Biete Saatgut von verschiedenen Stauden

gartenbiene

Mitglied
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
117
Von meiner Stauden- und Topfpflanzenaussaat in diesem Jahr sind noch einige Samen übrig geblieben. Ich gebe sie gerne an euch weiter. Im Tausch oder gegen "Porto+".
LG
Gartenbiene

Abutilon rosa
Agastache „Golden Anniversary“
Agave bracteosa
Althaea officinalis 'Romney Marsh'
Ampelopsis aconitifolia
Anomatheca laxa
Asparagus densifolius
Aster novae-angliae „Violetta“
Baptisia australis
Brugmansia gelb und pink
Campanula media
Cassia fistula
Consolida ajacis
Coreopsis grandiflora “Sunfire”
Digitalis ferruginea
Dodonea viscosa
Echinocactus ingens
Echinopsis Hybriden Mix
Erodium manescavii
Geum triflorum
Heliopsis scabra “Summer Sun”
Hibiscus coccineus „Texas Star“
Ipomoea albida
Lathyrus tingitanus
Lathyrus vernus
Linaria triornithophora
Lophospermum erubescens White
Mirabilis jalapa
Notocactus Mix
Oenothera biennis
Paeonia obovata
Penstemon nitidus
Primula vialii
Salvia farinosa „Victoria Blue“
Sanguisorba tenuifolia
Tetraclinis articulata
Thalictrum glaucum
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Och, kannst Du das nicht übersetzen? Müsste ja erst stundenlang googlen ...

    LG, Silvia
     

    gartenbiene

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2008
    Beiträge
    117
    Ich habe mich bewusst für die präzisen botanischen Bezeichnungen entschieden. Die Gattung der Kassien z.B. enthält über 50 Exemplare und "Cassia fistula" beschreibt exakt, von welcher Art ich Samen abgeben kann. Ich denke, das bisschen Googeln lohnt sich.

    LG
    Gartenbiene
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Nee, das ist mir auch zu anstrengend, hatte interressenhalber mal einige gegoogelt....hätte ich gewußt das z.B. die "Cassia fistula" so 'n Riesenteil wird hätte ich mir die Arbeit sparen können. Wäre vor oder nach deinem botanischen Titel noch eine deutsche Bezeichnung dabei, hätte ich mir alle googelsuchen sparen können. Die restlichen Sorten (mehr als die Hälfte) habe ich mir garnicht mehr angeschaut.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Gartenbiene,

    das geht über "ein bisschen" googlen doch deutlich hinaus.

    36 Sorten mit 37 Arten!
    Deutscher + lateinischer Sortenname mit Art als Ergänzung würde Dir sicher mehr Erfolg bei der Abgabe bringen.
    Präzise Bezeichnung hin oder her - Storchschnabel, Pfingstrose, Glockenblume ... kennt jeder! Und wenn das davor steht und man da nach einer besonderen Art gerade sucht, wird auch gern gegoog...
    Aber so ins blinde...:confused:

    Lustlose Grüße von
    Elkevogel
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Du schreibst, dass es sich um verschiedene Stauden handelt.

    Für mich sind Stauden mehrjährige Pflanzen.

    Auf deiner Liste stehen aber auch Sträucher, Bäume, ein- und zweijährige Pflanzen, Kletterpflanzen und Kakteen.

    Ich stimme Elke zu, eine grobe Richtung, um welche Art es sich handelt, wäre sicher hilfreich.
     

    gartenbiene

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2008
    Beiträge
    117
    Liebes Lieschen, ich gebe dir vollkommen recht: auch für mich sind Stauden mehrjährige Pflanzen. Aber auch du wirst sicherlich mir nicht widersprechen, wenn ich in der Einleitung schreibe, dass ich die anderen (egal ob Kakteen, Zweijährige, Sträucher oder Bäume als Bonsai) in Töpfen kultiviere.

    Die Liste, die ergoogelt werden müsste, hat sich durch die unerwartete Aufmerksamkeit, die diesem Angebot in den letzten Tagen zuteil wurde, deutlich reduziert. Die meisten sehr speziellen Samen sind bereits vergeben. Von dem Angebot sind nun noch zu haben:

    Abutilon rosa (Schönmalve)
    Agave bracteosa (Agave)
    Althaea officinalis 'Romney Marsh' (Malve)
    Asparagus densifolius (Zierspargel)
    Brugmansia gelb und pink (Engelstrompete)
    Campanula media (Glockenblume)
    Digitalis ferruginea (Fingerhut)
    Echinocactus ingens (Kugelkaktus)
    Echinopsis Hybriden Mix (falsche Königin der Nacht)
    Heliopsis scabra “Summer Sun” (Sonnenauge)
    Mirabilis jalapa (Wunderblume)
    Notocactus Mix (Kugelkaktus)
    Primula vialii (Orchideenprimel)

    LG
    Gartenbiene
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Auch wenn es nur noch wenige Pflanzen sind, hast du bestimmt damit geholfen, Gartenbiene.

    Ich hatte mich schon durch die lange Liste gekämpft und mit mir, ob ich den gelben Fingerhut haben möchte und mich dann doch entschieden, darauf zu verzichten, weil er wohl sehr giftig ist.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Gartenbiene,
    auch von mir ein Dank für die deutschen Ergänzungen.:D

    Aber ich muss mir selber auf die Finger hauen - nein, ich WILL z.Zt. nichts neues:rolleyes:

    Viel Erfolg weiterhin und vielleicht auf ein Neues im nächsten Jahr.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S tausche oder biete Saatgut von Blumen Grüne Kleinanzeigen 25
    Kräuterhexi BIETE zum Tausch: Saatgut und Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 18
    R [Biete] Cayenne Saatgut Grüne Kleinanzeigen 2
    schwäble Biete Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    lavendula70 Biete Staudensamen: Riesenflockenblume und großer Schuppenkopf Grüne Kleinanzeigen 3
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    S Suche kleinwüchsige Tomate (Minibel), biete diverses Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 23
    M Suche Tupperkartoffelschäler / Biete Eyes4you Grüne Kleinanzeigen 213
    jackcursor Biete : Winterlinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    jackcursor Biete : Samen von Sumpdotterblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 2
    Milchkaffee Biete kostenlos an Selbstabholer, Raum Köln an: Grüne Kleinanzeigen 0
    Ise Biete Rose in rot... suche irgendetwas anderes ... Grüne Kleinanzeigen 1
    Tomaten-Fundus BIETE: Tomaten-Starterpaket gegen Rückumschlag Grüne Kleinanzeigen 3
    schreberin Biete PawPaw Samen Grüne Kleinanzeigen 2
    Schneckenflüsterer Biete: Samen von Mariendistel Grüne Kleinanzeigen 2
    M Biete Christrosen/ Helleborus Grüne Kleinanzeigen 6
    M Biete: Gelbes Brandkraut (Phlomis russeliana) Grüne Kleinanzeigen 1
    K Biete : Blauer Rittersporn Grüne Kleinanzeigen 10
    K Biete : Weisse Lupinen Grüne Kleinanzeigen 0
    S Biete Tomaten-Spiralstäbe 180cm Grüne Kleinanzeigen 0
    Sonne im Tal Biete Bambus Grüne Kleinanzeigen 0
    A biete gartenzeitschriften Grüne Kleinanzeigen 0
    K Biete Violette Andenbeere ( Tomatillo Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten