Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hab' den ganzen Tag draußengehockt. Aber mit 94 Fotos (aus ca. 500 Stück aussortiert) brauch ich euch bestimmt trotzdem net zu kommen. :grins:

"Die Nüsse sind alle!" *fassungslos gugg*

P1090858.JPG

"Gell, du tust neue hin?"

P1090860.JPG

"Ich mag Leinsamen..."

P1090864.JPG

"...die machen net dick. Guck dich doch mal an!"

P1100190.JPG P1090879.JPG

"Wasch? Kannitverstaan - esch gibt widda Nüsche!"

P1090902.JPG

"Kannitverstaan? Ääh, will sagen: Kannichwashaam?"

P1090909.JPG

"RückmalnStück!"

P1090911.JPG

"Selber schuld...was haut er auch gleich ganz ab."

P1090919.JPG

"...alles meiiins!"

P1090920.JPG P1090921.JPG
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Bei Regen herrscht im Häuschen Hochbetrieb

    P1090948.JPG P1090931.JPG

    "Husch jetzt! Schluss mit Spatzrabatz! Das ist unser Meisenschmaushaus!"

    P1090949.JPG

    "Bruder, wie kriegen wir den rotschwarzweißen Dicken da raus? Wenn der da war, sind danach immer die Nüsse alle!" - "Mjampf...keine Ahnung."

    P1090972.JPG

    *an den Hinterkopf klatsch* "So lass dir halt mal was einfallen, du verfressener Kerl!"

    P1090979.JPG

    Derweil rückt von unten tatsächlich selbiger Dicker an...

    P1100003.JPG

    ...und stemmt sich hoch unters Dach. Der Kohlmeis steht Wache und pfeift...

    P1100010.JPG

    ...die Verstärkung kommt prompt.

    P1100013.JPG

    Aber erst muss geschmiedet werden:

    "Hast 'nen Plan?" - "Klar: Erst brüskieren wir den Kerl, als hätten wir keine Manieren, und dann machen wir ihm weis, die Knödelstange sei viel leckerer als das Futter im Häuschen. Und dann kann er drüben im Regen mit den Füßen nach den Knödeln angeln. Er hat doch 'ne Haube auf, das wird ihm schon nix ausmachen!"

    P1100047.JPG P1100040.JPG

    Gesagt, getan: Mit vereinten Kräften und ausgesuchter Höflichkeit versuchen die Meisen den Specht also vom regengeschützten Häuschen wegzuschwätzen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    "Guten Tag, Herr Specht...schönes Wetter heute, nicht?"

    P1100282.JPG

    "Uns freut es immer besonders, dass Sie sich unserer wohlerzogene Meisenstube anschließen."

    P1100063.JPG

    "Oh...!"

    P1100057.JPG

    "Verzeihung..."

    P1100058.JPG

    "...das wollt ich natürlich nicht, dass Sie meine Hinterseite direkt vor den Schnabel kriegen! Wie unhöflich von mir."

    P1100064.JPG

    "Ja, heut ist es hier ein wenig windig...husthust. So viel Betrieb."

    P1100087.JPG

    "Sie müssen entschuldigen, die Tiefflieger sind heute außer Rand und Band und wirbeln mächtig Staub auf."

    P1100098.JPG

    Der Specht denkt sich: "Oh Mann, wo bin ich denn da reingeraten?! Keine Spur von manierlichem Nebeneinanderfuttern!"

    P1100084.JPG

    "Noch ein Häpschen? Wir haben da übrigens einen brandheißen Tipp...flüsterflüster..."

    P1100067.JPG P1100091.JPG

    "Kollege Kleiber, ist das wahr, was die Kleinen da zwitschern? Da gibt es eine Stange mit einem Dutzend Knödeln für mich, die komplett freisteht? Oder wollen die mich verkohlen?"

    P1100076.JPG

    "Kollege, sind Sie etwa auf beiden Ohren taub?!"

    P1100104.JPG

    "Lass den doch, der ist nimmer ganz knusper, das weiß doch jeder...der läuft schon verkehrt herum den Baum runter!"

    P1100097.JPG

    "Herr Specht, den Weg zur Knödelstange, soll ich Ihnen den mal eben...?"

    P1100053.JPG

    "Ja doch, nein doch, gleich da drüben!" *wedel*

    P1100052.JPG

    "Ich flieg voraus..."

    P1100074.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Und tatsächlich ist da eine gut bestückte Stange voller Knödel, die nur auf den Dicken wartet:

    P1090967.JPG

    Gut gelaunt nimmt der Specht sein Werk in, äh, ja, in Angriff...

    *krabbel*

    P1100134.JPG

    "Doing!! Alle für mich!"

    P1100106.JPG

    "Wirklich nett von den Meisen..."

    P1100015.JPG

    "...dass sie das Feld ganz alleine überlassen. Iiieh...der trieft ja!"

    P1100110.JPG

    *pick* "Und da tropft's von oben, aber wie...!"

    P1100123.JPG

    *ins trockenere Geäst flücht*

    P1100023.JPG

    "Na wartet, ihr kleine, ungehobelte Sauhaufenbande..."

    P1100024.JPG

    "...euch werd ich lehren, mich in den Regen zu schicken!"

    P1100026.JPG

    *tropf* "Iiieh...schowidda!!" *Augen zukneif*

    P1100027.JPG

    "Ich hab' da eine grandiose Idee."

    P1100028.JPG

    Derweil feiern die Meisen im Häuschen unterm Dach nichtsahnend ihren Triumph...

    P1090891.JPG

    ...doch der Specht ruft seine Sippe, denn Rache ist Blutwurst.

    P1100181.JPG

    "Jungs...Mädels...antanzen im Halbkreis!"

    P1100184.JPG

    "Und jetzt hopphopp! Verteilen...!" *anschubs*

    P1100182.JPG

    Jeder fliegt eine Futterstelle besetzen. Die Meisen konnten ja nicht ahnen, dass die Buntspechte zu dritt sind. :rolleyes:

    P1100166.JPG

    Der veralberte Specht erspäht den Urheber des nassen Plans am Baumstumpf.

    *anpirsch*

    P1100202.JPG

    "...BUUJAH!!"

    P1100203.JPG

    "Hehehe...und schon bin ich wieder King of se Futterhaufen!"

    P1100204.JPG

    *tropf...tropf...tropf*

    "Hmmja, ich geb' ja zu...der Racheplan war net ganz durchdacht. Himmel, jetzt bin ich schowidda plitschnass...vielleicht merkt's wenigstens keiner. Und die Nüsse sind MIR!"

    P1090943.JPG
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Jetzt hab' ich an die 46 Fotos mühsam in meiner kindischen kleinen Geschichte versteckt! :grins:


    Das ist keine kindische, sondern eine super Geschichte!
    Die Fotos - wie immer - toll!
    Und ich staune immer wieder, wie dir so schnell passende
    Kommentare zu deinen Bildern einfallen.

    Du solltest doch mal ein Buch aus deinen Bildergeschichten machen!
    (.... und bitte gleich ein Exemplar für mich reservieren!)


    LG Katzenfee
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt hab' ich an die 46 Fotos mühsam in meiner kindischen kleinen Geschichte versteckt! :grins:


    Neinneinnein, so würd ich das nicht nennen! Ich für mein Teil liiiiebe deine schönillustrierten Birdie-Comics!

    (Wusste auch gar nicht, dass der Buntspecht ein so pavianistisch gefärbtes Unter-/Hinterteil hat ... wenn hier mal einer vorbeiklettert, hat er immer den Schwanz drauf, und da kann man die Gefiederleuchtkraft ja nicht richtig bewundern.)

    Was essen die da übrigens, die Spechte, auf dem Baumstamm? Nüsse, ja, aber was ist das Dunkle links davon?
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich find auch beides wunderbar, sowohl die supertollen Fotos als auch die Geschichten dazu. Da sieht man's mal wieder. Es menschelt halt auch bei den größeren und kleineren Piepern...
    Ganz großes Kino!:cool:
    icon14.png
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Ein kurzer Rückblick ... nach oben

    der ist auch so schön, Billa, und sein Vorkommen nur noch vereinzelt ... der Mittelspecht! =)

    Gruß, Rudi
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Bin mit der Wildkamera immer noch zu nah an den Piepern dran...alles unscharf, hab' schon Kopfweh vom Sichten. 3-10m weg muss man sein, und dann hupsen sie noch dazu wie doof. :d Richtig scharfe Bilder muss ich wohl weiterhin selber machen. Kleine Videos könnt ich versuchen, sobald der Abstand mal stimmt.



    Hier die bisherigen Highlights - immerhin eine Neusichtung: Ich habe Bergfinken! *schmacht* Ein Männeken und zwei Weibsens habe ich identifiziert.

    Eichelhäher und echt viele Spatzen

    RAEU0386.JPG RAEU0465.JPG

    Bergfinkenmännchen und Buchfink, Spatz und Bergfinkenmädel

    RAEU0651.JPG RAEU1721.JPG

    Pluster-Amsel...guggt mal, wie die sich aufbläst! :grins:

    RAEU1992.JPG

    RAEU1993.JPG

    RAEU1994.JPG

    RAEU1995.JPG

    Bergfinkenmädels

    RAEU3423.JPG RAEU3461.JPG

    Flugfotos - Deeeckuuung...! Bergfinkenbauchi! :grins:

    RAEU3520.JPG RAEU3736.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm ... Motive schön, Bildquali lässt zu wünschen. Die Spatzenbande ist aber trotzdem mächtig süß, man braucht sie sich ja bloß ein bisschen glattzusehen.;)

    Immerhin kannst du schon was vorzeigen, ich bin nämlich noch immer nicht so weit! Kriege die Kameraeinstellungen nicht gebacken, die sind mitnichten selbsterklärend, und muss mir gleich erstmal irgend ein Tutorial im Netz suchen.

    Was die Sache weiter verzögert: dass ich das erste Stativ schon geschreddert hab, hihi! :rolleyes::grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Billa, klasse, dass du so die Bergfinken entdeckt hast. :pa:

    Und gib doch zu, dass du über einen Grund, wieso du weiter mit der Cam bei deinen geflügelten Gästen sitzen darfst, gar nicht so traurig bist. :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Immerhin kannst du schon was vorzeigen, ich bin nämlich noch immer nicht so weit! Kriege die Kameraeinstellungen nicht gebacken, die sind mitnichten selbsterklärend, und muss mir gleich erstmal irgend ein Tutorial im Netz suchen.

    Was die Sache weiter verzögert: dass ich das erste Stativ schon geschreddert hab, hihi! :rolleyes::grins:


    Oh Rosa... *mitkicher* :grins: Oi, ist das schwierig? Hoffe, du hast was zum Nachlesen gefunden! Meine ist zum Glück mit einem guten kleinen Nachlesewerk geliefert worden, nix zu meggern.




    Billa, klasse, dass du so die Bergfinken entdeckt hast. :pa:

    Und gib doch zu, dass du über einen Grund, wieso du weiter mit der Cam bei deinen geflügelten Gästen sitzen darfst, gar nicht so traurig bist. :grins:


    Ich geb's zu. ;)


    Hallo Billa, aber schon schöne Einblicke ins "Gruppenfressen" ... =)

    Ja, mir erscheinen die Büsche hinter dem Baumstumpf recht scharf ...
    bin auf die nächsten Versuche gespannt!

    Gruß, Rudi


    Da hast du den Finger in die Wunde gelegt, Rudi...direkt vor dem Nahbereich ist die Cam unscharf. Erst ab 3m Abstand tut sich dann mehr. Das find ich scho a weng gemein. Ich wollt doch riesige Vögel knipsen!! Also ihr wisst schon, ne...

    :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo liebe Billa,
    Deine Bilder mit Kommentar sind super.
    Man erlebt sie gleichsam mit. Die Tiere denken ja mit Sicherheit auch etwas, wenn andere im Anflug sind.Bei uns sind heuer auch2 Buntspechte da. Vertreiben immer die Vogelschar der kleineren Arten wie Kohlmeisen, Spatzen und Grünfinken.

    Ich sag immer, das muß ein Weibchen sein, weil es einen so schönen roten Bauch hat.
    Wöchentlich hänge ich 2x 7 Meisenknödel ins Geäst. Ich glaube im Geäst sind die kleinen sicherer vor Angriffen vom Sperber und Turmfalken. In den kleinen Zweiglein des Apfelbaums habe ich kleine Häckchen aus Draht befestigt und zum leichteren wiederfinden (für mich) noch ein kleines Stück Sisalkordel daneben gebunden.
    DSC02461.jpg
    Ganz nah am Küchenfenster
    DSC02462.JPG
    Er findet immer irgend etwas zum stöbern.
    DSC02464.jpg
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    ... und wenn die Entfernung stimmt und damit die Schärfe, dann sind
    sehenswert eben die Bildausschnitte, also bestimmt. Es muss ja nicht
    immer die Totale sein! =)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Es klappt schon etwas besser.

    Witzig...ich bin ja nicht auf Nachtaufnahmen scharf, daher hab ich die Wildcam auf einen Zeitabschnitt von ca. 6h bis ca. 17h eingestellt. Jetzt ist es aber um 6h noch dunkel, und man sieht ein paar Mäuslein springen. Guckt mal, wer noch da war, hihihi...freut mich ja doch:

    RAEU0227.JPG

    RAEU0229.JPG

    RAEU0234.JPG
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Billa, ist das glutäugige Wesen ein Igel? Beim ersten Bild dachte ich an ein Kätzchen, aber beim nächsten war mir klar - Katze passt nicht, zu rund dafür.
    Ist doch schön, wenn Du weisst, wer im Dunkeln Deinen Garten unsicher macht...:grins:


    Nachtrag: Katzenfee war schneller, weiss jetzt Bescheid.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Billa, hihi, alles andere hätte mich bei dir doch verwundert.
    Selbst der kleine Stachelheimer in deinem Garten ist kugelrund gefressen.:grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Könnte natürlich gut sein.
    Sie scheinen doch manchmal ziemlich Standorttreu sein.
    Wissen halt, wo es ihnen gut geht, gelle?:pa:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Na, vielleicht solltest du es ihnen mitteilen.
    Aber ob das viel Sinn macht?
    Da freut man schon richtig auf das neue Gartenjahr und z.B. völlig abgenagte Hostas.:schimpf:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ganz schön mühsam, hunderte Bilder der Wildcam auszuwerten und die guten oder halbwegs interessanten (ehrlich gesagt, gibt es keine guten) gleich zur Seite zu tun. Der Rest wird gelöscht.

    Hat sich aber gelohnt, diese Anschaffung, ich weiß nun, was ich wissen wollte: Wenn ich nicht nebendran lauere, kommen neue Vögel! Ein kleines Geschwader Bergfinken habe ich, einen wundervollen kleinen Kernbeißer und Grünfinken. Jippieh!

    :grins:

    Meine dicken rosa Hühnchen, die Eichelhäher, tanken auch mehrmals am Tag Nüsse.

    RAEU3293.JPG RAEU3557.JPG

    RAEU4169.JPG RAEU3677.JPG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die wollen wohl nicht bespitzelt werden,
    wenn sie erst kommen, wenn du weg bist. :grins:
    Oder hast du sie vorher erschreckt?


    LG Katzenfee
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Und ... Dein "Lauerplatz" ist sichtbar besetzt =)

    Die ausgewählten Bilder erscheinen doch wirklich gut! Kannst Du den
    Kernbeißer einmal vergrößern, bleibt er in der Schärfe gut???
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Richtig, das hab' ich ganz vergessen: Auf meinem Liegestuhl im Hintergrund sitzt morgens der Tiger und nachmittags nochmal der Schwarze. :grins:


    Rudi, nein, beim Vergrößern wird alles unscharf. :(

    Guck mal:

    RAEU2434 - Kopie.JPG RAEU2499 - Kopie.JPG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hört mal, wenn ihr selbst für die unscharfen Bildausschnitte der Flieger Likes vergebt, obwohl man sie net mit Vergnügen anklicken kann, dann ist euch ja hoffentlich klar, dass ich ab jetzt auch die unscharf bleibenden Lichtblicke aus den Fotos hole und euch ausgeschnitten hier reinpacke?!

    :grins::grins::grins:


    Und zack!

    RAEU4318.JPG RAEU4340.JPG

    RAEU4321.JPG RAEU4328.JPG

    RAEU4361.JPG RAEU4385.JPG

    RAEU4380.JPG RAEU4390.JPG

    Weggepupst? Hmm... :eek:rr:

    RAEU4400.JPG

    Guggsdu!

    RAEU4416.JPG

    Ich steh total auf die von der Wildcam erwischten Flugfotos! Schaff ich selbst höchst selten, obwohl ich lauere und ziele. Schad, dass sie so unscharf sind.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich mag die Fotos auch!
    Und außerdem wollen wir doch wissen, was sich
    so alles tut bei dir im Garten.
    Da ist es piepegal, ob die jetzt scharf sind oder nicht.
    Ist ja kein künstlerischer Wettbewerb, sondern lediglich
    die Befriedigung unserer Neugier und Fotosucht!


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Billas Schnackschnack-Zackzack Spaß & Spiele 170119
    Billabong Billas Tauschangebote 2014 Grüne Kleinanzeigen 2
    Billabong Billas Tauschliste 2013 Grüne Kleinanzeigen 64
    Billabong Billas Tauschliste Grüne Kleinanzeigen 76
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 144
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    A Handlunsgbedarf oder alles gut? Rasen 1
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Alles in Trockner? Technik 171
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39

    Similar threads

    Oben Unten