Blumenbeet - ganzjährig schön - aber wie?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
seit 2009 sammle ich wie irre Stauden (in blau, gelb, weiß) und pflanze immer da, wo grad Platz ist.
Somit blüht mal hier was, mal dort und zwischendrin: öde, schäbig, kahl....
Das möchte ich dieses Jahr versuchen zu verbessern:grins:
Aber wie????

Meine Idee:
Ich habe eine Excel-Liste in der fast alle Stauden (auch Rosen und Kleinsträucher wie z.B. Blauraute) mit Farbe sowie jeweils der wahrscheinlichen Höhe und Blütezeit erfasst sind (teilweise von/bis- bzw. ca.- Angaben).
Wenn ich diese "von/bis/ca. -Angaben" phantasievoll in konkrete Zahlen umwandle und dann

1x in folgender Reihenfolge sortiere:
nach Blütezeit
nach Höhe
nach Farbe

und dann nochmal nur nach Blütezeit

sollte doch eine Aufstellung rauskommen, aus der ich einen Pflanzplan erstellen könnte, in dem weniger olle Lücken auftauchen, oder???

Über andere, bessere, erprobte ........ Vorschläge würde ich mich sehr freuen:D

Vielen Dank und Grüße aus dem langsam endenden Winterschlaf
Elkevogel
 
  • Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    hoffe ich darf bei dir mitspinzen, denn das Problem oder besser diese Frage steht gerade auch auf meiner Gartenliste ganz oben.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Elkevogel,

    bin da selbst auch am herumbasteln. Meine Vorstellung vom ständig schön blühenden Blumenbeet ist wohl gleich.

    Letztes Jahr hatte ich alles nach meiner Vorstellung gepflanzt und dann fast jeden Monat - bei sichtbarer Veränderung - ein Foto gemacht und mir ausgedruckt.
    Diesen Winter konnte ich mir mein Blumenbeet anschauen und mir überlegen, ob ich noch einmal etwas versetzen möchte und ob ich noch etwas dazupflanzen möchte/kann.
    Ich erhoffe mir damit, meiner Vorstellung zumindest etwas näher zu kommen.

    Aber ich bin ganz gespannt auf andere Vorschläge.

    LG Karin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Huhu,

    mir fällt gerade noch etwas ein.
    Letztes Jahr hatte ich auch dauernd irgendwelche Stäbe/Stöcke ins Blumenbeet gespießt und in meinem Fotodruck aufgeschrieben, was ich dort gerne hinsetzen würde bzw. das dort noch Platz ist. Sah mitunter auch ganz schön blöd aus.

    Bin gespannt, ob ich auch alle noch Wunschpflanzen bekommen werde und einpflanzen kann. Dann beginnt mein Knipsen von vorne.

    LG Karin
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    hier wimmelt es ja von Karins:grins: somit bleibe ich (und bitte auch später alle anderen, um Verwechslungen auszuschließen) hier lieber mal bei den Pseudonymen

    @Kabraedu
    klar darfst du mitspinzen, anregen, kommentieren, fragen...
    Ich freue mich über Gleichgesinnte, die auch aus vorhandenem Material das Beste machen wollen.
    Je mehr Ideen/Vorschläge zusammenkommen, desto besser lässt sich später selektieren und jeweils persönlich passende Vorschläge sich umsetzen:D

    @Zero
    das mit den Bildern habe ich schon versucht - aber: "gute Vorsätze sind dazu da, sie......" :( ehrlich: ich bin da arg schlampig.
    Für die Entwicklungsverfolgung/Lückenfüllung... ist das eine gute Idee. Insbesondere der Vorschlag mit den Stöckchen und dem aufschreiben:D

    Aber hier geht es mir eher darum, einmal einen Rundumschlag zu machen und damit ein Stück weit regelmäßige Schönheit in das (sicher weiterhin bleibende Chaos) zu bringen.

    Ich bin bereit und gewillt ALLES einmal rauszureißen und neu zu pflanzen.

    Für die, die mitmachen wollen:
    Es soll hier nicht um besondere Pflanzen/Stauden/Lagen/Bodenbeschaffenheit... gehen, sondern einfach:grins: darum, WIE plane/organisiere ich mit vorhandenem Material (ich habe genügend davon) dauerhafte Blütenfülle.
    Lückenfüller wie Ein-/Zweijährige, Gräser... stehen nicht zur Debatte.
    Das folgt später:grins:

    Es gibt haufenweise Pflanzpläne für ganzjährig schöne Beete - aber wer will/kann sich genau diese Pflanzen alle kaufen :rolleyes:
    Da muss sich schon selber helfen, wer da nicht mithalten kann/will.
    Und wer kann das besser als wir hier:D

    Ganz viele liebe Grüße von
    Elkevogel
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    da bislang noch keine weitere Antwort kam, versuche ich eine Möglichkeit der Gestaltung aufzuzeigen bzw. von welchem Ansatzpunkt man ausgehen könnte.

    Hast Du schon einmal etwas vom Goldenen Schnitt gehört? Ich selbst kenne es aus der Aquaristik und weiß, es findet auch in der Gartengestaltung Anwendung. (Versuche ich seit letztem Jahr mit zu berücksichtigen).

    In etwa lege Dir Deine/n Hauptblickpunkt/e im Beet oder Garten nach dem goldenen Schnitt fest. Egal ob durch Pflanzen oder eben auch Dekoobjekte. Diese sollten nicht nur in der Entfernung zueinander, sondern auch in der Höhe dem goldenen Schnitt entsprechen. Die Bepflanzung würde ich dann so da herum anordnen, damit der/die Hauptblickpunkt/e besonders betont werden. Die weitere Bepflanzung bei mehreren Hauptblickpunkten dazwischen dezenter wählen in Farbe und Höhe.

    Es ist natürlich jetzt kein Bepflanzungsplan, aber zumindest ein Anhaltspunkt von wo aus man seine Bepflanzung vornehmen könnte.

    Hoffe, habe mich auch verständlich ausgedrückt.

    LG Karin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tina,

    wäre es nicht mitunter auch langweilig, wenn alles perfekt wäre und man nichts mehr zu tun hätte?
    Ich teile aber Deine Erfahrung mit den Pflanzen.

    LG Karin
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tina,
    so ähnlich geht es mir auch, vor allen Dingen weiß ich nie so genau, was ich wo gepflanzt habe.
    Mein Trick seit ein paar Jahren ist : Einjährige auszusäen !
    Überall, wo im Frühjahr nicht wächst, kommt Blumensamen hin, ---
    ich liebe diese Überraschungseffekte ! :)
     
  • Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Lückenfüller wie Ein-/Zweijährige, Gräser... stehen nicht zur Debatte.
    Das folgt später

    Mist, das wäre genau mein Ansatz gewesen. Gräser, grüne Bodendecker und grüne Blattpflanzen (z.B. Funkien) sehen schön und vital aus. Die Blüten würden dadurch besonders zur Geltung kommen. Nebenbei, es gibt auch blühende Bodendecker!

    Also warum später?

    M.
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    hallo, Elkevogel,

    die Idee mit der Tabelle finde ich ganz gut. Du kennst die Pflanzen ja, da sie schon bei Dir wohnen, weißt also, was sie mögen und wie sie wachsen. Also warum nicht den Zeichenblock herausholen und nach den Dir lieben Kriterien mal anfangen zu entwerfen? Zur räumlichen Gestaltung (Beetaufbau, Anordnung von Pflanzen etc.) würden mir da schon Pflanzpläne von Musterbeeten helfen, auch wenn dann konkret andere Pflanzen da sind. Ich neige immer dazu, mich zu sehr zu verfizzeln und das Ganze aus dem Auge zu verlieren. Auf dem Papier kann man ja endlos phantasieren...

    Wenn Du das ganze dann doch noch fotografierst, kannst Du später noch Feinanpassungen vornehmen.

    Allerdings muß ich sagen, daß die Realität meine Vorstellungen immer wieder überholt hat... aber das ist doch auch das Schöne am garteln!

    Vielleicht kommen ja auch Vorschläge, wenn Du die Tabelle hier mal einstellst? Bis auf die Tomaten-/Chili-Ultras :grins: haben die meisten im Moment ja theoretisch noch Zeit.

    Lieben Gruß aus dem Norden von Ulla
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,
    danke für deine Beiträge - aber es geht hier um einen noch relativ jungen Garten und eine nicht mehr ganz so junge, aber noch fitte Planerin:grins:.
    Ich "gartel" auf Balkon und Terrasse seit fast 30 Jahren (von 3 Blumenkästchen bis zur 60qm-Terrasse), im Erdboden aber erst seit 9 Jahren. Und so richtig mit Beeten und Rasen und eigenem, gemieteten Garten erst seit 2009.
    Da sind wir in diese Wohnung gezogen - die mehrere Jahre leergestanden hat - und haben den Garten übernommen:
    DSC00334.JPG
    (Bild aus Juni 2011)
    "Rasenfläche" (eher Wiese), eingerahmt von "Beeten" mit 60 cm Tiefe und
    Wildkräutern, hurra:schimpf:
    Seit 2009 habe ich einen Teil der Beete vergrößert und fleißig Stauden, Bodendecker, Gräser, Rosen..... gesammelt und will das nun mal "ordentlich" hinbringen.
    Dass du alle Pflanzen kennst, weißt, was bei dir nicht wächst oder wachsen soll, deine Gesundheit nicht die beste ist, wozu du keine Lust hast..., steht hier nicht zur Debatte und geht an der Themenstellung vorbei.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    kurze Zwischeninfo:

    Ich erwarte NICHT, dass nach einer Umpflanzung alles perfekt ist - das klappt im Garten bestenfalls, wenn etliche Gärtner täglich rupfen, zupfen schneiden...:p Und wahrscheinlich selbst dann nicht:rolleyes:

    Aber ein Grundgerüst, dass vorerst mal übers Jahr schön ist, sollte dabei rauskommen.
    Das ein Garten/Beet nie perfekt oder fertig ist .... - ach wär das langweilig.

    @Mutterpflanze
    Ich möchte erst die reichlich vorhandenen Stauden unterbringen und danach die Lücken mit 1/2-jährigen füllen.

    @Gärtnerin,
    dann nehme ich das mit der Tabelle mal in Angriff und den Zeichenblock dazu.
    Ach, verfizzeln ... dazu neige ich auch - muss mich halt mal zusammenreißen.

    Weitere Vorschläge, Ideen .... bitte, bitte....:D

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Elkevogel.
    Kann man das nicht einfach in Frühjahrsblumen, Sommerblumen und Herbstblumen aufteilen und dann noch die ganzjährig belaubten wie Lavendel z.B?

    Bei mir blühen z.B im Frühjahr die Tulpen und Krokusse, wenn das Laub dann unansehlich wird verdecken es die Sommerblumen die dann austreiben und wenn die fast ausgeblüht sind kommen ein paar Herbstblüher.
    Nur im Winter siehts halt immer sch... aus da steht dann max. noch ein paar Rosenblüten und die immergrüne Eibe, aber das ist halt so.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Elkevogel.
    Kann man das nicht einfach in Frühjahrsblumen, Sommerblumen und Herbstblumen aufteilen und dann noch die ganzjährig belaubten wie Lavendel z.B?

    Hallo Stupsi,
    im Prinzip (und im Kübel) geht das so; in der Gartenpraxis leider nicht so einfach:(
    Im Beet muss ich ja überlegen:
    Hohes hinten, mittlere Höhe in der Mitte, niedriges vorne...
    Wann blüht was, was wird wann hässlich (Pfingsrosen nach der Blüte im Mai; die Bartiris nach der Blüte im Juni) und sollte von anderem verdeckt werden...
    Und Lücken will ich auch nicht mehr!!!
    Da ist nichts mit mal eben 'nen Kübel verschieben - wenn was nicht passt, muss ich überlegen: teilen, wohin damit, ganz raus...

    Manchmal - in faulen Momenten - wünsche ich mir den Kübelgarten zurück:
    Hässliches/verblühtes nach hinten rücken, schönes nach vorne, kaum Unkraut/Wildkraut, düngen genau nach Bedarf....

    Topf-/Kübelgarten liebende Grüße von
    Elkevogel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich red auch nicht von Kübeln:D
    Ich hab noch ein kleines rundes Beet hinterm Haus in unserem Geméinschaftsgarten und da hab ich nach Jahreszeiten gepflanzt.
    Wie groß die werden kann man ja rausfinden.
    Ich hab es immer so gemacht das ich wenn ich z.B gemerkt habe im Herbst blüht kaum noch was ich wieder 1-2 Pflänzchen aus der Gärtnerei (da bekommt man ja immer genau das ´was gerade blüht)geholt habe und dann dazugepflanzt habe.
    So hab ich immer was blühendes im Jahr.
    Klar musste ich auch mal was umsetzten oder austauschen aber ging so ganz gut.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Meine Idee:
    Ich habe eine Excel-Liste in der fast alle Stauden (auch Rosen und Kleinsträucher wie z.B. Blauraute) mit Farbe sowie jeweils der wahrscheinlichen Höhe und Blütezeit erfasst sind (teilweise von/bis- bzw. ca.- Angaben).
    Wenn ich diese "von/bis/ca. -Angaben" phantasievoll in konkrete Zahlen umwandle und dann

    1x in folgender Reihenfolge sortiere:
    nach Blütezeit
    nach Höhe
    nach Farbe

    und dann nochmal nur nach Blütezeit

    sollte doch eine Aufstellung rauskommen, aus der ich einen Pflanzplan erstellen könnte, in dem weniger olle Lücken auftauchen, oder???

    Hallo Elkevogel,

    ich bewundere alle Hobbygärtner, die Pflanzpläne anhand von Exeltabellen erstellen und praktisch umsetzen können.
    Habs auch mal versucht aber nie geschafft.

    Bin dann dazu übergegengen, nur nach Größe und Blütezeit zu sortieren
    und Dauerblüher in verschiedenen Höhen in die Lücken zu setzen,
    Rosen zu unterpflanzen oder z.B. mit hohen Astern zu hinterpflanzen
    einfach so nach Gefühl.
    Wenn eine Farbe mal wirklich nicht passt bzw. sich mit einer anderen beißt, wird umgepflanzt.
    Der Garten wird anfangs zwar sehr bunt aussehen,
    doch es gibt keine ollen Lücken mehr und weniger "Wildkräuter".


    Ich würde mit oder ohne Exeltabelle
    nicht zu viel farblich planen, sondern einfach
    vorhandene Pflanzen nach Blütezeit und Höhe sortieren,
    Dauerblüher zusätzlich pflanzen.

    Sollten dann immernoch Lücken zu sehen sein, könnte man diese mit
    einem größeren Feldstein füllen, den man z.B. mit Steingartengewächsen, Fingerkraut, niedrigen Storchschnäbeln umpflanzt oder den Feldstein
    einfach vermoosen lassen, vielleicht Dachwurze draufsetzen.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    1. jedes Beet hat einen Namen
    2.ich beschimpfe mich immer in einem alten Kallender.

    z.B .: jetzt im Januar steht :warum hab ich keine weißen Tulpen im Aspirin-rosen beet ? weil ich keine im September gekauft habe und direkt in einen ollen Topf gepflanzt habe. also schreibe ich bei September : Schneegöckchen und weiße Krokusse kaufen, und sofort einpflanzen.

    und jetzt heute steht . am 1.Februar kommen alle Sommerknollen, also hin , nicht Karnevals-perücken kaufen sondern Pfingstrosen, Lilien,Maiglöckchen uuund Taglilien! und die werde ich wieder in olle Töpfe pflanzen.
    .
    jetzt mal im Ernst, die Tulpen, die es jetzt vorgetrieben gibt, sind doch eigendlich ganz billige einfache. gibts die auch in toll? in teuer. nein such dir im September wenn die neue Ware kommt die tollsten aus, pflatz sie im deine Bottiche, und stell sie ins Zwischenlager, bei mir is das hinter einem immergrünen Lebensbaum, einfach wenn Oma Ostern kommt, (was hast du den da gepflanzt? Erde ?ha,ha)das alles schön ist.

    so und wenn in 4 Wochen die weiße Tulpen rauskommen, werde ich mit einem Kübel im Arm durch den Garten rennen , und die trostloseste Ecke suchen.

    Frage an mich :das Aspirinbeet ist das erste was man sieht, wenn man die Treppe hochkommt, warum blühen da keine Schneeglöckchen, schreib ich sofort in den September.
    und dann hab ich noch Blumenkübel: erst kommen Tulpen(März) raus, dann rosa Bodendeckerpflox (Mai),dann Taglilien (Juni),und dann? ---der Bodendecker um vom ollen Tulpengrün abzulenken, und die Taglilien um im Sommer den langweiligen Bodendecker aufzuhübschen.
    Und im Hostabeet , die überdecken mit ihren Blättern alles, auch Unkraut, den ganzen Sommer lang, da jetzt der Boden kahl, da hab ich alles Osterglocken gepflanzt
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mutabilis und alle anderen lieben Planungshelferchen,

    die Excel-Tabelle ist derzeit mein "Halt und meine Basis":rolleyes:
    Ohne die würde ich mir (z.Zt. noch) nicht merken können, was ungefähr wie hoch wird, wann blüht oder gar: was ist das, wenn's groß ist??. Dank der Liste kann ich die bekannten ausschließen und nach dem Rest goo... und muss euch hier nicht unnütz belästigen.
    Und aufgrund dessen dachte ich mir: mit der Liste lässt sich ein Grundplan erstellen (da sowieso fast alles gelb, weiß oder blau ist, ist die Farbgestaltung eher nebensächlich).
    Und wenn dieses "Grundgerüst" = in meinen Gedanken ein blühendes Durcheinander von April/Mai bis September/Oktober - halbwegs nach Höhe gestaffelt und ohne nennenswerten Kahlflächen mal steht ... sehe ich weiter:grins:
    Ich bin, wie schon erwähnt, grundsätzlich bereit alles einmal auszugraben und neu...
    Aber auch da gibt es Ausnahmen: 2012 haben Stockrosen (woher auch immer die kamen??) sich hier niedergelassen - DIE bleiben, wo sie sind und werden nicht angerührt! Da die gekauften nie was wurden hoffe ich, dass die Sämlinge endlich ihr Pracht zeigen!

    Also, ich will keinen tabellen-/computergeplanten Garten, der ewig so bleibt!
    Was sich verselbstständigt, versamt, einfliegt... darf in meinem Garten bleiben (sogar Klatschmohn - auch wenn der so rot ist, was ich im Garten gar nicht mag ).
    Aber die aufgrund meiner "einfach immer einbuddeln wo Platz ist-Aktionen" gibt es Bereiche, die teilweise von Juni bis zum Frost kahl bzw. schäbig (verblühte Bartiris, Pfingstrosen) waren - DAS will ich nicht mehr haben!
    Und wenn mir da die Excel-Liste in Bezug auf Höhe und Blütezeit helfen kann:rolleyes:!

    Ich freue mich auf weitere Ideen:D

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Milchmädchen,

    danke für deinen (leicht selbstironischen?) Beitrag:grins: - der hätte auch von mir kommen können:D
    Es war mir eine Freude ihn zu lesen :D

    Aber - ich WILL nichts kaufen (und auch nichts tauschen - bitte ignoriert mich im Tauschforum!)!
    Ich habe jede Menge Stauden - große, kleine, winzige - die einfach nur "sortiert" werden müssen.
    Wenn das mal erledigt ist gebe ich mir selber wieder eine Freigabe.
    Dann schreibe ich mir auch wieder auf, wann was besorgt/gepflanzt werden soll und mache regelmäßig Bilder.
    Und vielleicht schaffe ich es ja auch, einen "mein Garten-Threat" anzufangen:)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    hab nochmal ein Bild angesehen, guckt man dir vom Wohnwagen aus nicht direkt auf deiner Liege auf den Bauch? wie wäre es erst mal mit einer halbhohen Hecke?

    Und ich möchte nochmal auf meinen ollen Kallender hinweisen, und das ich mir selbst Fragen stelle, und die Antwort.. in.. den Flanz/Kaufmonat schreibe.

    "Warum stehen im Aspirinbeet keine Tulpen, warum ist die ganze Strassenseite durchsichtig, und keine Eibe dazwischen, und warum kommen an der Treppe jetzt keine Christrosen raus ?"weil ich im Sommer nicht an den Winter denke! da brauch ich keine Exeltabelle, die stehen in allen Gartenzeitungen.
    Ich versuche jedes Jahr drei Teile zu verschönern. und als guten Vorsatz habe ich Tulpen gekauft und in alle ollen Töpfe zwischengelagert um sie vor Ostern punktgenau auszuplanzen. ja dann sind die beleidigt und fallen um , aber nächstes Jahr ist die Ecke fertig. Sagtest du nicht du hättest noch so viele Kübel von deinem Balkon? flanz Stauden die falsch stehen erst mal in deine Kübel, warte bis sie blühen und dann punktgenau ins Beet.

    ist mein Zwischenlager nicht toll ? und überall kommen schon Spitzen raus. ach, und darf ich dich noch rüberlocken in : was blüht genau heute bei euch ? da schaue ich jede woche und denke :warum hab ich die Blume eigendlich nicht?
     

    Anhänge

    • CIMG9669.jpg
      CIMG9669.jpg
      615,1 KB · Aufrufe: 496

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Auch wenn ich nun schon 20 Jahre gärtner, bewundere ich Dich dafür, dass Du Dich an Exeltabellen versuchst.

    Hier einige meiner Empfehlungen. Markiere Dir Deine Lieblinge, bei mir sind das z.B. Rosen und Phlox. Jetzt mach Dir Gedanken, wie Du diese Lieblinge im Beet verwenden kannst, damit sie auch Lieblinge bleiben, sie sollten eine "hervorragende" Stellung einnehmen und von entsprechendem "Fußvolk" begleitet werden. Mir ist bei der Planung/Umgestaltung auch die Kamera und der Computer eine wichtige Hilfe, um Kombinationen am Bildschirm auszutesten.
    Dann solltest Du Dich auch sehr genau über Deine Lieblinge informieren, ob es Möglichkeiten gibt, die Blütezeit zu verlängern.

    Durch gezielte Schnittmaßnahmen kann man auch einiges erreichen. Ich entspitze z.B. meinen Phlox, wenn er ca. die Hälfte seiner zukünftigen Höhe erreicht hat im inneren Bereich. Dadurch blüht der äußere Ring der Staude zuerst und der innere Kreis muss sich neu aufbauen. Wenn der äußere Ring verblüht ist, dann schneide ich diesen zurück. Der innere Bereich ist zwischenzeit nachgewachsen und setzt Blüten an. Und wenn ich großes Glück habe, dann setzt der äußere Bereich auch noch einmal Blüten an.

    Ansonsten fang erst mal mit einem Beet an, und schaue, ob es so klappt, wie es Dir vorstellst.
    Im englischen werden diese Beete, wie Du sie anstrebst mixed border genannt (vielleicht ein Google-Tipp, aber Vorsicht Suchtgefahr). :grins: Hier erreicht man die Farbenvielfalt aber nicht nur mit Blüten, sondern auch mit Stauden, die durch Ihre Blattfarbe und nicht durch Ihre Blüte auffallen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Elke,
    zwecks besserer Vorstellungskraft kaufe ich mir immer dann, wenn sie angeboten werden, Zeitschriften und Bücher, die genau diesen Inhalt haben... "Beetzusammenstellung". Da geht es dann entweder nach Arten (Stauden), Farben, Blühdauer, Sonne/Schatten-Beete, usw.
    Gefällt mir dann ein Beetvorschlag besonders gut, übernehme ich diesen, oder wandle ihn auch leicht ab, je nachdem.
    Vll. ist das ja auch eine mögliche Heransgehensweise für Dich?
    Dannkannst Du Dir ja aus den "Lieblingsbildern" die entsprechenden xls-Dateinen zusammenstellen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @Milchmädchen
    vielen Dank für deine Mühe:D
    Der Wohnwagen steht da einfach nur rum:grins:
    Er gehört Nachbars Töchtern und wurde früher mal für Übernachtung oder Party genutzt. Mittlerweile sind beide erwachsen (Anfang/Mitte 20), ausgezogen und der Wohnwagen wartet auf die Partys der Enkelkinder (ist billiger als die Entsorgung und Platz ist reichlich vorhanden).
    Nachbars "Sonnenliege-Garten" ist von unserem schon durch eine Blütenhecke getrennt. Das langt; wir sind gleichaltrig, müssen unsere Falten nicht gegenseitig verstecken und verstehen uns bestens.
    Von uns kommt Sonntags der Cappu aus der Gartenmaschine, Nachbars bringen Eis oder Kuchen:D

    Die Idee mit der Kübelpflanzung ist gut. Und unbewusst in Ansätzen ja auch schon praktiziert. Aber irgendwie fast nur mit gekauften Mickerdingern. Das werde ich ausbauen!

    @EvaKa & Beate
    mit Gartenzeitungen und/oder Pflanzanleitungen könnte ich ein Antiquariat eröffnen.
    ICH WILL aber doch mit dem vorhandenen Material was halbwegs gescheites pflanzen und vorerst nicht losziehen, um noch mehr anzusammeln (mein selbst auferlegtes Tauschverbot fällt jetzt schon schwer:mad:).
    Ich habe etwa 45 - 50 verschiedene Stauden. Die meisten in weiß, gelb und blau. Ausserdem gibt es noch 2 gelbe NoName Rosen, die einen neuen Platz suchen und jede Menge Buchsableger.
    Daraus sollte doch was zu machen sein.
    Darum die Bestandsliste in Excel - da kann ich die vorhandenen Pflanzen sortieren: nach Höhe, Blütezeit/-dauer, Farbe

    Ich werde daraus was basteln (erst sortieren, Bilder suchen, auf Zeichenblock malen und planen) und dann pflanzen.
    Lücken, unglückliche Partner/Pflanzen, Fehler bei Höhe oder Farbe, werde ich im Laufe des Sommers festhalten (Bilder, Schilder, Stecken...) und im nächsten Jahr anfangen auszugleichen.
    Es soll doch nicht schon in diesem Jahr perfekt sein:) Aber nach 3 Jahren immer nur "einfach mal irgendwo" eingraben möchte ich da jetzt mal ein bisschen "System" reinbringen. Wie Beate schon schrieb: "Mixed Border" - genau so soll es mal werden:D

    Und nochmal:
    Ich will nicht "nach Excel-Liste" planen!
    Diese Liste soll/muss/kann mir helfen, die vorhandenen Stauden nach Farbe, Höhe und Blütezeit zu sortieren.
    Und anhand dieser Ergebnisse hoffe ich, einen Pflanzplan erstellen zu können der mir die Basis für ein Mixed Border beschert.
    Es wird sich nach Pflanzung und einem Sommer zeigen, was ich mag - oder nicht -, was zu arg wuchert, nicht nebeneinander passt...

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Elkevogel

    Du bist ja sehr strukturiert im Vorgehen (Exeltabelle), um das Zeichnen eines Pflanzplans oder das direkte Einteilen am Beet (bei 50 Stauden wohl eher schwierig) kommst du jetzt wohl nicht herum.
    Ich würde doch auch etwas darauf achten, wo du welche Farbe setzt, weil das ja auch Spannung erzeugen kann.
    Deine Buchsstecklinge könnten für das Auge etwas Ruhe ins Farbenmeer bringen, z.B. als Einrahmung oder Beetunterteilung.
    Hast du 50 verschiedene Stauden? Aus gestalterischen Gründen würde ich gleiche Stauden im Beet mehrmals wiederholen. Vielleicht musst und kannst du nicht alle aufs mal Unterbringen? Das könnte ja auch entlastend sein und die Planung vereinfachen.
    Ich glaube, bei einem "jungen" Garten gibt es halt einfach noch freie Flächen, die Stauden müssen ja auch noch Platz haben zum sich Entwickeln.
    An unschöne Stellen im Beet stelle ich jeweils dekorative Töpfe mit Blühendem.

    LG gardener
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hm.. also ich kann dir ja mal sagen, wie wir uns rangetastet haben. Ob es "geklappt" hat, kann ich dir im Herbst sagen. :D

    Eine Liste deiner vorhandenen Stauden hast du ja. Sicherlich auch die Maße deiner Beete. Tipp: Zeichne locker von Hand auf Karo-Papier Maßstabsgerecht deine Beetgrenzen auf. Zeichne (mit Bleistift :D) die Pflanzen ein, die du hast und die nicht verpflanzt werden sollten. (Du hast glaube ich die Stockrosen erwähnt.)
    Dann zeichnest du auf ein anderers Karo-Blatt deine Stauden. Einfach als Kreise evtl. mit Buntstift in der entsprechenden Blühfarbe. (Gelber Kreis = gelb blühend; grüne Kreise = immergrün). Die Kreise sollten annähernd Maßstabsgerecht sein, im Sinne des benötigten (oder zu erwartenden) Pflanzplatzes. In den Kreis habe ich die Höhe und die Blütezeit(en) geschrieben und natürlich den Namen (oder eine Abkürzung). Parallel dazu hatte ich am PC die Bilder von den Blumen (sei es auf eigenen Fotos oder dank Google Bildersuche). So hat man ganz gut vor Augen was man so hat.

    Und dann... fröhliches hin und herschieben!
    Zusätzlich hatte ich mir noch "Merksätze" aufgeschrieben. Sowas wie....
    - was duftendes an den Sitzplatz
    - neben XY unbedingt was setzen, was die Rest ab Juli verdeckt
    - das Lungenkraut nicht nach rechts (zu sonnig)
    ...etc.pp

    So ergibt sich dann schon ein ganz nettes Bild.

    Zusätzlich haben wir Schwerpunkte im Beet gesetzt. Ich mochte es auch nicht, dass es mal hier und mal da so vor sich hin blüht. Jetzt habe ich Schwerpunkte im Beet. Kleine Frühlingsblüher sind beispielsweise recht gleichmäßig verteilt, während im Hochsommer in dem einen Beet eher rechts der große Blütenreigen tobt und im Spätsommer/Herbst eher links. Zusätzlich sind aber in beiden Beetecken jeweils ein, zwei Pflanzen, die zur "falschen" Zeit blühen. So ist eigentlich das ganze Jahr über überall etwas, aber es gibt jeweils Höhepunkte.

    Am Sitzplatz hingegen stehen ausnahmslos Pflanzen in den schmalen Beeten, die eine recht lange Blütezeit haben, oder mich viele viele Monate mit schönem Laubwerk verwöhnen. Kurze Paukenschläge stehen etwas weiter weg vom Sitzplatz und können aus einem etwas größeren Abstand bewundert werden. Oder aber meine Gartenbank wandert ohnehin immer etwas. :)

    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Basteltipp geben. Auf Neukaufen hatte ICH nämlich auch keine Lust. Ich habe allerdings auch ein paar Kandidaten erwischt, die mir eigentlich immer ein wenig "über" waren oder die ich gar nicht sooohooo sehr mochte. Ich habe mich dann durchgerungen und sie tatsächlich komplett rausgeschmissen! Dafür hat anderes was ich lieber mag jetzt mehr Platz.
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Also ich find die Idee von Dobifan klasse. Vielleicht kann man die bunten Kreise auch ausschneiden um sie auf der Bleistiftskizze fröhlich hin und her zu verschieben.

    Da kommt mir gerade mit grauen ich steh dieses Jahr auch vor dem Problem wie du Elke :d Bei uns wird dieses Jahr wirklich mal der Garten in Ordnung gehalten (da endlich zeit vorhanden) im Gegensatz zum letzten jahr, naja sagen wir mehr in Ordnung als dein GG bei uns wahr :rolleyes: (Ansonsten würden mir auch die Nachbarn dieses Jahr aufs Dach steigen :rolleyes:)

    Liebe Grüßle
    Loreen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ups, hatte ich das nicht erwähnt? Ja.. die Kreise bitte ausschneiden und dann fröhlich auf dem Blatt auf dem die Beetumrisse aufgemalt sind hin und herschieben. Tschuldigung, hatte ich vergessen.
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Vielleicht hab ich es auch überlesen mit dem Ausschneiden :rolleyes:

    Liebe Grüßle :eek:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ihr Lieben, Dobifan & Loreen :D

    endlich mal Beiträge Ohne neuen Kaufrauschanzeiz;)

    So hatte ich mir das gedacht - erstmal ohne (oder vielleicht doch nur GANZ wenig neu zu kaufen/tauschen - vielleicht ein paar Gräser???:rolleyes:).
    Plan machen, Bilder/Buntstift aktivieren und malen und schieben nach Herzenzlust, umpflanzen und nächstes Jahr/nächsten Herbst dann ergänzen.

    Das mit dem Bütenwunder zu bestimmten Jahreszeiten und vom "Sitzplatz" aus muss ich auch im Kopf behalten - wobei dieses Jahr nur 1 Seite in Angriff genommen wird - die aus MEINER Hauptrichtung( = mein Stammplatz im Pavillon).
    Ein gesundes Ego hatte ich schon immer und GöGa ist eh nur an 2 von 7 Tagen hier, der muss bis nächstes Jahr warten oder am WE mehr helfen (vovon träume ich nachts:rolleyes:).

    @Loreen
    dein Efeu macht sich langsam, aber hartnäckig (das war schon klar, das es erstmal eine Eingewöhnung braucht, bevor es richtig loslegt). Ich glaube 1 Baby hat mein GöGa beim Mähen ermordet - da war der Stecken zu kurz.
    Ansonsten habe ich zwischenzeitlich gelernt: "Nachbars Garten war doch auch nicht von jetzt auf gleich da"!
    Da sollen sie sich doch damit zufrieden geben, dass du daran arbeitest:D
    Bitte melde dich, wenn du mal was "simples" magst.

    Vielen Dank euch beiden für neue Anregungen und Ideen
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Seltsames Gebilde im Blumenbeet gefunden Gartenarbeit 3
    A Blumenbeet - Werden das Blumen oder ist das Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Welche Pflanze erobert gerade mein Blumenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Wie mache ich mein Blumenbeet winterfest? Gartenpflege 1
    D Ameisen im Blumenbeet Tiere im Garten 3
    T Schönes Blumenbeet mit minimalstem Zeitaufwand Gartenpflege 25
    Cathy Blumenbeet - Sturmschäden Gartenpflanzen 2
    maramama Wilder Graswuchs im Blumenbeet Gartenpflege 13
    H Blumenbeet neugestaltet Gartengestaltung 4
    D Erster Garten (Gestaltung: Blumenbeet, Gemüsebeet) Gartenpflege 6
    P Ein Teil meiner Wildnis, die ein Blumenbeet sein möchte Wie heißt diese Pflanze? 2
    sarkuma Aus Komposthaufen besser ein Blumenbeet machen? Gartenpflege 4
    M kleine schwarze Fliegen über dem Blumenbeet Gartenpflege 2
    A Blumenbeet neu anlegen Gartenpflege 3
    W Blumenbeet um eine Windmühle herum gestalten Gartengestaltung 5
    kmh1412 Was sind das für Pflanzen in meinem Blumenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 23
    M Moos im Blumenbeet Gartenarbeit 9
    B Kräuterschnecke oder Blumenbeet?... Kräutergarten 7
    T Zerstörtes Blumenbeet --Marder ? Gartenpflanzen 5
    E Efeublätter im Blumenbeet Gartenpflege 1
    R Blumenbeet und Bodenverbesserer und Farbe!.... (Mulch, Torf...) Gartenpflege 7
    musa Was macht sich hier im Blumenbeet breit? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Ruhr Ungewöhnlisches Blumenbeet! Betonmischer einmal Anders! Small-Talk 16
    N Blumenbeet anlegen Gartenpflanzen 1
    K Kleines Blumenbeet Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten