"Berufstätige" Mütter

tina

Mitglied
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
823
Ort
Schleswig-Holstein
Das war für mich eine Wohltat zu hören.

Lieben Gruß, Kräuterhexe

Für mich ist es eine absolute Wohltat, Eure Geschichten zu lesen - auch und gerade, was das Verhalten der GGs betrifft. Man denkt ja sonst gerne mal, nur man selbst sei so doof gewesen, auf so einen unflexiblen Typen reinzufallen.

Ich hatte bis jetzt bei meinen Arbeitgebern absolutes Glück. Mein Job läßt sich ja sowieso ganz gut mit Kindern vereinbaren und ich bin mit unglaublich flexiblen Kollegen gesegnet, die nichtmal gemeckert haben, als ich kurzfristig unseren gesamten Stundenplan umschmeißen mußte...im Gegenzug übernehme ich allerdings auch, soweit es mir möglich ist, Klausuraufsichten, Vertretungen und vor allen Dingen die ungeliebten ersten Stunden: für MICH ist 7:50 mitten am Tag und ich bin putzmunter...:D

nein, da hatte ich bis jetzt Glück. Wenn ich scheitere, dann an starren Betreuungsmodalitäten, am Weltenretter (GG) oder an den Nordic-Walking-Terminen meiner Mutter.

Ich muß aber auch dazu sagen, daß meine drei schon länger abends alleine bleiben können, damit habe ich frühzeitig angefangen (eben, als sich abzeichnete, daß ich mich am besten nur auf mich und nicht auf DRitte verlassen sollte!), das entlastet sehr. Will heißen, ich kann in aller Ruhe abends Kurse geben und weiß, daß bei meiner Rückkehr nach Hause alles im Lot und meistens auch alles im Bett ist.

LG, Tina.

achja, auch von mir ein PS.:

ich HASSE es, daß immer ICH an die Geburtstage SEINER Sippe denken muß!!!
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Für mich ist es eine absolute Wohltat, Eure Geschichten zu lesen - auch und gerade, was das Verhalten der GGs betrifft. Man denkt ja sonst gerne mal, nur man selbst sei so doof gewesen, auf so einen unflexiblen Typen reinzufallen.
    genau das hab ich mir auch schon mehrmals gedacht. Aber auch im Gespräch mit Freundinnen und Nachbarn habe ich mittlerweile festgestellt, dass mein GG genauso ist wie alle anderen auch. Das lindert zwar meinen Frust nicht wirklich, aber zumindest weiß ich, dass ich nicht zu DOOF war, einen besseren zu finden
    a045.gif


    Ich hatte bis jetzt bei meinen Arbeitgebern absolutes Glück.
    ich auch, meine Chefs waren bisher super. Weiß nicht, ob's daran liegt, dass ich in einer Kirche arbeite
    a030.gif





    wie bereits vorher schon gesagt: was Betreuungsangebote angeht, zumindest hier, und dann das gleichzeitige Gerede in der Politik über Frauen, die Kind und Karriere vereinbaren wollen (es geht ja gar nicht um eine "KARRIERE" sondern oft schlicht und einfach nur darum, sich ein halbwegs akzeptables LEBEN leisten zu können), nee, also da bin ich mehr als nur frustriert, ich fühl mich total verarscht!
    a010.gif
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo ihr Lieben,
    ich finde dieses Thema einfach toll und zwar, weil ich mir genau darüber auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich möchte unbedingt welche haben. Und das obwohl ich Akademikerin bin. :rolleyes: Genau das ist aber auch schon ein Problem, denn ich bin 27 Jahre alt und meine Berufsplanung noch nicht mal abgeschlossen, da hat man im Prinzip schon gar nicht mehr die Wahl lange arbeiten zu gehen. Gerade in meinem Alter stößt man aber sehr auf Unverständnis, wenn man sich "outet" und sagt, daß man demnächst Kinder möchte und dann zu Hause bleiben will um sich "nur" um die Kinder zu kümmern. "Wofür hast du den dann studiert?" :confused:
    Ich hoffe auf jeden Fall, daß es sich finanziell machen läßt, daß ich zu Hause bleiben kann. Und langweilig wird das bestimmt nicht. Und einen Freund hab ich ja auch noch, der umsorgt werden will, auch wenn er im Moment deutlich mehr Zeit hätte sich um die ein oder andere Angelegenheit zu kümmern. Aber da sind sie wohl tatsächlich alle gleich und laden das gerne auf die Frauen ab. :mad:
    LG Siri
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo liebe Damenwelt,
    ihr werdet euch jetzt bestimmt wundern, warum ich hier etwas auf den bildschirm schreibe( hääääää? das iss doch ein kerl ). aber seit tagen verfolge ich diesen für mich recht spannenden und interessanten fred. auch habe ich mich lange gefragt ob ich hier überhaupt was was schreiben soll/darf. aber ich traue mich jetzt einfach mal... vorweg muß ich wohl sagen, daß ich keine kinder habe und wohl auch keine mehr dazukommen werden.
    ich habe größten respekt vor allen leuten die ihre kinder verantwortungsvoll und liebevoll erziehen und groß werden lassen. egal ob mann oder frau.
    allerdings wundere ich mich darüber, daß ihr über eure männer schimpft das sie euch nicht unterstützen. redet ihr nicht miteinander?
    ich hätte bei so einer nummer meiner frau gegenüber keine chance mich zu rauswinden.
    das kann ich ja noch nichtmal ohne kinder.:D
    aber um ehrlich zu sein will ich das auch garnicht. eine ehe oder ein beziehung besteht immer aus geben und nehmen. und mit dem geben meine ich nicht das auf der arbeit verdiente geld !!!!
    sicherlich gibt es aufgaben die auch ich nicht mag und auch nicht mache. z.b. staubwischen !!! oder bügeln !!!
    aber ansonsten muß auch ich meinen teil zum häuslichen glück erfüllen.
    nicht immer ganz freiwillig, das geb ich gerne zu. aber wenn diese liste mit den zu erfüllenden aufgaben auf dem tisch liegt, muß ich sie auch abarbeiten. ob ich will oder nicht.:D
    manches mache ich widerwillig und manches auch wieder ganz gerne.
    aber fakt ist, ich muß es machen und ich mache es !!!!!
    so, jetzt will ich euch nicht länger nerven mit meinen gedanken, denn eigentlich bin ich hier ja eher der spammer vom dienst.:D


    ps. nur so als hinweis, ich wurde mit meinem bruder zusammen alleine vom vater großgezogen. und ich denke das er aus mir einen ganz passablen menschen geformt hat.
    Danke Pa !!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo bernd

    ich denke in deinem nachsatz spiegelt sich deine gesamte lebenseinstellung zu partnerschaft und haushalt wieder.

    mein apell an alle mütter (und väter)

    erzieht eure söhne anders, damit wenigstens die folgende generation ein einfacheres miteinander hat (zumindestens in bezug auf gemeinsame haushaltsführung)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Bernd,

    im Großen und Ganzen hast Du Recht. Und wir wollen hier nicht über die Männer "herziehen". Aber man kann einen Menschen nicht wirklich ändern, ich meine, ICH habe meinen Mann nicht großgezogen, ICH habe nicht versäumt ihm ein gutes Vorbild zu sein und ihm beizubringen, was sich gehört, wie Geben und Nehmen funktioniert, und so weiter... Ihr wisst, worauf ich hinaus will... Ich kann ihn bitten und fragen, ich kann ihm die Pistole auf die Brust setzen, nörgeln, schimpfen, manipulieren... (Du siehst, Kommunikation ist durchaus im Gange
    f035.gif
    )letztendlich nimmt er vielleicht das eine oder andere an, aber zum kompletten Hausmann kann ich ihn nicht machen. Deswegen lass ich mich aber nicht gleich scheiden
    a037.gif


    Was Du, vielleicht ohne es zu merken, selbst zugegeben hast: die Frauen sagen den Männern, was so zu tun ist. Du schreibst von der Liste, die Du vorgelegt bekommst. Wenn ich meinem Mann sage, er möchte doch bitte die Wäsche aufhängen, dann macht er das schon, aber VON ALLEINE
    g080.gif
    kommt er nicht drauf! Und so ist das mit so ziemlich allem. Auch wenn sie helfen, so muss man sie doch immer erst drauf hinweisen. Das Denken, die Verantwortung quasi, liegt immernoch bei uns Frauen.
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    das stimmt! Meine Freundin hat ihren beiden Mädels jahrelang den Spruch "Mädchen können alles" eingetrichtert, , weil sie genau der Meinung war wie Du und ich: es gibt immernoch zu viele Rollenklischees! Zumdindest kann ich bestätigen, dass die Mädels sich an alles rantrauen, egal ob es "klassische" Jungs- oder Mädelsachen sind. Der Bruder der beiden ist aber auch nicht vernachlässigt worden und ist andersrum genauso tolerant. Jeder darf das tun oder anstreben, wozu er Lust hat. Ich finde das nicht schlecht.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ähhmmmm, ich möchte nicht das ihr hier einen falschen eindruck von mir bekommt.
    den text habe ich allein nach meinen empfindungen verfasst. soll heißen, daß meine frau
    die eine oder andere sache anders beschrieben hätte.:D
    und das mit dem zettel ist auch genau so gemeint. ich sehe mit sicherheit nicht alles was im haushalt zu tun ist, aber wenn ich klare anweisungen bekomme führe ich diese auch aus.
    ...außer staubwischen ind bügeln !!!!!!!!
    ich kann sogar die waschmaschine und den geschirrspüler bedienen !!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @CommanderMein GG und ich waren lange verheiratet bevor das erste Kind kam - typische Situation, zwei Akademiker, beide mit gutem Job. Bis zu der Zeit, Commander, ging es bei uns zu wie Du es beschreibst - absolute Gleichberechtigung, tolles Teamwork. Seit die Kinder da sind gibt es eine nahezu klassische Rollenverteilung. Wenn einer auf etwas automatisch verzichtet (ohne daß es irgendwie von der Familie auch nur besonders registriert wird) dann ist es die Mami. Bei uns gibt es immer noch viel "geben und nehmen" wie Du es beschreibst, aber "geben" ist bei einer Mami nahezu genetisch verankert. Und das alles so schön automatisch läuft, das wird gerne von der ganzen Familie genommen,auch von den GGs!

    GANZ GENAUSO ist es bei uns. Ich weiß auch nicht, sowie Kinder da sind, fallen sie wieder in die Steinzeit zurück, man selber steht da, betrachtet sich den ehemals selbständig denkenden Mann und weiß überhaupt nicht, was da eigentlich passiert ist.

    @Commander: ich habe schon darauf gewartet, daß sich endlich mal ein Mann meldet, dank' Dir dafür.
    Zu Deinen Anmerkungen: natürlich rede ich mit meinem Mann. Und rede. Und rede. Und schreie. Und werfe mit harten Gegenständen. Und dann bewegt er sich auch. Und das hält dann ungefähr 6 Wochen. Dann fang' ich wieder an, weil er wieder aufhört.

    Das ist ein solcher Frust; und soviel verschwendete Energie. Mann, ich habe drei Kinder, ich brauch' kein viertes!

    LG,. Tina.
     
  • pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    und das mit dem zettel ist auch genau so gemeint. ich sehe mit sicherheit nicht alles was im haushalt zu tun ist, aber wenn ich klare anweisungen bekomme führe ich diese auch aus.

    genau das ist es: eine Frau sagt: " der Müll könnte auch gleich mal rausgebracht werden" oder " du Schatzi die Mülltonne ist voll"
    meint damit : BITTE MÜLL RAUSBRINGEN, UND ZWAR HOPPLA!

    Das versteht ein Mann nicht! Der braucht den klaren Befehl : "Bitte bringe jatzt den Müll raus! Gebe neue Beutel in die Eimer! Nimm den gelben Sack mit und wenn Du wieder kommst; bitte das Leergut in den Kofferraum" Punkt!

    Egal ob Akademiker oder nicht!
    Obwohl, Ausnahmen bestätigen bestimmt auch hier die Regel
    LG Anja
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    naja ganz soooo schlimm sind wir ja auch nicht. obwohl....:D
    nein, ganz im ernst, den ersten satz mit dem müll hätte ich schon verstanden.
    wenn dann aber die übersetzung gekommen wäre:
    BITTE MÜLL RAUSBRINGEN, UND ZWAR HOPPLA!
    hätte ich mit sicherheit auf stur geschaltet !!!!!!!
    kein mann ( und bestimmt auch keine frau ) mag es herumkommandiert oder bevormundet zu werden. lasst euren männern den glauben sie hätten es von selbst
    entschieden. ich persönlich glaube das meine frau es so mit mir macht.:D
    und damit kann ich gut leben.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    da kann ich nur sagen bzw fragen : wer hat denn die männer (damals noch jungs)erzogen ?

    also liegt es doch an uns frauen die jungs doch endlich mal anders zu erziehen.

    ich bekomme einen hals, wenn ich sehe, dass es heute noch mütter gibt, die sagen....aber ein mädchen (oder junge) macht das nicht...........

    ein indianer kennt keinen schmerz (wenn jungs weinen)

    die frauen können später dann wieder den seelischen müll, den diese mütter zu verantworten haben, hinbiegen.
    warum können männer so schlecht über ihre gefühle reden ....? s.o.

    1000 beispiele und im großen ganzen sind doch die frauen bzw die mütter dran schuld.

    die mutter des freundes meiner tochter kann ich nicht bemitleiden, sie ist ihr "elend" selber schuld......aber meine tochter muss es ausbaden ( sie weis worauf sie sich einlässt)
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    ...eine Frau sagt: " der Müll könnte auch gleich mal rausgebracht werden" oder " du Schatzi die Mülltonne ist voll"

    SO. Und da, genau da weigere ich mich seit neuestem, genau das war u.A. Inhalt unserer letzten Auseinandersetzung: ich will nicht für ihn denken müssen (daher auch "ich habe drei Kinder und brauche kein viertes!"). WAS bitte ist an einem vollen Mülleimer definitionsbedürftig?! Das hat man von alleine zu sehen. Ebenso wie die volle Geschirrspülmaschine - wenn dreckig, anstellen, wenn sauber, ausräumen, und das bitte ohne Neuarrangement der Küchenschränke.

    Ich will auch folgende Fragen nicht mehr hören:
    "Hab' ich kein Bier mehr?"
    "Brauch' ich eine Jacke?"
    "Wo ist mein Handy?"
    "Muß ich zum Friseur?"

    Und nein, er stellt diese Fragen nicht rhetorisch...momentan versucht er heroisch, sich ohne permanentes Fragen durch die Tücken des Alltags zu kämpfen, der Arme. Mal sehen, wie lange es hält!

    LG, Tina.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    SO. Und da, genau da weigere ich mich seit neuestem, genau das war u.A. Inhalt unserer letzten Auseinandersetzung: ich will nicht für ihn denken müssen (daher auch "ich habe drei Kinder und brauche kein viertes!"). WAS bitte ist an einem vollen Mülleimer definitionsbedürftig?! Das hat man von alleine zu sehen. Ebenso wie die volle Geschirrspülmaschine - wenn dreckig, anstellen, wenn sauber, ausräumen, und das bitte ohne Neuarrangement der Küchenschränke.

    LG, Tina.


    :D
    Ja genau Tina, und wo ist die Butter???

    Und das ist doch u.a. auch der Punkt, das ich "denke für alle". Nixx gegen meinen GG (der versucht es ja teilweise wirklich und ist ein Goldstück, wenn ich mir im Gegensatz dazu meine Brüder angucke...soll auch meinen = keine pauschale Männer-Nieder-Mache-hier!). Aber...................
    Wenn ich drei oder vier Wochen auch den ganzen Tag auf der Arbeit bin, merkt man das dem Haushalt (und bei mir leider meistens auch dem Sohnemann:rolleyes:) schon an. Dann packt GG am Wochenende auch mit an, allerdings kommen dann immer die Fragen: Und was jetzt? Was ist dir noch wichtig? Müssen wir denn auch, sollten wir dies und das, könnten wir evtl...............
    MANN, mach die Augen auf und mach, muss ich dir denn jeden Handgriff extra beschreiben?? Mach auch mal einfach so, halt drauf los, ist doch genug zu tun....:D
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    :D
    Ja genau Tina, und wo ist die Butter???

    "Butter? Hier ist keine Butter...weiß auch nicht, wo du die wieder hingeräumt hast...":D


    Ich gifte hier übel rum, ich weiß das. Nein, ich will garantiert nicht pauschal Männer schlechtmachen, nichtmal meinen eigenen. Ich komme nur an manchen Tagen schlechter als an anderen damit zurecht, was mir hier so an Illusionen genommen wird, vor allen Dingen eben, seit ich wieder arbeite. Zumal mich auch noch häufig der Verdacht beschleicht, daß es ihm - wie auch immer - nicht richtig paßt, daß ich seitdem hier zu Hause fordernder auftrete und eben nicht mehr die weiche Schatzi-könntest-du-vielleicht-Schiene fahre...mein Gott, wenn ich bedenke, wie flexibel meine Kinder sind: ich mußte im Job in den letzten Wochen häufig von jetzt auf gleich einspringen und meine Töchter (12 und 11!)und ich haben es jedesmal hingekriegt, den Jüngsten zu beaufsichtigen, von irgendwoher abzuholen, ins Bett zu bringen...meine Mädels fanden das völlig in Ordnung.

    Der Vater der Brut hingegen...:(...nächste Woche sind in allen drei Klassen Elternabende. Schon, als ich einfach fragte, ob er zumindest zu EINEM erscheinen könnte, sackte er in sich zusammen unter der Last der Welt und meiner Ansprüche. Er wird gehen, so nicht, aber muß er jedesmal die Passionsgeschichte daraus machen?!

    LG, Tina.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    "Butter? Hier ist keine Butter...weiß auch nicht, wo du die wieder hingeräumt hast...":D


    Ich gifte hier übel rum, ich weiß das. Nein, ich will garantiert nicht pauschal Männer schlechtmachen, nichtmal meinen eigenen.

    Der Vater der Brut hingegen...:(...nächste Woche sind in allen drei Klassen Elternabende. Schon, als ich einfach fragte, ob er zumindest zu EINEM erscheinen könnte, sackte er in sich zusammen unter der Last der Welt und meiner Ansprüche. Er wird gehen, so nicht, aber muß er jedesmal die Passionsgeschichte daraus machen?!

    LG, Tina.


    Ach Tina, böse, böse, böse, du versteckst die Butter also auch immer:rolleyes:

    Und nochmals gesagt, ich persönlich finde nicht das zu hier giftest und der Hinweis auf das nicht pauschale Männer-Schlecht-Machen galt ganz gewiss nicht dir (nu, bin ich viel besser "rüber-gekommen"? Weiß nicht...;))

    Last der Welt..., ja, schön formuliert.... Er wird gehen, ja, aber er könnte ja auch mal selber drauf kommen, ohne Anweisung, ohne Fragerei, meinst du das???
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Tina,

    schon wieder, deine letzten posts sind genau meine Meinung. Und obwohl es das problem nicht löst, so tut es doch sooooo gut, zu hören, dass andere Frauen mit dem allergleichen Mists kämpfen. Erst gestern fragte mein Mann, was daran so schlimm sei, wenn ich ihn immer an alles erinnern müsse, immerhin tue er dann doch was... Da erst habe ich ihn wieder "erinnert", dass ich aber nicht die einzige Erwachsene hier bin und nicht die komplette Verantwortung auf mich abgewälzt haben möchte, wenn ich ein drittes Kind wollte so würde ich eins haben...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ohne jetzt wieder zerrissen zu werden:

    Mutt hat da sicher in einigen Dingen recht, aber soooo schlecht war die Vergangenheit wohl nicht, vor allem wenn ich mir so manche Frau in Spitzenpositionen ansehe, die es aber bis heute nicht gelernt haben damit umzugehen. Sie benutzen die Ellebogentaktik – ich habe es viele male selber vor Ort erlebt und möchte unter keiner Frau mehr arbeiten die den Tunnelblick, nur stur geradeaus sieht!

    Auch Männer haben manchmal den Weitblick, alles vorher richtig in Bahnen zu leiten! ;)

    Die Männerdomäne ist über Jahrtausende so gewachsen, hat sich weiter entwickelt und darum gefestigt, die Frau kann das nicht in 20 Jahren nachholen!

    @ Mutt, einige Männer tun das mit Vorliebe – wie geht das? Ich kann das nicht! , oder einfach nur halbherzig oder gar nicht machen – geht’s nämlich nicht ordentlich, wissen sie genau, sie sind erlöst, von dem ganzen. Dabei merken sie nicht einmal, das es schöner ist, die freie Zeit gemeinsam mit Spaß zu erleben..


    Mo, die der Standartsatz: „Viele Hände bereiten ein jähes Ende“ ein Leben lang begleitet! :D
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Tina,

    Erst gestern fragte mein Mann, was daran so schlimm sei, wenn ich ihn immer an alles erinnern müsse, immerhin tue er dann doch was... Da erst habe ich ihn wieder "erinnert", dass ich aber nicht die einzige Erwachsene hier bin und nicht die komplette Verantwortung auf mich abgewälzt haben möchte, wenn ich ein drittes Kind wollte so würde ich eins haben...

    Ist wohl echt überall so! Die Verantwortung lastet schwer wenn man sie nie abgeben kann, in meiner Familie ist da niemand, meine Mutter wohnt leider zu weit weg um mal auszuhelfen wenn Not ist!
    Ich hab alle Beiträge gelesen und finde es schier unglaublich, auch mein Mann geht einfach joggen wanns ihm passt, auch wenn gleich das Essen auf dem Tisch steht.
    Er verplant das WE, ohne an eventuelle Geburtstage zu denken.
    Und dann diese dämlichen Hobbys, müssen Männer mit ner Fernbedienung in der Botanik rumstehen und Flugzeugchen hinterherglotzen, Statt mal ohne zu maulen den Spaten in die Hand zu nehmen! Ihr müßtet mal sehen wie meiner guckt wenn er mir im Garten helfen soll! Wenn ich dann noch sage, pass auf das du da und da nicht drauftrittst, das ist eine Blume, dann schmeißt er das Werkzeug hin und ist eingeschnappt!
    Die Kinder machens nach, darüber wundert er sich dann wieder!
    Es gibt so viele Beispiele, wenn mein Mann mich fragt wo sein Handy, Schlüssel ect. ist sag ich nur noch: Vielleicht in der Mikrowelle, oder in der Gefriertruhe, Trockner? :rolleyes:Wos halt hingehört, oder?

    Liebe Grüße Anett, die sich jetzt ein bisschen in Rage geschrieben hat!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ja war schon was hart! Man ist ja als Frau so alle vier Wochen auf Krawall gebürstet!

    Hier solls ja auch eigentlich um die Mütter gehen die arbeiten.
    Wenn die Kosten für die Betreueungsplätze demnächst gehaltsabhängig berechnet werden, statt für alle gleich wenig, ist man ja wieder in den A.. gekniffen!
    Irgendwie ist es doch schon ungerecht, daß man als Frau hintenraus fast für umsonst arbeiten geht.
    Ich verstehe die Logik dahinter nicht!
    Wieso werden die Familien steuerlich auch noch bestraft?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ohne jetzt wieder zerrissen zu werden:

    ...vor allem wenn ich mir so manche Frau in Spitzenpositionen ansehe, die es aber bis heute nicht gelernt haben damit umzugehen. Sie benutzen die Ellebogentaktik – ich habe es viele male selber vor Ort erlebt und möchte unter keiner Frau mehr arbeiten :D

    @Mo: DAS ist nun wieder ein ganz anderes Feld und ich kann endlich zur Rettung der von mir doch eigentlich geliebten Männer schreiten...:D

    im Job gibt es nix besseres, als mit vielen Männern zusammenzuarbeiten. Da gibt es nämlich kein Gezicke, keine Hintenrumflüstereien, kein endloses Getüdel. Da geht alles geradeaus und offen. Da ich selber so bin und außerdem mit einer bemerkenswert großen Klappe gesegnet, komme ich damit gut zurecht - viel besser jedenfalls als ich in einem rein weiblichen Umfeld klarkäme...
    für viele Frauen auf einem Haufen bin ich nicht gemacht, zumal ich kleine, lächelnd vorgetrageneGemeinheiten immer erst eine halbe Stunde später verstehe!

    LG, Tina.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    für viele Frauen auf einem Haufen bin ich nicht gemacht, zumal ich kleine, lächelnd vorgetrageneGemeinheiten immer erst eine halbe Stunde später verstehe!

    LG, Tina.

    Das geht mir genauso, bin eher für Tacheles, auch wenns manchmal wehtut!
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo liebe Mütter und hallo Bernd,

    jetzt gesellt sich auch noch eine Hausfrau und noch nichtmal Mutter hinzu.

    Da mein Mann beruflich ins Ausland gegangen ist, bin ich hinterher und jetzt arbeitslose "Nurhausfrau" ohne Kinder. Da fällt es mir schon schwer mein Leben sinnvoll auszufüllen und nach einer guten Antwort zu suchen, wenn mich jemand fragt, was ich so den ganzen Tag mache. Nunja, ich bin Rückenfreihalterin, Organisatorin und Überwacherin der kleinen Unwegbarkeiten und demnächst Fern-Studentin. Ist ok.
    Ich muss alle Mütter bewundern, nicht nur die in Doppelt- oder Dreifachbeslastung! Chapeau, Chapeau, Chapeau!!!

    Und nun meine Männerverteidigungsrede!
    Mein Männe macht viele Dinge im Haushalt ohne zu murren und ohne, dass man ihn dazu auffordern müsste. Eben ohne irgendein "Gewese". Beispielsweise kümmert er sich um ALLES was das Auto und das Motorrad betrifft. Um den klassischen Müll, um alle Online-Bankkonten. Und er füllt immer das Klopapier nach...natürlich weiß er nie, wo seine von ihm selbst ausgezogenen Socken sind...egal, oder?
    Für mich unendlich wichtig: Er hat die volle finanzielle Verantwortung für unser Leben übernommen, bestimmt keine leichte Entscheidung. Aber wir wollten zusammen sein.

    Und er würde niemals auf den Gedanken kommen mich nicht als ebenso wertvolle Arbeitskraft wie sich selber zu sehen. Ich bin es, die ihm seine Karriere ermöglicht hat. Und er gibt es mir zurück.

    SCHWÄRM....es reicht wohl jetzt. LG, Sabine
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Ich glaube, jetzt wird doch ein wenig ungerecht mit unseren Männern im Allgemeinen umgegangen. Ich denke, auch wir Frauen haben typische Merkmale , die (wenn ein entsprechender Thread für die Männer hier geöffnet würde ...:rolleyes:) dann alle wiedererkennen würden und worüber die Männer sich bei den Frauen ärgern.

    Meine Kleine hat sich schon prima abgeguckt wie Papa das macht - rumstehen, einmal um die Achse drehen und sagen "Seh ich nicht" oder "Find ich nicht " -- Mami, kannst Du mal schauen???" :mad: Ich hasse SUCHEN!!!! Und manches mal flipp ich regelrecht aus, wenn das Suchen mal wieder an mir hängen bleibt ....


    Hallo Mutts,

    dieser fred war ja auch ursprünglich nicht dazu da, unsere Männer "fertig zu machen", die haben wir doch alle lieb, oder?
    h020.gif
    Und wer nicht, der macht etwas falsch:rolleyes: und ist selber Schuld.

    Thema war Mutter sein und Arbeit, dass mit den Männern war - hmm hüstel - komischerweise ein ergänzender Selbstläufer - hmm - warum wohl?
    c033.gif


    Und auf den Männer-Fred warte ich eh schon lange....., wäre bestimmt interessant.:D

    Mit deinem o.g. zweiten Zitat bestätigst du doch die eine oder andere (so böse doch gar nicht gemeinte) Aussage/Antwort hier sogar, oder nicht???;)

    LG
    Gabi
     

    Chillie

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    38
    So, jetzt muss ich auch mal "senfen" :D

    1. Zum ursprünglichen Thema:
    Ich habe eine chronisch kranke Tochter, die mir nicht ermöglicht zu sagen "Ich kann meinem Chef versprechen Montag - Freitag von 8:00 - 12:00 im Büro zu sein".
    So habe ich mich mit einem kleinen Internethandel von zuhause aus mehr schlecht als recht über Wasser gehalten.
    Nun habe ich durch Zufall einen sehr netten Chef kennengelernt, für den ich Arbeiten am Computer mache, da er meine Situation kennt und gerne mit mir zusammenarbeiten wollte, hat er mir zuhause ein Netzwerk eingerichtet, sodass ich im Kranheitsfall meiner Tochter, meine Arbeit jederzeit von daheim erledigen kann. Das ist für mich wie Weihnachten + Ostern zusammen ;)

    2. Nun wird die Arbeit immer mehr, mehr als anfangs beabsichtigt, was macht mein Göga???
    ---> Er ist verdammt stolz auf mich und greift mit ein, wo es notwendig ist, wenn er zuhause ist, ohne dass ich ihn auf etwas aufmerksam machen muss.
    Er ist einfach ein Goldstück, von seiner Mutter nicht verzogen worden, im Gegenteil, er zog mit 16 von zuhause aus und bis zu unserer gemeinsamen Wohnung hatte er eine Junggesellenbude und ich glaube, genau dass macht es aus!
    Er sieht die notwendigen Sachen genau wie ich, macht es ganz selbstverständlich, ohne mir zu sagen "Ist Dir aufgefallen, dass ich dieses oder jenes getan habe?"
    Dafür liebe ich ihn und für alles andere auch!

    Chillie, die einfach schreibt, wie Ihr der Schnabel gewachsen ist:cool:
     

    KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Bin (leider) auch seit 1,5Jahren voll berufstätig, davor 1/2Jahr Teilzeit in einem anderen Job..........Mein Sohn ist mittlerweile 3,5Jahre und klar kommt er damit zurecht, aber mir fehlt doch seeeehr viel. Vorallem Zeit mit ihm! Gar nicht arbeiten käme auch nicht in Frage, aber so wie es derzeit ist, schaffe ich es 1. nicht mehr lange (arbeite in der Krippe - unter 1 jährige - 3jährige) und 2. ist mir der Streß und das nicht abspannen können derzeit wirklich ein wenig zu viel - leider körperlich schon merkbar.
    Leider ist es geldlich auch keine Supernummer, so dass man sich daran wenigstens aufrecht erhalten kann......Bin - noch- der Hauptverdiener, da ich als erster eine gute Stelle gefunden habe und zudem durch die super hohen Kindergartenkosten (273e) lohnt es sich absolut nicht. ABER man hängt nicht vom Amt ab und es ist das eigene Geld......

    Hoffe langfristig auf eine andere Stelle in Teilzeit oder max. 3/4, so dass sich der Umstand wenigstens ändert........oder auf Kind Nr. 2 :lol:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    273 euro??? Das is ja der Hammer!!!! Ich zahle 105 - für 9 Stunden Mo - Fr und 6,5 Std Freitags... / Monat.

    Bei den Preisen bei Euch, da lohnt sich das arbeiten gehen ja wirklich fast nicht :( :(
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ich kann jetzt nicht für KielerGarten antworten, aber Schleswig-Holstein ist schon ganz schön teuer...ist gemeindeabhängig. Wir haben im letzten Kindergartenjahr (2005...die haben garantiert schon wieder erhöht seitdem) 180€ für die ganz normale Vormittagsbetreuung, 8:00-12:30, ohne Essen, bezahlt.:(:(

    LG, Tina.

    oh, ja: und als ich den Sohn dann einmal in der Woche eine halbe Stunde früher bringen mußte, hatte ich dann noch monatlich 25€ Frühgruppenzuschlag zusätzlich zu zahlen.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Jetzt bin ich neugierig. Sind die Preise inkl. Essen oder kommt da noch was dazu?

    LG

    Karin:eek:



    nee, is ohne Essen... Essen gibt es doch wahrscheinlich nirgendwo inklusive, oder?
    Mann kann Mittagessen bestellen, für ... 2 Euro (glaube ich??) pro Essen. Aber das tue ich eigentlich nie, wir kochen ja eh jeden Abend und ich tu halt dann immer gleich was auf Seite, dann hat Sohnemann ein Mittagessen für den nächsten Tag. Alle anderen Snacks und trinken gebe ich ihm auch mit.
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    hallo

    mein mann und ich gehen auch beide vollzeit arbeiten.
    2jahre war mein mann daheim und hat " erziehungsurlaub genossen" und ich war der hauptverdiener da ich einfach mehr verdiene.
    beruflich bedingt sind wir dann ja eben umgezogen.
    die lebenshaltungskosten wie miete usw sind hier in der gegend schon sehr teuer wenn man denn was schönes mit nem kleinem gärtchen haben will.
    mieten allgemein...
    aber wir wollten nicht in ner wohnung in nem hochhaus ohne alles leben.
    wir kommen vom land. lach*
    ja jedenfalls...
    männe geht also seit ende letztes jahr auch wieder vollzeit arbeiten und hatte bis dato wirklich die rolle einer vollwertigen sehr sehr guten hausfrau und "mami" übernommen.
    jetzt bringt er emmy morgens in die krippe arbeitet dafür abends länger und ich fang früher an und hol emmy wieder ab.
    am abend wenn er auch daheim ist und am wochenende teilen wir uns die gesamte hausarbeit usw.
    läuft wirklich wunderbar.( da hab ich einen sehr gut "erzogenen" mann*g*)
    schwierig ist es bei uns beiden mit dem zuhause bleiben bei krankheiten usw.
    noch dazu weil ich beruflich bedingt öfter mal weg muss und mein mann nicht ständig minusstunden arbeiten kann um emmy in den kiga zu bringen UND zu holen.
    *seufz* wir haben ( und hatten noch nie) halt keinerlei unterstützung von verwandten oder emmys grosseltern.
    ist schwierig wenn man komplett auf sich alleine gestellt ist und gar niemand in der nähe den mal im notfall mal anrufen kann.
    vorallem wenn mein mann und ich mal zur gleichen zeit dooferweise wirklich sehr krank sind.
    naja
    übrigens wir zahlen für die krippe von 7.15 bis 16.00 Mo- Do und 7.15- 12.00 Freitags mit Mittagessen 325 Euro.
    weniger stunden rentieren sich vom geld her nicht.
    ist nur ein minimaler unterschied.
    tja....

    liebe grüsse
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Willow!:eek:

    Ich kenne das nur zu gut. Wir haben auch nie jemanden gehabt für unsere Kinder.
    Weder Oma, Opa, Onkel oder Tante. Aber alle unsere Kinder waren in einer Krabbelgruppe, mit dessen Eltern wir natürlich befreundet waren. So war es im Notfall immer möglich, daß sich jemand um die Kinder gekümmert hat. Als die Kinder älter waren, haben sie auch schon mal bei unseren Freunden übernachtet. Im Gegenzug haben wir dann die Kinder unserer Freunde bei uns schlafen lassen. So konnten wir auch mal ab und zu ein Wochenende zu zweit verbringen.

    Vielleicht gibt es jemanden bei euch im Kindergarten, der euer Kind bringen oder abholen könnte.

    Gruß Luise
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich


    Kurz danach ging dann meine "Geringfügig Beschäftigten" Zeit los.

    Erstmal einige Jahre als Thekenkraft in einem Fitnessstudio.
    Dann ein Jahr als Arbeiterin in einem Supermarkt.
    Dann fast zwei Jahre in einem kleinen Büro.

    Das heißt fast 7 Jahre gearbeitet, aber wenn man dann plötzlich ohne Arbeit da steht, dann kriegst du keinen Pfennig vom Arbeitsamt

    Man war ja "nur" geringfügig!!!!!

    Das ist leicht erklärt: Wer nichts in die Arbeitslosenversicherung einzahlt, bekommt auch nichts heraus. Da geringfügig Beschäftigte nur unfallversichert sind und weder in die Kranken- noch in die Pensions- und Arbeitslosenversicherung etwas einzahlen, bekommen sie für die Zeit der Beschäftigung auch nichts aus diesen Kassen. Sie verdienen dafür ihr Geld brutto für netto, bekommen somit im Verhältnis netto wesentlich mehr heraus als Vollversicherte. Wenn sie sich absichern wollen, müssen sie das selbst tun.

    lg pixi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bin ja echt froh, dass dieser Thread wiederbelebt wurde und ich ihn dadurch entdeckt habe. Es beruhigt auch von anderen Müttern zu lesen, denen es ähnlich geht. Bin Anfang 40, voll berufstätig, zwei Jungs (14 und 18 Jahre) beide ADHS - umgangsspachlich hyperaktiv.

    Wie bei einigen vor mir, hatten wir nie die Wahl ob berufstätig oder nicht, man war auf das zweite Einkommen angewiesen. Aber zum Glück hatten wir hier in den neuen Ländern den Vorteil einer funktionierenden Kinderbetreuung (wie schon gesagt hatten, Kitas werden geschlossen!!!)
    Ich habe mich immer irgendwo auf einer Gratwanderung befunden, wollte allen gerecht werden, immer für die Kinder da sein, im Beruf 100 % geben, tip top Haushalt, keine nörgelnde Ehefrau. Aber wie schon von vielen gesagt, es ist nicht möglich, d.h. Prioritäten setzen.

    Also an erster Stelle die Jungs, dann Beruf (man ist ja auf das Geld angewiesen), dann Mann und Haushalt oder Haushalt und Mann aber ich tendiere mehr zum ersten.

    Ich hab einen superlieben, hilfsbereiten Mann, aber er ist auf dem Bau tätig, teilweise früh um 5.00 Uhr aus dem Haus und nicht vor 19.00 Uhr zu Hause, also welche Hilfe kann man dann erwarten, also leidet der Haushalt, Staub wird nicht so oft gewischt wie notwendig, Korb mit Bügelwäsche bleibt stehen, Fenster putzen nur vor Terminen, wenn Besuch angemeldet ist und und und .... Ich saß manchen Abend als heulendes Etwas zu Hause, man war mit sich selbst und der Umwelt unzufrieden, mein Mann hatte ein schlechtes Gewissen, weil er mich nicht in dem Umfang unterstützen konnte, wie es vielleicht notwendig gewesen wäre.

    Aber ich kann Euch allen Hoffnung machen. Ich habe meine Jungs zu relativ viel Selbständigkeit erzogen, d.h. einmal in der Woche müssen die Jungs Abendbrot kochen und zwischenzeitlich haben sie auch kapiert, dass auch Küche aufräumen dazu gehört.
    Jetzt gönne ich mir zweimal die Woche mein Hobby, ohne schlechtes Gewissen, weil die "Männer" zusehen müssen, wie sie in dieser Zeit zurecht kommen.
    Samstag vormittag ist groß Reinemachen für alle angesagt, also alle müssen anpacken. Arbeiten werden dem Alter entsprechend verteilt und man muss auch mal über nicht ganz so gut ausgeführte Arbeiten der Jungs hinwegsehen, vor allen Dingen ohne Gemecker. (Hutschnur reißt trotzdem oft genug). In Ruhe ohne Vorwürfe erreicht man oft mehr. Es gibt kleine Hilfsmittel für die Verteilung und Kontrolle der Arbeiten. Bsp. ewige Diskussion, wer muss den Geschirrspüler ausräumen, es nervt ständig Schiedsrichter bei diesen Dingen zu spielen. Ein Kalender in der Küche, der ausgeräumt hat, trägt sich ein und so kann jeder nachvollziehen und Diskussionen sind zwecklos.
    Ich merke, ich werde, jetzt wo die Jungs größer sind, immer ruhiger, ausgeglichener und zufriedener, was natürlich auch meinen Männern zugute kommt.

    Also an alle, versucht nicht immer alles perfekt zu erledigen und perfekt zu sein, nehmt Euch die Zeit für Eure Familie, macht auch mal Abstriche im Haushalt oder lasst auch mal das Unkraut im Garten.

    LG Beate
    (Bügelkorb ist schon seit 2 Wochen voll, aber was soll´s)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    (Bügelkorb ist schon seit 2 Wochen voll, aber was soll´s)


    Bei mir ist es jetzt eine Woche, aber das is wurscht. Wenn ich was brauche, zieh ich's raus, bügle dat eine Teil und der Rest wird vergessen, bis wieder was gebraucht wird. So läuft es nicht immer, aber zur Zeit schon, und es is in Ordnung so.

    Hast Recht: man muss Prioritäten setzen, und manchmal darf an oberster Stelle auch das kleine Wörtchen "ICH" stehen ;)
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Uff, diesen Thread hatte ich vergessen. Habe gerade nochmal komplett gelesen - und mein einziger Gedanke war: GOTTSEIDANK.

    Himmel, was war ich bitter, frustriert, enttäuscht...und das schlimmste: eigentlich hatte ich resigniert und gedacht, gut, dann ist es eben so, dann sieht jetzt mein Leben eben so aus. Und war kreuzunglücklich. Noch drei Jahre so weiter und ich wäre eine bösartig verzickte Kleinstadtmutti geworden. Das sieht man an meinen Beiträgen im Thread ja sehr schön.

    OK - ich habe den Schnitt gemacht, habe mich getrennt und lebe mit den Kindern alleine. Und was soll ich euch sagen? Ich arbeite MEHR und habe WENIGER Streß...und es geht mir ja so gut.

    Nun sind meine Kids allerdings aus dem Gröbsten, will heißen, um Betreuung etc muß ich mir nicht mehr so viel Gedanken machen. Und trotzdem...die Organisation des Alltags hat sich so entspannt, seit ich weiß, daß ich mich nur auf mich selber verlassen muß, das ist toll.

    Und bügeln tut immer noch meine Mutter.:cool:

    LG, Tina.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Na Tina, dann herzlichen Glückwunsch. Hatte schonmal was von Deiner Trennung in einem anderen thread gelesen und ich bin froh zu hören, dass es offenbar der richtige Schritt war!!
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten