Bibbeleskäs mit Grumbeere

Muskat

Gesperrt
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
182
Ort
Badnerland
Am Montag war ich im elsässischen Straßburg und habe dort Bibbeleskäs mit Grumbeere gegessen.:)


Und der französische Kellner hat sehr gut verstanden, was ich meine. :)


Versteht ihr es auch?
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ey, der Muskat ist ein verfressener Sack, das muß ich mal sagen....:p

    aber gut, wenn Du auf diesen GEsprächsstoff stehst...jeder bricht auf sein eigenes Niveau. EinSatzPolitik, mit Ja und Nein zu beantworten, oder hab ich mal 19hunderteswarnochdunkelimGebälk auf der Ferienfahrt mit Else im Dreitakter an so nem Gehöft Halt gemacht, und was ähnliches gefressen, böh, was warn wir voll.
    Ja, das waren noch schöne GEschichten, nicht?

    Ich vermisse Schmuck in Deinen literarischen Erfassungen des Kleinen, Mann! Der Kellner, wie war der Kellner, will ich wissen!! War er sehr verbittert, oder dem leichten Wahnsinn der Speisekarte lieblich verfallen? Wie war das Klo, die Inneneinrichtung, die Verkachelung?

    Ach, ja, es gibt so viele Fragen, so viel Dinge zu erzählen. Doch hier zählt Matsch, der käsige Quark mit einer Kartoffel. Mir wird so schwer grad....:(
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Interessiert eh keine S...:rolleyes:


    Kulturbanause.

    Zu hochdeutsch Quark mit Pellkartoffeln,
    wobei jeder seine eigene Art der Quarkzubereitung hat.
    Man kann z.B. den Quark mit Schnittlauch, Zwiebeln anmischen,
    oder eher ostdeutsche Art mit Leinoel verfeinern.

    Auf jeden Fall sehr lecker ...
    nur eben nich fuer Lurchi's :grins:
     
  • Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland


    Zu hochdeutsch Quark mit Pellkartoffeln,
    wobei jeder seine eigene Art der Quarkzubereitung hat.
    Man kann z.B. den Quark mit Schnittlauch, Zwiebeln anmischen,
    oder eher ostdeutsche Art mit Leinoel verfeinern.

    Auf jeden Fall sehr lecker ...
    nur eben nich fuer Lurchi's :grins:


    Genau! :)


    Und hier noch etwas mehr Information:


    Bibbeleskäs oder Bibiliskäse, die badische Delikatesse !… oder heißt er Bibbileskäs ?


    Ein ganz einfaches, aber dafür um so schmackhafteres Essen kommt aus dem Badischen, aus der Schwarzwaldregion, der Bibbeleskäs. Der wird in so manch gemütlicher Straußenwirtschaft angeboten, mal mit zünftigem Bauernbrot. mal mit Brägele, das sind Bratkartoffel. Natürlich könnte man auch Pellkartoffel nehmen.
    Die Zubereitung ist auch für Nicht-Köche zu schaffen: Für 4 Personen nimmt man 1 Kilogramm Quark der mageren Sorte und hebt die geschlagene Schlagsahne ( einen halben Liter Schlagsahne ) unter. Im badischen wird auch gerne saure Sahne genommen. Eine mittlere Zwiebel sehr fein gehackt und einen Bund Schnittlauch fein geschnitten dazu und mit frischem Pfeffer und Kräutersalz abschmecken. Wenn der Garten frischen Liebstöckel und Kerbel bietet, auch der passt hinein.
    Nun die ganze Masse gut umrühren und an einem kühleren Ort etwas durchziehen lassen. …und jetzt , GUTEN APPETIT !


    http://www.kaeseplatte.com/verarbei...adische-delikatesse-oder-heist-er-bibbileskas


    :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hmmmm.......da kommen Erinnerungen auf
    Zwiwwelquark unn Gequällde ...Hmmmm :D
    Mache ich immer im Sommer , mit viel zwiebeln und Schnittlauch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten