Bestimmung diverser Jungpflanzen und Saaten

Schwarzdrossel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
218
Dankeschön. Was lässt sich da machen? Vermute es könnte sich ein Pilz gebildet haben, falls es am Wasser liegt. Erde wechseln?
 
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Schau dir mal den Stamm an, kannst du diesen eindrücken? Also ist dieser eventuell schon faulig oder wie auch immer?

    Wenn nicht, könntest du es ja mit neuer Erde versuchen..

    (Nur damit du es weißt: Dracaena marginata kommt bei mir immer um... Irgendwie mögen die mich einfach nicht...[vielleicht solltest du also eine Antwort von jemandem abwarten, bei dem der Drachenbaum länger als 1 Jahr überlebt hat])

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Der Stamm ist noch fest, aber es könnte sein, dass er unten von der Erde her einen etwas weißlichen Überzug bekommen hat. Also ich Topfe die Pflanze wahrscheinlich mal um und hoffe es hilft.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Schwarzdrossel,

    wenn du die Pflanze umtopfst, schau dir vor allem die Wurzeln an. ;-)
    Ob dieser Belag irgendetwas zur Sache tut, kann ich dir nicht sagen.

    Aber du könntest ja im Bereich "Zimmerpflanzen" einen Thread erstellen.
    Vielleicht weiß dort noch jemand Rat.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Danke. :)

    Sehr verspätet noch meine Rückmeldung. Der Stamm war bei genauerer Betrachtung im Licht dann doch schon merklich weiß und wirkte optisch leider verpilzt. Nicht nur im unteren Bereich. :( Es war schon zu spät. Als einziger Rettungsversuch wäre mir noch ein Antipilzmittel eingefallen, weil ich das hier irgendwo mal gelesen hatte. Kann aber auch dafür schon zu weit fortgeschritten gewesen sein.

    Da war wohl irgendwann mal ein Guß aus der Kanne zu viel. Traurig, hatte zu der Zeit leider den Kopf woanders.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    DSC07357.jpgDSC07445.jpgDSC07446.jpgDSC07759.jpgDSC07760.jpgDSC07827.jpg


    Hallo,

    wieder ein paar Fotos zur Bestimmungshilfe.

    1: Das war eine Art Rucola, wovon ich erst dachte es könne "einfacher" grüner Salat werden. Mit wenig Blattbildung und weißen Blüten statt den gewohnten gelben. Ich bin nicht ganz sicher, was ich da gesät habe.

    2 + 3: Hatte ich im letzten Jahr schonmal eingestellt aber noch ohne Blüten. Es wurde Johanniskraut vermutet aber das Echte konnte es nicht sein. Mittlerweile haben sich leuchtend rote Beeren gebildet.

    4 + 5: Mohn, durch Zufall gewachsen. Die Blütenfarbe hat mich überrascht.

    6: Hat sich selbst gesät, habe keine Idee.

    Wie immer: Falls sich etwas wiederholt zu früher, dann habe ich einfach den Überblick verloren.


    Danke & lieben Gruß :)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Marmande, gefällts dir nur oder stimmst du mir zu?
    Wills immer genau wissen.

    wilde Gärtnerin
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Bild zwei und drei zeigt das großblumige Johanniskraut.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Großblumiges_Johanniskraut

    Stimmt, ein Johanniskraut auf jeden Fall. Aber könnte es eher das sein?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Joh...awiec_barwierski_Hypericum_androsaemum_01.jpg

    Beim großblumigen sind die Blätter spitzer als bei meiner Pflanze, zumindest auf dem Foto. Das scheint nicht ganz zu passen.

    Ich entschuldige mich auf jeden Fall, weil das Johanniskraut früher schon mal genannt wurde. Habe es nicht mehr nachgelesen, aber ich glaube ich ging zunächst davon aus, dass es kein Johanniskraut sein könne, weil es nicht die Merkmale des "echten" Johanniskrauts hat. Ich glaube mir war die Vielfalt schlicht nicht bewusst.

    Das Eisenkraut war irgendwann zuvor auch schon mal Thema, glaube ich. Bin nur etwas verwundert, weil es mir dieses Jahr zumeist in Töpfen aufgefallen ist. Aber weniger im Freiland. Vielleicht habe ich es da grob übersehen. In welchen Monaten zeigen sich denn die Blüten?


    Danke und liebe Grüße
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Hallo,

    sind das hier einfach nur Gräser, oder könnte noch etwas anderes darunter sein?

    DSC08623.jpgDSC08624.jpg

    Ich frage deshalb, weil in diesem Topf letztes Jahr noch Blumen gepflanzt waren (weiß nicht mehr genau welche). Und ich bin gerade nicht sicher, ob davon nochmal neue Triebe kommen könnten.

    L.G.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das sind nur Gräser. Raus mit denen und was neues hübsches gepflanzt! :)

    Wobei - auf dem zweiten Bild ist ein Keimling zu sehen, der vielleicht was vielversprechendes werden könnte. Ich meine die Pflanze mit den rundlichen Keimblättern.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Vielen Dank. Habe einfach ein paar Veilchen hineingesetzt, die sich anderswo selbst ausgesät hatten. Der Keimling durfte auch bleiben. :) Wobei mich Gräser auch nicht stören, zumal sie teils auch sehr schön aussehen können. Sind am Ende nur überall. :)
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Danke. :) Mit Berufkraut meint ihr wahrscheinlich die Pflanze, die so reichlich wächst? Es war etwas verwunderlich, da sie nur in diesem Topf vorkommt, obwohl andere noch daneben standen. Dann war sie wohl schon letzten Jahr darinnen. Vielleicht lasse ich sie einfach bis sie blüht. Früher wurde sie offenbar noch als Zierpflanze gehandelt (habe ich nachgelesen, hatte keine Ahnung davon).

    Dost und Rucola scheinen sich auch noch dazwischen zu verstecken. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    J Bestimmung Rasenart Rasen 11
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Tomaten Sorten Bestimmung Tomaten 9
    O Hilfe? Kürbissorten Bestimmung. Obst und Gemüsegarten 3
    C Bestimmung dieser Schattengrasart Rasen 3
    M benötige Hilfe bei der Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    G Tips zu Rosen und Bestimmung Rosen 1
    G Unkraut bestimmung im Rasen Rasen 2
    C Ungras/Unkraut Bestimmung - Ist das Hirse? Rasen 10
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2
    A Bestimmung Unkraut im Rasen Rasen 3
    F Bestimmung Ungras Rasen 2
    Bekira Noch eine Bestimmung ... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Elkevogel Welche Infos sind nötig zur Bestimmung einer Rose Rosen 12
    N Bestimmung 4 Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Habe Käfer im Haus bitte um Hilfe bei Bestimmung... Haus & Heim 9
    V Skimmie ? und zwei andere zur Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 6
    7 Bestimmung Unkraut im Garten Rasen 3
    S Gelöst hilfe bei bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 12
    V Weitere Gartenschönheiten warten auf ihre Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Hilfe bei Bestimmung von Gartenpflanzen Stauden 12
    V Einige Gartenpflanzen zur Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Hilfe Schädling (?) - Bestimmung + Bekämpfung Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten