Betonrasenkanten zu hoch

BrokerX

Neuling
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
17
Hallo Handwerker!

Ich habe im vergangenen Jahr die Einfassungen für unsere Terrasse und Wege mit Betonrasenkanten (1m) vorgenommen.

In diesem Jahr habe ich nun die Terrasse (Betonsteine 80 cm * 40 cm) auf einer Kiesbettung verlegt. Bei der Vorbereitung dazu ist mir aufgefallen, das ich die Kanten mit zu wenig Gefälle vom Haus geplant habe (Nur 1,5 % und nicht 2 %).

Ich habe die Terrassenplatten nun mit ausreichend Gefälle verlegt und daher schauen die Rasenkanten ca. 2 cm aus der Terrasse raus, das sieht hässlich aus und ist für das abfließende Wasser wenig hilfreich.

Nun ist die Frage: Was mache ich mit der Kante? Die Terrassenplatten sind 4 cm stark, daher könnte ich ja "einfach" die "Köpfe" der Rasenkanten kürzen, aber nur soweit das die Platten noch halt haben. Spricht da etwas gegen? Oder wächst mir der Rasen ohne Kanten auf die Terrasse?

Vielleicht habt ihr einen Rat?
Viele Grüße!
 
  • J

    Joes

    Guest
    Klar, der Rasen wächst dann etwas über die Platten, man muss
    den dann regelmäßig abstechen, wenn es gut aussehen soll.

    Eine Stolperfalle wollte ich persönlich nicht haben.
     

    BrokerX

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    17
    Die Stolperfalle ist ein weiter Grund, warum die Kantensteine weg müssen. ...
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wenn sie tiefer liegen würden, (Wenn du es gleich richtig gemacht hättest) wäre es doch das gleiche, wie wenn du sie abschleifst oder den Trenner nimmst wo ist da das Problem?

    Bautechnisch einfacher wäre es allerdings eine Mähkante zu setzen. Rasenkantensteine sind verflucht hart deswegen.

    Suse
     
  • BrokerX

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    17
    Wenn sie tiefer liegen würden, (Wenn du es gleich richtig gemacht hättest) wäre es doch das gleiche, wie wenn du sie abschleifst oder den Trenner nimmst wo ist da das Problem?

    Es wäre nicht das gleiche, da ich dann eine sichtbare Schnittfläche habe. Daher würde ich mehr 3 cm mehr wegnehmen, damit hätten die Platten noch 1 cm um fest zu sitzen, und ich könnte die 3 cm mit Mutterboden auffüllen und müsste nicht auf eine Schnittfläche schauen.

    Bautechnisch einfacher wäre es allerdings eine Mähkante zu setzen. Rasenkantensteine sind verflucht hart deswegen.

    Wie meinst du das? Erst Kanten abschneiden und dann eine Mählante davor?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
    M

    marsusmar

    Guest
    1. Auf die Idee 3 cm wegzunehmen bin ich gar nicht gekommen. So was solltest du immer dazu schreiben. Kommt drauf an wie hioch die Terasse ist wenn die als Mähkante taugt, warum nicht?

    2. Gemeint war Mähkante setzen ohne zu schneiden, wir hätten z.B. keinen passenden Trennschneider hier für die Sau Arbeit. Eher käme dann in Frage: rausholen, tiefersetzen. Eine solche Ecke haben wir auch. Da sitzt eine Rasenkante auf igendwas drauf, aber nur einseitig ging nicht anders. Ist netterweise 1 Ecke vom Stellplatz.

    Lösung. 1 kleiner Findling mit einer Gruppe Kunststein Tiere drauf ranlegen. Sieht kein Mensch mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 16
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    W Zu kalkhaltiges Leitunswasser... PH Wert im Rasenboden zu hoch? Rasen 25
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    G Neueinsaat - Halme sehr unterschiedlich hoch (1. Mahd?) Rasen 8
    D Elektrorolladen fährt nur langsam hoch und hängt ab und zu Technik 7
    A Versenker Beregner fahren nicht hoch Bewässerung 14
    C ca 7-10cm hoch, 5mm blass-lila Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Fjäril Maulwurfgitter zu hoch verlegt Rasen 4
    B Beton an Terassenrand zu hoch - (Roll)rasen möglich? Rasen 61
    Kusselin MP Rotatoren kommen wieder nicht hoch-Ventildichtung defekt? Bewässerung 7
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14
    K Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch Bewässerung 33
    Ladinger3000 Hunter i 20 Regner fährt nach Austausch nicht hoch Bewässerung 14
    M Hoch wachsende Bäume/Pflanzen in Töpfen Gartenpflanzen 4
    D Hunter-Magnetventil: Regner fährt hoch, wenn anderer Kreis geschlossen wird Bewässerung 10
    Supernovae " Alles was mir dir die Galle hoch holt" Spaß & Spiele 35
    G Pflanzen zu hoch-Was abschneiden Tomaten 19
    M Apfelbäumchen für den Balkon, wird 2-3 Meter hoch. Obst und Gemüsegarten 4
    H Gelöst Verliert im Winter viele Blätter, ist ca. 180cm hoch, Nur Grün = Schefflera Wie heißt diese Pflanze? 30
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    B Hunter MP Rotatoren fahren nicht zuverlässig hoch Bewässerung 7
    E Pflanze, um Baumstümpe (ca 20cm hoch) zu überwuchern Stauden & Gehölze 5
    L Keim-Temperatur zu hoch? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten