Bepflanzung von Betonkübeln vor dem Haus

Blaubaer007

Neuling
Registriert
27. Feb. 2010
Beiträge
9
Hallo liebe Gartenfreunde!

Vor unserem vor drei Jahren gekauften Haus, gebaut mit "hellgelbem" Backstein stehen zwei alte Betonblumenkübel mit einem Fassungsvermögen von etwa 50 und 80 Litern. Diese Kübel, die relativ "geschützt" am Haus stehen und nur die Morgen- bzw. Abendsonne abbekommen, habe ich schon mit unterschiedlichen Pflanzen bepflanzt, aber nichts will so richtig gedeihen. Ob das an der möglicherweise zwischendurch möglichen Staunässe, an der Erdqualität (hab noch nie die Erde wirklich ganz ausgetauscht :rolleyes: ), an fehlendem Dünger, an zuwenig Sonneneinstrahlung oder einfach an der falsch ausgewählten Pflanze liegt, weiß ich nicht. Jetzt sehen die Blumenkübel schon wieder echt so schrecklich aus, dass ich jetzt das einzig richtig tue indem ich Euch, liebe Garten- und Pflanzenkenner, frage, was ich evtl. falsch mache. Meine Nachbarin schräg gegenüber hat sich jetzt Rosen rechts und links von der Haustür angepflanzt - bei ihr geht das jedoch direkt in den Boden während wir nur die Blumenkübel zur Verfügung haben. Eigentlich hätte ich gerne etwas von Dauer, evtl. etwas, was man in der Vorweihnachtszeit gut schmücken kann oder ich schiebe die Blumenkübel an die Hauswand und pflanze auch Rosen ein oder ich setze Gräser hinein - gefällt mir eigentlich auch gut, sieht aber evtl. nicht so toll aus vor der Tür - ich weiß es einfach nicht. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit ein paar Tipps und Tricks weiterhelfen könntet.
Viele Grüße von
Ursel
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Ursel,
    hört sich doch so an, als wären Hortensien dort genau richtig :grins:
    Pflegeleicht und sehr chick, die "Limelight", schau mal
    im Juli kaufte ich sie
    Neuerwerb Limelight_smaller.JPG

    im September
    blühende Dahlien und Hortensie Limelight_500.JPG

    im Oktober
    die limelight im Hangbeet_900.jpg

    Über die Saison wechselt sie die Farbe, blüht am gleichjährigen Holz.
    Hortensien mögen leicht sauren Boden, in Rhododendronerde gepflanzt und ab und an mit ein wenig Kaffeesatz und Bittersalz gedüngt, hat man jahrelang Freude an ihnen. Hortensien mögen es gern ein wenig schattig, benötigen also nicht volle Sonne ganztägig. Schauen im Winter auch noch sehr dekorativ aus...
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Ursel,

    ich kann von weitem ja nur raten: Vielleicht ist die Erde in den Kübeln einfach ganz furchtbar ausgelaugt? Du hast sie noch nie komplett ausgetauscht, schreibst du. Hast du schon einmal gedüngt?

    Bevor du etwas Neues pflanzt, tausch die alte doch gegen gute Erde aus und besorge dir - je nachdem, für welche Pflanzen du dich entscheidest - genügend Dünger.

    Ich drück die Daumen, dass es künftig besser klappt!
    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    S Gemüsebeet anlegen - wie Platz am besten von bisheriger Bepflanzung befreien? Gartengestaltung 10
    G Bepflanzung von Pflanzringen Gartenpflanzen 10
    S Möglche Bepflanzung von Kübeln auf der Nordseite Gartenpflanzen 4
    K Tipps für Bepflanzung von Reihenhausgarten gesucht Gartengestaltung 2
    L Bepflanzung von Niemandsland Gartenpflege 10
    I bepflanzung von kaninchenstall Stauden & Gehölze 4
    A Frage zui Bepflanzung von Pflanzsteine und anderes... Gartenpflege 1
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten