Bin ich eine Hummel? Wenn ja welche?

orchidee1002

Mitglied
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
33
Ort
Salzgitter
Hallo wir haben erst kürzlich einen Schrebergarten übernommen und nun an einem alten morschen Balken diese kleinen fleißigen Arbeiter entdeckt, uns würde nun interressieren wie sie genau heißen.
Hab mal gegoogelt aber leider nicht´s gefunden sehen bissi aus wie Erdhummeln nur das die von der Farbe her noch ein wenig anders aussehen. Habt ihr da ne Idee?
 

Anhänge

  • DSCI0472.jpg
    DSCI0472.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 115
  • DSCI0473.jpg
    DSCI0473.jpg
    664 KB · Aufrufe: 73
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das ist eine Wildbiene.

    Welche Art das ist, weiß ich nicht. Schließlich gibt es in Deutschland davon über 500 Arten. Sie sind friedliche Bienen, die ihren Stachel wirklich nur benutzen, wenn du sie versehentlich trittst oder sie drückst.
     

    orchidee1002

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Ort
    Salzgitter
    Danke dir Lieschen für deine schnelle Antwort.
    Ne Wildbiene das ist cool nur werden sie an der Stelle nicht bleiben können da es direkt an der Laube ist und mein Freund bedenken wegen unseres 6 Monate alten Sohnes hat der dort schläft und tobt. Ausserdem muss der Balken erneuert werden da er morsch ist, aber ich werde die Bienlein nun mit ihrem balken umsiedeln.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sie bleiben ja nicht lange. Und nächstes Jahr sind sie bestimmt woanders.

    Sie sind wirklich überhaupt nicht stechwütig. Nur in den Mund stecken sollte der Kleine sie nicht. Vielleicht könnt ihr die Stelle absperren.

    Die meisten der Wildbienen stehen schon auf der Roten Liste.
     

    orchidee1002

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Ort
    Salzgitter
    Hm hab heut wieder nach den Bienen geschaut aber heut waren keine zu sehen ich denke das sie Baumaterial aus den Balken holen, hm obwohl gesten auch eine 2x Blätter gebracht hat. Nun ja der Balken ist unten seit vorgesten und liegt nun auf der anderen seite der Sichtschutzwand zum Gemüsebeet hin und die bienen kommen trotzdem scheint sie nicht gestört zuhaben zum glück.:D Absperen wäre nicht gegangen da wir dort immer vorbei müssen,ist direkt am Eingang zur Laube. Hab mir überlegt eine Nisthilfe für Insekten zu bauen weiß nur noch nicht so genau wo ich den hin baue da wir einen relativ schattigen und einen sonnigen Bereich haben.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wir hatten auch einmal in unserem alten Balken, der nur noch zur Zierde im Haus ist, wilde Bienen. Genau wie bei dir, waren die plötzlich weg, obwohl wir nichts verändert hatten. Auch im Jahr darauf waren keine da.

    Wieso das so war, weiß ich nicht. Ist lediglich meine Beobachtung.
     

    orchidee1002

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Ort
    Salzgitter
    Scheinen immer nur einmal da zu nisten, wer weiß bei uns sind sie immernoch da. Ich kann da lang laufen und drüber gehen und die stört das nich ma auch wenn ich direckt daneben sitze stört sie das nich.
    Hier bringt sie grad ein Blatt:D
     

    Anhänge

    • DSCI0520.jpg
      DSCI0520.jpg
      707,7 KB · Aufrufe: 101

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo wir haben erst kürzlich einen Schrebergarten übernommen und nun an einem alten morschen Balken diese kleinen fleißigen Arbeiter entdeckt, uns würde nun interressieren wie sie genau heißen.
    Hab mal gegoogelt aber leider nicht´s gefunden sehen bissi aus wie Erdhummeln nur das die von der Farbe her noch ein wenig anders aussehen. Habt ihr da ne Idee?

    Hallo,
    nach Sandbiene sieht das nicht aus. Sie ist nicht ein bißchen weiß.
    Ich halte es für eine Blaue Holzbiene.

    LG tina1
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Das ist eine Blattschneiderbiene
    und an sich total friedlich.
    Lass sie einfach machen...

    Grüße
    Stefan
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    :cool::cool::cool::cool::cool::cool:

    Oh Jesus....


    Another question: Ich hatte vor ein paar Wochen noch jede Menge Hummeln auf meinem Balkon. Sie flogen vor allem die Taubnessel an, die Petunien haben sie links liegen gelassen (sind die Dinger steril?).
    Nun ist die Taubnessel alle, ausverkauft und leergefegt wie damals in döööö Döö.Döö.Ör.....:cool:

    Aber schon kurz vorher habe ich nicht einen einzigen dicken Erdbrummer mehr gesehen. Es waren am Tag gewiß 20 Tiere, die da kamen (oder fleißige 6).

    Wo sind se hin? Ersoffen vom Regen? Ausgebaut das Heim? Nachwuchs flügge?

    Beste Grüße
    Doro
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Die gehen anderswo naschen, Petunien sind nicht grad ihre Lieblingsspeise.
    LG.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ja, recht haben sie. Dann werd ich mich mal umgucken, was ich ihnen andessenstatt anbieten kann....

    ich dacht schon, die Dicken wären tot.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Doro, stell Dir doch einen Fingerhut im Topf auf den Balkon. Ich hab mir erst vor Kurzem eine Pflanze gekauft, die noch im Topf steht, weil das Beet noch nicht fertig ist. Diese Pflanze wird fast rund um die Uhr von den Hummeln besucht. Es ist einfach herrlich, wenn die einzelnen "Hütchen" "drönen" wenn eine Hummel drinn ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wer bin ich? Eine Pumpe. Teich & Wasser 6
    L Bin ich eine Art Erdbeere? Wie heißt diese Pflanze? 6
    gali Ich bin jetzt mal eine Schnecken-Muddi Haustiere Forum 18
    T Ich bin eine Blume und kein Baum Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Wer bin ich? Eine Lampe von IKEA ! Haus & Heim 11
    dschoermanizer Was für eine Salat-Sorte bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Elkevogel Bin ich eine Tomate? Ja, eine Kartoffelblättrige Tomaten 34
    B Was bin ich für eine Pflanze??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scheinfeld Bin ich eine Clematis? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Cathy Bin ich eine Kröte??? Wie heißt dieses Tier? 4
    B Bin ich eine tropische Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Passy Ich bin eine Dahlie...nur welche? Stauden & Gehölze 3
    C Bin ich eine (Zier-)kirsche? Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Was bin ich? Eine Minze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Bin ich eine Nessel oder was? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Bin ich eine Kosmee? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Ich bin eine...ja, eine was denn eigentlich? Wie heißt diese Pflanze? 13
    F was bin ich für eine???? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Geieroma Was bin ich für eine Pflanze? Gartenpflanzen 11
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232

    Similar threads

    Oben Unten