Bekämpfung Engerlinge mit Calypso

MNNHG

Neuling
Registriert
22. Aug. 2012
Beiträge
4
Hallo, habe letztes Jahr Dickmaulrüsslerengerlinge im Rasen gehabt.
Habe diese mit Nematoden bekämpft...mit viel Aufwand und mangelhaften Ergehnis.

Dieses Jahr schaut der Junikäfer bei mir vorbei...und ich vertrau ab jetzt lieber der Chemiekeule!

Hat jemand Erfahrung mit Calypso (Bayer).
Meine Frage:

Es gibt "Calypso Schädlingsfrei" , Wirkstoff 9g Thiacloprid pro Liter und
"Calypso", Wirkstoff 480g Thiacloprid pro Liter.
"Calypso" wird eigentlich nur für Kernobst eingesetzt. Steht aber nicht das es nicht für Rasen ist.
Würd gern "Calypso" nehmen (viel hilft viel). Hat jemand damit Erfahrungen?
Vielen Dank
 
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    puuh, keine Ahnung
    wäre aber nicht schlecht wenn es mal was gescheites geben würde gegen diese scheiss tierchen :)

    Es gibt da zwar was, ist aber nicht für den Gartenbereich zugelassen, und eigentlich auch nicht zu bekommen.
     

    MNNHG

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    Ich Weiß...
    E 605 !!!
    Nirgends zu kriegen...in Holland, Österreich und im deep Web, nirgends zu kriegen!
     
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    das gibts seit 2003 nicht mehr, Deutschland eben :-(
    Das was ich meine ist ""Perfekthion""

    wenn du es irgendwo herbekommt dann kannst mir ja was mitbringen ;-)
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Wiese pflastern = Engerlinge weg....funktioniert bestimmt...


    Wiese ohne Engerlinge.jpg
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Wiese pflastern = Engerlinge weg....funktioniert bestimmt...


    Anhang anzeigen 291728

    Grün anstreichen haste vergessen Sternchen!;)

    Ich bekämpfe meine Ärgernisse net mit Calypso.
    Da müßt ich ja tanzen.
    Nach ner viertel Pulle Tequlila mit Zitrone und Salz isses eh wurscht.

    Kann man diese Giftmischer hier nicht mal verbannen?

    Oder für vogelfrei erklären?

    Krötige Grüße
    Anett, die gerade mit den Dickmaulrüsslerlarven im Großgewächshaus kämpft.

    Wenn ich könnte, würd ich das Rotkehlche, welches sehr fleißig hilft mal feste knuddeln...
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Bei uns im Ort hat der Sportverein im Rasen des Fussballplatzes auch Stress mit Engerlingen. Man versucht jetzt auch, der Sache mit Nematoden in den Griff zu bekommen. Dazu ist es aber wohl unerlässlich, den Rasen sehr gut feucht zu halten, weil die Nützlinge sonst nicht überleben. Ist übrigens der Vorschlag von einem anerkannten, überregional tätigen Rasenspezialisten.

    Gleichzeitig wurde mir von anderer Seite berichtet, dass es einen Zusammenhang mit der Nutzung der Fläche geben soll. Sprich: Dieses Engerlingproblem tritt vor allem dann auf, wenn die Fläche nicht, oder zu wenig, betreten wird.

    Evt. hilft Vorbeugen: Fussball auf dem Rasen spielen!
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Denke mal, wenn man den Rasen düngt dann werden die Viecher auch hin ... kann mir nicht vorstellen,dass die Kunstdünger überleben da drunter ...

    blaukorn und so ...

    warum das GiftZeug verboten wurde, wird sicher so seinen Grund haben ...

    bei mir kommt da weder das eine noch das andere auf das Grundstück ... außer auf den Fußballrasen, wegen des Klees ... da kipp ich ein wenig Dünger drauf ... da sind auch weniger Engerlinge, ob wegen des Fussballs oder des Düngers kann ich nicht sagen

    Im Gemüsegarten, heißts halt klauben klauben klauben klauben ...

    Ich bin auch Engerlingsgeplagt und kann das verstehen, bei mir schält sich oft der Rasen ab und drunter eine Made nach der andern ... im Blumenbeet nichts anders ...

    Deshalb liebe ich meinen Maulwurf der holt mir die Vieher raus .. die paar Häufchen machn mir nix ...

    Auch Igelchen sehr willkommen und oft kommt der Widerhopf mit seinem langen Schnabel daher ...
     

    Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Igel solln am besten helfen, aber mit Düngen wirst du sie sicherlich nicht los.
    Oder Rasen aufrollen, tierchen raus und wieder zurollen :)
    Ist nur mal so ne Idee
    ;)
     

    MNNHG

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    [/QUOTE]Ich bekämpfe meine Ärgernisse net mit Calypso.
    Da müßt ich ja tanzen.
    Nach ner viertel Pulle Tequlila mit Zitrone und Salz isses eh wurscht.

    Kann man diese Giftmischer hier nicht mal verbannen?

    Oder für vogelfrei erklären?

    Krötige Grüße
    Anett, die gerade mit den Dickmaulrüsslerlarven im Großgewächshaus kämpft.

    Wenn ich könnte, würd ich das Rotkehlche, welches sehr fleißig hilft mal feste knuddeln...[/QUOTE]



    Wenn du dein Obst oder Gemüse bei Lidl oder ALdi kaufst, oder dir dein Essen nicht ausschließlich selber machst, isst du automatisch Gemüse und Obst welches mit Thiaclopridin in hochdosierter Form gespritzt wurde!
    Ein Landwirt in meinem Bekanntenkreis verriet mir auch, daß es heutzutage ohne Spritzmittel nicht mehr geht. Du bist bestimmt auch so naiv um zu glauben, dass die sogenannte Wartezeit immer eingehalten wird!

    Harmlose Kommetare werden zensiert...hät gern noch ne Karte...:p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also ich bin mir sehrwohl bewußt dass nicht mehr alles heile heile ist, komm ich doch selber aus einer Landwirtschaft die herkömmlich betrieben wird, und wenn ich sehe was der BAuer hier am Acker alles raufkippt wird mir schlecht ....

    ... aber muß es denn im eigenen Garten sein?

    naja wennst es möchtest dann machs halt weiter so .... aber dann könntest du gleich alles beim Aldi oder Lidl kaufen und brauchst daheim nix anzubaun ...

    Wobei hier der HOfer sehr wohl auf nachhaltige Landwirschaft schaut ... er hat hier eine Bio-LInie in seinen GEschäften die fast schon an einen Delikatessenladen erinnert statt an einem Billigdorfer .. auch hat er seine Lebensmittel am Besten deklariert ... ich kauf gern beim Hofer
     

    MNNHG

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    Das Einzige was ich anbau sind

    Äpfel...trägt dieses Jahr nicht,
    Kirschen...Pilzbefall,
    Johannisbeeren...alle abgepflückt und Marmelade draus gemacht, lecker,
    Himbeeren...wachsen noch und wird ebenfalls Marmelade draus gemacht
    (Wartezeit wird beachtet!),

    Hät gern ne gelbe Karte:mad:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na dann mach weiter so ...

    jedem wies gefällt ..

    wir persönlich wärs zuviel Gift, obwohl mich diese Viecher stören ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Museumskäfer Bekämpfung Haus & Heim 3
    Hero Kirschessigfliege - Aufforderung zur Bekämpfung Schädlinge 43
    P Bekämpfung von Solitärwespen!! Tiere im Garten 13
    K Hilfe Schädling (?) - Bestimmung + Bekämpfung Schädlinge 2
    Annie001 Bekämpfung von kriechendem Hahnenfuß??? Gartenpflege 8
    F Tips zur Bekämpfung von Grasmilben? Rasen 11
    F blattlausbefall auf liebstöckel-suche natürliche bekämpfung! Schädlinge 5
    D Welche Pflanze/Unkraut und Bekämpfung? Gartenpflanzen 5
    Big-Friedrich Frage zur Ackerwinde. KEINE Bekämpfung! Gartenpflanzen 2
    S Birnenrost-Bekämpfung Gartenpflege 10
    malocher Super Tipp bekommen zur Bekämpfung von Unkraut Gartenpflege 64
    A Bekämpfung von Giersch Gartenpflanzen 2
    G Schnecken-Bekämpfung - wie erfolgreich bekämpfen? Gartenpflege 1
    mariozankl Engerlinge schuld an Rasen- und Sträucherrschäden? Schädlinge 10
    V Engerlinge bestimmen Wie heißt dieses Tier? 4
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ich glaube das tötet Engerlinge Wie heißt dieses Tier? 2
    B Maikäferlarven Engerlinge im Rasen wie bekämpfen? Rasen 15
    H Rasen-Schutz-Netz gegen Engerlinge verlegen Rasen 2
    P "Engerlinge" im Stumpf einer Weide Schädlinge 8
    jalapa Engerlinge im Pflanzsack Obst und Gemüsegarten 7
    S Engerlinge- aber welche? Schädlinge 7
    Z Engerlinge Gartenlaubkäfer? Rasen 2
    pbrandt01 Nützling oder Schädling? Engerlinge? Wie heißt dieses Tier? 12
    N Pilzgerste gegen Engerlinge vom Waldmaikäfer? Schädlinge 0

    Similar threads

    Oben Unten