Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten!

Ruhr

Mitglied
Registriert
21. März 2011
Beiträge
306
Ort
Hattingen an der Ruhr
Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten!

Hi!
Also ich bin auf die idee gekommen,weil doch
viele Hausbesizer unter uns sind. Oder auch manche mit dem gedanken spielen eines zu Bauen!
Dazu braucht man in der regel Beton (Fundament, Decke usw.) Darum möchte ich euch tips geben wie ihr vieleicht Späteren Ärger vermeiden Könnt. Da ich das Als Betonfaherin oft genug erlebe.
Die liste mit den Festigkeiten erstelle ich noch!
da seit jan 2011 neue Bezeichnungen gelten.

was ihr beachten solltet!
1. vieviel Beton brauchen wir (zahl in CCM angeben beispiel die Fläche würde 8meter Beton brauchen bestelle 8meter (plus "Vieleicht einen Rest"). wird der rest nicht gebraucht rufe Das betonwerk an. Wird ein Rest gebraucht melde dich beim betonwerk und versuche hier eine genaue meter zahl anzugeben beispiel 2,5 meter.
Sorgt für eine Gute zufahrt!
Sorgt Für die Möglichkeit vor ort das der Fahrer das Auto (Rutsche Oder bei Rohr entladung Auch das Rohr sauber machen kann.)
Bei Bestellung
Ist Anzugeben wann der Beton Geliefert werden soll.
Die Körnung ist Anzugeben(06-12mm)( bezieht sich auf die Körnug des sandes).
Habt wenn ihr selber Betonniert die verschalung vertig.
Lasst den faher nicht Lange warten wenn ihr noch nicht vertig seid. Beton Fängt sich nach einer Stunde wieder zu Entmischen.
Achtet darauf vieviel wasser vom Fahrer Beigegeben Wurde(dazu eine erklärung Später)
(warum er darf es eigentlich nicht).
Wenn Fließmittel mitbestellt und beigegeben wurde zügig Arbeiten der Beton zieht daruch sehr schnell an.
Fließmitel sollte erst am Ort vom Fahrer zugegen werden und der Mixi muss dann mindestens 5min Drehen(die trommel) Höchste Stufe.
Achtet auch selber darauf wann der fahrer angekommen ist. und er warten musste
(Lieferschein hat eine eintragung Für ankunft,Abfahrt,Wartezeit)
Steht der fahrer 1 Stund Streicht er das Güte siegel für den Beton.Das heißt das das Betonwerk keine haftung der festigkeit mehr Übernimmt.
Bei starken regen nicht Betonnieren.(gefahr der Entmischung "fachlich Entsandung")
Ab einer tempertatur von 35° Plus und einer Temperatur von 10° minus nicht betonnieren.
Betonnieren geht auch nicht auf eine geschlossene Schneedecke da Sich beton Und Schnee nicht vertragen durch den Phosphor im Schnee.
Wasser zugaben sind verboten es sei den der Kunde Wünscht es es sollten aber bei
einer Mischer Ladung ( Normaler Mixi fähret 7,5 meter) nicht mehr wie 5l beigegen werden. ich mache demnächst fotos von einem Mixi und Erkläre euch, wie ihr erkennen Könnt vieviel wasser beigegeben wurde.


Ich stelle demnächst mal einen lieferschein ein um euch die genauen Punkte erklären zu Können.

ich weiss nicht ob das hier ankommt!:confused::roll:
Aber ich will nur helfen!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten!

    Ist doch ne gute Idee, viele kennen sich bestimmt nicht aus
    mit Beton und die sind dann froh wenn man wenigstens
    ein paar Dinge weiss auf die man achten sollte.



    Ähm ja mein Gg hat mal ne Treppe betoniert .. leider hat es sie
    dann, nach einem langen, harten Winter, im Frühling zerbröselt :roll:

    Nene keine Angst, war keine hier am Haus :D:D:D



    LG Feli
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    AW: Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten!

    Ist doch ne gute Idee, viele kennen sich bestimmt nicht aus
    mit Beton und die sind dann froh wenn man wenigstens
    ein paar Dinge weiss auf die man achten sollte.



    Ähm ja mein Gg hat mal ne Treppe betoniert .. leider hat es sie
    dann, nach einem langen, harten Winter, im Frühling zerbröselt :roll:

    Nene keine Angst, war keine hier am Haus :D:D:D



    LG Feli

    Ja danke ! das du die Idee Gut Findest! Feli!
    ja so was was deinem GG passiert ist ist sicher jedem Schon mal Passiert!
    Und um sich beim Bau von einem haus,einer gerage oder ähnlichen Kein X für ein U vormachen zulasen,dafür soll er sein!:cool:
     
  • Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    AW: Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten!

    So Nun wie versprochen die Festigkeitsklassen von Beton!
    Nach Baustoff-Fachfahrer Schulung! Am Samstag In Duisburg!

    Exposionsklassen(Umweltbedingungen)

    X-auf die Umgebungsbedingungen bezogende
    Expsionsklase!
    Bewehrungskorrosion (Stahlangriff)
    XO= Beton für Innenbauteile(Trockene Umgebung)
    XC=Beton für Bauteile,bei denen durch Chloride(salz)
    Bewehrungskorrosion auftreten kann.
    XS=Beton wo Meerwasser Zugang Hat.

    X- auf die Umgebungsbedingungen bezogende
    Expositionsklasse!

    Betonangriff!
    XF- Beton der Frost-und taumittel ausgesetzt wird!
    XA-Beton der Chemischen Angriffen ausgesetzt wird!
    XM-Beton,der meschanischen Beanspruchungen ausgestzt wird!

    Festigkeitsenwicklung!
    DIN EN 206-1(2002)

    • Sehr langsam (zemente mit hohem Hüttensandgehalt)
    • Langsamm (Zemente mit Hüttensandgehalt)
    • Mittel(Zemente mit geringen Hüttensand gehalt)
    Schnell(Portlandzemente)

    Konsitenzklassen!

    DIN EN 206-1(2002-2011)

    • Sehr Steif ( CO )
    • Steif ( F1,C1)
    • Plastisch ( F2,C2)
    • weich ( F3,C3)
    • Fließfähig ( F5 )
    • sehr Fließfähig ( F6)

    • Selbstverdichtent ( SVB )
    Betonherstellung ( Betonnieren) bei
    extrem Außentemperaturen!

    Bei der Betonhärtung läuft ein Chemischer Prozess ab!
    Niedriege Temperaturen verzögern den Enthärtungsvorgang
    unter 5°grad Stoppt der Enthärtungsvorgang!
    Hohe Temperaturen beschleunigen den Enthärtungsprozess!

    Niedrige temperaturen!

    Außentemperaturen von +5°c bis -3°c
    Betontemperatur (sollte) 5°c betragen!

    Betontemperatur +10°
    Bei NW-HS Zementen und zementgehalten<240Kg>m ccm

    Bei einer Außentemperatur kleiner als -3°c
    Betontemperatur + 10°c
    Bis Zum Erreichen von 5N/mm(hoch 2) muss der Beton vor Frost geschützt werden!
    ( Abdecken mindestens 72st)

    Bei hohen Außentemperaturen
    sollte die Betontemperatur von +30°c nicht Überschritten werden!
    ( Riss bildung durch zu schnelles Aushärten)!

    Ich weiß es ist sehr fach bezogen!
    Aber es kann helfen (Pannen zu vermeiden)
    Zerbröseln zum Beipiel!
    Also!
    Tips von mir!
    Nicht bei regen! (gefahr des Entmischens) Sollte es anfangen( die Betoniertefläche Abdecken)
    Im Sommer bei Temperaturen über 35°c nicht Betonieren! Abwarten bis es was kühler ist!

    Und was sehr Wichtig ist!
    Bei lieferung Mit einem Mischer!
    Den Lieferschein Kontrolieren! (dazu etwas später mehr)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten!

    Hallo Ruhr,

    danke sehr interessant.

    Sag mal, wenn jetzt zwar kein Salzwasserkontakt direkt ist,
    aber doch in der nähe vom Meer diese salzige Luft besteht,
    was sollte man da nehmen ?


    LG Feli
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten!

    hallo ruhr,

    danke sehr interessannt und gut zu wissen,
    gut, wir sind aus dem alter raus mit häusle bauen.

    @ feli,, ich als unwissender würde den xs vorschlagen,
    denn die luft kann auch aggresiev sein.
     
  • Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    AW: Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten!

    danke ! Ovf
    Du hast es schon beantwortet!:grins::grins::grins:Hier die Erklärung Warum XS!
    Für Seeluft oder bei Seewasser Kontakt,XS Beton!Der grund dafür ist. Das dieser Beton einen Zusatz enthält der Ihn vor der ( "Korrison Schütz( Dem sog. " Betonfrass"). Ich sende Demnächst mal ein parr Bilder die zeigen wie soetwas aussieht!:p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten!

    Danke Ruhr,

    auf die Bilder bin ich gespannt.


    LG Feli :eek:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten!

    das liest sich ja richtig expertisch ( was für ein deutsch?)
    Was du da da alles schreibst und auf was man da alles aufpasen muss, ich glaube ich lass es liebe meine Pflankästen selber zu bauen, ich wollte ganz normale rote Ziegel und Fertigbeton nehmen wo man nur noch wasser zu schütten muss..... Ihr macht mir ja Hoffnung...zerbröselte Treppe ...tz tz.....:(
    Zur Zeit haben wir Pflanzkästen aus Holz aber die fallen jetzt nach 6 Jahren auseinander und ich hab keine Lust, wenn ich jetzt was falsch mache nach 2 Jahren wieder gefühlte 83858 l Erde umzuschichten........
    Erbitte Tipps....
    und vielen Dank fürs Einstellen, wenn unsere Terrasse gemacht wird brauche ich ja bestimmt auch Lieferbeton....
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    AW: Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten!

    Bei Fertigbeton bitte nur die Angegebene menge Wasser Zugeben!
    dann Passt das!
    :grins:
    Beton!
    Ist ein Algebra für sich!:grins:
    Und manchmal Fahre ich ihn Nur! von A nach B!:grins:

    Weil manchmal Echt total beklopte Typen auf der Baustelle sind!:d
    Sorry Mods!
    sag bescheidt wenn du Die Terasse machst und den Lieferbeton brauchst!
    stehe dir dann gerne mit rat und tat beiseite!;)


     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    DigiHurry Verlegung von Polygonalplatten auf Beton Gartengestaltung 15
    M Randsteine setzen in Beton Gartenarbeit 11
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    B Beton an Terassenrand zu hoch - (Roll)rasen möglich? Rasen 61
    K Betonsockel mit Bitumenanstrich versehen, Beton nimmt schaden Sanierung & Renovierung 12
    Opitzel Randsteine aus Beton vermoosen Gartengestaltung 20
    Gartenfreund1985 Hochbeet aus Beton: Baubeschreibung Gartengestaltung 29
    Opitzel Sauberhalten von Rasenkantensteinen aus Beton Rasen 24
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    G Rasen auf Beton/Kies Rasen 3
    B Pfosten für Spalier ohne Beton setzen. Gartengestaltung 5
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    jola Schale aus Beton - dekorieren ?? Gartengestaltung 37
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    R Welchen Beton im Teich? Teich & Wasser 0
    P Naturteich aus Faserverstärktem WU-Beton bauen Teich & Wasser 6
    heiteck Zement, Beton, Mörtel, ... Heimwerken 17
    O Zufahrt ohne Beton? Heimwerken 43
    F Alte Zaunpfosten mit Beton füllen? Heimwerken 6
    R beton kasten Gartengestaltung 3
    C Beton für den Garten anmischen Heimwerken 12
    o0Julia0o Welcher Zaun? Holz vs. Beton Gartengestaltung 53

    Similar threads

    Oben Unten