Blumen werden braun und kräuseln sich

V

Vannina

Neuling
Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Meine Blumen werden plötzlich braun bzw. vetrocknen. Läuse haben sie keine, aber es krabbeln Ameisen darauf herum.
Bis dato habe ich Schmierseife gesprüht und Zimt gegen die Ameisen gestreut, es hat aber nichts geholfen.
Hätte von Euch jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte?
Danke schon im Voraus!
51407a78-cd09-4a4a-b9db-32ff2c262900-jpeg.717356
7742edb2-bb42-48fd-ac96-bc1639f0ff75-jpeg.717359
 

Anhänge

  • schreberin

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Wo stehen sie denn? Sonnig? Könnte ein Hitzeschaden sein,zumindest bei den beiden letzten Bildern. Es war ja extrem heiß, bei mir sind auch diverse Pflanzen geschädigt.
     
    mai12

    mai12

    Mitglied
    Ich denke auch, dass das ein Hitzeschaden ist. Bei mir sehen die Begonien ähnlich aus.
     
    V

    Vannina

    Neuling
    Hallo, danke für Eure Einfälle. Aber nein, das denke ich nicht, das ist nordseitig und nur ein wenig Abendsonne.
    Aber vielleicht ein Rostpilz?
    Ich habe die gleichen im Garten südseitig und die blühen ohne Ende.
    c5fcd593-dc4f-4c0a-b9be-3ee3a72616d1-jpeg.717362
     
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Das sind fleißige LIeschen, meine sehen genau so aus. Ich entsorge sie jetzt. Habe schon eine ganz zurückgeschnitten und warte das sie wieder austreibt, aber es tut sich nichts.
     
  • V

    Vannina

    Neuling
    Sehr eigenartig, was ich ja nicht verstehe ist, dass der Strauch darunter Dasselbe zu haben scheint 🤔 und alle anderen Lieschen nichts haben.
     
  • Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Ich hatte 2 Lieschen direkt nebeneinander. Eins ist eingegangen, dem anderen geht es prächtig. Manchmal steckt man auch einfach nicht drin
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Du hast hier Fotos von verschiedenen Pflanzen eingestellt. Die auf dem 1. Bild sind Fleißige Lieschen, die ganz eindeutig einen Hitzeschaden haben. Die gehören in den Schatten.

    Auf deinem Bild in #4 zeigst du Begonien. Das sind zwar auch Schattenliebhaber, aber offenbar haben sie einen günstigeren Standort bei dir.

    Die Lieschen haben empfindliches Laub, denen ist vermutlich bei der Hitze auch die Schmierseife nicht bekommen und der Pflanze darunter (was ist das für eine?) auch nicht.
     
    V

    Vannina

    Neuling
    Die Fleißigen Lieschen sind nordseitig, Pflanze auf Bild 2 steht unter den Fleißigen Lieschen, was das ist weiß ich nicht, war plötzlich vor 2 Jahren ganz klein da und wurde dieses Jahr so groß.
     
    Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Ich meine, das Lieschen ist abgesoffen - vielleicht hat es dann zusätzlich noch mal zu viel Hitze abbekommen?
    Wenn das darunter ein wilder Sämling ist, tippe ich auf Nachwuchs irgendeines Baumes - auf alle Fälle würde bei mir Beides in der Tonne landen....
     
  • Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Die weiße Blüte gehört aber nicht zur gleichen Pflanze?
     
    Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Ich kann die Größe der Blüte nicht einschätzen- erinnert mich an eine Petunie/Surfinie.
     
    V

    Vannina

    Neuling
    Nein, die Weiße ist im Kisterl, neben den Lieschen und bekommt auch braune Ränder 🤷‍♀️.Ich meinte, ich weiß nicht, was das für Strauch sein soll.
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Der Strauch ist ein Perückenstrauch....
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Ja, da bin ich sicher....
    98CD20CD-40F5-4137-A8A1-1992A3E8B946.jpeg IMG_20220725_070644.jpg
    Links Vanninas Foto - rechts eines von meinem Perückenstrauch
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A Blumenbeet - Werden das Blumen oder ist das Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Pflanzen allgemein 8
    D Blumen für den Winter Zwiebelpflanzen 3
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Pflanzen allgemein 3
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Wie heißen diese Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Kleine Eichen im Blumen-Kistchen Pflanzen überwintern 8
    D Div Blumen schneiden Pflanzen allgemein 1
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    M Blumen in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    Sunfreak Blumen für Bienen & Hummeln Pflanzen allgemein 45
    ralph12345 Blumen aussäen - was veranlasst Samen zum keimen? Pflanzen allgemein 2
    L Gelöst Wer kennt diese hübschen Blumen? --> Pentas Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? --> Feuersalbei Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Wer kennt meine anderen Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom