Bettwäsche kaufen - wo und worauf achten?

DerWilly

Gesperrt
Registriert
16. Juli 2010
Beiträge
5
Wo kauft Ihr so Eure Bettwäsche und wo legt Ihr Wert darauf?
Ich suche ein paar Ideen für "anspruchsvolle" Geschenke.
Ich bin für alle Tipps super dankbar :)
 
  • Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Ein schönes Geschenk für besonders groß geratene Menschen, ist das Bettdeckenmass 220cm mal 240cm. Dies ist ein 'schwedisches' Maß, und gibt es samt Bezügen in den entsprechenden Geschäften.
     

    DerWilly

    Gesperrt
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    5
    Klingt super, wusste gar nicht das es diese Größe gibt :d
    klingt schon urgemütlich :)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich kaufe meine Bettwäsche hier am Ort im Fachgeschäft.

    Praktisch wenn man weiß, welche Farben dem zu Beschenkenden gefallen.
    Ehrlich, also Bettwäsche verschenke ich fast nie, weiß ich wie es bei denen
    im Schlafzimmer ausschaut?

    :D
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Gut sind Reissverschlüsse und Microfaser die kaufen wir nach Motiv. Ich hab ein HImmelbett da muss die Farbe zu den Vorhängen passen. Insofern da da niemand ausser uns reinkommt, würde ich auch keine verschenken.
    Maß für Übergröße ist übrigens 220 x 155 hat unser Junior der über 190 cm groß ist schon ewig.
    Wir wäre ein Set Handtücher? Die sucht man nach der Gramm Zahl aus je dicker je besser. Oder ein Bademantel oder Samt/Satinanzüge fürs haus?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby



    und kaufen kann man die hier: DSC_0070.jpg
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    in mein bett kommt nur baumwolle. am besten mit reissverschluss, man hat ja nie zeit nicht :D
    sie muss extrem eng gewebt sein und die baumwolle von bester qualität - ob das dann am ende damast, perkal, renforce oder mako-satin ist, ist mir wurscht. nur kühl und glatt.
    ich habe übrigens noch die aussteuerbettwäsche meiner mutter (von 1960) - weißer damast - nach so einer qualität muss man heute lange suchen. mit vier hunden und vier katzen farblich leider bissl unpraktisch :D, aber die gäste freut es. die lasse ich sogar mangeln - für diese wäsche muss das sein.
    ansonsten wird bettwäsche bei mir schrankgebügelt (frisch gewaschenes nach unten) :D
    das blöde an bettwäsche ist, dass die tricksen: beim verkauf voller apretur - und alles fühlt sich glatt an. nach dem waschen scheuerharder.
    aber es gilt: gut kostet. wobei einer meiner lieblingsbettwäschen von tschibo ist - auch ein blindes huhn findet mal ein korn.
    aber im wesentlichen sollte man von aldi, lidl und co. die finger lassen.
    ganz gut kann man bettwäschen bei strauss kaufen im mittleren preissegment.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    oh weia

    Bettwäsche ist kein Geschenk sondern - als Geschenk-eher seelische Grausamkeit.

    Da hat jeder so seine Vorlieben.
    bei mir käme z.b. niemals Microfaser in die himmlische Begebenheit.
    Farbe muss passen, Material auch, Größe auch noch und das Muster spielt auch noch mit.
    Seersucker kommt mir auch nicht ins Bett .

    Hochpreisig muss nicht zwingend Qualität sein, allerdings ist die Chance größer.
    155x220cm haben wir jeder für uns.
    Für mich also Normmaß ! Passt man auch zu zweit drunter (und drüber) oder kann sich alleine drin einwickeln...

    2.00x2,20 m kenn ich nur aus Hotels, leider kann man da kein Bein zwischendurch raus strecken und das gezerre geht los.:schimpf::mad::(


    Aber es geht ja auch nicht um Inletts, sondern um die Wäsche drunherum, oder ????
     

    Nowe

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2014
    Beiträge
    16
    Für den Winter ist der passende Stoff für die Bettwäsche dieser, der aus Mikrofasern besteht. Der Grund dafür ist, dass sie gut wärmt, sich weich anfühlt und gleichzeitig keine Falten schlägt. Für den Sommer hingegen wählen Sie am besten Bettwäsche aus Seide, da sie am kühlsten hält. :)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Für den Winter ist der passende Stoff für die Bettwäsche dieser, der aus Mikrofasern besteht. Der Grund dafür ist, dass sie gut wärmt, sich weich anfühlt und gleichzeitig keine Falten schlägt. Für den Sommer hingegen wählen Sie am besten Bettwäsche aus Seide, da sie am kühlsten hält. :)

    Sorry Nowe, nicht die Wäsche soll wärmen, sondern dass Inlett.
    bei Microfaser schwitzte ich und mein Mann wie der Deubel und das Zeugs saugt nix weg
    - da liegste dann wie ein Sandwich im feuchten..brrrrrrrrrrrrrrrrrr
    Baumwolle oder Seide, nix an Polyester und son Kram...
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Dann hast du das falsche gewählt, Microfaser ist ja keine Stoffart, sondern ein zustand der Faser. Es gibt also alles von Baumwolle bis jegliche kunstfaser als Mircofaser.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Nachtwäsche? Damit ich mir morgens den Körper ausschütteln muss, weil alles krabbelt, weil alles abgeklemmt und abgestorben ist.

    Hab was im Schrank fürs Krankenhaus, wenns dann irgendwann noch mal passt. Da schläft man eh nicht.

    Suse
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ihr meint nicht wirklich bettwäsche aus 100 % seide - pro garnitur geschätzt 250 euro aufwärts, waschbar allenfalls bei 30% schonwäsche (igitt)?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Schläft denn keiner von Euch in kuscheliger, warmer Biberbettwäsche:confused:
    Ich stehe dazu !!
    Am Besten noch mit ner Decke obendrüber, damit man untendrunter eine
    warme, kuschelige Schlafhöhle hat ! :)
     

    DerWilly

    Gesperrt
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    5
    Puh, ich hätte nicht gedacht so viele Antworten zu bekommen ;)

    Ich habe jetzt bei********Bettwäsche bestellt. Klingt von der Qualität her sehr gut.


    So viel sind mir meine Eltern schon wert :D


    @jolantha: Ich ! Ich bin sehr großer Freund von Biberbettwäsche, vor allem im Winter. Im Winter gibt es nichts schöneres ^^.

    @tina1: Das mit Sicherheitsgurten ist gar nicht so falsch :D :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Willy, sorry
    aber bei den Preisen klappen sich bei mir die Fußnägel hoch :d
    Das würde ich nicht ausgeben !

    Die Garnitur, die mir gefällt kostet EINE 99,00 Euronen --- nie nich :(
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nee, biber ist nicht. ich hab fbh im schlafzimmer (für kaltschläfer wie mich eine fehlentscheidung) und auch wenn ich es kalt hätte - würde ich lieber ein dickes inlet nehmen. außenrum muss es glatt sein :D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Schläft denn keiner von Euch in kuscheliger, warmer Biberbettwäsche:confused:
    Ich stehe dazu !!
    Am Besten noch mit ner Decke obendrüber, damit man untendrunter eine
    warme, kuschelige Schlafhöhle hat ! :)


    Doch natürlich Jo.

    Sobald es kälter wird, nehm ich die Biberwettwäsche aus dem Schrank.
    Ich brauch nämlich immer frische, kalte Luft im Schlafzimmer, dafür
    aber ein kuschliges Bett.

    :D
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Die Qualität ist für mich sehr wichtig.
    Ich habe fast nur reine Baumwolle, welche aus der neuen Zeit und auch welche
    aus alten Zeiten. Synthetik mag ich überhaupt nicht.

    Aus alten Zeiten heißt für mich: weiße Baumwolle noch von meiner Aussteuer - meine Mutter hat mir damals 12x mit auf dem Weg gegeben.
    Während sie einige Jahre unbeachtet im Schrank lag, lege ich sie heute gern wieder auf. Ich habe z.B. auch 1x weiße Damastbezüge von der Aussteuer meines früh verstorbenen Vaters (geb.1922). Das ist Qualität, die man heute sucht.
    In letzter Zeit wollte ich mir mehrfach neue Bettwäsche kaufen, Preis spielt dabei keine Rolle. Ich habe einfach noch nichts gefunden, was mir wirklich gefällt.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Die FBH im Schlafzimmer stellen wir bald ab (erstmal muss das wasser komplett durch) und eigentlich wollten wir für das Himmelbett nach einer Hotelerfahrung dickere vorhänge aber GG hat sich dann doch nicht für Chenille entschieden. Kein Wunder der weisse mit Rosen bestickten Stoff ist viel Schöner.

    Biber gabs früher, wos nur Ofenheizung gab, aber jetzt, da renn ich ja raus bei 80 % Daunen mit 10 cm Steppung. GG hat was dünneres, was beim Bettenmachen höllisch ist aber ich bin halt eine Frostbeule.

    Suse
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nee heizung aus ist nicht, ich hab zwei alte kranke katzen, die selbstredend mit ins schlafzimmer müssen - die brauchen es warm, sonst werden sie krank.
    und was tut man nicht für seine tiere - man schläft bei 18 grad - in zusammenhang mit ein paar hitzewallungen echt die hölle.
    ich überleg schon, ins gästezimmer zu ziehen, habe aber die leise vermutung, dass die katzen mit umziehen werden, weil sie mehr an mir als am mann hängen.
    ich denk da immer an das schlafzimmer meiner oma ohne heizungsmöglichkeit im arschkalten vogtland im 30er jahre siedlungsbau mit papierdünnen 11er wänden.
    als kind stand ich immer erst 5 minuten bibbernd vorm bett in der überlegung, ob ich mir das antue - dann der sprung in den eisgekühlten federberg (omi hatte federbetten von der höhe des kilimandscharo :D), dann der moment totaler eisiger starre mit halbem bewußtseinverlust und dann dieses absolute wohlbehagen, wenn es sich unter dem berg so langsam erwärmte. und morgens dann die stundenlange überlegung, ob man auch nur einen zeh aus der gemütlichen höhle in die eisige vogtländische luft stecken könnte....ach schön wars....
    diese federbetten sorgten übrigens auch für den besten milchreis aller zeiten - früh aufgekocht und in die betten gewickelt und dann den ganzen tag bis abends gequollen....
    obendrauf war natürlich weißer baumwolldamast, von hand kaltgemangelt und gestärkt
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Milchreis im Bett Genial....

    So kalt wird es gar nicht, hab ja keine isolierten Türen und die Tür zum Flur bleibt nachts auch offen. Das Haus wird ja jeden morgen (wenn schichtmäßig Zeit ist) durchgelüftet.
    Fenster im Schlafzimmer machen wir vor dem Schlafengehen meist nochmal groß auf dann wieder auf Klappe. Ich kann sonst nicht schlafen, hab aber immer Sneakers am Bett...

    Als ich meinen GG.....
    Lag eine Baumwolldecke im Bett auf dem Laken, der Raum konnte gar nicht geheizt werden, obwohl das EG war. Da war auch Biber BW notwendig. Kuschelig....
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Billimoppel,
    Spendier doch deinen Katzen eine elektrische Heizdecke mit Thermostat - dann haben es die beiden kuschelig warm und du hast trotzdem kühle Schlafzimmerluft.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    *kreisch* :D
    ich seh meine katzen schon in ihren körbchen mit heizdecke liegen :D :D :D (schlafen nicht im bett). dann muss - um bei thema zu bleiben - natürlich auch die richtige wäsche drüber - biber empfiehlt sich wohl nicht, da kleben die haare so dran :D

    aber so weit hergeholt ist das nicht - mein hunde haben auch eine heizdecke in ihrer autobox - also von wegen gerechtigkeit...allerdings mit schnöder microfaser-decke drüber, die armen :p
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hier gibt es nur BW.
    Und im Winter Biber auf Schurwolle Decke :D

    Kühle Grüße
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hab aber auch schalftechnisch geniale Kunststoff BW. Wenn mal nicht genau hinguckt machts nichts wärmt gut.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ihr denkt doch jetzt nicht im Ernst, dass ich in Seidener Bettwäsche schlafe ????

    nööööö, aber getestet haben wirs ;)

    so versnobt sind wir nicht. bevor ich so ne menge Kohle in zwei Bezüge investiere..... ???? Näääääää (ich will nicht schreiben: Nieee nicht--- wenns mal irgendwann total übrig ist, aber davor stehen gaaanz andere Dinge ; Haus, Auto, Jacht, Pferd etc.... *g)).

    Natürlich hab ich ne super wärmende Fleece Bettwäsche aus Baumwolle für den Härtefallwinter.
    Im Winter Heizung im Schlafzimmer ist nicht, wofür hab ich n Mann ???? Wir haben beide n Plumeau mit den Maßen 155x220, genug zum einwickeln. Mein Kopfkissen dient schon seit Jahren dazu, meinen Kopf halb mit zu zu decken..:d:d:d.

    Im Sommer lieg ich drüber, mit nix als reiner Haut...

    aber einkuscheln, gibt nix schöneres. Mein Bett ist mein Zufluchtsort, mein Sicherheitswohlfühlpunkt, irgendwer bezeichnetet es auch als Höhle
    DAS TRIFFT ES AUF DFEN PUNKT !!!

    Nur zum schlafen viel zu schade....
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ feli

    damast ist doch nicht snobistisch. 100% baumwolle, gut zu pflegen (allerdings bügelintensiv), 60 grad waschbar, sehr glatt und fein und kühl und sehr haltbar - auch unter funktionalen gesichtspunkten ist damast völlig in ordnung.
    und damals, als es noch eine austeuer gab, haben selbst ärmere menschen (so wie meine alleinerziehende oma) gespart, um das ihren kindern mitzugeben. für lange zeit. eine generation später in der damast immer noch in benutzung. und vor mehr als 50 jahren war er mindestens genauso teuer.
    es ist halt die frage, ab man 160 euro für etwas ausgibt, dass man 30 jahre benutzt (oder länger) oder 500 euro für ein smartphone, dass man nach zwei jahren in die tonne kloppt. aber snobistisch ist das nicht.
    ich kaufe wenn, auch nur teure bw - allerdings wegen dem bügeln und meinem gestörten verhältnis zum bügeleisen und weil ich ja schon damast habe - mako-satin. einfach, weil man den unterschied merkt.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    als kind stand ich immer erst 5 minuten bibbernd vorm bett in der überlegung, ob ich mir das antue - dann der sprung in den eisgekühlten federberg (omi hatte federbetten von der höhe des kilimandscharo :D), dann der moment totaler eisiger starre mit halbem bewußtseinverlust und dann dieses absolute wohlbehagen, wenn es sich unter dem berg so langsam erwärmte. und morgens dann die stundenlange überlegung, ob man auch nur einen zeh aus der gemütlichen höhle in die eisige vogtländische luft stecken könnte....ach schön wars....

    Abends hilft eine Wärmflasche, die das Bett vorwärmt. Zumindest habe ich als Kind im Winter darauf bestanden.

    Morgens hilft gar nichts gegen die kälte ...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @ feli

    damast ist doch nicht snobistisch. .......



    War ja auch nur Spass, weil muecke meinst so snobistisch wären
    sie nicht ..
    :D



    denkst du, dann wachsen einem Höcker ???

    :grins::D:grins::D:grins:



    Muecke, das war ja eigentlich für die Katzen, die kranken gedacht.
    Ob man da Höcker bekommt weiß ich nicht. Ich könnte keine Höcker
    mehr gebrauchen, an welchen Stellen auch immer.
    :D:D



    Ist ja wie im Museum.



    Jepp, aber schön wie im Museum. Finde die Bettwäsche echt toll und
    sehr edel. Und sowas passt gut zu meinem Messingbett.
     

    Zelda4

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2018
    Beiträge
    31
    ich kaufe Bettwäsche meist im richtigen Laden. Auch wenn sie teuer sind..aber sowas muss man vorher anfassen und sehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    R Empfehlung für Balkonkraftwerk kaufen Technik 11
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    W Rasentrimmer kaufen mit Hauptaugenmerk auf die Fadenverlängerung Gartengeräte & Werkzeug 38
    Cyberchriss Welche Topfgröße sollte man kaufen? Tropische Pflanzen 6
    G Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen? Gartenpflege 4
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Pflanzen jetzt kaufen - wie lagern? Obst und Gemüsegarten 7
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Bewässerungscomputer kaufen Rasen 11
    S Hornspäne günstig kaufen Rasen 4
    F Insektenhotel kaufen Nützlinge 14
    M Bastardzypressen/Kirschlorbeer: welche Erde? Einpflanztips? Wo (online) kaufen? Gartenarbeit 5
    Utzel Brutzel Sauzahn kaufen? Gartenarbeit 9
    Petra1258 Nektarinenbaum kaufen - Baumschule gesucht Obst und Gemüsegarten 7
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    X Gummibaum (ficus elastica) Samen kaufen Zimmerpflanzen 0
    I Rollrasen online kaufen ? Gartenarbeit 3
    F Gartenfräse kaufen oder mieten - wer hat Erfahrungen? Gartengeräte & Werkzeug 10
    N Bestimmte Edelrose bestellen/kaufen Rosen 7
    M Akku Lüfter / Vertikutierer kaufen? Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten