Blüten fallen am Stengelansatz einfach ab

balkonsteffi

Mitglied
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
25
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Balkon mehrere Tumbling Toms in Balkonkisterl die sich alle super entwickeln.

Allerdings habe ich auch eine Buschtomate "Tonde" in einem extra Topf (ist zwar nicht allzu riesig, aber ich hatte immer Tomaten drin die letzten Jahre und die haben funktioniert). Ausgegeizt habe ich nicht, da man das bei Buschtomaten ja nicht macht....hab ich zumindest mal gehört.

Nun brechen bei dieser Buschtomate die Blüten alle einfach ab. Sie werden gelb dort wo die Blüte ansetzt und fallen dann ab. Das passiert leider fast bei allen. Woran kann das liegen? Ich habe jetzt mal mit Hornspänen gedüngt, allerdings musste ich noch nie so früh düngen weil ich immer gute Erde nehme und die andren Tomaten wachsen doch auch. Kann mir hier jemand was empfehlen?

Auf den Fotos sieht man einmal die ganze Pflanze, dann die Blüten die eigentlich gut aussehen aber auch schon gelb werden am Knick, und dann die abgefallenen gelben Stummel.

Vielen Dank aus Wien
Steffi
 

Anhänge

  • DSC05294.JPG
    DSC05294.JPG
    116 KB · Aufrufe: 606
  • DSC05296.JPG
    DSC05296.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 620
  • DSC05297.JPG
    DSC05297.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 653
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Meist ist fehlende Bestäubung Ursache für abfallende Blüten. Aber Moment, sehe ich das richtig? Fliegen da teilweise bereits vor dem Aufblühen die Blüten ab!? Oder trifft das nicht zu?

    In der Diagnose macht es einen feinen Unterschied, ob die Blüten erfolgreich mit der Blüte beginnen. Oder bereits zuvor, vor dem Aufblühen abfliegen.

    Grüßle, Michi
     

    balkonsteffi

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    Wien
    Hi Michi,

    so wie ich das sehe fallen sie großteils schon vorher ab. manche schaffens bis zur blüte. an der bestäubung kanns aber eigentlich ned liegen, die tomate steht am westbalkon und kriegt ziemlich viel wind ab. die andren die auch dort stehen haben schon richtig viele tomaten drauf. woran könnte es denn sonst liegen??? Irgendeine Idee??

    Liebe Grüße und danke schon mal,
    Steffi
     
  • K

    katekit

    Guest
    ich hatte das im letzten Jahr an vielen Paprika, da lag es an zuviel Nässe.

    Schau mal, ob die Löcher unten ev. verschlammt sind.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich hatte das - an geschenkten Pflanzen von Schwiegertiger - 2006. Da war der Juni schweinekalt - über eine Woche nur 8 Grad tagsüber.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, mangelnde Bestäubung kommt wohl dann weniger in Betracht.

    In diesem Fall - Blütenwurf vor dem Aufblühen - können die Ursachen sehr vielfältig sein. Die genannte Kälte und die Staunässe sind zwei mögliche. Aber auch Trockenheit, Überdüngung, Nährstoffmangel, zu dunkler Standort oder Stress im Allgemeinen.

    So, jetzt musst du abwägen, welche Ursache zutreffen könnte...

    Grüßle, Michi :)
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hallo Steffi,

    @Sunfreak macht es dir nicht gerade einfach. Aber ich glaube das es Nährstoffmangel mit Staunässe ist, obwohl die Staunässe das Größere übel ist.
    Du hast ja unter denen Tomis Untersetzer, lass die mal lieber weg.
    Wie oft gießt Du eigentlich?

    Gruß Martin
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo Balkon-Steffi

    Meinungen hast Du genug zur Auswahl.
    Meine ist ?? Die Blüten wurde nicht bestäubt,deswegen die gelben Blüten.Tomaten sind sogenannte Selbstbestäuber,die Pflanze öfter mal schütteln,oder die Blüten mit den Finger leicht anschnalzen.
    gruß hermann
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ach, das hab ich auch manchmal, wenn ich eine vergesse zu düngen usw... nix besonderes...
    LG Marius
     

    balkonsteffi

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    Wien
    hallihallo

    vielen dank erstmal für all die meinungen.
    also die bestäubungsproblematik hab ich ausgeschlossen, es geht viel wind und das wirds somit nicht sein denk ich. ich gebe immer acht dass ja kein wasser lang im untersetzer steht, also glaub ich jetzt mit euren tipps, dass es viell. eher an zu wenig wasser lag. weil die pflanze schon so wuchert sieht man die erde nicht mehr so gut und weil sie so dunkel ist dachte ich vielleicht öfters dass sie eh nass ist, was dann nicht der fall war. oder sie braucht extrem viele nährstoffe....hab mal mit so bio-super-hornspänen plus hunderttausend andren tollen sachen gedüngt und hoffe dass es jetzt besser wird. ganz kaputt kann die pflanze zumindest nicht sein, ich hab schon erste tomaten in grün dran entdeckt. sie hat wieder viele blüten angesetzt, ich schau mal ob die jetzt was werden. meine erste tumbling tom hab ich heut schon am balkon verspeist-sehr sehr lecker!

    vielen dank nochmal - ich geb bescheid ob diese blüten wieder sterben oder obs besser geworden ist.
    lg steffi :eek:
     
  • das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Hallo zusammen,

    ein Hoch auf die Suchfunktion ;-)

    Ich habe nämlich das selbe Problem. Die definitiv ungeöffnete Blütenkelch fällt einfach so ab. Erst wird der Stengel gelb (siehe Bilder, sind aber nicht das-gelbe-vom-ei), danach der Blütenkelch und dann fällt er einfach ab.

    Da es mein erstes Tomatenjahr ist find ich es echt schwer zwischen Überdüngung und Mangel, Staunässe und Trockenheit, usw. den Mittelweg zu finden.

    Wie lange dauert es eigentlich das sich die Blüte aus dem Kelch raustraut?? Ich hab nämlich immernoch keine :-( Ausgesät hab ich Mitte März.
     

    Anhänge

    • 1308302351712.jpg
      1308302351712.jpg
      14,8 KB · Aufrufe: 435
    • 1308302403564.jpg
      1308302403564.jpg
      17,4 KB · Aufrufe: 364
    • 1308302424664.jpg
      1308302424664.jpg
      13,2 KB · Aufrufe: 368
  • AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Hallo,
    Ebenso bei mir. In meiner Fall, es passiert bei Pflanzen die schon sehr viel Obst tragen. Ich denke dass irgendwann mal die Kapazität ist überschritten. Mein German Gold macht das auch, und seit Anfang an. Ich habe gelesen dass manche Sorten die sehr grosse Früchte tragen (wie German Gold), machen es so und es ist voll komm normal. Die Pflanze fängt nicht ein Frucht zu produzieren wenn sie nicht genug Kraft hat es zu entwickeln. Ich verstehe es als eine sorte Abtreibung :rolleyes:. Ob ich bin richtig??? Vielleicht jemand mit mehr Erfahrung kann dieses Phänomen erklären?
    LG,
    AnnJo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich denk, daß die mit dem heißen Wetter nicht klarkommen, der nächste Blütenstand wird dann was, hab ich auch.
    LG Anneliese
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Julia,
    da es dein erstes Tomi-Jahr ist, wie du schreibst - eine Frage:

    Hast du ausgegeizt, d.h. alle/die meisten Seitentriebe ausgebrochen?

    Je nach Sorte sollten keine oder max. zwei außer dem Haupttrieb wachsen - außer bei Buschtomis.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Guten Morgen,

    es ist schon mal beruhigend, dass bei deinen großartigen Tomis das auch so ist, Anneliese ;-)
    bei mir wächst der Stengelansatz auch nicht, so hab ich das Gefühl. Also der wird nicht dicker, und da hab ich am Anfang gedacht das der Blütenkelch irgendwann zu schwer wird.

    @Moorschnucke: Ich hab nur eine Sorte - Balkonstar - und das ist eine Buschtomate. Trotzdem vielen lieben Dank fürs Mitdenken :)
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Tomaten- u. Gurkenblüten werden gelb

    Hallo balkonsteffi
    vielleicht ist das die Ursache,hab ich bei Google gefunden
    gruß hermann

    Tomatenblüten wie auch Gurkenblüten werden gelb und fallen ab. Wie auch Zucchini, die vom Blütenansatz her anfangen gelb zu werden und dann faulen. Ich weiß bis heute nicht woran es liegt. Außer am Boden kann es nicht liegen, da ich Pflanzen habe die gesund bleiben und andere die daneben stehen und gelb werden. Die Ursachen könnten in den starken Temperaturunterschieden zu suchen sein. Nicht nur die Tagestemperatur spielt hier eine Rolle, sondern auch die Nachttemperatur. Ich habe schon Tomatenpflanzen gehabt wo der erste Blütenstand abfiel und der zweite gesunde große Tomaten hervorbrachte.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo!

    An einigen meiner GH Tomis fallen einfach die Blüten ab!:mad:
    Die Striped Roman habe ich ganz und gar rausgerissen, weil nur 2 Tomis dran waren und alle anderen Blüten sind abgefallen. Wär schade um den Platz im GH, so durfte eine aus dem Topf nachrücken. Woran das wohl liegt, sowas hatte ich noch nie!
     
    Registriert
    10. März 2011
    Beiträge
    1
    hallo,

    um die verwirrung über diese mysteriösen fallenden knospen/blüten noch vergrößern: :d

    ich habe bei der striped roman tomate (ich habe sie zwar als long willi erworben, aber ich denke es ist die gleiche sorte) letztes jahr schon die gleichen probleme gehabt.

    die ersten knospenstände sind kurz nach dem erscheinen an dem "knubbel" vor der blüte gelb geworden und dann abgefallen. und sie hat als letzte von 15 sorten letztendlich zwar blüten (und früchte) gebildet, aber die sind dann gänzlich durch braunfäule vernichtet und ungenießbar geworden.
    ich hatte gehofft, das es dieses jahr besser klappen wird, aber sie ist wieder mal das schlusslicht und bekommt aktuell den 2. knospenstand, der scheinbar zu blüten wird, die ersten knospen sind wieder gelb geworden und vor der blüte abgefallen.
    dieses jahr hat aber auch meine zahnrad tomate an einigen knospen diese erscheinung, ABER von ca. 15 blüten sind nur 4 abgefallen. ich weiß zwar nicht ob es sich hierbei um die gleiche "krankheit" handelt, aber ich denke schon...

    die striped roman/long willi steht quasi als hinterste pflanze in einem 15l-topf auf dem balkon, bekommt aber ab späten nachmittag genug licht.
    die zahnrad tomate wächst in der hängeampel und hat ab mittags bis zum abend sonne.
    gegossen werden alle tomaten regelmäßig, und gedüngt habe ich auch alle gleichzeitig mit einem langzeit-tomatendünger mit extra magnesium.

    somit kann ich also keine rückschlüsse auf zuviel/zu wenig wasser/dünger bzw. "falschen" standort ziehen... allen anderen tomaten (es gibt noch eine andere tomate im hängetopf, und noch diverse andere im kübel) geht es prächtig, alle haben zumindest blüten oder sogar schon kleine früchte.

    vielleicht hat noch jemand ne idee???

    lg nicki
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Hallo zusammen,

    Ich habe die letzte Woche nur einmal gegossen und seitdem haben sich meine Blüten normalisiert. Meine Tomaten sind nur extrem weit hinten finde ich. Sie stehen ja auf dem regengeschützten Balkon und stehen total hell, sie bekommen zwar nie richtig Sonne ab, aber einen Meter davor prallt die Sonne hin.
    Einer Bekannten hatte ich 4 Pflanzen gegeben, diese stehen 10km weit weg von meinen und sie stehen nicht geschützt. Und die haben Blüten ohne Ende und auch Tomaten. Und ich habe noch nicht mal eine richtige Blüte.
    Weiß jemand Rat?
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Nicki!

    Wo hast du die Saat der angeblichen Striped Roman her? Vieleicht liegt da das Problem. Die ganze Pflanze sah bei mir von Anfang an ziemlich hängend aus, hatte aber genügend Wasser.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zusammen,

    Ich habe die letzte Woche nur einmal gegossen und seitdem haben sich meine Blüten normalisiert. Meine Tomaten sind nur extrem weit hinten finde ich. Sie stehen ja auf dem regengeschützten Balkon und stehen total hell, sie bekommen zwar nie richtig Sonne ab, aber einen Meter davor prallt die Sonne hin.
    Einer Bekannten hatte ich 4 Pflanzen gegeben, diese stehen 10km weit weg von meinen und sie stehen nicht geschützt. Und die haben Blüten ohne Ende und auch Tomaten. Und ich habe noch nicht mal eine richtige Blüte.
    Weiß jemand Rat?

    Die Deiner Bekannte bekommen RICHTIGE Sonne ab. Im Schatten werden Deine vor sich hindümplen. Irgendwann Früchte tragen, aber u.U. nicht besonders geschmackvolle.
    Es ist nicht so, dass sie den ganzen Tag Sonne brauchen. Aber so 3-4 Stunden ist schon nötig.
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    danke orni,
    ab jetzt schieb ich die pflanztreppe jeden morgen ganz vor auf den balkon da müssten sie genug abbekommen. das blöde ist nur das es da auch hinregnen kann. da hab ich ein bisschen angst das sie sich vielleicht die fäule holen könnten.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    No risk - no fun!

    Wenn es bei mir stürmt, regnet es auch auf den Balkon. Die meisten stehen dort, wo sonst Balkonkästen reinkommen. Der TT Red hängt sich natürlich voll in die Gefahrenzone. Und meine "Freilandtomaten" stehen zwar unter dem Dach und nicht wetterseitig. Aber wir haben hier auch oft Ostwind und wenn die Krautfäule unterwegs ist, dann kommt sie - vielleicht etwas später, aber sie kommt.

    Da muss man dann eben täglich 2 x genau glotzen, ob noch alles ROGER ist. Ggf. etwas entlauben, damit die Pflanzen besser abtrocknen können.

    Dennoch: Wenn Du Früchte ernten willst, brauchen die Pflanzen ein Mindstkontingent an Sonne (wir ja auch).
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Ich hab Blüten :) und sie sind so stark das sie sogar aufgegangen sind und nicht abgefallen sind. Jetzt gehts bergauf!

    @balkonsteffi: Wie siehts denn bei dir aus?

    @orni: Jetzt ist Schluss mit der Schonzeit *lol*. Ich denke nämlich, dass ich meine 1. Tomatenpflanzen zu sehr getätschelt hab. Aber das ist jetzt vorbei, jetzt lasse ich sie ganz vorne stehen auch wenns regnet. Ich sprüh ja fleißig mit dem Gebräu, falls sich die Fäule auf sie stürzen sollte.

    Wie stützt du denn die Tomaten? Ich hab ziemliche Probleme damit, weil die Kübeln ja nicht so tief sind. Ich habe sogar welche in Balkonkästen, stand nämlich auf dem Zettel (Balkonstar). Und darin hält ja gar kein dickerer Stab.
     

    balkonsteffi

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    Wien
    howdie!

    also bei mir gibts mittlerweile alles: Blüten die gelb werden bevor sie abfallen, welche die nach dem blühen abfallen und welche die sich zu früchten auswachsen. meine tumbling toms sind über und über voll mit kleinen tomaten in allen reifegraden, aber die buschtomate mit dem gelb-abfallenden-blütenproblem hat leider nicht so viele.vielleicht liegst dran dass sie im topf ist und die tomaten relativ groß sind, viell. hat sie nicht so viel kraft. hab hornspäne dazugegeben, aber da tu ich mir bei der dosierung schwer, und überdosieren soll man ja auch nicht. in summe hab ich 4 schon große grüne tomaten und in etwa 10 kleine die hoffentlich groß werden. wenn ich dran denke wieviele blüten ich hätte die früchte werden könnten, dann wird die ausbeute jedenfalls schlecht. werd mich nächstes jahr wohl einfach an die tumbling toms halten, wenig platzverbrauch, viel ernte :)
    aber danke für all die gut gemeinten tips!!

    liebe grüße aus dem sturm-wien
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi, ich habe gehört, das die Tumbling Tom zwar recht hübsch ist, aber nicht wegen Ihres Geschmackes angebaut wird. Ich hab auch eine, mal schauen, was da dran ist.
    Jedenfalls ist Sie, wenn nach Geschmack gefragt wird, bei den Nennuingen nicht vertreten.
    Gruß
    Shargal
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich hab Blüten :) und sie sind so stark das sie sogar aufgegangen sind und nicht abgefallen sind. Jetzt gehts bergauf!

    @balkonsteffi: Wie siehts denn bei dir aus?

    @orni: Jetzt ist Schluss mit der Schonzeit *lol*. Ich denke nämlich, dass ich meine 1. Tomatenpflanzen zu sehr getätschelt hab. Aber das ist jetzt vorbei, jetzt lasse ich sie ganz vorne stehen auch wenns regnet. Ich sprüh ja fleißig mit dem Gebräu, falls sich die Fäule auf sie stürzen sollte.

    Wie stützt du denn die Tomaten? Ich hab ziemliche Probleme damit, weil die Kübeln ja nicht so tief sind. Ich habe sogar welche in Balkonkästen, stand nämlich auf dem Zettel (Balkonstar). Und darin hält ja gar kein dickerer Stab.

    Ja, das ist eine wackelige Sache in den Kübeln. Da meine an einer Hauswand (Rohbau) stehen, haben wir ein paar Haken in der Wand, an denen ich dann quer Gartendraht spanne. Dahinter klemme ich die Tomaten bzw. befestige sie weiter daran. Klappt immer ganz gut. Am Ende der Saison hängt dann alles voller Gartendraht.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi, ich habe gehört, das die Tumbling Tom zwar recht hübsch ist, aber nicht wegen Ihres Geschmackes angebaut wird. Ich hab auch eine, mal schauen, was da dran ist.
    Jedenfalls ist Sie, wenn nach Geschmack gefragt wird, bei den Nennuingen nicht vertreten.
    Gruß
    Shargal

    Ich habe auch eine. Erstmalig. Wenn sie nicht nach Erbrochenem schmeckt, dann darf sie auch nächstes Jahr wieder hängen. Blüht und blüht und blüht... und hält jedem starken Wind stand.
     

    balkonsteffi

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    Wien
    so sehn sie jetzt aus :)

    Hallihallo!

    Trotz arschkalten Temperaturen und Wetter wie normalerweise im Oktober halten sich meine Tomaten gut. Die "Problemtomate" seht ihr auf dem Foto mit der Gießkanne, sie hat Früchte, und hält sich doch ganz brav finde ich. Meine gelben Tumbling Toms sind im Balkonkisterl - mit echt gutem Ertrag. Ich hoffe euch gehts auch ähnlich gut für die Verhältnisse :) oder wie der arzt sagen würde: den umständen entsprechend :)

    IMG_0757klein.jpgIMG_0760klein.jpg

    Liebe grüße
    steffi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Da kannst Du zufrieden sein. Wir haben ja noch üblere Tage hinter uns als ihr da im Wiener Becken.

    Meine TT Yellow Junior trägt zwar Unmengen (an recht großen Rispen) aber es werden nur wenige peu à peu gelb. Schmecken dafür sehr würzig. Gleiches gilt für die TT Red. sind sicher 100 Früchte dran, aber noch keine einzige rot. Aber: der August beginnt ja jetzt erst. Normalerweise hatte ich vor diesem Termin nie rote Früchte. Dann aber locker bis Mitte Oktober.

    Deine TT Yellow sieht aus wie die, die ich letztes Jahr hatte (Baumarkt). Kompakter halt, und bei der reiften auch mehrere Früchte gleichzeitig ab. Die diesjährige ist "zarter" vom Blattwerk und hat lange dünne Triebe.

    Ist auch nicht samenfest... wobei ich mich frage, was das noch groß an Spaltung bei rumkommen kann, weil der TT Red auch so aussieht.

    Deine Problemtomate sieht für mich nicht so aus, als wolle sie bald den Löffel abgeben.
     

    balkonsteffi

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    Wien
    hej orni!

    ja, meine TT sind sehr sehr kompakt, aber das hat sich als goldwert erwiesen bei dem westwind-sturm den wir schon hatten und ich bin da mit meinem balkon extrem exponiert. zum glück halten sie alles aus. meine roten TT hat auch dünnere Triebe, aber auch viel drauf. sie reifen alle brav, mal schaun ob noch was nachkommt, sonst hab ich in den nächsten zwei wochen noch viel und dann is eher aus. würd mir aber passen weil ich im september eh umziehe und dann meine mama alle kisterl mel kriegt bis nächstes jahr :)

    lg aus dem sonnenwien!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tamarillo, Blüten fallen ab Tropische Pflanzen 0
    G Hilfe! Keine Blüte - vorhande Blüten fallen ab!!! Orchideen 8
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9
    H Rosenblüten braun und Blüten fallen ab (Topf) Gartenpflanzen 5
    K Hokkaido-Kürbis - Blüten welken und fallen ab Obst und Gemüsegarten 8
    sarkuma Hunderte Blüten und alle fallen ab Tomaten 42
    L Blüten verwelken und fallen ab - Düngefehler oder was? Tomaten 21
    jeannett85 Blüten werden braun und fallen ab (keine Fruchtbildung) Tomaten 10
    billymoppel gesunde Chili aber Blüten fallen ab? Obst und Gemüsegarten 8
    H Paprikapflanze Blüten fallen ab Obst und Gemüsegarten 8
    sternchen1707 Blätter immer heller mit Flecken, Blüten fallen ab! Tomaten 4
    H Hibiskus verpflanzen - fallen Blüten ab? Wieweit ausgraben? Gartenpflege 9
    T Blüten fallen ab Tomaten 23
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    Mara-Julie Schmucklilie hat keine Blüten Stauden 4
    Hexe9 Rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten