Blaufichte im Vorgarten

Ma_Ruschka

Mitglied
Registriert
02. März 2012
Beiträge
161
Hi - ich habe wieder einmal eine frage. wir haben mit unserem alten haus eine ebenso alte blaufichte in unserem vorgarten mitgekauft. nicht unbedingt unser geschmack - aber ich halte nicht so viel von bäume fällen und als sichtschutz ist sie auch sehr gut. ABER darunter ist halt wirklich trockenes ödland. für einen vorgarten nicht unbedingt ein schöner anblick. jetzt habe ich im letzten herbst eine kleine steinmauer (kreis - durchmesser 2 meter) um den baum gelegt und mit (höhe 20 cm) frischer erde gefüllt. die darin vergrabenen narzissen, tulpen, kröker.... sind alle wunderbar gekommen - aber was kann ich nach den frühlingsboten dort pflanzen?
ich hab schon im forum gesucht - aber nix dazu gefunden... kann mir da jemand tipps geben?
die lage des vorgartens ist südseitig, die ersten äste der fichte beginnen in einer höhe von ca 1,60m - dh. stundenweise kommt sonne hin. aber der boden ist halt schon sehr trocken und "nadelig".
danke fürs mitdenken!
Ma_Ruschka
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ma_Ruschka,
    jetzt blühen bei uns Blaukissen

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/aubrieta-x_cultorum

    und Lungenkraut - ein wichtiger Nektarspender für die ersten Hummeln:

    http://www.google.de/search?q=Lungenkraut&hl=de&client=firefox-a&hs=hec&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=k691T8jzJ4zDtAbB5YnDAw&ved=0CF0QsAQ&biw=1067&bih=503&sei=qK91T9OuCMTltQbG2KTEAw

    Zuerst das mit einfarbig grünen, später das mit gefleckten Blättern.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Braune Nadeln an Blaufichte Gartenpflanzen 2
    S Volle Sonne unter Blaufichte - was wächst dort??? Gartenpflege 13
    Bienchen60 riesige Blaufichte verliert so viel Nadeln Gartenpflanzen 6
    T Spinnenbefall an Blaufichte - kann mir jemand Tipps geben? Gartenpflege 7
    T Vorgarten Unterbau Schotter Gartengestaltung 5
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    H Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne) Gartengestaltung 31
    verna Vorgarten neu im Maritim Styling Gartengestaltung 48
    Sanjassi Vorgarten gestaltet Gartengestaltung 31
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    P Im Vorgarten unter einem Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten