Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?)

  • Ersteller des Themas chris7k34
  • Erstellungsdatum
C

chris7k34

Mitglied
Hi,

könnt Ihr mir Bitte mit der Identifikation von der Sukkulente helfen, die steht bei meiner Schwiegermutter am Balkon (und schaut wunderbar aus) - die große Links.


IMG_20200525_132159634_HDR.jpg

Mir sind auch einige schwarze Insekten darauf aufgefallen. Ich vermute mal Blattläuse, die haben allerdings extrem passiv gewirkt. Angeblich sind Sukkulenten eher unanfälllig hier. Problem ist die Rose im Blumenkasten rechts daneben, und ein paar Zauberglocken.
IMG_20200525_132215694.jpgIMG_20200525_132233709.jpg
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    In dieser Menge sind die Blattläuse (noch) kein Problem. Wenn’s schlimmer wird, kannst du notfalls auch Marienkäfer-Larven bestellen.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Fetthenne denke ich auch. Eine, die ein klein wenig zu gut gegossen wird, aber noch nicht so, dass es schädlich wäre.

    Die paar Blattläuse kannst du mit einem feuchten Küchentuch abwischen.
     
  • C

    chris7k34

    Mitglied
    Hi,

    vielen Dank,

    Eine, die ein klein wenig zu gut gegossen wird, aber noch nicht so, dass es schädlich wäre.
    Woran erkennst Du das? Die Pflanze wird an sich sehr trocken gehalten, Erde war auch wirklich staubtrocken, das letzte mal wo ich dort war.

    Ich werde die Blattläuse mal abwischen, damit habe ich Erfahrung von meinem Balkon. Marienkäferlarven sind auf meinem Balkon schon im Einsatz, von den drei im Park aufgesammelten Larven verpuppen sich zwei gerade.
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Woran erkennst Du das? Die Pflanze wird an sich sehr trocken gehalten, Erde war auch wirklich staubtrocken, das letzte mal wo ich dort war.
    Hm, ich dachte, weil die Blätter länger wachsen und weniger gepolstert aussehen als die Blätter an meinen Fetthennen, dass deine mehr Wasser bekäme und daher schneller wächst. Bei meinen Pflanzen im Beet sehen die Blätter nur so aus, wenn es geregnet hat.

    Aber vielleicht sind deine und meine Pflanzen einfach verschiedene Sorten.
     
  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Es gibt unendlich viele Fetthenne- und Sedumarten, generell.
    Der richtige Name wird wirklich schwer heraus zu finden sein.

    Als Liebhaber der Sukkulenten: wenn du etwas mit "Namen" kaufst, dann merke dir den gut.

    Meine kleine "NoName"-Fetthenne
    20200526_180915.jpg
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Hilfe bitte - wie Bisquit mit Schnaps besprenkeln? EILT Essen Trinken 11
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4
    M Probleme mit der brunnenpumpe bitte um Hilfe Gartenteich und Aquaristik 2
    Shantay Rasen - viele Fragen mit der Bitte um Hilfe Rasen 23
    Rumel Tier im Bett gefunden... Bitte um Hilfe (mit Bild) Haus allgemein 14
    M bitte um hilfe!gelbe pflaume schon anfang mai mit gelben blättern!? Obst und Gemüsegarten 1
    J Ungezifer-Identifikation - viele Käfer in der Wohnung (mit Bild) - bitte um Hilfe Haus allgemein 2
    A Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea Tropische Pflanzen 2
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden und Kletterpflanzen 7
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    S Braune Flecken, bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    C Welche Heckenpflanzen wählen? Bitte um Hilfe Hecken 1
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom