Beleuchtung für Treppenpodest

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Jetzt wird es elektrisch!;)
Vor unserer Haustür haben wir ein ca.1,5m breites Podest. Da die Einfahrt recht schmal und auch an dieser Stelle unbeleuchtet ist, suche ich eine Beleuchtungsmöglichkeit.
Anforderungen: wasserdicht-nicht grell oder gar bunt-ohne Kabel-Befestigungsmöglichkeit an "Mauerwerk"
Siehe Foto!
 

Anhänge

  • Treppenpodest.jpg
    Treppenpodest.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 260
  • K

    käferli

    Guest
    Hmmmm. :rolleyes:

    Das war zwar nicht die Frage, aber... wenn die Einfahrt eh schmal ist, würde ich das Podest durch eine kleine Treppenstufe ersetzen. Oder erfüllt das Podest einen bestimmten Zweck?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das dient lediglich dem Zweck, daß man nicht gleich von der Straße ins Haus stolpert.
    Es ist überdacht und oft stehen die Treter dort.
    Eine aufwändige Abrißmaßnahme ist mir zu viel Arbeit.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bitteschön

    Was ich noch sagen wollte, ich hätte gern in der Zukunft Einbaustrahler in der Einfahrt. Also von der Straße an bis zur Haustür, ca.3 Stück, auch ohne Kabel.
    Die Podestlösung muß also nichts Teures für die Ewigkeit sein. Ich will heil über den Winter kommen und mir nicht wieder einen Reifen zerschroten.
     

    Anhänge

    • Vordach1.jpg
      Vordach1.jpg
      203,4 KB · Aufrufe: 175
    • Vordach2.jpg
      Vordach2.jpg
      243,1 KB · Aufrufe: 189
    M

    mikaa

    Guest
    ok, über den vorhandenen Stromanschluss (Lampe unterm Vordach)
    Zwei Spots über Bewegungsmelder unter die Dachpfannen montieren, ?
     
    K

    käferli

    Guest
    Ach so, jetzt verstehe ich das Podest. Unter dem Dach würde eine kleine Treppenstufe natürlich mickerig aussehen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He, ich bin kein Elektriker.
    Außerdem vermute ich, es funzelt dem Nachbarn gegenüber in die Fenster.
    Ich dachte an so eine aufklebbare Lichtleiste, wie man sie im öffentlichen Verkehrsbereich für solche Verkehrsinseln benutzt. Weiß aber nicht, wie die heißen und ob es die für Privatgebrauch eigentlich gibt.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    entweder die Lampe abschrauben und einen/zwei schöne Stahler mit Bewegungsmelder montieren.
    Oder bei "amazon" zwei Strahler kaufen und unter dem Dach montieren. Gibt es mit Bewegungsmelder und LED und Batterie!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Außerdem vermute ich, es funzelt dem Nachbarn gegenüber in die Fenster.

    in knapp 3m Entfernung sind die Fenster des Nachbarn. Der wird da nicht glücklich drüber sein.

    aus welchem Grund nimmst Du eigentlich Rücksicht auf Deinen Mauerfuzzi ?.....
    oder ist davon ein anderer Nachbar betroffen ?

    Die Strahler kann man doch so einstellen das sie niemanden blenden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ne, ist nicht der Mauerfuzzi, dem würde ich einen echten Baustrahler spendieren.
    Aber ich finde erstens Strahler zusätzlich zur Hausleuchte optisch unpassend, wir haben diese Art Leuchte noch an anderen Stellen an Haus und Terrasse.
    Auch habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.
    Will vorübergehend natürlich das Podest beleuchten, jedenfalls den äußeren Rand, daß da nicht wieder jemand dagegen düst. So in der Art der Begrenzung.
    Nächstes Jahr hätte ich halt gern die Einfahrt "markiert". Soll an der Übergangsstelle von Rasengitter zu dem linken zweireihigen Pflastersteinen sein. Das ist eine gute Orientierung für die Räder des Autos. Wer weiter rechts fährt, erwischt Nachbars Zaun, wer zu weit links ist, kollidiert mit dem Podest.
    Da schweben mir versenkbare Strahler(ohne Kabel) vor oder diese selbstleuchtenden Pflastersteine, wenn möglich mit Näherungssensor-keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt.
    In die Übergangslösung will ich nicht viel Geld verbraten, und schon gar nicht die Hilfe eines Elektrikers in Anspruch nehmen.
    Derzeit muß ich ja nach dem Motto leben "Selbst ist die Frau".
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hol dir nen billige Solarschlauch, Halterungen gibs im Elektrobereich im BM und einmal rum um die Kante, kannst du notfalls sogar mit dem Auto drüberfahren. Sowas haben wir an der Terasse weils da jahrelang bis gestern 20 cm abwärst ging. Kostet so kurz zusammen ca. 20 € und kann jederzeit wieder geändert werden.

    Oder das 3er Solar Strahler Set von Conrad, das ist einsatzfertig, ich hab aber die 3 Strahler nicht genutzt, sondern wir nutzen das Solarteil für eine viel schönere Laterne die nur ein Batteriefach hatte.

    Oder ein Solarstrahler mit Bewegungsmelder für Hofecken der macht richtig Licht. den könntest du am Dach befestigen der Sensor ist einstellbar in Winkelund Helligkeit, das ganze kostet keine 30 Euro.

    Amazon oder Conrad haben da super Angebote.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Als Übergangslösung für das Podest wäre es geeignet, wenn es denn für den Einsatz im Feien ist. Für später in der Einfahrt ist es ungeeignet, da nicht überfahrbar.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dieses *klick* ... das macht man selbst!
    Erst "*klick*" schreiben, dann markieren und das Webseitenbildchen anklicken und die zuvor kopierte Seite einfügen und enter... und schon steht es da.

    Hatte dies schon mal beschrieben!
    Fo_Link mit Text_markieren_einfügen.JPG


    @tina: Wie wäre es mit Leuchtfarbe?
    So einlassbare Dinger in Pflastersteine wollte ich auch schon mal.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,

    für jetzt und später ist die Variante von Ruppi
    ... die Lampe abschrauben und einen/zwei schöne Strahler mit Bewegungsmelder montieren
    in meinen Augen die beste.

    Wandleuchten ganz ähnlich der vorhandenen (allerdings selten "hängend" sondern - aus naheliegenden Gründen - meistens "stehend") gibt es auch mit Bewegungsmelder für nicht allzu großes Geld, so das der Unterschied zu den anderen nicht wirklich auffällt.

    Die Idee, Bodeneinbauleuchten mit Solarpaneel zu installieren ist super - was machst Du aber, wenn im Herbst/Winter tagelang so wenig Sonne scheint, dass sie nicht aufladen??

    Der Bewegungsmelder bleibt und funktioniert auch bei schlechtem Wetter; die Leuchtdauer und die Empfindlichkeit (z.B. gegen vorbeischleichende Katzen & Co.) kannst Du einstellen - so stehen auch die Nachbarn nicht unter dauerndem Flutlicht.
    Bei der Montage hilft vielleicht der Nachbar? Oder ein Bekannter?

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Strahler möchte ich nicht wirklich. Auch wegen der Optik. Und der Bewegungsmelder ist auch ungünstig.
    Dort steht ein Baum beim Nachbarn und immer wenn sie da ein Blättlein(im Winter ein Ast!) bewegt, geht dann das Licht an. Das ist z.Bsp.gegenüber so. Da funzelt es mir in das Wohnzimmer, wenn es windig ist, da denkst du, es gibt einer Morsezeichen. Der Nachbar hatte schon mehrmals den Elektriker da und sich bei mir auch schon öfter entschuldigt. Ich lasse dann einfach das Rollo herunter, wenn mich das Licht stört.
    Bei mir müßten diese Steine nicht die ganze Nacht leuchten, nur solange, bis der letzte hier eingeparkt hat.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    ....
    Die Idee, Bodeneinbauleuchten mit Solarpaneel zu installieren ist super - was machst Du aber, wenn im Herbst/Winter tagelang so wenig Sonne scheint, dass sie nicht aufladen??

    dass kam seit wir hier wohnen 1 x im Jahr vor, Aber nicht wenn man die Beim kauf dazugelegten gleich gegen welcher mit vernüftigem Akkuplatz austauscht. Meist sind 600 mh drin ich tausche gegen 2400 ter aus.

    Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aber nicht wenn man die Beim kauf dazugelegten gleich gegen welcher mit vernüftigem Akkuplatz austauscht. Meist sind 600 mh drin ich tausche gegen 2400 ter aus.


    Kurze Frage, mit wie viel m.A. ladet denn die Ladeelektronik in der Std., steht da etwas drauf?
    Schaltet die ab oder bringt die die 2400er eigentlich voll, überhaupt im Winter... da steht bis zu 8Std. Leuchtdauer, ist etwas wenig im Winter, oder?

    Möchte wie gesagt auch solche Teile, aber die Winternacht geht von ca. 17:00 - 7:00 Uhr, da sollte der Solar-Pflasterstein schon ca. 14:00 Std.. leuchten.

    Ach ja, in welcher Farbe leuchtet das Teil, kalt- oder warmweiß?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Farbe kommt drauf an, was du kaufst,

    Wie lange sie laden, steht nirgendwo, kommt ja aufs Ladegerät oder die Sonne an. Aber ich wette dafür gibts online Hilfe.

    Ich lass die für drinnen im Ladegerät eine Nacht drin und mess dann nach, ob sie voll sind.

    Das meiste was wir draussen haben, ist morgens noch an, solang es dunkel genung ist.

    Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Um nicht ein neues Thema eröffnen zu müssen, schreibe ich mal hier weiter.
    Es geht um die Lampe an der Tür. Das dusselige Dings kann man leider nur von innen schalten. Wenn ich das Schlüsselloch suche, hilft mir das recht wenig. Und wenn mal einer plant, nächtens erst heim zu kommen, schalte ich immer rechtzeitig das Licht ein, eh ich zu Bett gehe.
    Nun hat Norma einen Bewegungsmelder im Angebot.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=5833&page=1&start=0&ndsp=49&ved=0CCUQrQMwAQ
    Wie es aussieht, kommt er einfach in die Lampenfassung. Nur, meine Fassung ist nicht am Lampenboden, sondern am oberen Ende der Lampe, die Glühbirne hängt also über Kopf.
    Kann man dieses Gerät trotzdem verwenden?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, müsste man mal anschauen wo die Sensoren sind... wenn die nur vorne sind, müsste dies ja auch beim Eindrehen dann vorne sein.

    Hab da eine Steinel Innensensorlampe (ist mit Bewegungs- und Dämmerungsschalter), gibt es ab dem doppelten Preis... hat aber einen Hochfrequenzsensor, der sogar durch Türen geht. Also nicht wundern, wenn auch beim vorbeilaufen an Innentüren das Licht im Flur dann angeht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich möchte gern meine Lampe behalten, denn das gleiche Modell habe ich noch an anderen Stellen am Haus und Schuppen. Sieht sonst komisch aus.
    Auch möchte ich keine neue Lampe anbringen, bin kein Elektriker.
    Wenn ich mir das Teil so anschaue, sind die Sensoren nur vorn dran, dann wäre es ja egal, ob es aufrecht steht oder quasi auf dem Kopf hängt.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Richtig, oder du lässt dir einen Seperaten Bewegungsmelder setzen, das geht an jeder Lampe. Sogar Ortsentfernt also an der Hausecke für die Lampe über der Treppe. Der unterbricht die Stromleitung und schaltet dann automatisch zu, nur der Schalter muss dann dauerhaft an bleiben.

    Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der zusätzlich angebrachte Bewegungsmelder muß aber auch am Strom angeklemmt werden. Ich kann doch drinnen im Flur nicht den Schalter abbauen und dort zusätzlich ein Kabel dran friemeln.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn ich mir das Teil so anschaue, sind die Sensoren nur vorn dran, dann wäre es ja egal, ob es aufrecht steht oder quasi auf dem Kopf hängt.


    Wenn dies so ist, ja... aber es könnten auch nur die Einstellschrauben sein, ist schlecht zu erkennen.
    Schau es am besten im Laden mal an... Überkopf funktioniert dies dann sicherlich.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ist wie immer nur ein Tipp. Also nicht immer gleich Panik bekommen, einfach mal drüber nachdenken, wenn nicht für dich passend als gehört wegheften. Vielleicht hilft es ja später mal.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Alles klar, ich geh mir das Dings erst mal ganz nah beschauen.
    Aber über einen Bewegunsmelder draußen hat GG auch schon nachgedacht und es für zu aufwändig empfunden. Für mich ist das dann erst recht unrealisierbar.
    Ich bastel zwar gern, aber nicht am Strom.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Keine Ahnung, hab dies nur mal gelesen, dass der durch dünne Wände und Türen geht (und bei mir ist es ja auch so)... aber andere Frequenzen gehen ja auch durch Wände usw.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Was es bei Norma oder jedem anderen Discounter gibt, sollte auf jedem Baumarkt verfügbar sein. Meist nicht ganz so preiswert und von mehreren meist anderen Herstellern, aber wenn ich keine Alternative nutzen will, muss man halt was drauflegen.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Was sich bei Dir anbieten würde, das wäre vielleicht eine funkbasierte Lösung...
    Ich arbeite gern mit Produkten von Intertechno, in Deinem Fall würde ich zunächst parallel zu Deinem Lichtschalter z.B. diesen Funkempfänger an schließen:
    http://www.intertechno.at/produkte/empfaenger/schalter/CMR-1000.html


    Dazu würde sich ein Funkbewegungsmelder anbieten, z.B. dieser hier:
    http://www.intertechno.at/produkte/sender/bewegungsmelder/PIR-5000.html
    Der Witz dabei ist das man keine Kabel zu verlegen braucht, der Bewegungsmelder hat Batterien. Ebenso gibt es batteriebetriebene Lichtschalter, wie diesen hier den man von außen neben die Tür pappen könnte:
    http://www.intertechno.at/produkte/sender/wandsender/YWT-8500.html


    Nein, ich arbeite nicht bei Intertechno und bekomme auch keine Provisionen ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Beleuchtung für Gerätehaus Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Beleuchtung für Aufzucht von Sämlingen Gartenpflanzen 57
    H Beleuchtung für Teichanlagen Teich & Wasser 41
    G Beleuchtung für Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 7
    S Terraristik - Beleuchtung für Reptilien Haustiere Forum 6
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Elkevogel Erledigt: Hydroponic Set zu verschenken - unvollständig; Beleuchtung defekt Grüne Kleinanzeigen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    S LED Beleuchtung - welche Steckverbindung ? Heimwerken 9
    Z Zitruspflanzen Beleuchtung im Winterquartier Zitruspflanzen 2
    bavarianakusticus Wirklich haltbare Beleuchtung im Garten Heimwerken 15
    F Beleuchtung Obst und Gemüsegarten 39
    S Tomatenanzucht - künstliche Beleuchtung? Tomaten 9
    Elkevogel Kürbisfest und -beleuchtung in Rudolfingen (CH) Archiv 3
    J Beleuchtung: große Hänge-Lampions Gartengestaltung 1
    N Beleuchtung von Steinlaternen Sanierung & Renovierung 5
    B Beleuchtung Zufahrt Gartengestaltung 2
    Mama-von-Annina Aufzucht und Beleuchtung mit LED Lampen Tomaten 4
    tina1 Erschließungsbeitrag Straße, Gehweg und Beleuchtung Small-Talk 18
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    Kräuterhexi Pflanzen ohne Beleuchtung ins Gewächshaus? Gartenpflanzen 1
    P Weihnachtsbäume der Zukunft : Beleuchtung inklusive ... Gartenpflanzen 16
    R Wie geeignet ist meine Beleuchtung (Leuchtstoffröhre)? Gartenpflanzen 4
    S Gartenweg beleuchtung Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten