Blumenzwiebeln jetzt noch einpflanzen?

~Iris~

Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
176
Ort
Heinsberg, NRW
Hallo zusammen,

vorhin konnte ich endlich auf unserem nagelneu eingerichteten Balkon unsere Holz-Pflanzkästen mit Erde befüllen und bin gerade super glücklich endlich einen "Garten" zu haben. :)

Ich habe auch schon zig Minigewächshäuser auf den Fensterbänken stehen mit allerlei Blümchen und freu mich schon auf eine Oase im Sommer.
Allerdings habe ich mir vor einiger Zeit schonmal eine Kiste mit einer Blumenzwiebelmischung gekauft in der Hoffnung, dass bis zum Frühjahr der Balkon schon fertig wäre. Kann ich die jetzt noch einpflanzen oder ist das schon zu spät? Eigentlich müssen die ja schon im Herbst raus (glaub ich), aber da war halt nur ein Gitterrost aufm Balkon.
Ich hab nun gelesen, dass man versuchen könnte die Blumenzwiebeln "einzufrieren" und dann drinnen vorzuziehen. Meint ihr, ich soll das noch probieren? Wenn ja: Wie mach ich das dann genau? Wenn nein: Sind die Blumenzwiebeln denn bis dieses Jahr Herbst dann noch "haltbar"?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab bisher ja immer nur Pflanzen für drinnen gehabt... :(

Lieben Dank für Eure Antworten
Iris
 
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek::eek: Hallo Iris :eek::eek:

    Vor diesem Problem stand ich in meinem ersten Gartenjahr auch.
    Voll Euphorie hab ich im HerbstTulpenzwiebeln gekauft und hatte dann nur Erdhügel rund ums Haus.
    Erst im Frühjahr konnte ich dann die Tulpen endlich pflanzen. Sie haben zwar recht viel später als normal geblüht, aber sie sind gekommen.
    Sie haben dann einige Jahre an dem Platz immer wieder geblüht.

    Bis nächstes Jahr halten die Zwiebeln auf keinen Fall, dann sind sie auf alle Fälle hin.
    Also würde ich es einfach probieren, sie jetzt noch zu pflanzen.

    Viele Grüße


    Glashausfee

    :eek::eek::eek::eek:
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Vielen Dank, Glashausfee! :) Das ermutigt mich etwas!

    Hast du die Zwiebeln dann einfach eingepflanzt oder hast du vorher nochwas mit denen angestellt (einfrieren oder so)?
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo Iris :eek::eek:

    die Tulpenzwiebeln habe ich nur eingepflanzt, ohne Sonderbehandlung.

    Im Herbst werde ich grundsätzlich nicht fertig, weil ich einfach zu lange ignoriere, dass das Gartenjahr zu Ende geht. Dann ist jedesmal Hektik angesagt.
    Gestern habe ich einen Beutel Krokusse in der Garage gefunden. Sie treiben schon aus. Also werde ich morgen mal wieder Zwiebeln einpflanzen, die ordentliche Gärtner schon im Herbst gesetzt haben.

    Aber ich bin sicher, dass sie zum Blühen kommen. Nur falls sie bereits anfangen zu faulen, oder zu schimmeln könnte es daneben gehen. Dann hätte es aber auch keinen Sinn länger zu warten.

    Also uns beiden, viel Erfolg
    und viele Grüße


    Glashausfee

    :eek::eek::eek:
     
  • ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo Glashausfee,

    ich habe meine Blumenzwiebeln gestern Abend dann auch mal ausgepackt und hab gesehen, dass die meisten tatsächlich auch schon treiben. Ich werd sie dann gleich mal einpflanzen. ;) Wie tief muss man die denn ungefähr in die Erde bringen?

    Ich wünsche dir auch viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Iris :cool:
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Iris

    vergangene Woche habe ich ebenfalls noch Tulpen, Osterglocken, Iris und Krokusse in die Erde gebracht, ausgetrieben hatten die gewaltig.
    Ob sie es im Frühjahr noch bis zur Blüte schaffen- ich lass mich überraschen.
    Schau mal auf der Verpackung nach, da ist meist alles beschrieben, was für die Pflanzung von Wichtigkeit ist.:)

    LG Roxi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Iris,
    als Faustregel gilt, dass man Zwiebelchen immer 2 - 3mal so tief pflanzt, wie sie dick sind.
    Dann kannst Du nichts verkehrt machen.
    Da für Ende nächster Woche sogar nochmal Bodenfrost angesagt ist, kommt dies Deiner Pflanzaktion sicher zugute.

    Viel Erfolg
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo alle zusammen,
    Ich hatte mir auch noch ein paar Blumen zwiebeln gekauft, teilweise für 20 cent der Beutel, da konnte ich nicht wiederstehen ( unteranderem Krokusse, Narzissen und auch Tulpen und andere Frühblüher...) habe sie alle in Töpfe mit Erde gelegt und nun da sie alle autreiben eingepflanzt, habe auch ie Erfahrung gemacht das sie nur etwas später blühen, na und hauptsache sie vergammeln nicht!!!

    Wollte mal noch einen Tipp geben, ist oft bei Krokussen, Tulpen und auch bei Gladiolen der Fall, die bekommen auf die Unterseite, wo später mal die Wurzeln kommen sollen, eine Wachsschicht verpaßt, so kann es Passieren das die Zwiebel zwar blüht aber keine Wurzel bilden kann und dann eingeht... ich kratze immer bevor ich sie einsetzte mit einem Messer die Zwiebeln ein wenig und natürlich vorsichtig ab, bei den Krokussen fällt manchmal ein richtiger Deckel ab!!!!!
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo :)

    Ich hab die Zwiebeln vorgestern nun alle gepflanzt und hoffe, dass das noch was gibt... Eine Wachsschicht hab ich aber nicht gefunden.

    Auf der Verpackung stand leider garnichts drauf, deshalb hab ich ja lieber nochmal hier gefragt. ;) Nach Frost sieht es hier momentan nicht aus, es ist sehr mild...
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Für Aachen sind folgende Temperaturen angesagt.

    Freitag nachts 0 Grad Tag 9 Grad
    Samstag nachts -4 Grad Tag 8 Grad
    Sonntag nachts -2 Grad Tag 9 Grad

    Frostige Nächte in den nächsten Tage gib es wohl in ganz Deutschland, den Zwiebeln schadet das gar nicht. Ich habe selbst letzte Woche noch etwa 100 Zwiebeln gesetzt und die treiben schon mächtig aus.

    WetterOnline Deutschland Städte


    Grüßle
    Leobibi
     
  • ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Danke :) Heute Morgen haben sie es auch im Radio gesagt. Vorher hatte der Wetterbericht was anderes behauptet... ;-) Abgesehen von den Blumenzwiebeln hätte ich es auch nicht schade gefunden, wenn es was wärmer geblieben wär. :cool: *Sonne lieb hab*
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo,
    ich ab beim Aufräumen auch noch diverse Tüten mit Zwiebeln von Frühjahrsblühern entdeckt.
    Werd mich gleich ans Einpflanzen machen.
    Eure Kommentare geben mir Mut.
    LG Tina,die schon seeeehhhhnsüchtig auf den Frühling wartet.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Wollte berichten, dass meine Anfang März gesetzten Zwiebeln bereits blühen.
    Bilder folgen.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kikihs Blumenzwiebeln jetzt noch setzen ? Gartenpflanzen 6
    N Jetzt noch Blumenzwiebeln stecken? Gartenpflanzen 5
    Zauberfee Blumenzwiebeln jetzt noch pflanzen ? Gartenpflanzen 2
    G Jetzt noch Blumenzwiebeln und Stauden pflanzen? Gartenpflanzen 12
    G Jetzt noch Blumenzwiebeln stecken? Small-Talk 4
    Milchmädchen Jetzt Blumenknollen (Blumenzwiebeln ) kaufen, ja jetzt! Gartenpflanzen 2
    P Was mach ich jetzt mit meinen Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 8
    michisternchen Welche Blumenzwiebeln jetzt in die Erde??? Gartenpflege 2
    manfredo19@ Blumenzwiebeln jetzt stecken? Gartenpflanzen 3
    L kann ich abgeblühte Blumenzwiebeln jetzt herausnehmen? Gartenpflanzen 2
    N Welche Blumenzwiebeln sind geeignet? Gartenpflanzen 5
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    B Blumenzwiebeln schichten Zwiebelpflanzen 18
    Shantay Blumenzwiebeln richtig setzen Zwiebelpflanzen 58
    Hero Pflanzt Ihr diesen Herbst keine Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 53
    Hero Empfehlenswerte Bezugsquellen für Blumenzwiebeln usw. Zwiebelpflanzen 10
    Hero Welche Blumenzwiebeln habt Ihr gepflanzt? Zwiebelpflanzen 52
    tha-lia Wechsel-Pflanzschalen Frühjahr/Herbst (Blumenzwiebeln) Pflanzen überwintern 3
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    B Blumenzwiebeln bereits gesetzt, kommen die noch? Zwiebelpflanzen 3
    Hero Blumenzwiebeln bei Li.l. Zwiebelpflanzen 2
    S Suche guten Shop für Blumenzwiebeln Gartenpflege 18
    A Blumenzwiebeln auf den Kompost oder in den Hausmüll? Gartenpflege 8
    B Über Blumenzwiebeln etwas aussäen Zwiebelpflanzen 5
    Borstel2 Wühlmäusefrass an Blumenzwiebeln Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten