Blätter der Kätzchenweide nach Umsetzen trocken - was tun?

grafline

Neuling
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
3
hallo erstmal...
ich bin neu hier, habe aber oft schon als "gastleser" von euren themen profitieren können, zumal ich gartentechnisch noch ein ziemlicher neuling bin.

freunde haben jetzt im juli ihren garten neu angelegt. dabei war ihnen eine kätzchenweide übrig, die bei ihnen keinen platz mehr fand. also hab ich sie adoptiert. großräumig ausgestochen, eingewässert, ein riesenloch gegraben und ebenfalls schön fest eingewässert, dann schön eingegraben und wieder schön gewässert - es hatte 34 grad! das ist jetzt 5 tage her. sie bekam jeden tag ordentlich wasser, denn es war auch weiterhin irre heiß!

jetzt sind aber trotzdem die blätter ganz schön eingedürrt. allerdings haben wir schon wieder viele viele neue blattknospen an den ästen.

nun zur frage: mein mann möchte sie jetzt radikal zurück schneiden, damit sie nächstes jahr schön kommt. ich bin mir nicht sicher, weils ja jetzt frische blätter bekommt und ich angst hab, dass der rückschnitt jetzt ihr eher schadet.

ich bin da immer ein bissl unschlüssig beim zurückschneiden von eingedürrtem grün.
was meint ihr spezialisten dazu?

Lieben dank,
grafline, die so gern vollen Durchblick hätt
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo grafline,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Was dein GG vorhat, ist völlig richtig: Beim Umsetzen ist es IMMER ratsam, die Pflanzen ordentlich zu kürzen, damit sie ihre volle Kraft dem Anwurzeln widmen können.

    Nebenbei....: WO sind denn heute 34°, wenn ich fragen darf?

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:
     

    grafline

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2011
    Beiträge
    3
    hallo moorschnucke, :)
    und vielen lieben dank für deine info... dann werd ich mal die schere ansetzen... schweren herzens...

    wir sind im burgenland - ca 25km südlich von wien daheim... aber leider haben wir heut auch nur 22 grad mit wind und regen... leider... dafür waren die letzten beiden wochen irre heiß...

    ich geh dann mal die weide schneiden.

    einen wunderschönen tag noch,
    grafline, die auf die rückkehr des sommers wartet
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo grafline,
    die Natur freut sich bestimmt über den Regen nach solcher Hitze.

    Wir hatten im März, April und Mai fast keinen Regen, immer Sonne und starken Wind und mussten wässern, wässern, wässern, sonst wäre alles frisch Gepflanzte eingegangen. Es war ein Super-Frühsommer statt Frühling.

    In letzter Zeit war es etwas feuchter und nur um 20° - wir warten auf die Ankunft des Sommers.:cool:

    Eine gute Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Duftschneeball: Geruch der Blätter Gartenpflanzen 1
    V Flecken auf Blätter der Schefflera arboricola Zimmerpflanzen 0
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    T Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 4
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    M Gelbe/braune Blätter an der Wachsblume Zimmerpflanzen 7
    P Blätter der Curcuma alismatifolia rollen sich ein Tropische Pflanzen 0
    Tonks Blätter der Vorsaison vollständig erhalten?! Rosen 11
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    P Oleander braune Blätter auf der Sonnenseite Gartenpflanzen 5
    A Wieder mal gelbe Blätter an der Zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    KrokodilMitButterbrot Blätter der Tomate plötzlich gelb Tomaten 4
    M Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden? Hecken 6
    eNdless2k Zusammengerollte Blätter am unteren Teil der Pflanzen Tomaten 13
    Z Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 5
    F Blätter der Kletterhortensie wachsen nicht weiter - Ursache? Klettergehölze 2
    Schneckenflüsterer Was blüht denn so schön an der Straße? Weiße Blüten, rötliche Blätter... Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Yucca-Palme Blätter schrumpeln in sich zusammen und reißen in der Blattmitte ein Gartenpflanzen 4
    L Blätter der Zitronenpflanze Zitruspflanzen 15
    H Zitronenbaum der seine Blätter verloren hat Zitruspflanzen 5
    H Nur kleine Paprika an der Pflanze - Blätter entfernen? Obst und Gemüsegarten 7
    Amanda we frißt von der Jakobsleiter die Blätter? Gartenpflege 1
    kokabura Panaschierte Blätter der Harlekinweide braun Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten