Blattverfärbungen an Agave

flowlenz

Neuling
Registriert
21. März 2015
Beiträge
14
Hallo, liebe Forensiker;),
An meiner Drachenbaum-Agave (ich nehme an, daß es sich bei meiner Pflanze um eine solche handelt), zeigen sich an einigen Blättern gelb-schwarze Verfärbungen.
Unsere fast 20-jährige "Spanierin' steht in einer Wintergartenecke in etwa im Halbschatten unter dem Rand einer Markise, also nicht völlig darunter. Gegossen wird nur selten und dann eher knapp.
Auch das Herz der Pflanze gefällt mir nicht, schaut euch doch bitte mal die Fotos an.
Freue ich über eure Hilfe, lieben Dank im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20200207_130239.jpg
    IMG_20200207_130239.jpg
    240 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20200207_130223.jpg
    IMG_20200207_130223.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 99
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, wie sieht es denn mit den Temperaturen in dem Wintergarten aus? Ich habe mich etwas eingelesen, wenn sie kühl (bei ca 10grad) überwintert werden, sollte man von Oktober bis Februar gar nicht gießen. Bei warmer Überwinterung (Zimmertemperatur) nur sehr, sehr wenig.
    Bei Überwinterung unter 10grad neigen sie wohl dazu, die Blätter von innen her zu verlieren.
    Vielleicht trifft bei dir etwas davon zu.
    Generell sieht der Schaden für mich nach Fäulnis aus. Auf dem zweiten Bild sind kleine weiße Punkte, die vielleicht auch von Schädlingen kommen könnten.
    Ich drücke die Daumen, dass wir die Lösung für dein Problem finden können.
    Lieben Gruß.
     

    flowlenz

    Neuling
    Registriert
    21. März 2015
    Beiträge
    14
    Hallo Tinchenfurz' Tochter🙂
    vielen Dank für die Antwort und daß du dich extra für mein Problem schlau gemacht hast👍
    Die Pflanze steht im (noch) unbeheizten Wintergarten bei ca. 10 Grad. Bis jetzt hatten wir ja draußen noch keine durchgängigen Minusgrade, daher halte ich einen unbeheizten Standort bei der Überwinterung von Pflanzen für angebrachter.
    Es täte mir sehr leid, wenn meine schöne alte Agave diesen Winter nicht überlebt, aber vllt. gibt es sich ja wieder, wenn ich erst mal insgesamt aufs Gießen verzichte, da die Luftfeuchtigkeit in einem Wintergarten ja auch beachtet werden sollte.
    Du tippst ja auch eher auf Fäulnis, und vielleicht war sogar das bischen Gießwasser (2-3 mal, seitdem sie innen steht) schon zuviel.
    Danke dir nochmals, evtl. erhalte ich ja noch einen ultimativen Tipp.
    Lieben Gruß zurück!
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich hoffe, dass nichts weiter fault. Gerade bei so alten Pflanzen ist das schon ein Verlust.
    Ich habe eine Agave, die derzeit in der Küche steht, die ich seit November nicht gegossen habe. Mittlerweile nehme ich eher mal eine trockene Blattspitze durch Trockenheit in Kauf, als ein komplett faules Blatt durch zu viel Wasser.
    Hast du schon mal Samen von deiner Pflanze gezogen, damit du diese vermehren kannst, falls sie doch mal eingeht? Habe gelesen, dass es bei denen ganz gut klappen soll.
    Lieben Gruß.
     
  • flowlenz

    Neuling
    Registriert
    21. März 2015
    Beiträge
    14
    Danke für die guten Wünsche, werde das Fräulein mal weiter beobachten 😏
    Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob es sich um eine Agave handelt, habe im Netz mal Bilder verglichen. Sie stammt aus Spanien und dort habe ich von einer großen Pflanze einen winzigen Ableger am Stamm abgebrochen und im Flieger im Handgepäck nach Hause "geschmuggelt"
    Auch davon gibt es mittlerweile Nachwuchs. Eine Blüte, um Samen zu erhalten, gab es weder bisher in all den Jahren von meiner Pflanze, noch habe ich in Spanien gesehen, daß sie blühen.
    Danke dir nochmals für deine guten Tipps 🌹
     
  • flowlenz

    Neuling
    Registriert
    21. März 2015
    Beiträge
    14
    Auch dir vielen Dank für deine Antwort, liebe Wasserlinse 🌹
    Ich weiß halt, wie schon gesagt, gar nicht genau, ob Agave... und wenn ja, um welche davon es sich handelt. Die "Drachenbaum-Agave" traf da halt am ehesten zu.
    Ich harre dann mal der Dinge, die da kommen... hoffentlich sind es gute 🙄
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Doch, doch. Agave ist schon richtig. :) ist wohl die einzige ohne Stacheln.
     
  • Similar threads

    Oben Unten