Bitte um Hilfe bei Marillenbaumschnitt

verena0815

Neuling
Registriert
23. Sep. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, meinen jungen Marillen-(Aprikosen)-Baum zu schneiden. Der Baum wurde im Mai gepflanzt, in der Baumschule wurde noch kurz vorher ein Schnitt durchgeführt. Nun hat der Baum diesen Sommer ganz schön zugelegt und ist brav gewachsen.
Soll ich den Baum dieses Jahr überhaupt (noch einmal) schneiden?
Und wenn ja, wie?
Es gibt keinen geraden, durchgehenden Leittrieb. In der Baumschule wurde mir geraten, den Ast, der am ehesten einem Leittrieb nahe kommt, gerade hinauf zu binden. Das habe ich gemacht. Am Foto ist es der gerade Ast, der oben dann nach links schaut.

Was mir Kopfzerbrechen macht, ist der rechte Ast, der kräftig gewachsen ist und schon höher als der Leittrieb ist. Soll ich den schneiden und wenn ja, wo?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke schon im voraus!
Verena
 

Anhänge

  • baum klein.jpg
    baum klein.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 110
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Den langen Seitenast solltest Du kürzen. Da die anderen Seitenäste alle recht schwach sind, würde ich sogar drastisch kürzen, bist zu der Knickstelle im unteren Drittel, oder knapp ausserhalb davon.

    Dazu würde ich den Gipfel einkürzen bis zu der Gabelung - ich meine eine Gabelung erkennen zu können. Der Baum wird dort neu austreiben, und mit dem neuen Trieb kannst Du im nächsten Jahr einen neuen Stamm beginnen.

    Die anderen Äste stehen ungünstig. Du brauchst eigentlich drei Leitäste in etwa gleichen Abständen rund um den Baum. Im Moment kannst Du nur zwei davon aus den Ästenb bilden die da sind. Auch deshalb würde ich stark zurückschneiden, und hoffen, dass nächstes Jahr ein passender Neuaustrieb erscheint.

    Ich weiss, das klingt brutal, und von dem Baum bleibt nur 1/3 übrig, aber Du musst hier am Anfang einen vernünftigen Kronenaufbau hinbekommen, später geht das nicht mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    O Bitte um Hilfe bei Versenkregnerauswahl Bewässerung 9
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    B Bitte um Hilfe bei Raumgestaltung Sanierung & Renovierung 10
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    C Bitte um hilfe bei Planung PGJ oder MP Rotator Bewässerung 3
    T Habe Käfer im Haus bitte um Hilfe bei Bestimmung... Haus & Heim 9
    A Bitte um Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 5
    L Bitte um Hilfe bei Gartenanlage Gartenpflege 3
    P Bitte um Hilfe bei meinen Petunien!!! Gartenpflanzen 14
    P Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung Rasen 7
    E Bitte um Hilfe bei Anlage meines Gemüsebeetes!! Obst und Gemüsegarten 5
    Kraeuterfreund Messerwechsel bei Wolf Benzinmäher - Hilfe bitte... Gartenpflege 6
    M Bitte um Hilfe bei der Identifizierung Schädlinge 5
    J Bitte um Hilfe bei meiner Zitrone Zitruspflanzen 8
    E Bitte um Hilfe bei AVG laden Computerprobleme 7
    E Bitte um Hilfe bei Versandorchidee Tropische Pflanzen 26
    G Brauche bei gurken bitte hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 5
    gabi67 Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?" Wie heißt diese Pflanze? 34
    J Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bitte um Hilfe bei Bestimmung meiner neuen Pflanze! Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten