Blaue Scheinzypresse wird braun

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

die im letzten Jahr gepflanzten Scheinzypressen werden, nachdem sie kräftig blau getrieben haben, von einem Tag zum anderen in der Farbe matt und am Ende immer vertrockneter, bis sie ganz braun sind. An dieser Stelle ist das bereits die zweite Pflanzung. Ich meine, dass ich für genügend Bewässerung gesorgt habe. Was kann die Ursache sein; wer kann helfen?
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    AW: Blaue Scheinzypresse

    Hi Unregistriert!

    Wie lange stehen die Pflanzen schon an diesem Standort?
    Kann es sein, dass die Wurzeln sehr früh auf lehmigen Boden stoßen?
    Hast Du schonmal nach Läusen geschaut?
    Hast Du es schon mit Bittersalz versucht?

    Bye
    -John
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Blaue Scheinzypresse

    Hallo John Robie,

    danke für die Hinweise; werde denen nachgehen, insbesondere das mit dem Bittersalz.

    Pflanzung im letzten Herbst. Einsetzen in Zwischenräume von alten aber sehr lichten und hohen Fichten; also keine volle Sonne, eher Halbschatten.

    Für die relativ kurze Zeit müsste Pflanzloch ausreichen. Mit Sorgfalt und Mischung aus Torf und Erde angelegt.

    Ich habe außer diesen Scheinzypressen auch Thujas unter denselben Bedingungen eingesetzt. Diese sind alle ok und spriessen prächtig.

    Gibt es Unterschiede in den Anforderungen für Zypresse und Thujas?

    Grüße vom bisher unregistrierten Gast
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    AW: Blaue Scheinzypresse

    Hi Gast!

    Gibt es Unterschiede in den Anforderungen für Zypresse und Thujas?

    Mir fallen keine ein. Vielleicht waren die Scheinzypressen schlechte Ware. Hab mal gelesen, dass man die oft maschinell regelrecht rausreisst und ihnen dann "künstliche" Ballen umbindet.

    Bye
    -John
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Blaue Scheinzypresse

    John Robie schrieb:
    ... maschinell regelrecht rausreisst und ihnen dann "künstliche" Ballen umbindet ...
    ersteres ja, wenn auch nicht so drastisch, aber zweiteres wäre mir neu

    niwashi, der dem mal nachgeht und sich aber um auf die Frage zurückzukommen auch noch Gedanken machen wird ...
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Blaue Scheinzypresse

    Meine blauen Scheinzypressen werden von innen her braun.
    Auf einer länge von ca-.4 Metern wächst keine einzige Zypresse. Hab schon
    3mal neu gesetzt - alle werden kaputt. Was kann man da machen????
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Blaue Scheinzypresse

    Unregistriert schrieb:
    Meine blauen Scheinzypressen werden von innen her braun.
    Auf einer länge von ca-.4 Metern wächst keine einzige Zypresse. Hab schon
    3mal neu gesetzt - alle werden kaputt. Was kann man da machen????

    Staunässe?

    niwashi, der auf heimisches "Zeugs" steht ...
     

    Akim

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2005
    Beiträge
    22
    AW: Blaue Scheinzypresse

    Meine blauen Scheinzypressen werden von innen her braun.
    Auf einer länge von ca-.4 Metern wächst keine einzige Zypresse. Hab schon
    3mal neu gesetzt - alle werden kaputt. Was kann man da machen????

    Hab denau das gleiche Problem. Auch schon drei Mal gesetzt. Habe beim letzten Mal drei Thujas in Teichfolie gesetzt und einen kompletten Erdaustausch vorgenommen. So wie es im Moment ausschaut ist an dieser Stelle alles in Ordnung.
    Leider sieht meine Hecke durch das Nachpflanzen ungleichmäßig aus. wer kann mir einen Tip geben wie die "Thujas" schneller wachsen?
     

    Anhänge

    • Hecke 001.jpg
      Hecke 001.jpg
      846,6 KB · Aufrufe: 450
    • Hecke 002.jpg
      Hecke 002.jpg
      828,6 KB · Aufrufe: 981

    Samydra

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    13
    AW: Blaue Scheinzypresse

    icon9.gif
    AW: Hecke als Sichtschutz
    Tagchen
    War heute allgemein in der Landschaftgärtnerei die haben gesagt das sie blaue [FONT=&quot]Zypressen [/FONT]nicht verkaufen, weil die so schnell kaputt gehen. Wenn ich gelb- blau mache meinte Sie bleiben irgendwann die gelben [FONT=&quot]Zypressen übrig.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ist das wirklich so krass?[/FONT]
    icon9.gif


    [FONT=&quot]Grüße[/FONT]
    [FONT=&quot]S[/FONT][FONT=&quot]AM[/FONT]
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Blaue scheinzypresse vs. Wacholder Gartenpflege 1
    L blaue Scheinzypresse im Pflanzkasten Hecken 28
    HectoPascal Gelöst blaue Scheinzypresse Wie heißt diese Pflanze? 4
    azalea wer kann eine Blaue Scheinzypresse gebrauchen? ca. 1,30 m in Moers abzuholen Grüne Kleinanzeigen 0
    KaSiBa Blaue Scheinzypresse mit oder ohne Torf einpflanzen???? Gartenpflanzen 1
    F Blaue Scheinzypresse hat braune Stellen Gartenpflanzen 1
    Akim Blaue Scheinzypresse - dichter wachsen lassen Gartenpflanzen 3
    M blaue Scheinzypresse oder Lebensbaum Gartenpflanzen 4
    H blaue scheinzypresse Gartenpflanzen 2
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Hexe9 Gelöst Blaue Schönheit (Acker-Ochsenzunge) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Xtine Blaue Blume in Waldlichtung, Hummelmagnet Wie heißt diese Pflanze? 4
    Orangina Sind das Samen vom Mannstreu (blaue Edeldistel)? Stauden 5
    Hexe9 Blaue Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    Taxus Baccata Grün-rot-blaue Käferschönheit... Tiere im Garten 4
    Pyromella Blaue Mauritius, Convolvulus sabatius Gartenpflanzen 8
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    mareje Wie heißt dieser blaue Bienenstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8
    C Eingerollte Blätter, Blaue Blattadern, Blaue Geiztriebe Tomaten 4
    J Warum blühen blaue Lupinen weiß? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten