Bin ich noch ein Sommerflieder? Oder Wildwuchs?

Blubberstein

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
223
Ort
Zwischen Harz und Heide
Hallo liebe Gärtner,
nachdem mein Sommerflieder im Winter arg gelitten hatte, war ich glücklich, als endlich etwas Grün austrieb. Mittlerweile erscheinen die ersten kleinen Blüten. Aber sie sehen nicht mehr aus wie die Blütenrispen des Schmetterlingstrauchs. Obwohl ich finde, dass die Blätter Ähnlichkeit haben. Treibt meine Pflanze gar nicht, sondern ist das ein anderes Gewächs?
Über einen Rat würde ich mich freuen. Immerhin blüht es und wird somit bleiben dürfen.
 

Anhänge

  • IMG_4927.jpg
    IMG_4927.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_4926.jpg
    IMG_4926.jpg
    717,4 KB · Aufrufe: 172
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Echt, soll das Sommerflieder sein? Treibt er so klein aus, und dann erst kommt dieser große Büschel mit den vielen kleinen Blüten?

    Beste Grüße
    doro
     
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Sommerflieder sieht natürlich anders aus. Ich dachte, er sei völlig erfroren und wollte ihn eigentlich ausbuddeln.
    Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass er häufig von unten her wieder austreibt und man solle Geduld haben. Also ließ ich ihn stehen und habe abgewartet. Dann kam was Grünes. Und nun sieht er doch so ganz anders aus als im letzten Sommer;).
     
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Hallo Rosenkelch,
    schade. Aber vielen Dank. Ich werde nun den Spaten ansetzen und es mit einem neuen Schmetterlingsstrauch versuchen. Nach zwei Wintern, in denen er mir erfroren ist, habe ich vielleicht im kommenden Winter mehr Glück.

    Danke!
     

    rosenkelch

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    49
    Ort
    sachsen chemnitz
    vielleicht treibt er doch noch.Mein Hibiskus sieht auch so wie dein Sommerflieder aus.Ich werde noch warten,vielleicht kommt noch was.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG Rosenkelch;)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Manu

    Dieses Kraut (ich weiß leider nicht, wie es heißt) haben wir auch im Garten. In den Wildecken darf es bleiben. Hier würde ich es aber rausreissen, denn wenn dein Sommerflieder wirklich von unten wieder austreibt, siehst du es ja gar nicht.
    Ich würde noch ein wenig warten. Unser Schmetterlingsflieder war oberirdisch auch total abgefroren und kommt nun wieder mit neuen Austrieben direkt aus dem Boden.

    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lebe ich noch oder bin ich schon tot? Gartenpflege 5
    I Werden meine Tomatenpflanzen noch? Ich bin verzweifelt!!! Tomaten 2
    S Hilfe was bin Ich und kann man mich noch retten ? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Ilona910 bin ich noch zu retten? Tropische Pflanzen 9
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Marmande Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    E Gelöst Welche 7.5 m lange Zimmerpflanze bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gynura Gelöst Wer bin ich (Fiederspiere) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten