Blaubeere

Krabbe

Neuling
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
16
Ort
Norderstedt/S-H
Moin,

jetzt habe ich mal ne Frage, die mich irgendwie schon ne ganze Weile beschäftigt.

Also ich habe eine Blaubeere im Garten und folgendes problem:

Sie wächst zwar ganz gut, setzt auch Früchte an, nur die vertrocknen schon am Strauch, bevor die reif werden.

Hat zufällig jemand eine idee, was ich falsch mache?

Zu wenig Wasser kann meiner Meinung nach nicht das Problem sein, da wir jeden Abend gewässert haben, als es trocken war.
 
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hallo,
    ich hatte das Problem letztes Jahr auch und schuld war bei mir Wassermangel. Dieses Jahr hab ich die Beere mehr gewässert als im Vorjahr und sie hat diesmal keine vertrockneten Früchte.
    :eek: Grüße
     
    G

    greenheart

    Guest
    Schließe mich an wegen Blaubeere (das Schild auf meiner, meint Moosbeere). Sie blüht gut und fruchtet auch (ich muss nur rechtzeitig ernten, eigentlich kurz vor der Reife, denn die Vögel wissen genau, wann sie reif sind!). Sie ist gut einen dreiviertel Meter hoch und hat eine kleine Krone. Ich möchte sie gerne buschiger haben. Geht das? Ich fürchte, dass sie beleidigt ist, wenn ich sie abschneide.
    Ich gieße sie selten.

    Danke! greenheart
     
  • frangge

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    29
    Vertrocknete Früchte

    Gleichmässige Feuchtigkeit ist wichtig. Du solltest die Pflanze also unbedingt mulchen. Dafür eignet sich gerade bei Heidelbeeren Rindenmulch oder Nadelkompost. Das hat den Nebeneffekt, dass es den Boden "säuert" bzw. sauer hält.

    Düngen ist natürlich auch wichtig. Es gibt spezielle Heidelbeerdünger. Ich verwende den weitaus billigeren Rhododendrondünger und fahre gut damit.

    Wachstum

    Ich habe meine Heidelbeere noch nie zurückgeschnitten.
    Wenn die Heidelbeere viel blüht und fruchtet wächst sie kaum noch. Um das Wachstum anzuregen, muss man den Frucht oder besser schon Blütenansatz reduzieren. In der Literatur steht sogar, man solle in den ersten zwei Jahren sämtliche Blüten entfernen. So radikal war ich dann aber auch nicht. Meiner "Goldtraube" habe ich letztes Jahr zwei Drittel der Blüten/Fruchtansätze entfernt. Daraufhin ist sie regelrecht explodiert. Im Frühjahr hatte sie noch drei Triebe, im Herbst waren es deren acht.

    Dieses Jahr wirst du wohl nichts mehr erreichen, wenn du die Früchte entfernst, dafür sind sie schon zu weit. Aber vielleicht nächstes Jahr?
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Also mein "Strauch" bekommt jetzt, nach der Ernte neue Triebe. Vielleicht hat ihm die Sonne gefehlt. Ich dachte, dass Heidelbeeren im Unterholz wachsen und deshalb weniger Sonne benötigen. Letzten Herbst habe ich ihn umgesetzt. Gedüngt habe ich ihn auch noch nie, außer mit Kompost. Rhododendrendünger habe ich, danke für den Tip!

    greenheart, die etwa 25 Heidelbeeren ganz alleine essen durfte :)
     

    Trainer

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    105
    Moin,

    jetzt habe ich mal ne Frage, die mich irgendwie schon ne ganze Weile beschäftigt.

    Also ich habe eine Blaubeere im Garten und folgendes problem:

    Sie wächst zwar ganz gut, setzt auch Früchte an, nur die vertrocknen schon am Strauch, bevor die reif werden.

    Hat zufällig jemand eine idee, was ich falsch mache?

    Zu wenig Wasser kann meiner Meinung nach nicht das Problem sein, da wir jeden Abend gewässert haben, als es trocken war.





    Moin Krabbe!

    Ich habe auch ein paar Blaubeersträucher.
    Im Frühjahr arbeiten wir immer etwas Hornspäne ein. Gegossen wir nur einmal in der Woche.
    Ich hatte voriges Jahr mal ein paar Builder reingestellt. Sie sind hier zu sehen. http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/9777-blaubeerstrauch-wann-pflanzen.html

    Also wie gesagt, gießen wir max. einmal in der Woche.
     
  • Similar threads

    Oben Unten