BEIDE akkubohrer lassen sich nicht mehr aufladen

hexengarten

Mitglied
Registriert
16. März 2011
Beiträge
167
Ort
oberpfalz
letztes jahr kaufte ich mir 2 akkubohrer:

-bosch psr 14,4 li
-ok 18-2mx, der sogar 2 akkus dabei hat.

der gedanke war, schnell arbeiten zu können, ohne dauernd am bohrfutter schrauben zu müssen, um den bohrer durch den schrauber zu ersetzen und umgedreht.

und nun, nach nicht mal einem jahr und gar nicht mal viel beanspruchung, lassen sich beide akkus nicht mehr laden.

was kann schuld sein an dieser misere?
an dieser gleichzeitig auftretenden misere bei 2 verschiedenen firmen?

soll ich doch lieber 2 günstige kleine strom-maschinen kaufen und die kabelwirtschaft in kauf nehmen?

um tips bittet mit lieben grüßen

isa
 
  • mickey

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Isa,

    kann es sein, dass du die Akkus über den Winter in den Maschinen gelassen hast ohne sie zu benutzen? :(

    VG,
    mickey
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    nun ja- manchmal blieben sie über wochen an den maschinen, manchmal über wochen an den ladegeräten...wies halt ausging mit dem benutzen und danach immer wieder vergessen :rolleyes:

    lg isa
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Du hättest ja noch die Chance auf Garantieleistung......allerdings würde ich nicht preisgeben das die Akku`s so behandelt wurden wie sie behandelt wurden.
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    erzählt mir doch mal bitte, wie diese sensibelchen, genannt "akku" behandelt werden wollen :rolleyes: der mann im baumarkt meinte, der wintergarten könne zu kalt gewesen sein und das mögen sie nicht.
    übrigens: wenn ich selbst schuld bin, dann zahl ich auch selber: bin gut erzogener hanseat :pa:

    lg isa
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Zu kalt, isa? Dann müssen sie schon Frost bekommen haben.

    Wir behandeln unsere Akkus seit Jahren so, wie du es beschrieben hast und es hat ihnen noch nichts geschadet. Guuuut, einer ist jetzt ausgestiegen - wie ich meine, aus Altersgründen.

    Sagen die Dinger wirklich keinen Piep mehr? Wenn sie noch schwach reagieren, kannst du es ja mal mit aufschaukeln probieren. Mit etwas Geduld könnte es klappen, dass sie wieder zu alter Leistung aufgeladen werden können.

    Also immer wieder ins Ladegerät stecken, dann mit dem Gerät oder auch mit dem Ladegerät, wenn es damit geht, entladen und das Ganze von vorne. Dauert eine Weile, könnte aber funktionieren.
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    der teure bosch sagt keinen piep, die beiden von ok drehen sich nach aufladen ca 1 minute, dabei von sekunde zu sekunde mehr ersterbend.

    lg isa
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Da kann man nur sagen, zu Tode geladen.........

    Ein Akku hasst s immer auf der Ladestation zu liegen!

    Wenn aus einem Akku etwa 1/3 Energie raus ist und Du ihn auf die Ladestation legst, läd er natürlich auch nur 1/3 auf.

    Wenn es aber immer wieder passiert, dass der Akku immer nur Teilentladen wird, merkt er sich es und speichert immer weniger Strom auf, egal wie voll der Akku ist, er gibt immer nur noch 1/3 ab und sagt dann: alle..........

    Also: Akkus immer schön Leerlaufen lassen und dann aufladen.
    Runter vom Netz..........
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Li-ionen-akkus haben nur eine bestimmte Ladekapazität, dass heißt sie können nur z.B 1000 mal aufgeladen werden.
    Egal, ob der Akku leer oder nur zu 10% leer war.

    Also bei Li-Akkus immer erst aufladen wenn sie leer sind, also nicht profilaktisch jedes mal nach benutzen.

    Das ist z.B bei einem Nintendo DS, Laptop.... auch so.
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    ok-kapiert.
    ist aber ganz schön blöd beim akku vom e-bike: ich kann doch nicht fahren, bis es ganz leer ist und dann eventuell mitten in der pampa -eventuell auch noch bergauf- kilometer lang heimfahren :confused::schimpf:
    da muss also fürs e-bike auf jeden fall ein zweit-akku her.

    lg isa
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    das was Luna erklärt hat nennt man Akku-Pflege. Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter und entlade den ersten Akku vollständig bevor ich ihn ins Ladegerät einlege. Dazu drücke ich solange ab bis der Akkuschrauber nicht mehr dreht. Erst dann kommt er ins Ladegerät und ich nehme den zweiten Akku. Ich hatte vorher einen Bullcraft mit dem ich sehr zufrieden war, bis ihn ein Kollege fallen ließ und er hin war......leider :( war ich so blöd und habe ihn zur Arbeit mitgenommen.......:schimpf:
    Ich hatte den ca. 17 Jahre und er hätte sicher noch eine Weile gemacht, wenn, ja wenn das nicht pasiert wäre.....
    Was ich eigentlich sagen wollte, mit der richtigen Akkupflege hat man einen vernünftigen Akkuschrauber durchaus sehr lange !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Kirsch-Pflaumenentkerner - welcher passt für beide? Essen Trinken 5
    Mulchwurm Gelöst Der Nachbar hat es, aber wir beide wissen nicht was! Wie heißt diese Pflanze? 8
    Flugelche Veredeln mit Akkubohrer Obst und Gemüsegarten 1
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    G Zimmerefeu draußen lassen? Zimmerpflanzen 1
    B Wachsen lassen, oder mähen? Rasen 9
    Golden Lotus Stangenbohnen ausreifen lassen Obst und Gemüsegarten 35
    F Bewässerungstechnik in Garage legen oder draußen lassen? Bewässerung 5
    B Tomaten drinnen nachreifen lassen? Tomaten 44
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    G Wildblumensamen vorziehen und was ist was und was lassen oder raus? Gartenpflanzen 12
    B Hyazinthen im Topf lassen? Zwiebelpflanzen 2
    Jazz Brazil Videos lassen sich nicht einbinden Support 11
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    G Gründach Lavendel wachsen lassen? Gartenpflanzen 2
    S Alpenveilchen Blüten lassen den Kopf hängen Gartenpflanzen 20
    B IBC Container automatisch befüllen lassen Bewässerung 1
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    G Zitronenbaum in Ruhe lassen? Zitruspflanzen 2
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14

    Similar threads

    Oben Unten