Blätter von Stangenbohnen angefressen

kürbisundtomate

Mitglied
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
438
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen!


Die Blätter meiner Stangenbohnen werden von irgend einem Insekt an- oder abgefressen.

Vor allem die unteren Blätter sind arg mitgenommen, teilweise ganz weg oder sie haben Löcher!

Ich suche und suche aber ich kann das Viech, dass es war, nicht finden!

Schnecken scheiden komplett aus, die Bohnen stehen im Kübel auf der Terrasse, da sind keine Schnecken.

Was kann das sein und gibt es ein Universalmittel, dass hilft?



Bin am verzweifeln....



Viele Grüße, Margit
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Margit,
    es müssten die Raupen von Kohlweißlingen o.ä. sein.

    Sie sind so gut getarnt, dass man sie nur schwer entdeckt.

    Am besten guckst du mal im Dunkeln mit einer Taschenlampe unter den Blättern.

    Letztes Jahr habe ich an zwei Tagen von einem Kasten Kresse, der immer auf der Terrasse steht, 100 !! Raupen abgesammelt und auf die Wiese gebracht für die Vögel.

    Danach fand ich nur noch wenige und die Kresse konnte wieder gedeihen.:)

    Dieses Jahr hatte sich vor ein paar Wochen irgend eine Schmetterlingsart auf eine Clematis gestürzt und praktisch alle Blätter wurden vertilgt, obwohl ich viele Raupen abgesammelt hatte.

    Die Clematis hat sich allerdings erholt, überall neu ausgetrieben und blüht demnächst.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Letzte Woche hab ich den Kresse-Kasten mit feinmaschigem Drahtgeflecht abgedeckt.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Moorschnucke!

    Ich habe mich gerade eben, wie du vorgeschlagen hast, bei Nacht und Nebel mit der Taschenlampe auf die Lauer gelegt und tatsächlich den Übeltäter entdeckt; eine Schnecke!!

    Es ist mir ein Rätsel, wie die da hingekommen ist, auf alle Fälle wurde sie eliminiert.....:d. Super, bei Tag hat sie sich wohl irgendwie getarnt, ich habe sie nicht entdecken können.


    Erleichterte Grüße!


    Margit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Kathi0815 Blätter von Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    T Blätter von Yucca Palme faulen Tropische Pflanzen 11
    W Blätter von Kastanienbaum hat braune Flecken Laubgehölze 3
    kürbisundtomate Kann man die Blätter von Lauch kürzen? Obst und Gemüsegarten 4
    O.v.F. Blätter von Stockrosen Gartenpflanzen 17
    Nenry Hilfe.. Gruken im luftigen Glashaus bekommen welke helle Blätter von unten rauf, Obst und Gemüsegarten 1
    T Rosen von Discounter bekommt gelbe Blätter Rosen 8
    katrininha Blätter von Tomaten entfernen? Tomaten 16
    H Pflanze (Blätter und Stamm) von kleinen weißen, länglichen Punkten bedeckt Schädlinge 3
    E Blätter von rote Beete werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    -neugier- grüne Blätter von ??? Wie heißt diese Pflanze? 23
    sunny2109 Pepino Gold verliert gelbe Blätter von unten..Normal?? Obst und Gemüsegarten 44
    Hopfal Löcher in Blätter von Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 7
    J Großer Gummibaum verliert immer mehr Blätter von unten weg Gartenpflanzen 2
    C blätter von tomatenstrauch abschneiden? Tomaten 5
    northshore81 Von gestern auf heute viele Blätter gelb Tomaten 11
    Amanda we frißt von der Jakobsleiter die Blätter? Gartenpflege 1
    Kikikiki Rosenkohl Blätter angefressen, aber von wem? Obst und Gemüsegarten 21
    C Blätter verwelken innerhalb von Minuten!? Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten