Blauregen abschneiden - Treibt die Wurzel weiter aus?

Sarabi

Neuling
Registriert
14. Feb. 2009
Beiträge
16
Hallo

Ich habe an meiner Hauswand seit ca. 8 Jahren einen Blauregen sitzen, der zwar fürchterlich wächst und alles zu wuchert, aber nicht im Traum daran denkt, mal zu blühen...:confused:
Ich denke, er hat an dem Platz einfach zu wenig Sonne.

Ich bin es jetzt leid, 3-4 mal im Jahr auf einer wackligen Leiter in einem abfallenden Hof in schwindel erregender Höhe rumzuturnen und die vielen Triebe von meiner Regenrinne fernzuhalten. Das Problem ist nur, ich werde mit Sicherheit die Wurzel nicht heraus bringen, ohne dass ich meinen Hof aufreißen muss :confused:

Reicht es, wenn ich versuche so viel Wurzel wie möglich freizulegen und dann abschneiden, oder treibt er auch aus den Wurzelstücken wieder aus, die drin bleiben?
Das Pflanzloch ist höchstens 20 mal 20cm groß (seufz)
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Blauregen

    Hallo Sarabi,

    du kannst es so probieren, wie du beschrieben hast.

    Falls die Wurzelreste wieder ausschlagen, kannst du etwas ausprobieren, womit ich eine Korkenzieherweide gekillt habe: RoundUp unverduennt mit einem Pinsel auf gruene Teile (Blaetter, Zweige) auftragen. Es ist muehsam, aber es wirkt.
    Aber Vorsicht, nur in einer Schoenwetterphase. Regen sollte das RoundUp nicht abspuelen!

    Gruesse

    Harry
     

    Sarabi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    16
    AW: Blauregen

    Danke für den Tip. Ich versuchs dann erst mal mit abschneiden, so tief wie es nur geht. Ich denke mal, dass die Wurzel schon ziemlich groß ist. Wenn ich das mit dem Unkrautmittel mache, kann ich dann an der Stelle irgendwann wieder was einpflanzen? Ich hätte gerne einen kleinen Strauch dahin gesetzt, den ich vom Boden aus schneiden kann.
    Etwas, was eben auch Schatten verträgt.
     
  • Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    AW: Blauregen

    HUHU,

    falls Du was vom Blauregen los werden möchtest, nehme ich Dir gerne etwas ab :)
    wenn ein bißchen Wurzel dran ist.

    LG
    Bine
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Blauregen

    Hallo Sarabi,

    also einfach mit Abschneiden ist es beim Blauregen nicht getan. Ich habe ein Haus mit Blauregen an 3 Stellen gekauft, der war wahrscheinlich 20 - 30 Jahr oder älter. An 2 Stellen habe ich ihn entfernt und dafür muss die komplette Wurzel raus, sonst treibt er wieder aus. Jeder abgeschnittene Ast treibt wieder aus :rolleyes:
    Mit Roundup hab ichs natürlich nicht probiert; ich konnte da auch graben.

    Die Wuchskraft ist wirklich enorm und die alten Schätzchen, die ich entfernt habe, hatten fast armdicke Ranken. Der sprengt jedes Rankgitter und wächst locker 5 m im Jahr.
    Ich glaube aber, dass Blauregen erst nach 7 Jahren anfängt zu blühen. Also vielleicht gibst Du ihm noch 1 Jahr? Denn schön ist er ja und duftet sehr intensiv.

    LG Tilia
     

    Sarabi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    16
    AW: Blauregen

    HUHU,

    falls Du was vom Blauregen los werden möchtest, nehme ich Dir gerne etwas ab :)
    wenn ein bißchen Wurzel dran ist.

    LG
    Bine

    Hallo Bine

    Wenn ich was von der Wurzel mit raus bringe, kannst du ihn gerne haben. Es ist ein weiß Blühender, falls er mal blüht :D.
    Musst dich aber noch ein bisschen gedulden, bis es wärmer ist. Ich schick dir dann ne PN.
     
  • Sarabi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    16
    AW: Blauregen

    Hallo Tilia

    Du machst mir ja nicht gerade viel Hoffnung. Ich weiß ja, dass ein Blauregen verdammt schön ist, aber er macht mir zuviel Arbeit. Ich bin nicht schwindelfrei und eine Leiter ist mir ein Grauß. Es tut mir schon leid darum, aber ich ziehe meine Kinder alleine groß, hab nen fast Vollzeit-Job, den Haushalt, den Garten und einen Hund, der auch seine Pflege braucht.
    Ich brauche Pflanzen, die pflegeleicht sind und dazu gehört der Blauregen nicht. Letzten Herbst hab ich auf jener wackligen Leiter mit einer Säge bewaffnet eine Ranke abgesäbelt, die sich schon feste um die Regenrinne geschlungen hat. Hat man von unten gar nicht gesehen, ging im Blätterwald völlig unter.
    Das war sein Todesurteil.
    Irgendjemand hat mir mal erzählt, man kann das auch mit Salzsäure machen. Sehr wirksam und effektiv.... Brrrrrr ein scheußlicher Gedanke, ich will mir ja nicht den Boden versauen.....
    Also werd ich mir mal Roundup besorgen und für Bine ein Stück reservieren :)
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Blauregen

    Hallo Sarabi,

    es gibt vieles was auch gegen Blauregen spricht: er ist sehr arbeitsintensiv, hochgiftig (alle Bestandteile) und wenn er blüht beginnt die Arbeit erst. Die vertrockneten Blüten fliegen sehr gut :rolleyes: und man hat sie überall.

    Also, mach ihn weg und... kein Stöckchen für den Hund, der ist wirklich sehr giftig.

    Liebe Grüße

    Tilia
     
  • Sarabi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    16
    AW: Blauregen

    Mein Wauzi mag gottseidank lieber Tennisbälle :grin:
     
  • moeppy

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    77
    AW: Blauregen

    Mein Wauzi mag gottseidank lieber Tennisbälle
    Die allerdings ähnlich giftig und absolut schädlich für den Hund sind..

    Von Tennisbällen als Spielzeug würde ich stark abraten.
     

    Sarabi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    16
    AW: Blauregen

    Ja Hallo,
    ich hätte auch so gerne blauregen .Ich jagedaschon so lange hinterher
    LG Petra:cool:

    Hallo Petra

    Also du kriegst dann auch ein Stück, falls ich was raus kriege. Oder ich versuchs mal mit Stecklingen. Aber ich gebe keine Garantie. Mein grüner Daumen hält sich in Grenzen :)
     

    Sarabi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    16
    AW: Blauregen

    Die allerdings ähnlich giftig und absolut schädlich für den Hund sind..

    Von Tennisbällen als Spielzeug würde ich stark abraten.

    Hallo moeppy

    Mein Hund ist jetzt 8 Jahre alt und sieht den Tierarzt nur zu den jährlichen Impfungen. Warum sollte ich ihr jetzt noch ihre geliebten Tennisbälle wegnehmen? :)
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Blauregen

    Ja Hallo,
    ich hätte auch so gerne blauregen .Ich jagedaschon so lange hinterher
    LG Petra:cool:

    Hallo Petra,
    komm doch vorbei und grab dir einen aus...

    Die Beschaffung eines wuchsstarken Blauregens ist mit Sicherheit das allerkleinste Problem, das mit seinem künftigen Besitz verbunden ist.


    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Maomi

    Guest
    AW: Blauregen

    Hallo an alle!

    Es ist, wie Sarabi sagt! Blauregen macht ne Menge Arbeit, zumindest, wenn man ihn nicht ungebremst wachsen lassen kann. Den ganzen Sommer mußt du hinterherschneiden, und natürlich auf ner Leiter. Bin selbst auch nur bis Haushaltsleiter schwindelfrei.
    Ich lieb ihn zwar trotzdem, weil er so schön blüht. Vielleicht zieh ich mir mal einen im Topf, so als Bäumchen. Dann wirds aber wohl mit der üppigen Blüte vorbei sein.

    Noch eins: In einem gewaltigen Sturm hatte er uns die Rankhilfe, die bis oben an den Giebel ging, herausgerissen. Unten drunter die Plexiglasscheiben waren natürlich auch futsch.

    Wie gesagt: der Blauregen (von dem es verschieden blühende Sorten gibt, weiß, rosa und blau; dazu gäbe es noch mehr zu sagen) ist sehr schön und sehr wüchsig und fast unausrottbar. Man sollte halt einfach wissen, auf was man sich einläßt!

    Liebe Grüße
    Maomi:cool:
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    AW: Blauregen

    Ich möchte mir in diesem Jahr auch Blauregen anschaffen.
    Aber ich hab auch genug Platz, selbst der Bambus darf an manchen Stellen bei mir in die Breite gehen.
    Ich würde den Blauregen aber wohl lieber nicht an das Haus setzen denke ich...
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Blauregen

    ...Ich würde den Blauregen aber wohl lieber nicht an das Haus setzen denke ich...

    Ich wüsste in unseren Breiten - außer großen freistehenden Klettergerüsten - keine andere wirklich attraktive Verwendung für starkwüschige Schlingpflanzen, die sich abseits von Gebäuden (Bauwerken) nicht zweckmäßiger mit selbsttragenden Gehölzen realisieren ließe .
    Über Rankpflanzen und Spreizklimmer in Garten- und Parkgehölzen kann man meines Erachtens noch sinnvoll streiten, aber aber bei Kletterpflanzen, die unsere heimische Vegetation locker überdecken können , sehe ich auch aus gestalterischer Perspektive nichts, was ich als "Symbiose" (höhere Qualtiät) bezeichnen würde. Persönlich tendiere ich dazu, Klletterpflanzen außerhalb von (Ur)Wäldern nur sehr isoliert einzsetzten und auf diese Weise ihre Formbarkeit bei verringertem Pflegeaufwand auszunutzen.
    M.E. ist die richtige Kletterpflanze an der richtigen wandfgebundenen Kletterhilfe die beste Voraussetzung zur Ausschöpfung ihrer Potenziale hinsichtlich Gestaltung und Nutzen.

    Grüße
    TB
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Blauregen

    Hallo, kann man Blauregen auch so beschneiden, dass er nicht als Ranke, sondern als Baum oder Strauch wächst?

    LG, Silvia
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Blauregen

    Hallo, kann man Blauregen auch so beschneiden, dass er nicht als Ranke, sondern als Baum oder Strauch wächst?
    Silvia

    Hallo Silvia,

    Eine realtiv gebräuchliche Verwendungsform von Blauregen ist der sog. "Hochstamm". Durch Leitung und Schnitt wird dabei ein künstliches (Miss)Verhältnis von (unnatürlich) gerade ausgebildetem (überproportional dickem) Stamm und einer gegenüber der genetischen Veranlagung minimal kleinen Krone hergestellt.
    Da das Holz von Wisterien aufgrund seiner Struktur nur eine sehr geringe Druckfestigkeit aufweist, muss für ein wirklich selbsttragendes "Wisterienbäumchen" das Verhältnis von Stammquerschnitt zu Krone noch mehr zugunsten des Stammdurchmessers verschoben werden, als dies bei "echten" Bäumen der Fall ist. Diie Ausbildung eines entsprechend dicken Stammes dauert Jahre (im Gefäß Jahrzehnte) und die Wahrscheinlichkeit, etwas Baumartiges heranziehen zu können, das höher als 2,5 m ist und im Freien zuverlässig alleine steht, ist ausgesprochen gering. I.d.R. ist eine ausreichend belastbare Stütze auch im hohen Alter unverzichtbar, sobald diese Höhe überschritten werden soll.

    Grüße
    TB
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    AW: Blauregen

    Ich wüsste in unseren Breiten - außer großen freistehenden Klettergerüsten - keine andere wirklich attraktive Verwendung für starkwüschige Schlingpflanzen,

    Ich hab lediglich geschrieben ich möchte ihn nicht an das Haus setzten.

    M.E. ist die richtige Kletterpflanze an der richtigen wandfgebundenen Kletterhilfe die beste Voraussetzung zur Ausschöpfung ihrer Potenziale hinsichtlich Gestaltung und Nutzen.
    Da sind wir uns einig, er soll nämlich an das Stallgebäude.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Blauregen

    Danke für Deinen wunderbaren Vortrag. Mein Blauregen steht an einen Zaun gelehnt. Ich möchte aber nicht, dass er durch den Zaun schlingt. Habe ihn damals unwissend gepflanzt und nicht beachtet, was für dicke Äster er treiben kann. Möchte ihn mit Schnitt zu einem Strauch mach. Er muss nicht hoch sein, soll nur nicht ranken.

    LG, Silvia
     

    Sarabi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    16
    AW: Blauregen

    Entschuldige doch bitte meine blöde Frage, aber wie bitte, soll man es verhindern können, dass ein Blauregen rankt :confused:
    Das ist doch seine typische Wuchsform.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Blauregen

    weil 8 jahre kein alter für einen hund ist.
    ganz abgesehen davon, dass das glasfasergewebe, das die bälle umhüllt nicht gut für die zähne ist und voll von chemikalien, sammelt sich u.u. der abrieb im magen/darm. die feinen häkchen des gewebes sind wie gemacht dafür. und irgendwann hat man den darmverschluss. kauf hundi einen vollgummiball oder einen kong.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Blauregen

    Hallo Sarabi. Ich habe das mal im Fernsehen gesehen, aber nur kurz, so dass ich nicht richtig schauen konnte. Sah wirklich gut aus. Man muss eben immer die Ranken einkürzen ... denke ich. Ich probiere es einfach mal. Er bsteht nicht so im Blickpunkt des Gartens. Werde mal berichten, ob er auch dann noch blüht.

    LG, Silvia
     

    Quenny

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    AW: Blauregen

    Blauregen als Hochstamm zu ziehen ist eine tolle Sache, insbesondere, wenn man gerne zur Schere greift und mehrmals im Sommer die meterlangen Triebe einkürzt. Man darf dann bloß nicht traurig sein, wenn der ehemals gerade Stamm ganz schief wird. Dies war bei mir der Fall, daher auch mein letzter Beitrag "4 Jahre alten Blauregen verpflanzen - geht das". Ich habe es übrigens sein lassen und lebe mit einem schiefen Blauregen, der mich aber mit seinen Blüten total erfreut. Mal sehen, wann er völlig am Boden liegt, spätestens dann wird es Zeit, etwas zu unternehmen. Anbei ein Bild vom letzten Jahr.
     

    Anhänge

    • Blauregen Mai 2008.JPG
      Blauregen Mai 2008.JPG
      225,1 KB · Aufrufe: 2.396

    Sarabi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    16
    AW: Blauregen

    Hallo Quenny

    Das sieht ja irre aus.... Wie hast du das gemacht? Wenn das nicht zu aufwendig ist, könnte ich meinen Blauregen vielleicht doch behalten und ihn im Garten einpflanzen.
     

    Sarabi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    16
    AW: Blauregen

    Hallo Billymoppel

    Vielleicht beruhigt dich der Gedanke, dass jeder ihrer Tennisbälle in einer alten Socke steckt. Und somit kommt sie mit den feinen Fasern nicht direkt in Kontakt. Im Übrigen kaut sie auch nicht drauf rum, sondern trägt die Dinger nur herum. Typisch Retriever halt. Sie trägt auch ein Einkaufskörbchen, eine Rolle Mülltüten, den Regenschirm oder die Bildzeitung. Und ich weiß, dass 8 Jahre noch kein Alter ist für einen Hund :)
     
    M

    Maomi

    Guest
    AW: Blauregen

    Hallo an alle,

    das sieht ja schön aus, was Quenny da gezogen hat.
    Das möcht ich auch ausprobieren. Und wenn der Stamm im Garten ausgepflanzt ist, braucht man sicher wegen der Blüte auch nicht unbedingt zu düngen. Im Topf dürfte man das sicher nicht vergessen?:eek:

    Liebe Grüße
    Maomi
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Blauregen

    Hallo Quenny. Bin begeistert von Deinem Blauregen. Genauso möchte ich meinen haben. Er ist allerdings noch viel kleiner und beginnt erst seit dem vergangenen Jahr von unten zu treiben. Kann doch ruhig schief sein. Das stört doch überhaupt nicht. Grab ihn bloß nicht aus. Vielleicht geht er dann ein ...

    LG, Silvia
     

    Quenny

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    AW: Blauregen

    Vielen Dank für die Komplimente. Ich hatte damals im Baumarkt das Glück, den Blauregen bereits am Stamm gezogen, zu finden. Ich hatte mich sofort verliebt und diesen alten, bereits Blühenden für teures Geld gekauft. Was ich allerdings nicht wußte, war, dass dieser bereits über den Winter im Baumarkt erfroren war. Gott sei Dank gabs die "Anwachsgarantie" so dass ich diesen zurück gebracht und das Geld sowie die Stütze zurück bekam.
    So gings also los. Die Stütze ist ein einfacher dicker Bambus-Stab an dem oben wie eine Krone ein rundes Metallgestell angebracht ist. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einem neuen, jungen Exemplar mit noch sehr weichen, dünnen, aber langen Trieben gemacht und wurde bald in einer Gärtnerei fündig. Das "Spalier" und der Blauregen waren schnell gesetzt.
    Dann habe ich vier Triebe um den Stamm sowie das Rondell mit etwas Abstand gewickelt und achte nun regelmäßig darauf, dass von unten keine Triebe nach kommen.
    Anfangs hatte ich den Stamm mit zwei seitlichen Stämmen gestützt, da war er auch noch wirklich schön gerade, doch irgendwann konnte ich diese Stützen nicht mehr sehen und machte sie weg - grober Fehler. Der nächste Sturm ließ alles schief werden und eine Korrektur war einfach nicht mehr möglich.
    Oben schneide ich alles, was über die Form hinaus geht, einfach ab. Das ist schon mit etwas Mühe verbunden, aber ich komme mit einem Stuhl gut an die Triebe heran, so dass ich nicht mit einer wackeligen Leiter hantieren muss. So macht es mir immer wieder Spaß, wenn ich das kleine "Bäumchen" sehe, welches fast wie eine Kugelakazie aussieht. Nur dass dieser eben toll blüht und duftet.

    Allen, die sich dafür entscheiden, wünsche ich viel Spaß, die Mühe lohnt sich wirklich! Gedüngt wird meiner übrigens schon, denn auch diese Pflanze braucht eben Nahrung!
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Blauregen

    Freu mich schon, wenn ich meinen zurechtschneiden und wickeln kann ... Hoffentlich wird es bals schöner, das Wetter.

    LG, Silvia
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Blauregen

    Dann habe ich vier Triebe um den Stamm sowie das Rondell mit etwas Abstand gewickelt.......

    Hallo Quenny,
    damit hast du die Voraussetzungen für dauerhaft ausbleibende Standfestigkeit geschaffen.

    Sinnvoller zur Erziehung eines Hochstammes wäre gewesen (ist es), nur einen Haupttrieb zum späteren Stamm heranzuziehen. Dieser sollte keinesfalls um etwas gewunden werden, sondern möglichst gerade parallel zu einer Stütze fixiert werden.

    Grüße
    TB
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Blauregen

    Aha, da kann ich ja noch was richtig machen. Danke! Du hast wohl auch so ein Blauregenbäumchen?

    LG, Silvia
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Blauregen

    Du hast wohl auch so ein Blauregenbäumchen?


    Hallo Silvia,

    nein - ich habe so etwas nicht. Ich bin prinzipiell zu "faul" etwas herzustellen, was der speziellen Natur der Sache entgegensteht.
    Die besonderen Wuchsstrategien der Kletterpflanzen sind eine Spezialisierung, die ich ihnen nicht aufwändig abgewöhne, damit ich sie wie "normale" Bäume oder Strächer verwenden kann.
    Ich kauf mir persönlich auch keinen Schlackehammer, um Nägel einzuschlagen ;)

    Grüße
    TB
     

    Sarabi

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    16
    AW: Blauregen

    Dann braucht mein Blauregen also doch nicht zu sterben
    smilie_happy_011.gif
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Blauregen

    Ja, Du hast ja recht. Ich habe, als ihn pflanzte, nicht bedacht, wie mächtig er werden kann. Kann ihn nirgendswoanders hinpflanzen ... so bleibt mir nur das Widernatürliche. Ist aber das Einzige in meinem Garten.

    LG, Silvia
     
    M

    Maomi

    Guest
    AW: Blauregen

    Hallo Silvia,

    vielleicht versuchst du, wenige, einzelne Triebe VOR dem Zaun entlangzuziehen, indem du sie mit etwas stärkerem Bindedraht locker (denn die 'Äste' werden ja dicker) vor dem Zaun befestigst. Vielleicht sogar in Etagen? Wenn die Triebe dann erstmal verholzt sind, schneidest du alles was so von ihnen austreibt auf 2-3 Augen zurück, daran entstehen dann die Blütentriebe.

    Bis die Langtriebe verholzt sind, würde ich während dieser 'Erziehungsaktion' alles abschneiden, was außer den einzelnen langen Trieben so zusätzlich austreibt. Hoffentlich ist dein Zaun ziemlich lang und recht stabil?? Den Bindedraht wegen Einwachsgefahr immer mal wieder kontrollieren.

    Sollten die Triebe an deinem Blauregen jetzt schon ziemlich wirr sein und durch den Zaun gewachsen, keine Angst haben, beim Zurückschneiden. Wie schon von den Vorschreibern zu lesen, ist der Blauregen fast nicht totzukriegen.

    Du hättest da schon einige Arbeit mit, trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg!!
    :eek::eek::eek:

    Liebe Grüße
    Maomi
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Blauregen

    Danke für den Tipp. Es ist ein älterer Holzzaun ... ob der so stabil ist. Na mal schauen.

    LG, Silvia
     

    Quenny

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    AW: Blauregen

    Hallo Biotekt,

    über die Standfestigkeit habe ich mir damals keine Gedanken gemacht, zumal ich darauf vertraute, dass der gekaufte Blauregen, gedreht wie er wohl vom Gärtner kam, so auch wieder werden müßte. Warum werden diese Teile denn so verkauft, wenn man genau weiß, dass diese aufgrund fehlender Standfestigkeit irgenwann am Boden liegen werden?

    Eigentliche weiß ich wohl die Antwort, schön im Moment des Kaufes bedeutet Geld in der Kasse, was danach kommt, ist egal.

    Sei es drum, ich freu mich schon auf die nächste Blüte.

    Viele Grüße
    Quenny
    Hallo Quenny,
    damit hast du die Voraussetzungen für dauerhaft ausbleibende Standfestigkeit geschaffen.

    Sinnvoller zur Erziehung eines Hochstammes wäre gewesen (ist es), nur einen Haupttrieb zum späteren Stamm heranzuziehen. Dieser sollte keinesfalls um etwas gewunden werden, sondern möglichst gerade parallel zu einer Stütze fixiert werden.

    Grüße
    TB
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Blauregen

    Hallo Biotekt,

    über die Standfestigkeit habe ich mir damals keine Gedanken gemacht, zumal ich darauf vertraute, dass der gekaufte Blauregen, gedreht wie er wohl vom Gärtner kam, so auch wieder werden müßte. Warum werden diese Teile denn so verkauft, wenn man genau weiß, dass diese aufgrund fehlender Standfestigkeit irgenwann am Boden liegen werden?

    Eigentliche weiß ich wohl die Antwort, schön im Moment des Kaufes bedeutet Geld in der Kasse, was danach kommt, ist egal.


    Hallo Quenny,
    gute Fragen ;)

    Ich persönlich habe den Eindruck, dass Gärtner, bzw. Baumschulen sich nur wenig Gedanken darum machen, was ihre Kunden mit Kletterpflanzen "anstellen". Sie produzieren, bzw. handeln mit i.d.R durchaus ordentlicher Ware - den "Führerschein" für ihren Gebrauch setzen die Anbieter (m.E. zu Recht) voraus. Allerdings würde ich mir mitunter schon etwas mehr oder kompetentere Beratung und weniger Täuschung hinsichtlich geeigneter Kletterhilfen wünschen. In dieser Frage endet die Kompetenz (oder die Ehrlichkeit) sehr vieler Anbieter von Kletterpflanzen. Sie weisen fast niemals darauf hin, dass eine vernünftige (funktionale und beständige) künstliche Kletterhilfe (egal ob freistehend oder wandgebunden) ein Vielfaches der meisten Kletterpflanzen kosten muss.

    Im Gegenteil - sie helfen diese Information zu verschleiern, indem sie Provisorien und untaugliche Produkte für mehr oder weniger kleines Geld anbieten. Da ist manches dabei, was man nur als "Billigschrott" ansehen kann - mitunter auch, wenn der m² über 100,- € kostet...

    Manch solche oder ähnliche Artikel werden gelgentlich auch von Discountern angeboten. Da gibt es immer wieder Angebote, die "unter aller Sau" sind. Ich vermute, die kommende Woche bei Li*l erhältlichen Rosenbögen für 8,99 (oder so) gehören in die Kategorie "Lohnt den Aufbau nicht". Ähnliches trifft man auch häufig an, wenn Kletterpfllanzen "am Spalier", oder "mit Rankstab" (schon im Prinzip gequirlter Schwachsinn) in den Handel gelangen. Das ist - freundlich gesagt - schlichtweg eine Ausnutzung von Kenntnisdefitziten der Kunden ....

    Grüße
    TB
     

    vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    AW: Blauregen

    Hallo liebe Leut,

    schön dass es hier schon einen so ausführlichen Blauregen-Thread gibt!
    Ich bin gerade in ein Haus gezogen, welches am Balkon in Südwest-Richtung über einen Blauregen verfügt, der als Sichtschutz dient. Die Pflanze ist schon einige Jahre alt, vom Boden bis zum Ende rankt sie etwa über eine Länge von 4 Metern. Laut Vermieter hätte er wohl erst einmal geblüht, vor ein paar Jahren (mehr Infos habe ich leider nicht). Nun haben wir schon fast April und es sind noch keinerlei Knospen in Sicht, weder Blüten noch Blätter! Ist dies normal? Ab wann fängt der Blauregen an, Blätter zu tragen? Ich frage mich das deshalb, weil ja schon an allen anderen Sträuchern und Bäumen kleine Anzeichen von grün zu erkennen sind, nur eben an meinem Blauregen nicht... Kann es sein, dass er den Winter nicht überlebt hat?

    Vreni, die sich ein wenig Sorgen macht!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Blauregen

    Hallo,

    das kommt ganz darauf an, wo Du wohnst, also wie der Winter bei Dir war. Wir hatten mehrere Nächte -26 Grad und meiner ist nicht erfroren, allerdings hat er noch keine Blätter.

    LGtina1
     

    Quenny

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    AW: Blauregen

    Die gleichen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, da die Blattknospen noch kein bischen angeschoben haben und meiner dieses Jahr zum ersten mal kein schützendes Fließ verpaßt bekommen hat.

    Aber bei uns hatte es diesen Winter gerade mal ein paar Nächte mit - 17°C und wenn der von Tina1 bei - 26 °C überlebt hat, bin ich guter Hoffnung. Wir werden einfach noch etwas Geduld aufbringen müssen. Vielleicht schiebt er ja diese Woche an, wenn die Wettervorhersage von bis zu 20°C eintritt. Freu mich schon so auf das Wochenende.

    Allerdings habe ich meiner Ansicht nach einen schlechten Zeitpunkt für den Schnitt erwischt, eben gerade einen Tag zwar bei frostfreiem Wetter, woraufhin aber mehrere Nächte mit -11 bis -15 °C folgten (diesen Wetterumschwung erahnte ich nicht).

    Wann schneidet ihr zurück? Ich hatte es im Februar erledigt.

    Viele Grüße
    Quenny
     
    S

    sabine65

    Guest
    AW: Blauregen

    Hallo Quenny!

    Ich hab meinen auch schon Mitte März geschnitten.

    Normalerweise schneid ich ihn erst, wenn ich die ersten Blütenansätze sehe, um zu vermeiden, dass ich nicht die ganzen Blüten mit wegschneide.
    Aber da meiner bis zu unseren Nachbarn raufgewuchert hat, hab ich ihn radikal zurückstutzen müssen.
    Aber Blüten hab ich bestimmt trotzdem jede Menge
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Blauregen

    Ich schneide meinen Blauregen immer im Herbst, wenn er das Laub verloren hat und ich sowieso im Garten "aufräume". Ich glaube bei Blauregen kann man nichts falsch machen.

    Meiner hat sogar das komplette zurückschneiden des Stammes auf Erdbodenhöhe locker weggesteckt (beim Sanieren der Fassade war er im Weg).

    Zu sehen ist bei mir auch noch nichts. Dauert noch etwas.

    LG Tilia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Schoten unbekannt (Glyzine / Blauregen) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Kann ich Blauregen im September zurückschneiden Stauden & Gehölze 7
    B Blauregen Triebspitzen sterben ab Stauden & Gehölze 7
    Schwabe12345 Blauregen - seltsame Blätter Gartenpflanzen 1
    S Blauregen krank? Gartenpflanzen 6
    B Blauregen treibt nicht aus - ist er erfroren? Stauden & Gehölze 3
    S Wie entfernt man Blauregen nachhaltig? Klettergehölze 10
    Farmer Rankhilfe für Blauregen - welche Holzart? Weitere Tipps? Klettergehölze 17
    Farmer Blauregen Samen Gartenpflanzen 2
    S Blauregen zu Hochstamm erziehen Gartenpflanzen 6
    E Wie schneide ich 1-jährigen Blauregen zurück? Klettergehölze 3
    F Bogen mit Wisteria / Blauregen - wie? Rankhilfe nötig? Klettergehölze 14
    P Barriere gegen Blauregen Gartenpflege 3
    K Fragen zu "Blauregen" Gartenpflanzen 19
    T Gelöst Was wird das? - Blauregen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Schnuffschnuck Wisteria Chinensis - Chinesischer Blauregen Gartenpflanzen 3
    S Blauregen treibt nicht richtig aus - woran liegt das? Klettergehölze 5
    K Träger Flieder und Blauregen Stauden & Gehölze 11
    Montag Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen Gartenpflanzen 16
    P Blauregen - Standort und Pflege Stauden & Gehölze 2
    T Blauregen Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Efeu und Blauregen mixen??? Wird das was??? Stauden & Gehölze 6
    P Pergola für ein Blauregen-Leben Gartengestaltung 11
    sonneva Blauregen blüht nicht mehr - Was kann ich tun? Stauden & Gehölze 4
    B Blauregen tot! Stauden & Gehölze 19

    Similar threads

    Oben Unten