Bewässerung - Reicht mein Wasserhahn?

Sinuslive

Neuling
Registriert
22. Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mich in letztzer viel in das Thema Bewässerung eingelesen, doch leider stoße ich schon am Anfang auf Schwierigkeiten.

In unserem Neubau wurden vom Sanitärer nur eine DN20 (sollte 1/2 Zoll sein) Leitung zu den Außenwasserhähnen gelegt.
Diese Leitung greift direkt nach dem Druckminderer (4,5Bar) im Keller ab.

Bei dem Gardena-Eimer Test brauchen wir ca. 22-24sek für den 10l Eimer. => 1500l/h
Mit einem Manometer habe ich einen statischen Druck von 4 Bar gemessen.
Nach Einbau eines T-Stücks und Anschluss eines 15m 1/2" Gartenschlauches sinkt der Druck am Wasserhahn (nicht am Ende des Schlauchs) auf 2 Bar.
Daraus folgere ich, dass die 1500l/h bei 2 Bar fließen.
Bei den oft genannten 3,5 Bar sieht der Wert vermutlich viel schlechter aus oder?

Leider gibt es bei uns keine Möglichkeit einen Brunne zu setzen. Haben hier ca. 10m Sandboden.
2 Brunnenbohrere haben uns dies bestätigt und davon abgeraten.

Wie in einigen Threads angemerkt überlegen wir uns eine Zisterne als Zwischenspeicher anzuschaffen.
Ist das die einzige Möglichkeit oder können wir mit dem Wasserhahn-Anschluss auch was reißen?

Zu bewässernde Fläche wären ca. 7x11m, 6x9m sowie zwei längliche Streifen mit den Maßem 3x10 und 1,5x9.
Alles erstmal ca. Messungen, da uns der Anschlusswert unsereres Wasserhahn ein bisschen geschockt hat.

Ist unser Vorhaben noch zu retten?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.

Beste Grüße,
Martin
 
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    Nach Einbau eines T-Stücks und Anschluss eines 15m 1/2" Gartenschlauches sinkt der Druck am Wasserhahn (nicht am Ende des Schlauchs) auf 2 Bar.
    Daraus folgere ich, dass die 1500l/h bei 2 Bar fließen.

    Die Schlussfolgerung ist nicht richtig. Wenn du 4,5 bar Druckverlust in der Leitung ab Druckminderer bis zum Wasserhahn bei 1500l/h hast ("Eimertest" bei offenem Wasserhahn), muss die Durchflussmenge bei 2,5 bar Druckverlust auf der gleichen Strecke (4,5 bar am Druckminderer minus 2 bar Druck vor dem Schlauch) geringer sein als 1500l/h.
    Dementsprechend:
    Bei den oft genannten 3,5 Bar sieht der Wert vermutlich viel schlechter aus oder?
    Ja.
    Nichts desto trotz: besser nochmal messen

    Wie in einigen Threads angemerkt überlegen wir uns eine Zisterne als Zwischenspeicher anzuschaffen.
    Ist das die einzige Möglichkeit oder können wir mit dem Wasserhahn-Anschluss auch was reißen?

    Zu bewässernde Fläche wären ca. 7x11m, 6x9m sowie zwei längliche Streifen mit den Maßem 3x10 und 1,5x9.
    Alles erstmal ca. Messungen, da uns der Anschlusswert unsereres Wasserhahn ein bisschen geschockt hat.

    Zisterne wäre eine Möglichkeit. Andere Möglichkeit: entsprechend dem noch zu messenden Wert bei 3,5 / 3 bar entsprechnend viele Beregnungskreise aufzubauen. Kann natürlich bedeuten, pro Regner ein Ventil zu benötigen...

    Einen neuen Wasseranschluss aus dem Keller nach draußen zu legen ist nicht möglich?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sinuslive

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    6
    Hallo Tuatara,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe heute den Durchfluss bei 3,5 Fliesdruck gemessen und bin etwas verwirrt.
    Kann es sein, dass ich wirklich nur 276l/h (130sek für 10l) aus einem Standard 1/2 Zoll Wasserhahn bekomme?

    Drucksensor.jpg

    Mit diesem Geräte habe ich gemessen.
    Unten rechts der Anschluss am Wasserhahn.
    Links habe ich den oben genannten ca. 15m langen 1/2 Zoll "normalo" Wasserschlauch mit einer handelsüblichen Gartenspritze angeschlossen. Diese soweit aufgedreht, bis der Druck auf 3,5Bar abfällt. Das war in der Tat nicht weit.

    Einen neuen Wasseranschluss aus dem Keller nach draußen zu legen ist nicht möglich?

    Dies ist leider nicht möglich bzw. nur mit sehr großem Aufwand (Estrich raus, neue Fliesen, neuer Putz, ...)

    Nun ist guter Rat teuer.

    Was kann ich damit noch anfangen?
    Ist es möglich 1-2 Hunter Eco Rotatoren (2000er) damit zu bedienen?

    Vielen Dank schon einmal für eure Meinung.

    Beste Grüße,
    Martin
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin Martin.

    Ich habe heute den Durchfluss bei 3,5 Fliesdruck gemessen und bin etwas verwirrt.
    Kann es sein, dass ich wirklich nur 276l/h (130sek für 10l) aus einem Standard 1/2 Zoll Wasserhahn bekomme?
    Nach unten sind den Durchflussmengen leider keine Grenzen gesetzt.
    Scheint eine sehr dünne Leitung zu sein...
    Was machen?
    1. Sind diese Günstig-Manometer nicht die zuverlässigsten. Ich habe 4 Stück in den letzten zwei Jahren geklauft (2x Mega, 2x Wika) und bekomme im Einsatz 4 verschiedene Messergebnisse... Abweichung untereinander bis 0,5 bar.
    Daher: Vergleiche mal die Werte deines Manometers mit dem am Druckminderer bei statischem Druck (Durchfluss=0).
    2. Wenn kein großer Unterschied bei 1. feststellbar: noch eine Durchflussmessung bei 3 bar.
    Da du auch da unter 1000l/h liegen wirst, sind die Druckverluste in Ventilen und Rohren gering, daher kann man mit weniger als 0,7 bar Druckverlust im System kalkulieren. Dazu den Zieldruck an den Regnern auf 2,3 - 2,5 bar senken (der optimale Druck von 2,8 bar der MP Rotatoren heißt nicht, dass sie bei weniger nicht funktionieren und Sprühdüsen benötigen eh noch weniger Druck), dann reichen auch 2,8 - 3,0 bar am Wasserhahn.
    Mit dem Wert können wir dann mal eine überschlägliche Kalkulation durchführen.

    Grüße
     
  • Sinuslive

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    haben heute erneut gemessen.
    Diesmal aber nur mit einem 1m langen 13mm Innendurchmesser (1/2 Zoll) Schlauch und Gartenspritze.
    Folgende Werte haben wir ermittelt:
    3,5Bar: 150sek (240l/h)
    3,0Bar: 66sek (550l/h)
    2,5Bar: 44sek (820l/h)

    Statischer Druck von ca. 4,2 Bar am Wasserhahn und ca. 4,8 am Druckminderer im Keller.
    Heißt das jetzt, dass das Manometer ca. .0,6 Bar zu wenig anzeigt oder steh ich grad aufm Schlauch?
    Die Höhendifferenz (ca. 2,5m) im statischen Bereich hat da doch keinen Einfluss oder?

    Kann man mit diesen Werten dennoch was anfangen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Beste Grüße,
    Martin
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin

    Statischer Druck von ca. 4,2 Bar am Wasserhahn und ca. 4,8 am Druckminderer im Keller.
    Heißt das jetzt, dass das Manometer ca. .0,6 Bar zu wenig anzeigt oder steh ich grad aufm Schlauch?
    Die Höhendifferenz (ca. 2,5m) im statischen Bereich hat da doch keinen Einfluss oder?
    Höhenunterschied ist der einzige mögliche Grund für einen Druckunterschied bei statischem Druck.
    Heißt, dein gekauftes Manometer zeigt ca. 0,3 bar zu wenig an im Bereich von 4 bar (~3m = 0,3 bar tatsächlicher Druckunterschied, 0,6 bar gemessen. Sofern das im Keller denn genau ist).
    D.h. man kann mit 550l/h bis ca. 700l/h rechnen.
    Das ist immernoch nicht üppig, aber besser als vorher.

    Zu bewässernde Fläche wären ca. 7x11m, 6x9m sowie zwei längliche Streifen mit den Maßem 3x10 und 1,5x9.

    Bispielkalkulation:
    1,5x9m: 2x Hunter SS530*, zsm. 600l/h, Kreis 1
    3x10m: 8x Hunter MP1000, 4x 90° und 4x180°, 600l/h, Kreis 2
    6x9m: bessere Abdeckung: 4x Hunter MP3000, 4x90°, 800l/h, müssen aufgeteilt werden in 2 Kreise
    oder: 4x Hunter MP2000, 4x 90°, 400l/h, Kreis 3, aber Abdeckung nicht ideal (Längsseiten erreichen sich nicht gegenseitig)
    7x11m: 6x MP2000, 4x90° + 2x180°, 760l/h, auch wieder aufteilen in zwei Kreise
    oder: 4x MP3000, 4x90°, 800l/h, Abdeckung wieder nicht ideal; auch aufzuteilen

    Ergo 5 Kreise werden es wohl...

    Druckverlustbetrachtung (Überschlagsrechnung):
    20m 25x2,3 mm PE-Rohr: 0,06 bar; für Winkel etc erstmal mit 2 multiplizieren: 0,12bar
    oder: 20m 20x2,0mm PE Rohr: 0,19 bar, wie oben x2: 0,38 bar
    Ventil: z.B. Hunter PGV 1", 0,08 bar bei 300l/h; 0,11bar bei 1000l/h -> ~0,1 bar

    Mit 25mm PE Rohr und 1"-Ventilen kann der Druckverlust im vertretbaren Rahmen gehalten werden.

    Zur Info: Ich hab Hunter nur als Beispiel genommen, andere Firmen wie z.B. RainBird oder Toro sind auch möglich.
    *Bei den Streifendüsen bin ich mir nicht sicher, ob die eine Überlappung brauchen. Nach meiner Erfahrung spritzen sie aber weder exakt soweit wie angegeben noch perfekt eckig, also wird eine Düse so oder so wohl nicht reichen...

    Jetzt musst du entscheiden, ob es dir das Wert ist (dann gehts ans genaue planen) oder nicht.

    Gruß
     
  • Sinuslive

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    6
    Hallo Tuatara,

    vielen Dank. Da steigt gleich wieder die Hoffnung, dass es doch noch funktionieren könnte.
    Habe einen Plan von unserem Grundstück angehängt.
    Leider ist es sehr verwinkelt vor allem um die Terrasse (braun) sowie hinterm Haus.

    Die braune Umrandung wird ein Blumenstreifen inkl. Sichtschutz.
    Kann also besprücht werden, wollte diese aber eher mit einem Tropfschlauche oder ähnlichem bewässern. Ebenso den Viertelkreis unterhalb der Terrasse
    Terrrasse sowie Haus sollten nichts abbekommen.

    Die großen Flächen sind realtiv einfach mit MP2000/3000 zu bewerkstelligen, aber wie macht man das Kleingedöhns um die Terrasse/hinterm Haus?

    Über eure Ratschläge würden wir uns freuen.

    Beste Grüße,
    Martin
     

    Anhänge

    • Plan.JPG
      Plan.JPG
      62,8 KB · Aufrufe: 106

    Sinuslive

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt mal versucht unseren Garten mit Sprinkler zu versehen.

    Geplant ist derzeit der Einsatz von MP Rotatoren und Seitenstreifendüsen von Hunter.
    Leider war eine 100%ige Umsetzung von Tuatara nicht möglich, da unser Grundstück nicht perfekt in Rechtecke aufteilbar ist, aber seht selbst.

    Über konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge

    • Plan.PNG
      Plan.PNG
      417,9 KB · Aufrufe: 111

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    die Streifen würde ich auch so machen, anders geht es ja auch kaum.
    Bei den anderen Flächen hast du ab und zu Regner, die von keinem anderen erreicht werden, z.B. oben rechts und oben links. Das ist nicht unbedingt optimal. Lässt sich aber nur durch weitere Regner, und damit weitere Kreise, lösen.
    Unten im gelben Strang würde ich den 2000er an der Grundstücksgrenze (der in der Flucht zwischen dem 3000er und der Streifendüse steht) durch einen 3000er ersetzen und etwas Richtung Streifendüse verschieben. Um den 90°-Winkel zu erreichen, notfalls etwas in den grünen Streifen hineinregnen lassen. Dadurch wird die Abdeckung am unteren Rand besser.
     

    Sinuslive

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    6
    Hallo Tuatara,
    erneut vielen Dank für deine Unterstützung.
    Haben jetzt nochmal die Gartenplanung etwas abgeändert (unten links Rundung, über Terrasse ein Blumenbeet)
    Zudem in PP etwas maßstabsgetreuer gezeichnet :)

    Das kam dabei raus:
    Plan_2.JPG
    Jetzt sind es zwar 4 Kreise, aber ich glaub die Überdeckung ist dadurch deutlich besser oder?

    Beste Grüße,
    Martin
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    das blaue Feld oben rechts und das gelbe unten sehen sehr gut aus. Im grünen Feld muss man so oder so mit Kompromissen leben aufgrund der Form. Würde ich alles so lassen.
    Nur lila oben kann ich nicht empfehlen. Wieder das Problem, dass sich die Regner nicht gegenseitig erreichen.
    Immerhin hast du dort eine sehr gleichmäßige Abdeckung, so dass man sagen könnte, Versuch macht kluch.
    Versuch bedeutet aber auch, im Falle des Falles es wieder ändern zu müssen.

    Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten