Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe!

C

christian_

Neuling
Hallo,

mein kleiner Orangenbaum bereitet mir zunehmend Sorgen. Ich habe Ihn nun ca. 1,5 Jahre und er ist mir sehr wichtig geworden.

Er wurde direkt am Anfang einmal in einen größeren Topf umgetopft und wuchs das erste Jahr ganz enorm. Dann blühte er vor ca. einem Jahr einmal.

Jetzt wächst er leider seit 7-8 Monaten gar nicht mehr und verliert zunehmend mehr Blätter. Zwischendurch erholt er sich immer etwas und dann stellt er das Wachstum wieder ein.

Die Blätter verfärben sich kaum und haben konstant eine gesunde Farbe.

Jetzt aktuell blüht er seit 2 Wochen und verliert jetzt wieder Blätter. Er sieht schon ganz kahl aus.

Ich gieße ihn mal mehr, mal weniger, weil ich nicht weiß wie ich es richtig machen soll. Ab und zu bekommt er Zitrusdünger, das tat ihm das letzte mal gut.

Er steht meistens hell aber leider auch oft sehr warm jetzt im Sommer. In meiner Wohnung gibts bei den hohen Temperaturen leider kein kühles Plätzchen.

Da ich nur selten zuhause bin (Büro oder unterwegs) kann ich ihn auch nicht immer abends gleich ans kühlere Fenster stellen.



  1. Wie kann ich ihm denn helfen?
  2. Wie bewässere ich ihn vernünftig?
  3. Ist der Blätterverlust normal?
  4. Ich hab ihn ein wenig "festgebunden" damit er aufrechter steht und wächst, ist das ein Problem?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar! :)
 

Anhänge

  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    AW: Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe!

    Hallo Christian,
    Dein Bäumchen mag Wärme und einen hellen Platz, stell ihn bitte nicht zu oft um, denn dann wirft er Blätter.
    Außerdem lieber ein bißchen trockener halten, aber niemals ganz austrocknen lassen.
    Bei zuuu nass wirft er auch Blätter
    Kalkhaltiges Wasser mag er gar nicht , und die Erde sollte locker und luftdurchlässig sein.
    Dafür kannst Du Styropurkügelchen oder Blähton untermischen .
     
    erdbär

    erdbär

    Gesperrt
    AW: Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe!

    hallo christian

    der muss raus im sommer, immer! Das viele umstellen hat sie sicherlich gestresst!
    Topfe sie noch mal um in lockere erde und nehm ein grösseren topf, auf keinem fall ein übertopf, da kommt es so gut wie immer zu nassen füßen und das ist gift für alle citris! Das du kein kalkhaltiges wasser gießen sollst ist selbstverständlich mumpitz, sie mögen es sogar!

    Ansonsten raus mit dem ding!!


    LG NICO
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    AW: Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe!



    Das iss ja Blödsinn, klar brauchen Zitrusgewächse Kalk,
    zwar nicht in rauhen Mengen, ganz normal eben!!
    Leider sind die Gewächse ein bisschen empfindlich,
    das sind bis jetzt meine Erfahrzungen.

    Es ist bloß dämlich, wenn es andauernd regnet,
    sowie es ja in der letzten Zeit war, dieses Hinundhergeschleppe
    ist auch ziemlicher Stress für die Pflanzen.
    Ich sage auch, raus aus dem Pott, und in den Garten damit, 8)!
    Ich schwöre immer wieder auf die Fingerprobe, oder wie ich gerade sehe,
    ein Birdy steckt in der Erde, die Dinger habe ich auch,8)!
    Nasse Füße sind der Untergang für diese sonnenhungrigen Gewächse,
    aber austrocknen lassen sollte man sie auch nicht.
     
  • C

    christian_

    Neuling
    AW: Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich werde ihn nun mal an einem Ort stehen lassen und habe die Erde aufgelockert, diese war sehr, sehr fest. Den Blähton mische ich beim Umtopfen unter, leider schaffe ich das erst nach meinem Urlaub.

    Rausstellen kann ich ihn leider nicht da ich weder Balkon noch Garten habe. Beruf und Studium -> da brauch man keinen Garten/Balkon, hab eh keine Zeit für eins von beidem ;)

    Ich hoffe es geht ihm bald besser, ich melde mich mal, sobald sich etwas tut.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Blätterverlust bei Drac.Marg.! Themen ohne Antworten 0
    Z Pachira Aquatica Verfärbungen und Blätterverlust Zimmerpflanzen 1
    K Blätterverlust am Olivenbaum Pflanzen allgemein 18
    K Fadenblättrigkeit bei Tomaten Tomaten 2
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    V Druckabbruch bei Versenkregner Bewässerung 4
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    elis Kann mir jemand helfen bei Navi-Problemen ? Computerprobleme 18
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    Kalamansi Abstand bei Wollläusen Zitruspflanzen 3
    Pithans Fehlbildung bei Alpenaster Stauden 3
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerker 5
    Sunfreak Sortenerhaltung bei Tomaten-Messis Tomaten 16
    Knofilinchen Worauf bei Schutznetzen achten? Gartengeräte & Werkzeug 15
    M Lektüre/ Buchtipps bei Garten mit Nordausrichtung Gartengestaltung 5
    L Gelbe Flecken bei Calatheen Zimmerpflanzen 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom