Bildergröße für Album

I

iris09

Guest
Hallo!

Bis jetzt habe ich Bilder für Album immer in gleicher Weise hochgeladen.
Auch heute,nur mit dem Unterschied,dass es in der Übersicht im Album normal groß ist,aber wenn ich es anklicke wird es riesengroß.
Bei allen bisherigen Bildern ist das nicht der Fall.
Sollte der Fehler bei mir liegen-da neuen Comp.-auf welche Größe müßte ich die Bilder fürs Hochladen verkleinern,dass sie auch beim Anklicken die richtige Größe haben??
Dieser Größenunterschied beim Anklicken ist mir nur im Album passiert.Bei anderen Beiträgen nicht????
LG iris
 
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Danke für deine Antwort.Da bin ich beruhigt,dass es mir nicht alleine so geht.

    Habe jetzt die Bilder vor dem Hochladen auf 800/600 verkleinert,so hat es funktioniert.
    Dank des Hinweises eines hilfsbereiten Users.

    War nur sehr verwundert,dass dies nur bei Bildern im Album auftritt und nicht bei Beiträgen.Das hieße,ich habe bis jetzt wahrscheinlich immer zu große Bilder hochgeladen.Wieder was dazugelernt!
    LG iris
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Hallo Iris

    Bei mir ist es genauso. Die Bilder im Album sind so rießengroß, daß man ständig rumscrollen muß, um überhaupt was zu sehen. Aber erst nach dem anklicken, wie du schon sagtest. Weiß nicht, wie ich die klein kriege. Nachdem ich so ein "Wahnsinns-Computergenie" bin, hab ich keine Ahnung, wie man das macht (bin schon froh, wenn ich den Einschaltknopf finde).

    LG Katzenfee
     
  • Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Huhu...


    also hier im HG ist meiner Erfahrung nach das Beste und Optimalste Breitenformat eine Einstellung von 640 x480 pix bei einer Auflösung von 72 pix..
    Damit fahre ich hier immer gut..
    Bei den Alben darfs auch schon mal 320 pix breit sein an Stelle 640

    Mo, variabel...:D man kanns ausprobieren!
     
  • Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Bevor ich meine Bilder ins Forum stelle, verkleinere ich die Pixelzahl auf 72 p/Zoll und eine Seitenlänge auf max. 800. Qualität leidet nicht und die Hochladerei dauert nicht so lange.

    Dennoch sollte an der Bilderladerei noch einiges verändert werden.

    gerade habe ich ein Album erweitert. Alle Bilder habe ich auf max. längste Seite 800 pix bei 72 Punkte pro Zoll verkleinert. Trotzdem ist das Bild noch riesig. Wenn ich ein Bild in der gleichen Größe in einen Beitrag einstelle, ist es kleiner mit der gleichen Auflösung.
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    @Feli 871
    Verkleinern alleine hilft hier nicht unbedingt!

    @Mo
    Probieren ist gut,bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis.

    @Lieschen
    Genau so ist es.

    Ich denke mit der Zeit wird hier noch was verändert.Auch eine genaue Angabe zur Größe wäre hilfreich.Gerade für Neulinge und Computergenies ist es ein wenig verwirrend.
    LG iris
     
    Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    also hier im HG ist meiner Erfahrung nach das Beste und Optimalste Breitenformat eine Einstellung von 640 x480 pix bei einer Auflösung von 72 pix..
    Damit fahre ich hier immer gut..
    Bei den Alben darfs auch schon mal 320 pix breit sein an Stelle 640

    siehste Lieschen,
    genau darum nehme ich die äußerste Breite von 640...
    oder gar kleiner..:p

    Mo immer noch variabel:D und vom Fach!
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Hallo!

    @Feli 871
    Verkleinern alleine hilft hier nicht unbedingt!

    @Mo
    Probieren ist gut,bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis.

    Hallo Iris,

    wenn du es klein genug machst müsste es aber gehen und meine Antwort war eigentlich an Katzenfee gerichtet, weils sie nicht weiss wie man überhaupt Bilder kleiner macht.
    ;)

    Die Bilder in meinen Alben sind so das man NICHT scrollen muss.. also alles ne Sache der Bildgrösse.


    LG Feli
     
  • H

    hansj

    Guest
    Hallöle :)

    Für alle Gartenfreunde, die nicht mit umfangreichen Bildbearbeitungsprogrammen hantieren kann ich nur IrfanView empfehlen, ist kostenlos und einfach zu bedienen.

    IrfanView - Freeware Graphic Viewer

    Man kann ganz bequem die Bildgröße und die Auflösung festlegen und mehr...
     
    Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    640 für die längste Seite wäre mir nun wieder bei machen Fotos zu klein.

    Sag mal Lieschen, :pa:

    kann es sein, das Du gar keine Alben hast, also nicht weißt, wie groß sie sein dürfen?

    Hier auf der normalen Forumsseite bekommt man schon Schwierigkeiten mit einer längsten Seite - und Du mußt ja dabei die Breite der Forenunterlage nehmen - das sind etwas mehr als 640 pix Breite!
    Wobei es hier auch eine bestimmte MB-Größe nicht zu überschreiten gilt, es sei denn, die Bilder werden von Außen als Link, oder über einen externen Server eingestellt.
    Hier könntest Du sonst Probleme mit vielen Usern beklommen, die dann wieder ihren Bildschirm schieben müssen:D

    Aber hier geht es ja um Alben und auch hier gibt es bestimmte Grenzen, die einzuhalten sind, sonst nimmt er die Fotos nicht an....

    Mo, die jedoch auch meint, manchmal - nicht immer - wirken größere Fotos einfach besser;)
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Iris
    Alle meine Bilder sind ca 800 x 600 Pixel.
    Im Forum und Alben. Als Anhänge im Forum hochgeladen.
    Keine von einer externen Seite.

    Den Anhang 181637 betrachten

    Den Anhang 181635 betrachten

    Den Anhang 181636 betrachten


    Von Extern hat "Mo" recht.
    Maximale Breite 640, darüber kommt der Scrollbalken.
    Nicht wie vorher ,ein rechts ein fehlender Bildschirm.
    Bei Einstellung von 100 % Zoomgrösse im IE
    musste ich noch nie Scrollen.

    Nochmals der Hinweis:
    In den Alben werden die Bilder nicht mehr automatisch angepasst
    wie vor dem Update. ( War damals 800 X 600 )

    Den Anhang 181641 betrachten

    Der Uplade lässt Bilder bis 3000 X3000 zu.
    Das Forum kann sie aber nicht darstellen.
    Da könnte man begrenzen.

    EDIT.
    Die Bilder in den Beiträgen,
    lassen sich auch mit scrollen am Mittelrad der Maus schliessen.
    Blöderweise fliegt man mit zurück an der Maus aus dem Beitrag.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Hallo Iris, Feli und Mo

    Ich danke euch einstweilen für eure Bemühungen und eure Tipps.
    Da ich jedoch gerade eben erst von der Arbeit nach Hause gekommen bin, kann ich nicht mehr so weit denken, um eure Tipps auszuprobieren. Bin schon viel zu müde.Werde mich in den nächsten Tagen damit befassen. Ich schreib euch dann, ob ich`s geschafft habe.

    LG Katzenfee
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Mein Programm hat zwar nicht die Möglichkeit bei der Ansicht auf die %-Zahlen zu klicken. Aber mit strg + oder strg - kann ich die Bilder auch kleiner oder größer zoomen. Auch die aus den Alben.

    Wobei die Vorschaubilder oft schon so groß sind, dass sie zum Anschauen reichen. In der alten Version ging das nicht. Da waren sie wesentlich kleiner.

    Wenn ich mir ein Album anschaue, dann sind das ja meist mehrere Bilder. Da kann man wirklich zoomen und hinterher wieder auf Normalbildschirmgröße gehen, wenn die Ansicht dann zu klein geworden ist.
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Hallo Mo

    Die ganze Woche war so stressig, daß ich mich erst heute mit dem Thema befassen konnte.
    Meine Bilder im Ordner sind jetzt alle kleiner: 640x320
    Muß ich jetzt im Album zuerst alle großen Bilder löschen und dann das neue, kleinere Format neu hochladen? Oder kann ich die Bilder, die schon im Album sind, genauso verkleinern wie auf dem Computer im Ordner?
    Es ist bestimmt nervig, wenn einem immer so dumme Fragen gestellt werden, aber....... ich werde die Computerwelt wohl nie begreifen.

    LG Katzenfee


    P.S. Warum waren dann die Bilder eigentlich für die Beiträge nicht zu groß? Hatte den Eindruck, daß dort die Größe gepasst hat. Und wird das kleinere Format für die Beiträge dann nicht zu klein?
     
    Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    .....Meine Bilder im Ordner sind jetzt alle kleiner: 640x320
    Muß ich jetzt im Album zuerst alle großen Bilder löschen und dann das neue, kleinere Format neu hochladen? Oder kann ich die Bilder, die schon im Album sind, genauso verkleinern wie auf dem Computer im Ordner? .....
    Hallo Katzenfee,

    ja für mich wars auch sehr stressig, das geht glaube ich vielen jetzt so..:)

    Aber zu den Fotos...

    ich habe nach dem letzten Update auch in einem Beitrag festgestellt, das es jetzt mit der Größe Schwierigkeiten gibt... Ich muß das in ruhiger Minute mal ausknobeln...

    Hier allgemein ist es so, das Du sehr wahrscheinlich Deine Fotos in der Breite angenehm sehen kannst, jedoch andere es scrollen müssen nach rechts um alles sehne zu können, oder wie Lieschen, sagt zoomen!

    Das möchte ich aber nicht, denn dann ist man nur noch am zoomen..

    Du solltest alle Bilder im Album ersetzen wenn sie zu groß sind

    Mo, die dran bleibt!;) neee es ist nicht nervig!
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Gezoomt werden muß nur, meint Lieschen, wenn man die Bilder größer sehen möchte, als sie in der Vorschau angezeigt werden. Da die Bilder der Vorschau aber groß genug sind, um sie zu betrachten, muß nicht jedes einzelne geöffnet werden.

    Ich warte ja immer noch auf eine Antwort auf die allgemeinen Fotofragen. Angekündigt war es ja schon. Bist du dafür jetzt zuständig, Mo?
     
    Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    ..... Ich warte ja immer noch auf eine Antwort auf die allgemeinen Fotofragen. Angekündigt war es ja schon. Bist du dafür jetzt zuständig, Mo?
    Hi Lieschen,

    manche können die Bilder nicht mal scrollen..., aber bei mir war es hier immer in den ganz normalen Forumsseiten über "Änhänge einfügen" so: Ich hatte sie im JPG-Format in einer Breite von 640 x Höhe 480 formatiert und dann hier hoch geladen.
    Meine Fotos in den Alben haben ebenfalls diese Größe oder auch eine 320 Breite.. das heißt, wenn sie größer sind , muß man sie schonlöschen und neui einbringen mit entsprechenen Größen, aber nur wenn sie zu groß waren.


    Lieschen, Deine letzte Frage verstehe ich nicht.. was meinst Du mit allgemeinen Fotofragen und für was soll ich zuständig sein?

    Sorry, aber ich war länger nicht konstant hier? kannst Dus mir sagen? Bitte?

    Mo, die über Hoster hoch geladene Bilder, auch mit den Maßen hier eingesetzt hat und die dann hier die gesamte Breite der Grundfläche des zu beschreibenden Feldes einnehmen und das waren immer 640 Breit.
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Jetzt vermisse ich aLuckyGuy, der könnte das so herrlich erklären. Mir fehlt dazu immer die Geduld.

    Im Thread http://www.hausgarten.net/gartenforum/supportforum/41303-foren-update-bei-hausgarten-net-am-montag-den-8-11-a.html
    bemerkte bereits in # 24 Leobibi, dass das Einstellen von Fotos in Alben problematisch sei.

    Diva schreibt in # 159 http://www.hausgarten.net/gartenforum/supportforum/41303-foren-update-bei-hausgarten-net-am-montag-den-8-11-a-11.html#post724751

    dass sie beim Hochladen von zu kleinen Bildern (480x640 und 102 KB) Probleme habe

    Und irgendwo hat rukakan in einem späteren Beitrag (oder hat er etwa einen neuen Thread dafür eröffnet?) das Thema Fotos in den Alben noch einmal angeschnitten. Tono hat darauf geantwortet, dass dieses Problem noch geklärt wird.

    Danach habe ich noch mindestens 2mal nachgefragt.

    Und nun dachte ich, du hättest den Auftrag bekommen, nach einer Lösung zu suchen. Du schreibst nämlich:
    ich habe nach dem letzten Update auch in einem Beitrag festgestellt, das es jetzt mit der Größe Schwierigkeiten gibt... Ich muß das in ruhiger Minute mal ausknobeln...
     
    Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    ..... Leobibi, dass das Einstellen von Fotos in Alben problematisch sei.
    Diva schreibt ....... dass sie beim Hochladen von zu kleinen Bildern (480x640 und 102 KB) Probleme habe
    ....irgendwo hat rukakan ....das Thema Fotos in den Alben noch einmal angeschnitten. Tono hat darauf geantwortet, dass dieses Problem noch geklärt ...... dachte ich, du hättest den Auftrag bekommen, nach einer Lösung zu suchen. Du schreibst nämlich:
    Ach so, nee Lieschen,
    das weiß ich nicht, hab ich nicht mitbekommen, hatte wenig Zeit hier alles zu lesen!

    Mo, die immer für sich knobelt, bis sie eine Lösung gefunden hat..
    Scheint hier ein internes Problem zu sein, denn bei meinen pers. Aufgaben klappt es.......
    Wenn ich was weiß, gebe ich bescheid!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? Pflanzenbestimmung - Archiv 1
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 23
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    I Topfgröße für Tomaten Tomaten 25
    T Beleuchtung für Gerätehaus Gartengeräte & Werkzeug 6
    UweKS57 Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Knofilinchen Bestimmungshilfe für einige Gartenpflanzen benötigt Wie heißt diese Pflanze? 19
    UweKS57 Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    A Fittings für Verteilerbox Bewässerung 1
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 52
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 206
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    Shantay Wasserstopp für Außenhahn? Gartenpflege allgemein 10
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 16
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Pflanzen allgemein 26

    Ähnliche Themen

    Top Bottom