Blattschäden

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Hallo,

an der Himbeere schimmern zwei Blätter in der Art wie auf dem Foto. Ich vermute einen Pilz. Ist das richtig und wenn ja, welcher Art? (Gestern Abend war noch alles in Ordnung, nichts zu sehen.)

Das zweite Bild mit dem hellen Schaden ist das Kürbis-Blatt. Er hat zwei, drei solcher Flecken (nicht ganz so große wie hier). Sie sind getrocknet, die Blattschichten scheinen dünner. Hier vermute ich eher ein Tier. Alerdings hat sich das bereits länger nicht verschlechtert. Was könnte das denn sein?
 

Anhänge

  • himbeere.jpg
    himbeere.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 160
  • hokkaido.jpg
    hokkaido.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 84
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ok, also jetzt sind die Bilder genau andersherum: erst Kürbis, dann Himbeere. War aber ja vermutlich eh klar. :)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    bei die Kürbis: wenn es pelzig ist dann tippe ich auf Mehltau, wenn aber doch eher ausgetrocknet dann kann es ein Sonnenbrandfleck sein.

    Bei die Himbeer - tippe eher auf Sonnenbrand (feine Tautropfen auf junge Blätter und starke Sonneneinstrahlung). Ich sehe kein Grund zur Sorge falls die Pflanzen ansonsten gut aussehen.

    LG,
    Mark
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hm... beim Kürbis könnte es ggfs. sein, der hat das schon länger. Ist getrocknet und breitet sich auch nicht aus.

    Aber die Himbeere hatte am Abend zuvor noch nichts, intensive Sonne gab es nicht (Ich hatte alle Pflanzen auf Läuse & Co untersucht, das wäre mir aufgefallen.) und Feuchtigkeit gibt es "nur" die hohe Luftfeuchtigkeit. Ich habe dieses Glänzende schon öfter mal im Freiland gesehen: das ist dann also nichts ungewöhnliches?

    Sorgen mache ich mir nur insofern, dass ich gerne frühzeitig eingreifen möchte. Hier steht alles sehr eng und sobald da eine Pflanze etwas hat, würde es flott übergreifen. Außerdem weiß ich einfach gerne, womit ich es zu tun habe. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten