Blumenwiese - erstes Jahr und dann?

Willem

Mitglied
Registriert
25. Dez. 2007
Beiträge
314
Also, wir haben vor eine Blumenwiese anzulegen. Die Größe steht noch nicht fest, mal sehen, was vom Rasen um unseren Obstbaum herum übrigbleibt, viel kanns nicht sein... insgesamt so zehn bis 20 m² werden wohl Blumenwiese werden.

Ich habe also so eine schöne Blumenwiesenmischung mit allem, was das Herz begehrt angeschafft, die soll man entweder aufs umgegrabene säen oder in den ausgelichteten Rasen.

Die Frage ist jetzt: Und im darauffolgenden Jahr? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das noch mal was von den schönen bunten Blühern kommt, oder habe ich da wieder Rasen und Moos und muss neu aussäen?

Ich habe die Suche zwar bemüht, aber die Hinweise enden immer bei der Aussaat - hat wohl noch keiner Probleme gehabt im zweiten Jahr (hoffentlich)

Standortgegebenheiten: Sand, Sand und nochmal Sand, kein Schatten, keine Hügel, sehr lockerer Boden dank eines sehr emsigen Maulwurfs. Der Apfelbaum in der Mitte ist hüfthoch und frisch gepflanzt. Ah, und Wühlmäuse. Die hätte ich fast vergessen. :rolleyes:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    auf alle Fälle bis nach der Blüte (Samenreife) mit dem Mähen warten ... im Lauf der Jahre werden einige Arten verschwinden, andere hinzukommen; das ist normal!
    wichtig ist nur, dass deine Blumenwiesenmischung für den (Sand-)Boden geeignet ist ...

    niwashi, der, was Blumenwiesenmischungen betrifft, leider kein Fachmann ist ...
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Mähen ist auch so ein Thema, wird ja am ehesten mit der Sense zu erledigen sein. Müsste ich nicht wegen der Samenreife den Schnitt dann auf der Fläche liegenlassen?

    So nach der Zusammensetzung sind es schon Pflanzen, die auf Sand gedeihen. Aber generell ist doch eine Wiese magerer als ein Rasen?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    nur ein paar Tage liegen lassen reicht
    ja, Wiesen werden nicht gedüngt

    niwashi, der mit der Motorsense kommt ...
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    super Idee, ich sag dir Bescheid :D

    ulrike, die gar nicht genau weiß, wo man heute noch "handbetriebene" Sensen bekommt
     
    N

    niwashi

    Guest
    bekommste bei jedem gut sortierten Fachhandel ...

    niwashi, der irgendwo eine rumliegen hat ... aber nie braucht ...
     
  • Mulchwurm

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2007
    Beiträge
    56
    Vielleicht trifft es nicht ganz den Kern des Themas,
    aber seit Jahren erfreuen wir uns selbst und schüren
    den Neid der Anderen mit unserer Krokusswiese.
    Es werden derer immer mehr und oft werden wir gefragt,
    wie wir das machen.
    Nur für die Forumsmitglieder lüftet der Mulchwurm sein
    Geheimnis:
    Wirklich erst mähen, wenn die Blätter eingezogen
    sind.

    Natürlich sieht der Rasen dann schon etwas ungepflegt aus, aber
    die Krokusse danken es, durch eine gute Vermehrungsrate

    meint
    der Mulchwurm,den nichts mehr hält

    PS: Ach ja Euch Mädel nachträglich die
    besten Glückwünsche zum Frauentag,
    wenn Ihr wisst, was das ist.
     

    Anhänge

    • Kopie von Krokusse am 8.3..jpg
      Kopie von Krokusse am 8.3..jpg
      479,4 KB · Aufrufe: 516

    Keiner

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,
    das ist unsere "Wildblumenwiese" nach 3 Jahren. Wir haben immer erst nach dem Samenabwurf gemäht. Manches ist nicht mehr da, dafür sind neue Pflanzen dazugekommen.
     

    Anhänge

    • Dsc06350-1.jpg
      Dsc06350-1.jpg
      290 KB · Aufrufe: 672

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Hi!

    Du brauchst auf jeden Fall Geduld für eine Blumenwiese, denn sie entwickelt sich erst über die Jahre. Und wirklich guten Samen vom Fachhandel, angepasst an deinen Ort. Mit guten Samen meine ich nicht die Tütchen, die es im Baumarkt gibt, sondern zum Beisoiel die von Syringa. Kostet leider auch viel mehr!
    Bei der Stiftung Warentest gibt es vermutlich auch etwas zum thema, allerdings schon älter. Wenn du dort nichts findest, melde dich bei mir. Ich muss den Artikel noch irgendwo kopiert haben.
    Ich habe auch eine Blumenwiese im dritten Jahr. Sie wird 2 Mal mit der Sense von Hand gemäht, ist ein Kinderspiel - wenn man`s kann! IST DAS EINZIGE; WAS MEIN Mann in Bezug auf die Blumenwiese macht. Eigentlich waren außer mir alle gegen eine Blumenwiese und haben mir abgeraten. Aber ich bin starrsinnig :)
    Die Wiese darf nur gesät werden, wo zuvor nie gedüngt wurde. Bloß keinen Dünger ausbringen!!!

    Gruß, Claudia
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Danke für die Antworten.

    Ob da gedüngt wurde, weiß ich natürlich nicht, wir haben das Haus erst seit letztem Sommer. Da ist laut Besitzer schon "ewig" Rasen, aber wie gesagt, ich würds eher Moos nennen. Aber zuviele Nährstoffe sollten aufgrund des fast puren Sandes nicht das Problem sein, alles, was ich letztes Jahr gepflanzt habe, hat ohne Düngergaben gekümmert - auch die Zitronenmelisse. Der Ort, in dem ich wohne, ist eigentlich nichts weiter als ein großer Sandkasten im Moor :rolleyes:

    Die Samen von Syringa habe ich gesehen, ich hatte mich für die von Dreschflegel entschieden, Mohnsamen aller Art habe ich auch noch.
     
  • Seebacher

    Gesperrt
    Registriert
    30. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Badischer Schwarzwald
    Die Frage ist jetzt: Und im darauffolgenden Jahr? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das noch mal was von den schönen bunten Blühern kommt, oder habe ich da wieder Rasen und Moos und muss neu aussäen?

    Ich habe die Suche zwar bemüht, aber die Hinweise enden immer bei der Aussaat - hat wohl noch keiner Probleme gehabt im zweiten Jahr (hoffentlich)


    Hihi .... ja, und genau ist der (erlaubte) Betrug bei diesen Samenpackungen.

    Die Blütenpracht wird von Jahr zu Jahr weniger .....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Weidegrasstück in Blumenwiese umwandeln Naturnahes gärtnern 4
    H Blumenwiese mehrjährig anlegen Rasen 11
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    Horie Blumenwiese Gartenpflanzen 2
    G Blumenwiese nur Mohn der alles überdeckt: Mohn abschneiden? Gartenpflege 34
    E Blumenwiese anlegen Naturnahes gärtnern 13
    H WOLF Blumenwiese im Nachbargarten Gartengestaltung 0
    Hummeline Blumenwiese anlegen - Wo finde ich die passende Rasenmischung? Rasen 6
    Mauerblümchen Blumenwiese - was stehenlassen, was entfernen? Gartenpflege 10
    Sonnenblume Wie das Gras einer schönen Blumenwiese mähen+verwerten? Rasen 11
    L Blumenwiese durch Rasen ersetzen Gartenpflege 3
    Dahliana Suche noch nach Ideen für Anlage einer Blumenwiese Gartengestaltung 11
    geroldsturm Blumenwiese - Japanischen Blumenteppich Wie heißt diese Pflanze? 2
    Neugierige Blumenwiese auf Kompost-Schicht? Rasen 11
    L Blumenmischung Blumenwiese Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Vor Anlage einer Blumenwiese Gründünger einsäen? Gartenpflege 15
    U Anlage einer Blumenwiese am Hang Gartengestaltung 4
    K Auf altem Betonboden Blumenwiese erstellen Gartengestaltung 4
    Big-Friedrich Blumenwiese mähen? Unterschlupf für Tiere? Tiere im Garten 8
    Stupsi Saamentütchen Blumenwiese Gartenpflanzen 40
    D Teil-verwilderte Blumenwiese statt englischer Rasen (Newbie-Frage) Gartenpflege 5
    J bunte blumenwiese Gartenpflege 3
    W Wie lege ich eine Blumenwiese an??? Gartenpflege 2
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten