Blumenmeer

Moni 748

Neuling
Registriert
13. März 2019
Beiträge
18
Hallo,
Zum Geburtstag habe ich von BLUME 2000 eine grosse, flache Schüssel erhalten mit Stiefmütterchen und Tausendschön drin. Habe hin und her überlegt was ich mit ihnen anstellen könnte. Weil sie bestimmt nicht ewig in dieser Schüssel aus Blech bleiben könnten. Ich halte das als Quälerei. Die Blumen stehen viel zu dicht bei einander. Auch wenn es hübsch anzusehen ist. Nun hatte ich meine Balkonbepflanzung schon abgeschlossen. Die Balkonkästen sind voll. Ich bin ratlos, was würdet ihr machen. Habe mal ein Foto gemacht. Dann habe ich noch eine Giesskanne bekommen mit Pflanzen drin. Auch mit Foto. Kann man die so lassen? Ich weiss allerdings nicht ob das Gefäss zum Beispiel Löcher hat wo das Giesswasser abfliessen kann usw. Auch Foto unten.
 

Anhänge

  • 1554363943684707745591.jpg
    1554363943684707745591.jpg
    309 KB · Aufrufe: 114
  • 1554364491046-328240341.jpg
    1554364491046-328240341.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 75
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Moni, das sind Frühlingsblüher. Die würde ich in den Gefäßen stehen lassen, bis sie verblüht sind. Für die Hornveilchen findet sich sicher noch ein Eckchen im Topf auf deinem Balkon. Den Rest würde ich an Leute mit Garten verschenken.
    Heb die Giesskanne hoch und betrachte den Boden, dann siehst du ob Löcher drin sind.
     

    Moni 748

    Neuling
    Registriert
    13. März 2019
    Beiträge
    18
    Hi, ich war heute auf meinem Bellakon sehr fleißig. Ich habe die hälfte der Blumen aus der Pflanzschale in Tontöpfe mit neuer Erde gesetzt, in der Pflanz-schale selbst sind noch 3 Hornveilchen und 3 Tausendschön. Die Pflanzschale steht auf dem Tisch und die Töpfe rechts und links an der Seite. Als meine Tochter mir die Schale schenkte sagte sie mir das wären Winterharte Pflanzen. Nutzt mir das denn was wenn sie verblüht sind? Könnte sie in der Schale und dem Topf vielleicht lassen, dann kommen sie nächstes Jahr wieder oder wie verstehe ich das?

    Dann baute ich noch Kräuter in einem dafür vorgesehenen Anzuchtgefäß und Kräuterblumenerde an. Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Maggikraut und Dill. Dann habe ich Mandarin und Zitronenbäumchen einzeln gesetzt in der Hoffnung das meine kleinen Stämmchen nach dem Winterlichen Blattverlust wieder Blätter bekommen. Schön, das es das Forum gibt, seit dem ich hier bin, habe ich schon viel geschafft. :)

    Ich hatte auf dem Balkon ein Frauenhaarfarn. Ich liebe diese Pflanze so sehr, aber ich habe mit ihr einfach kein Glück. Im Raum war es ihr zu trocken und sie verlor viele Blätter, ich dachte gut stellst du sie nach draußen. Das ging auch nicht. An der Pflanze war nichts mehr. Darum wollte ich sie entsorgen. Als ich sie aus der Erde hob, sah ich an der Seite einen Keimling. Ich hob den heraus und setzte ihn in den Anzucht kasten in der Hoffnung das es Farn ist. Ich habe sonst keine Ahnung was das für ein Keimling sein könnte. Überraschungspflanze. xD
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Moni,
    weder die Tausendschönchen (Bellis) noch die Hornveilchen sind mehrjährig:(
    Genieße sie solange es geht.
    Die Narzissen und die Primel in der Kanne können nach der Blüte in den/einen Garten ausgepflanzt werden und kommen nächstes Jahr wieder.
    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo Moni,
    weder die Tausendschönchen (Bellis) noch die Hornveilchen sind mehrjährig:(

    Elkevogel

    Bist Du Dir da sicher?

    Ich wollte solche Frühlingsboten auch früher gerne im Garten "retten" und die Hornveilchen säen sich jedenfalls zuverlässig aus - die durchziehen inzwischen bei mir den Garten an allen möglichen und unmöglichen Stellen.

    Bei den Bellis hab ich den Verdacht, daß die sehr hochgezüchtet sind. An der Stelle, wo ich sie vor einigen Jahren im Garten "freigelassen" habe, kamen im nächsten Jahr und noch bis heuer absolut invasiv schnöde Gänseblümchen mit rosa Blattspitzen.
    Kann es sein, daß die sich auf ihren "Urzustand" zurückentwickeln?
    Seither jedenfalls kaufe ich die nicht mehr, obwohl ich sie sehr hübsch finde.

    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ing_Cent Samen für einjähriges Blumenmeer gesucht Grüne Kleinanzeigen 7

    Similar threads

    Oben Unten