Bitumenbedachung Flachdach

Rübenkraut

Mitglied
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
118
Hallo, Leute,

ich muss nochmal nachfragen zum Thema Dachpappe.

Wir haben jetzt ein Angebot bei einem Baustoffhandel machen lassen und sind bald rücklings umgefallen (das ist einzelnes Geschäft, keine Kette und bekannt für Apothekerpreise). Daher möchten wir uns noch weiter umschauen - auch bei den "üblichen" Baumärkten (wir haben bei einem ganz gute Erfahrungen).

Zur eigentlichen Frage: Bei den Bitumenbahnen und Bitumenschweißbahnen werden immer Zahlen/Werte angegeben (V60 S4 oder 333 oder PYE 250 S5...). Welche Werte sind wichtig und entscheidend? Was sollte man da nehmen (erste Schicht, zweite Schicht, dritte Schicht... müssen zweite und dritte mit unterschiedlichen Schweißbahnen gedeckt werden?)

Ich hoffe auf Euren Rat.... Danke schon mal!!!
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ich denke, deine Frage ist sehr speziell und nur von einem Fachmann zu beantworten;
    und ich nehme auch an, du hast keine Erfahrung mit dem Flämmen von Bitumendichtungsbahnen ... warum lasst du dann die paar Quadratmeter nicht professionell herstellen?

    n.

    PS und ich verbitte mir, scheinbar überteuerte Preise mit dem Apothekerberuf in Verbindung zu bringen!
     
  • Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Tschuldigung für den Apotheker... :)

    Die "paar Quadratmeter" sind ca. 50. Und der Herr Dachdecker möchte dafür 1600,- Euro (netto) haben. Unser Goldesel hat leider grad Verstopfung...

    Und zum Selbermachen: Bisher haben wir sovieles ausprobiert und selbst geschafft (schaffen müssen) bei unserer Sanierung, das kriegen wir dann auch noch hin.

    Ich dachte halt, dass hier jemand unterwegs ist, der jemanden kennt, der weiß, wo einer ist, der das schon mal gemacht hat... :)

    Fragen kost ja nüscht!
     
  • M

    mikaa

    Guest
    *lach* niwashi

    @Rübenkraut --50m² sind kein Pappenstiel und noch viel zu viele Fragen übrig.

    Neigung , Wasserablauf, Dachaufbau generell..Kaltdach, Warmdach , belüftet undbelüftet, usw usw .

    Wenn es jetzt ne Gartenlaube ein Carport oder ein Unterstand z.B. für Brennholz gewesen wäre, dann wäre das mit den Schweißbahnen kein Hexenwerk . Aber 50m² ist ne Hausnummer. Ohne jetzt an Fakten der Gesamtkonstruktion wie Statik, Regenwasserabführung und Schneelast zu denken ...
    Selbst wenn du alles in Eigenregie machen willst, was sicherlich möglich ist , ohne deine Fähigkeiten zu kennen, so sollte doch ein Profi zumindest zu Rate gezogen werden .
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich denke, das Dach steht schon ... trotzdem, der Preis ist ok (hab nen befreundeten Dachdecker gefragt und der meint auch, dass das Flämmen nicht ohne ist)

    n.

    PS der Baustoffhandel müßte ja genug Auskunft geben können ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ist der m² Preis von 32,00EUR (Netto) inkl. Material oder ohne?
    Mit wäre doch in Ordnung, und hast dann noch nach VOB 5 Jahre Gewährleistung.
     
    M

    mikaa

    Guest
    ich denke, das Dach steht schon ... trotzdem, der Preis ist ok (hab nen befreundeten Dachdecker gefragt und der meint auch, dass das Flämmen nicht ohne ist)

    Na das das Dach steht war mit schon klar , :p ist aber trotzdem nicht ganz unwichtig ob es ein Kaltdach / Warmdach usw ist denn dementsprechend sind u.U. mehrere Lagen notwendig. Ein Wasserablauf muss nach dem Verschweißen ebenso noch eingebracht werden sowie ggf Traufbleche usw usw

    Deswegen, ohne das Dach gesehen zu haben einen Preis abzugeben halte ich für leichtsinnig.
    Ich denke ja nicht das der TE einfach nur Rauhspunt zusammengenagelt hat als Dachfläche und dann einfach Schweissbahn drauf und fertig ...

    so what
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich denke ja nicht das der TE einfach nur Rauhspunt zusammengenagelt hat als Dachfläche und dann einfach Schweissbahn drauf und fertig ...

    so what

    Man kann einem nicht immer alles aus der Nase ziehen (Nachgefragt hast Du ja schon), so kann man nur Antworten nach dem was beschrieben wird, alles andere ... ? *inglaskugelschau

    Demnach ist es eine Balkendecke mit Rauhspunt und damit könnte es sich um einen größeren doppelten Carport handeln (reime ich mir aber nur mal so zusammen). :grins:
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Entschuldigung, ich war ein paar Tage im Urlaub...

    Die Neigung kann ich leider nicht genau sagen, jedenfalls vom Dachdecker abgenickt. Es handelt sich tatsächlich um einen Carport für zwei Autos, also keine Dämmung oder sowas unten drunter. Bei der Stärke der Balken haben wir uns auch beraten lassen, also der Schnee kann kommen.

    Der Preis vom Dachdecker für s Eindecken (Dachpappe, Schweißbahn...) ist netto (1600,-).

    Rauspunt ist jetzt schon drauf (zur Zeit mit Folie abgedeckt) und jetzt fehlt also "nur noch" die Pappe/SChweißbahn. Wir fragen noch einen anderen Dachdecker (der auch unser Hauptdach, Anbau, Scheune gemacht hat), aber der ist leider so ein trödeliger, bei dem man achzig mal nachfragen muss, ob denn jetzt mal der Kostenvoranschlag kommt.
     
    N

    niwashi

    Guest
    den Augsburger Michel würd ich mein Dach nicht machen lassen ...

    n.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Wäre ja schon eine prima Fläche für Sonnenenergie...

    Wie wär´s denn mit milchig-trüben Doppelstegplatten? Dann sieht es darunter auch hell und freundlich aus.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wie wär´s denn mit milchig-trüben Doppelstegplatten? Dann sieht es darunter auch hell und freundlich aus.
    Da ist doch schon Rauhspunt drauf! :confused:

    Zudem könnte man sicher nach dem ersten starken Hagel wieder oben stehen und die Doppelstegplatten wechseln.
     
  • Similar threads

    Oben Unten