt.. und ruckzuck kommen sie wieder hoch. Diese beiden Stauden solltest Du im Herbst für "peanuts" kriegen, denn da wollen die Leute sie ja nicht mehr, sind ja schon verblüht für das Jahr pfeifend.gif
    Hoffe, konnte ein wenig Anregung geben :)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das passt, Eva-Maria,

    gerade heute stand ich bei Rewe vor 10-cm-Töpfen mit blauem Lavendel zu 1,49 €.
    Lavendel mögen wir sehr, er ziert 2 große Kübel!!
    Prima Idee, auch für Gräser werde ich mich interessieren, da habe ich gar keine Erfahrung.
    Das gibt im "onderground" eine Sinfonie in Blau!!
    Ich habe zwar mehrere Säcke Rindenmulch gekauft, aber braune Flächen mag ich nicht. Er wird nur möglichst sparsam zwischen den Storchschnäbeln, Stockrosen, Pfingstrosen, Lavendel .... in meinen Problemzonen zum Einsatz kommen.
    Ja, Vergesslichkeit lass nach, mehrere Jungpflanzen von verschiedenen Pfingstrosen stünden auch zum Austausch im Angebot.

    LG aus der (fast korrekten) Mitte Deutschlands
    schickt Dir opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin moin, Katekit,

    alles klar: Wenn ich dort vorbeifahre, schalte ich das Radio aus und Deine Kinderlieder werden mein Auto erfüllen.
    In Vessra waren wir erst daletzt zum Tag des Denkmals, es ist ja eine grandiose Anlage. Das ist ganz natürlich, dass Du nicht wieder vom grünen Gewerbe loskommst, wenn Du dort Deine ersten fachlichen Schritte gegangen bist.
    Aber Eure Anlage nötigt einem Respekt ab.
    Bei uns Oldtimern reicht es gerademal, den traditionsgemäß naturnahen Garten im representativen Zustand zu erhalten.
    Wir brauchen zwar wenig, aber versendet Ihr auch in die "alte Heimat"?

    LG aus Deutschlands Mitte:eek:
    opitzel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Oh, opitzel,

    kannst du mir nicht noch ein paar Pötte abgeben, das würde meinen Holden so richtig auf die Palme bringen.:rolleyes:Ich habe dieses Jahr einige Kübel leer gelassen und trotzdem gab es Knatsch. Den lieben GG stört jeder Topf, obwohl der Gute die ganze Woche gar nicht heim ist und am Wochenende meist in seinem Schuppen am Werkeln ist. Ständig kommt der Satz" Was willst du denn noch alles anschleppen, hast du nicht langsam genug?"
    Genug? Wieviel Kübel sind bitte genug? Man kann doch nie genug haben, nicht wahr.
    Ich bin auch immer am Suchen von lila oder blauen Stauden und gelben in diversen Höhen. Aber von Katzenminze hab ich die Schn...voll. Sie durchwuchert bei mir alles, macht allen Bodendeckern den Garaus. Ich bin nur am Ausreißen des Zeugs.
    Bewundere deine Rosen und Geranien. Die machen bei mir im Garten leider einen schlechten Eindruck.
    Also raus in den Garten und umgestalten, es wird Zeit.:confused::d:rolleyes:
     
    K

    katekit

    Guest
    Moin moin, Katekit,
    Wir brauchen zwar wenig, aber versendet Ihr auch in die "alte Heimat"?

    LG aus Deutschlands Mitte:eek:
    opitzel


    Hallo Opitzel,
    was würde dich den Interessieren? Versenden ja - aber im September zur besten Pflanzzeit fahren wir meist sowieso wieder runter. Wir müssen dann Nachschub an Schmalkaldener Wurst holen :grins:
    Zwischendurch im Winter schickt Papa auch gerne mal ein Wurstpaket... lecker

    Hab heute auch schon Schmalkaldener zum Frühstück gegessen...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ...für die "Blau-Sinfonie" fällt mir auch noch "Jakobsleiter" ein.
    Blüht wochenlang, ist sehr genügsam und anspruchslos.
    Jakobsleiter_smaller.JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    .... und noch 'ne Idee für die "Sinfonie in blau"... Dreimasterblume und Steppensalbei.
    Staude, absolut winterhart, und breitet sich auch auf relativ armen Böden sehr gut aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich notiere, ich notiere,

    Eva-Maria, Du bist ja selbst eine ganze Ideenbörse.
    Du nennst mir Pflänzchen, von deren Existenz ich bisher nichts wusste:
    Ein Fehlschlag für die "Sinfonie in Blau" ist eigentlich ausgeschlossen.
    Bei Rewe und bei der Friedhofsgärtnerei habe ich schon den Rest der blauen
    Lavendeltöpfchen zum Aktionspreis aufgekauft.
    Der "Underground" wird also blau!

    LG aus Südthüringen:eek:
    Erik
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Opitzel,
    freut mich, daß da Sachen dabei sind, die Dir gut gefallen.
    Kann Dir verraten, daß reichlich Storchenschnabel und ein wenig Dreimaster seit vorgestern im Eimer stehen, Erde ist mittlerweile runtergeweicht... werde sie nachher verpacken und auf die Reise bringen... sollten dann Anfang der Woche bei Dir ankommen.
    Dir ein gutes WE.. und hoffentlich hat sich die Wetterfee ein wenig vertan.. die Vorhersage klang nicht so prickelnd für eure Region.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten